Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    dalton
    Gast

    Quattro Antrieb mit Geräuschen?

    Hier mal eine Frage an alle Quattro Fahrer. Mein A4 Avant 1,8 T Quattro BJ 97 läuft relativ laut (Brummgeräusche). Mir kommt es so vor, dass diese Geräusche von den Antriebswellen oder dem Kardan kommen. Mein Schwiegervater hat das gleiche Modell BJ 96 nur ohne den Quattro-Antrieb er läuft leiser.

    So jetzt zu meiner Frage: Hört man grundsätzlich was vom Quattro Antrieb oder ist das bei meinem nicht normal? Ist ein Gebrauchtwagen vom Händler mit Gebrauchtwagenzertifikat.Hier wurde vom TÜV bescheinigt, dass mit der Antriebseinheit alles in Ordnung ist.

    Danke für Eure Antworten.

    Dalton

  2. #2

    Re: Quattro Antrieb mit Geräuschen?

    Also ich find die Geräuschkulisse bei mir normal, ich kann dir aber nicht sagen ob Quattro allgemein vielleicht doch etwas lauter ist.

    Bist du sicher das es vom Antrieb kommt? Vielleicht auch Windgeräuche durch verstellte Türen o.ä.

    mfg,
    KFH

  3. #3

    Re: Quattro Antrieb mit Geräuschen?

    Hallo,

    hatte einen A4 mit Frontantrieb und jetzt seid ca.2 Jahren einen quattro.
    Unterscheiden sich im Geräusch kaum. Wenn du hinten ein Brumen hörst könnte es ein Radlager sein (nur in Kurvenfahrten hörbar) Im schlimmsten Fall was ich nicht hoffe könnte es das Differenzial sein-

    mfg sebastian

  4. #4
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Quattro Antrieb mit Geräuschen?

    Nein, normal sollte man vom Quattro eigentlich nix hören.

    Im Gegenteil: Der sollte eigentlich leiser sein, weil beim Anfahren die Reifen nicht quietschen...



    so long

    QW


  5. #5
    dalton
    Gast

    Re: Quattro Antrieb mit Geräuschen?

    Danke erstmal für Eure Antworten. Das Geräusch kommt nicht von den Radlagern, denn es ist auch bei Geradeausfahrt vorhanden.

    Ich lass das nochmal vom Freundlichen checken. Ist ja noch Gebrauchtwagengarantie drauf.

    Grüße Dalton

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Quattro Antrieb mit Geräuschen?

    Motor sollte mal neu ausgerichtet werden, ev. hat sich der Antriebsstrang etwas verspannt und schwingt daher --> Brummen/Vibrieren

  7. #7

    Re: Quattro Antrieb mit Geräuschen?

    Und,
    hast du etwas gegen das Brummen unternehmen können ?

    Gruß
    Michael
    Je nasser desto Quattro...

  8. #8
    Rappsbanane
    Gast

    Re: Quattro Antrieb mit Geräuschen?

    Es kann auch an den Reifen liegen! Manche Reifen sind irrelaut im Vergleich zu anderen!

  9. #9

    Re: Quattro Antrieb mit Geräuschen?

    dalton schrieb am 16.12.2003 08:20:
    Das Geräusch kommt nicht von den Radlagern, denn es ist auch bei Geradeausfahrt vorhanden.
    Täusche dich da mal nicht, ich hatte auch so ein brummen und es war das radlager hinten. Das war bei mir auch beim geradeausfahren da.
    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln – ein Auto braucht Liebe...

  10. #10

    Re: Quattro Antrieb mit Geräuschen?

    Also ich habe bei meinem auch ein Brummen allerdings auch beim geradeausfahren. In rechtskurven wird es allerdings etwas leiser.

    Gruß
    Je nasser desto Quattro...

  11. #11

    Re: Quattro Antrieb mit Geräuschen?

    Es kann auch ein Sägezahn auf den Reifen sein, bildet sich beim Quattro recht häufig. Fahr mal mit der Hand über die hinteren Reifen, hin und her. Ansonsten mal mit anderen Rädern fahren und schaun obs besser wird. Hab ich auch, dachte erst liegt an den Radlagern, sind aber die Reifen bei mir...

  12. #12
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Quattro Antrieb mit Geräuschen?

    Kauf dir einen sportlicher ausgelegten Reifen, dann hast du dieses Problem nimmer.

    Die meisten Reifen sind vom Karkassenaufbau her viel zu weich (also auf hohen Abrollkomfort ausgelegt) und walken daher bei schneller Kurvenfahrt entsprechend stark auf den Reifen. Was zur Folge hat, daß die Flanken übermäßig abgefahren werden und sich ein Sägezahn bildet.
    Darüber hinaus hast du mit solchen Reifen auch sehr wenig Lenkpräzision und vor allem ein sehr schwammiges Einlenkverhalten (wenn du in die Kurve reinfährst, dann merkst du ganz deutlich, wie das Heck nochmal "nachkeilt"). Solche "Altherren/Sonntagsfahrer-Reifen" mag ich nicht.

    Wenn du einen Sportreifen mit steiferer Karkasse aufziehst, ist das alles Schnee von gestern. Wenig Walken auf der Felge und damit kaum Sägezahnbildung, hohe Lenkpräzision und gutes Einlenkverhalten. Lediglich beim Abrollkomfort musst du gewisse Einbußen in Kauf nehmen, aber das wieder die fahrdynamischen Vorteile imho mehr als auf.


    so long

    QW


Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •