Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    mal wieder Heizung

    Hallo zusammen,

    siehe auch hier http://7797.rapidforum.com/topic=101078282467

    ich weiß, es wurde schon viel über dieses Thema geschrieben und ich habe auch verschiedenes ausprobiert.

    Also mein Problem ist jetzt folgendes: ich habe wieder keine Heizleistung

    nachdem ich die Schläuche getauscht habe, danach hat die Heizung wieder funktioniert, nach ca 2 Wochen habe ich den Wärmetauscher wie von Euch beschrieben gespült (nach ca 1 Minute kam schon klares Wasser) und danach die Schläuche zurückgestauscht. Jetzt nach ca. 4 Wochen habe ich wieder keine Heizleistung, Fehlerspeicher zeigt keine Fehler an, was kann ich jetzt noch machen ??

    mfg
    Zabi1
    Audi A4 Avant B5 Tdi Quattro, Bj. 1998 derzeit 207000 KM, Durchschnittsverbrauch 6 Liter Diesel

  2. #2

    Re: mal wieder Heizung

    Kommst du auf die 90°C Kühlwassertemperatur? Schwankt sie?

    Vielleicht ist dein Kühlwasser total versifft und setzt somit den Wärmetauscher immer zu
    Gruß Flo

  3. #3

    Re: mal wieder Heizung

    Kommst du auf die 90°C Kühlwassertemperatur? Schwankt sie?

    Vielleicht ist dein Kühlwasser total versifft und setzt somit den Wärmetauscher immer zu
    ja, laut Anzeige im FIS 90 Grad und auch bei den Klimacodes
    Audi A4 Avant B5 Tdi Quattro, Bj. 1998 derzeit 207000 KM, Durchschnittsverbrauch 6 Liter Diesel

  4. #4

    Re: mal wieder Heizung

    Ich würd mal dein Kühlwasser anschauen, ob es versifft ist und evtl den Wärmetauscher nochmal spülen. wenn wieder so viel Dreck rauskommt, wechsle einfach mal dein Kühlwasser. Vielleicht hilfts ja
    Gruß Flo

  5. #5

    Re: mal wieder Heizung

    Ich würd mal dein Kühlwasser anschauen, ob es versifft ist und evtl den Wärmetauscher nochmal spülen. wenn wieder so viel Dreck rauskommt, wechsle einfach mal dein Kühlwasser. Vielleicht hilfts ja
    Kühlerwasser ist sehr versifft, sieht man im Kühlwasserbehälter, nur noch eine braune Brühe

    ist das ein großer Aufwand, kann man"n" das selber machen oder was kostet das wen es der Freundliche macht ?

    mfg
    Zabi1
    Audi A4 Avant B5 Tdi Quattro, Bj. 1998 derzeit 207000 KM, Durchschnittsverbrauch 6 Liter Diesel

  6. #6

    Re: mal wieder Heizung

    Klar kann man das selber machen. Ist eigentlich kein großer Akt. Anleitung müsste bestimmt im Forum rumschwirren. Musst einfach mal suchen. Ich habs aber bei meinem vor ca. 1 Jahr machen lassen, weil der Vorbesitzer unterschiedliche Kühlmittelzusätze vermischt hat. Hat mich ca. 30€ inkl. Spülung gekostet.
    Gruß Flo

  7. #7

    Re: mal wieder Heizung

    Klar kann man das selber machen. Ist eigentlich kein großer Akt. Anleitung müsste bestimmt im Forum rumschwirren. Musst einfach mal suchen. Ich habs aber bei meinem vor ca. 1 Jahr machen lassen, weil der Vorbesitzer unterschiedliche Kühlmittelzusätze vermischt hat. Hat mich ca. 30€ inkl. Spülung gekostet.
    dnake für deine (Eure) Anwtorten,

    dann werde ich das mal probieren.

    mfg
    Zabi1
    Audi A4 Avant B5 Tdi Quattro, Bj. 1998 derzeit 207000 KM, Durchschnittsverbrauch 6 Liter Diesel

  8. #8
    Hobbytuner
    Gast

    Re: mal wieder Heizung

    Hab das ja gestern bei mir auch endlich mal geschafft...erst den WT gespült und dann einmal den kompletten Kreislauf...würde ich immer empfehlen!

    Ansonsten sagte n Kollege das da noch irgendwo so ne Heizsonde ist...also so ne Art Tauchsieder der das Wasser nochmal zusätzlich aufheizt??

    Ist da was dran und wenn ja wo sitzt der??

  9. #9

    Re: mal wieder Heizung

    Hab das ja gestern bei mir auch endlich mal geschafft...erst den WT gespült und dann einmal den kompletten Kreislauf...würde ich immer empfehlen!

    Ansonsten sagte n Kollege das da noch irgendwo so ne Heizsonde ist...also so ne Art Tauchsieder der das Wasser nochmal zusätzlich aufheizt??

    Ist da was dran und wenn ja wo sitzt der??
    Hallo,

    woe spült man den kompletten Heizkreislauf ?

    ich habe jetzt mal wieder die Schläuche getauscht, Heizung funktioniert, aber das kann ja nicht auf Dauer die Lösung sein.

    mfg
    Zabi1
    Audi A4 Avant B5 Tdi Quattro, Bj. 1998 derzeit 207000 KM, Durchschnittsverbrauch 6 Liter Diesel

  10. #10
    Hobbytuner
    Gast

    Re: mal wieder Heizung

    Hobbytuner schrieb am 20.09.2005 16:07:
    Hab das ja gestern bei mir auch endlich mal geschafft...erst den WT gespült und dann einmal den kompletten Kreislauf...würde ich immer empfehlen!

    Ansonsten sagte n Kollege das da noch irgendwo so ne Heizsonde ist...also so ne Art Tauchsieder der das Wasser nochmal zusätzlich aufheizt??

    Ist da was dran und wenn ja wo sitzt der??
    Wieso antwortet mir eigentlich keiner?? 8)

    @ Zabi :

    Da ich die beiden Schläuche vom WT ja eh los hatte habe ich dort einfach auf die Schläuche den Gartenschluach gesetzt und durch laufen lassen!Das geht dann so ziemlich durch den kompletten Motor...dann habe ich den Kühlerschlauch noch los gemacht,da einmal das gleiche und jut!Alles wieder zusammen gesteckt und aufgefüllt und jetzt gehts wieder,hoffe das bleibt auch so!

    Es gibt übrigens auch noch so ein Reinigungszeug bei ATU oder deinem Teiledealer...das ist speziell für Kühler,den Rotz da mal drauf kippen,n paar KM fahren und dann das ganze Wasser wieder runter lassen und wieder auffüllen!Wenns dann immer noch nicht funzt isses was anderes!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •