Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1

    Subwoofereinbau und nutzbarer Kofferraum!!!

    Hallo!
    Ich fahre einen B5/8D 95er 1.8
    Ich möchte einen oder mehrere Bässe im Kofferraum verbauen und zwar so, dass ich den Kofferraum noch nutzen kann!!!
    Ich habe auch fleißig die Suche benutzt, aber das passende nicht gefunden.

    Ich habe da im Moment 2 Ideen:
    Dabei ist mir wichtig, dass das Reserverad noch im Auto bleiben kann und ich es natürlich auch im Fall der Fälle rausholen kann.

    1. Reserveradausbau: Mit einem Aktivsub- Chassis oder vielleicht auch ein Freeair?!?!
    2. Den Kofferraum begradigen: http://rapidshare.de/files/16482908/DSC00109.JPG.html
    Vor diese Hohlräume könnte man eine Wand einziehen und ebenfalls mit Aktivsub-Chassis
    oder Freeairsubs arbeiten.

    Hat jemand von euch schon mal so etwas in der Art gemacht????

    MfG

  2. #2

    Re: Subwoofereinbau und nutzbarer Kofferraum!!!

    http://www.x-linetuning.de/used/pic/zfuuk.JPG

    Leider geht dort die Reserveradmulde verloren !!!

  3. #3
    Forensponsor Avatar von V6Chris
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    23.09.2003
    Blog-Einträge
    1

    Re: Subwoofereinbau und nutzbarer Kofferraum!!!

    Tu uns bitte einen Gefallen und vermeide das rapidshare.
    Nimm: http://bilder-speicher.de/ oder einen anderen freien Bilderanbieter. Das Rapidshare ist für unangemeldete User ein Horror
    Viele Grüße, Chris

  4. #4

    Re: Subwoofereinbau und nutzbarer Kofferraum!!!

    Ja, ich habe sowas schon mal gemacht und hatte die gleichen Fragen wie Du.

    Lies Dir mal folgenden Thread durch

    -> http://7797.rapidforum.com/topic=100277563185 <-

    Da wurden viele Ideen gepostet. Ausserdem kannst Du sehen, wie ich das dann am Ende gelöst habe.

    MfG - rme

  5. #5

    Re: Subwoofereinbau und nutzbarer Kofferraum!!!

    Hallo!
    @rmeANKE, schon mal im voraus ich werde mir das heute mal komplett durchlesen. Ich habe jetzt erstmal reingelesen und dein Ausbau sieht ja schon mal top aus!!!! -Respekt!
    Werde wenn ich mir den gesamten Thread durchgelesen habe sicherlich nochmal ein paar Fragen an dich haben.
    Wie ist den eigentlich die Leistung deines Eigenbaus????

    MfG

  6. #6

    Re: Subwoofereinbau und nutzbarer Kofferraum!!!

    Mace schrieb am 28.03.2006 12:00:

    Wie ist den eigentlich die Leistung deines Eigenbaus????
    Oh, das muss ich erst mal nachschauen. Subjektiv ist sie gross genug

    Hab' gerade mal im anderen Thread geschaut:

    Subwoofer Next AL20/02: Power Handling (PE) 160 Watt RMS, Nominal Impedance (Z) 4 Ohm
    Frontsystem Rainbow SLX 265 Deluxe: Nennbelastbarkeit 100 Watt, Impedanz 4 Ohm
    Verstärker Ground Zero GZRA 4200 X: 4 x 85 Watt RMS an 4 Ohm

    MfG - rme

  7. #7

    Re: Subwoofereinbau und nutzbarer Kofferraum!!!

    rme Verfasst am: 28.03.2006 12:08 Oh, das muss ich erst mal nachschauen. Subjektiv ist sie gross genug
    Da hast du so gesehen natürlich erstmal Recht. Ich formuliere die Frage nochmal präzieser. Weil der A4 ja so eine tolle Abschirmung zum Fahrgastraum aufweist gibt es natürlich auch für den ein oder anderen Bass auch erhebliche Probleme seine Kraft auch in den Fahrgastraum zu bringen. Interessieren würde mich halt die Lautstärke die noch ankommt, wobei du mir das wsk nich sagen kannst. Aber was du mir sagen kannst: -Bekommst du ein vibrieren deiner Haarspitzen hin und fühlst du den Bass im Magen oder an einer vibrierenden Hose??? !!!Letzteres bitte nicht falsch verstehen!!!

    MfG

  8. #8

    Re: Subwoofereinbau und nutzbarer Kofferraum!!!

    Mace schrieb am 28.03.2006 12:14:
    kannst. Aber was du mir sagen kannst: -Bekommst du ein vibrieren deiner Haarspitzen hin und fühlst du den Bass im Magen oder an einer vibrierenden Hose??? !!!Letzteres bitte nicht falsch verstehen!!!
    Ja, das bekomme ich definitiv hin. Fahre aber einen Avant. Fährst Du 'ne Limo oder auch Avant?

    Vibrierende Hosen bekomme ich auch schon vom Frontsystem...

    MfG - rme

  9. #9

    Re: Subwoofereinbau und nutzbarer Kofferraum!!!

    ich fahre eine limo

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: Subwoofereinbau und nutzbarer Kofferraum!!!

    Mace schrieb am 28.03.2006 13:44:
    ich fahre eine limo
    Wenn du die hintere Armlehne runter machst und die Lautsprecher(flas vorhanden) aus der Hutablage ausbaust kommt der Bass auch bei einer Limo gut durch

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gritzel
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI

    Ort
    23684 Gleschendorf
    Registriert seit
    14.04.2004

    Re: Subwoofereinbau und nutzbarer Kofferraum!!!

    Frag doch einfach mal hier http://www.sub-two.de ganz lieb nach ob sie auch was für eine Limo bauen würden. Dann hast du eigentlich genau das, was du haben möchtest....die Frage ist natürlich immer....zu welchem Preis

    Gruß Manuel

  12. #12

    Re: Subwoofereinbau und nutzbarer Kofferraum!!!

    @Gritzel: Danke, die kenn ich, kann und will ich aber nicht bezahlen, kann ich auch selber bauen!

    MfG

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gritzel
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI

    Ort
    23684 Gleschendorf
    Registriert seit
    14.04.2004

    Re: Subwoofereinbau und nutzbarer Kofferraum!!!

    Wenn du selbst bauen kannst...wie wäre es dann mit einem Exact PSW 269 oder einen Xetec XLS10 oder einen Peerless XLS10. Sind alles die gleichen Woofer. Gehäuse sollte ein Innenvolumen von 18l haben. Das bekommen man gut ins Reserverad gebaut.
    Die Woofer spielen sehr schnell und tief (für einen 25er). Leistung ist angegeben mit 250W. Reicht auch aus, allerdings sollte die Endstufe 1 Ohm stabil sein.
    Datenblatt zum angucken
    http://www.exact-audio.de/pdf/PSW269.PDF

    Gruß Manuel

  14. #14

    Re: Subwoofereinbau und nutzbarer Kofferraum!!!

    @Gritzel: Mit 18L geht mir doch aber das Reserverad verloren. Wenn ich mich jetzt richtig erinnere hat rme das doch schon gepostet, das 18L zu viel sind.

    MfG

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gritzel
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI

    Ort
    23684 Gleschendorf
    Registriert seit
    14.04.2004

    Re: Subwoofereinbau und nutzbarer Kofferraum!!!

    Wenn du den Boden ein bischen anhebst, dann geht das nicht verloren. Einfach so 10cm anheben und das Volumen in das Reserverag bauen.

    Gruß Manuel

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Subwoofereinbau und nutzbarer Kofferraum!!!

    Black_A4 schrieb am 28.03.2006 21:04:
    Mace schrieb am 28.03.2006 13:44:
    ich fahre eine limo
    Wenn du die hintere Armlehne runter machst und die Lautsprecher(flas vorhanden) aus der Hutablage ausbaust kommt der Bass auch bei einer Limo gut durch
    Warum den vorh. Sub ausbauen? Vom Kofferraum gibt es zahlreiche "Luftlöcher" in den Innenraum, da fällt die Membran doch nicht mehr in's Gewicht.

  17. #17

    Re: Subwoofereinbau und nutzbarer Kofferraum!!!

    Mace schrieb am 29.03.2006 11:57:
    @Gritzel: Mit 18L geht mir doch aber das Reserverad verloren. Wenn ich mich jetzt richtig erinnere hat rme das doch schon gepostet, das 18L zu viel sind.
    Wenn Du ein zylinderförmiges Gehäuse _in_ Dein Ersatzrad baust, dann hast Du einen Radius von 15 cm und eine Höhe (ohne anheben des Bodens) von 20 cm.

    => (15 * 15 * Pi * 20 cm) / 1000 = 14.14 Liter

    Mit anheben des Bodens um 5cm

    => (15 * 15 * Pi * 25 cm) / 1000 = 17.67 Liter

    Wenn Du den Boden gar um 10cm anhebst, bist Du auf jeden Fall im grünen Bereich, wenn Du 18 Liter benötigst

    => (15 * 15 * Pi * 30 cm) / 1000 = 21.20 Liter

    Hoffentlich hab' ich ich nicht verrechnet

    MfG - rme

  18. #18

    Re: Subwoofereinbau und nutzbarer Kofferraum!!!

    Hallo mal wieder!
    bauks Verfasst am: 30.03.2006 20:55 Warum den vorh. Sub ausbauen? Vom Kofferraum gibt es zahlreiche "Luftlöcher" in den Innenraum, da fällt die Membran doch nicht mehr in's Gewicht.
    ich verstehe hier was nicht so ganz oder du :? Ich habe keinen original Sub im Auto. Ich habe momentan eine ziemlich große Kiste, nen 38er selbst gebauten Bandpass! Der Drückt ganz nett . Ich habe auch keine original Lautsprecher drin. Mir geht es eigentlich nur um den Platz im Kofferraum und auch vor allem um den Spaß beim Bauen!!!

    @all: Was ihr da schreibt ist soweit richtig gut und hilfreich, aber ich muss leider gestehen, dass Projetkt muss jetzt erstmal hinten anstehen, also vor August oder September läuft da nichts mehr. Ich habe nämlich zuerst Felgen/Reifen, Fahrwerk und Kunst-Lederausstattung vor und dann wir das Soundsystem in Angriff genommen Es sein denn es gibt noch einen unerwarteten Geldregen

    MfG

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •