Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1

    SymphonyII Kontaktproblem? --> gelöst :)

    Ich habe in meinem B6/8E ein SymphonyII samt Bose-System. Wenn ich das Radio anmache funktionieren die Lautsprecher in der Fahrertür nicht.

    Wenn ich kurz die Lautstärke kräftig erhöhe gehen sie dann plötzlich wieder, als ob der Kontakt durch das dann stärkere Lautsprechersignal wieder hergestellt wurde. Woran kann das liegen?

    Könnte es tatsächlich ein Kontaktproblem sein (z.B. Bose-Versärker oder Radio)?
    oder ein Elektronikproblem im Radio oder im Versärker?

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    gruß
    Marco

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ-

    Ort
    TS/Bayern
    Registriert seit
    07.05.2005

    Re: SymphonyII Kontaktproblem? --> gelöst :)

    Sag bitte bescheid ich hab das selbe Prob aber nur im Sommer!
    Danke

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Hille 1,8T
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    MK2 DA

    Ort
    Rhein Main
    Registriert seit
    12.02.2004

    Re: SymphonyII Kontaktproblem? --> gelöst :)

    ich ich ich auch

    aber komischerweise habe ich kein Bose sondern vorne normal mit m Concert 2
    deshalb gehe ich mal mit dem prob vom Verstärker nicht aus
    entweder n Kontaktproblem was ich nicht glaube oder eher ein Radioproblem

    habe bei dem Radio auch schon gehabt das wenn man von 10 leise dreht es auf einmal auf 1 springt
    2.0TSI + DQ381 in Use

  4. #4
    Forensponsor Avatar von Kurt
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AVJ/FPS

    Ort
    Hamburg
    Registriert seit
    05.09.2005

    Re: SymphonyII Kontaktproblem? --> gelöst :)

    Ähnliche Erfahrungen? Es ist, als hättest Du meinen A4 beschrieben...

    Bei mir ist's leider ebenso: B6/8E, Symphony, Bose-System, Lautsprecher in der Fahrertür sind still bis ich die Lautstärke über 13 hochdrehe, und nach dem runterregeln auf 11 oder so, ist es von dort bald wieder still. Grrrrrrrr!

    In meiner Audi-Werkstatt haben sie mich dumm angekuckt, als ich sie bat, das zu beheben ... konnten nix finden. Ich dachte schon, ich wäre "der einzige" Pechvogel. Das sieht sehr nach einem Serienfehler aus, weil offenbar alle nur das Problem mit den Hochtönern vorne links haben. Da verschiedene Radios dasselbe Problem zeigen, müsste es eigentlich etwas sein, das bei allen gleich ist - wohl am wahrscheinlichsten die Verkabelung (geknickt/Wackelkontakt?).

    Da mein schon in die Jahre gekommener Heim-HiFi-Verstärker etwas ähnliches zeigt, und frische Verkabelung dort Kontaktschwierigkeiten ausschliessen lassen, vermute ich bei dem ein Relais-Alterungsproblem. Allerdings, vielleicht gibt's einen solchen Elektronik-/Haarriss-auf-der-Platine-/oder Übergangswiderstands-Grund auch in den Original-Audi-Radios.

    Wenn niemand mit Original-Audi-Lautsprechern/Verkabelung, der nachträglich ein "Fremdradio" eingebaut hat von diesem Ärger betroffen ist, liegt der Grund wahrscheinlich in der Elektronik, und nicht am Lautsprecher oder seiner Verkabelung.

    Wie kann man Audi dazu kriegen, ihren Serienfehler auf ihre Kosten zu beseitigen?


  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Hille 1,8T
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    MK2 DA

    Ort
    Rhein Main
    Registriert seit
    12.02.2004

    Re: SymphonyII Kontaktproblem? --> gelöst :)

    mal ne Email verfassen an Audi?!

    2.0TSI + DQ381 in Use

  6. #6

    Re: SymphonyII Kontaktproblem? --> gelöst :)

    Also meiner hatte auf Kulanz 2004 ein neues Symphony bekommen. Beim neuen Radio ist das selbe Problem, daher würde ich das Radio erstmal ausschliessen. Heute hatte ich die Türverkleidung ab (Fahrertür) und die Steckerkontakte überprüft. Da ist soweit alles OK.

    Aber wenn die Fahrertür offen steht gehen die Fahrertür-Lautsprecher gar nicht. Selbst bei höherer Lautstärke nicht. Wenn die Tür geschlossen ist dann ist es wie gehabt, also die Lautsprecher gehen erst bei kurzzeitiger Lautstärkeerhöhung. Bei allen anderen Türen dudelts auch bei offener Tür.
    Daraus ergeben sich ja zwei Fragen:

    1. Was ist an der Fahrertür anders als an den anderen Türen?
    2. Was ist anders bei offener Tür gegenüber einer geschlossenen Tür?

    Also ich bin noch nicht schlauer. Vielleicht irgendwas in Richtung Masse-Kontakt :?

  7. #7

    Re: SymphonyII Kontaktproblem? --> gelöst :)

    So Problem ist gelöst.

    Ich hatte einen Kabelbruch beim Türscharnier. Also wo die Kabel zur Tür geführt werden. Da ich eh wegen meinen Seitenscheiben die Tür komplett demontiert hatte, habe ich gleich ein komplett neues Kabel eingelötet und jetzt gehts wieder


    Das ganze sah dann so aus

  8. #8
    Forensponsor Avatar von Kurt
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AVJ/FPS

    Ort
    Hamburg
    Registriert seit
    05.09.2005

    Re: SymphonyII Kontaktproblem? --> gelöst :)

    Vielen Dank für die Lösungs-Infos, St-180, toll!

    Wo ist der Kabelbruch erreichbar, erst in der Tür, oder noch im Innenraum, so dass man sich das Ausbauen der Türverkleidung sparen könnte, und eine kurze Verlängerung einflicken kann?

    Hast Du eine (steife) Schutzhüle/-tülle über das Kabel gezogen, als Vorbeugung gegen ein baldiges erneutes Knicken mit Kabelbruch?

    Gratulation zur Lösung, und herzlichen Dank!

    Besten Gruß,

    Kurt

  9. #9

    Re: SymphonyII Kontaktproblem? --> gelöst :)

    es wäre besser wenn er in der tür als im innenraum ist, da kommste ohne ausbau des armaturenbretts scheise dran!

  10. #10

    Re: SymphonyII Kontaktproblem? --> gelöst :)

    Kurt schrieb am 20.02.2006 22:11:
    Vielen Dank für die Lösungs-Infos, St-180, toll!

    Wo ist der Kabelbruch erreichbar, erst in der Tür, oder noch im Innenraum, so dass man sich das Ausbauen der Türverkleidung sparen könnte, und eine kurze Verlängerung einflicken kann?

    Hast Du eine (steife) Schutzhüle/-tülle über das Kabel gezogen, als Vorbeugung gegen ein baldiges erneutes Knicken mit Kabelbruch?

    Gratulation zur Lösung, und herzlichen Dank!

    Besten Gruß,

    Kurt
    Also der Bruch war direkt unter der Schutztülle. An das eine Ende vom Bruch bin ich nichtmal rangekommen. Ich habe also ein neues Kabel einmal unter der Schutztülle gelötet, dann durch die Tür bis zum Lautsprecher geführt, und dann kurz vorm Stecker des unteren Lautsprechers nochmal gelötet.

    Du kannst es probieren unter der Schutztülle 2x zu löten, aber die Kabel sind so straff drin, dass Du eher auch ein neues Kabel verlegen und löten musst, und dafür muss die Verkleidung runter (ist aber kein Akt).

  11. #11
    Forensponsor Avatar von Kurt
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AVJ/FPS

    Ort
    Hamburg
    Registriert seit
    05.09.2005

    Re: SymphonyII Kontaktproblem? --> gelöst :)

    freak82 schrieb am 20.02.2006 22:23:
    es wäre besser wenn er in der tür als im innenraum ist, da kommste ohne ausbau des armaturenbretts scheise dran!
    ... ja, da hast Du sicher recht - hab' ich nicht selbst durchschaut.

    Besten Gruß,

    Kurt

  12. #12
    Forensponsor Avatar von Kurt
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AVJ/FPS

    Ort
    Hamburg
    Registriert seit
    05.09.2005

    Re: SymphonyII Kontaktproblem? --> gelöst :)

    St-180 schrieb am 20.02.2006 22:30:
    Also der Bruch war direkt unter der Schutztülle. An das eine Ende vom Bruch bin ich nichtmal rangekommen. Ich habe also ein neues Kabel einmal unter der Schutztülle gelötet, dann durch die Tür bis zum Lautsprecher geführt, und dann kurz vorm Stecker des unteren Lautsprechers nochmal gelötet.

    Du kannst es probieren unter der Schutztülle 2x zu löten, aber die Kabel sind so straff drin, dass Du eher auch ein neues Kabel verlegen und löten musst, und dafür muss die Verkleidung runter (ist aber kein Akt).
    Vielen Dank für diese Detail-Infos! Damit glaube ich, es schaffen zu können.

    Besten Gruß,

    Kurt

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •