Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1

    Hilfe!!! Merkwürdige Sauggeräusche im innenraum Re

    Ich hoffe es kann mir einer helfen. Ich habe einen A4 1,9 TDI Bj 10.2000 und seit ca. 2 Wochen so ein merkwürdiges Geräusch beim Gasgeben. Es hört sich an als würde mann einen Brummkreisel aufziehen....??? Was könnte es sein??? Ich habe schon alle Schläuche überprüft, aber sitzen alle richtig.... Es ist auch kein , oder nur sehr geringer Leistungsabfall zu bemängeln..... :? :? :?
    Nichts ist wie es scheint....

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fox
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB

    Registriert seit
    10.11.2002

    Re: Hilfe!!! Merkwürdige Sauggeräusche im innenraum Re

    Dann lass halt die Schnecke die die Sauggeräusche verursachrt wieder Aussteigen
    Ernsthaft, sowas is schwer zu sagen könnte vom Limafreilauf bis Keilriemenspanner alles sein,da muss der Fachmann ran.

  3. #3

    Re: Hilfe!!! Merkwürdige Sauggeräusche im innenraum Re

    Haaaaaarrrrrr!!!! Wenn ich doch hätte eine einsteigen lassen....
    Aber das Geräusch ist nur beim beschleunigen da, und im Leerlauf nicht. Könnte es auch am Getriebe liegen....5 gang Tiptronic....Für alle Spezis: A4 B5/8D 8 D 1,9 TDI 115 PS AJM Motor.
    167 Tkm.... da sollten doch noch min 100 Tkm drinn sein..
    Nichts ist wie es scheint....

  4. #4

    Re: Hilfe!!! Merkwürdige Sauggeräusche im innenraum Re

    Von vorne rechts? Hehe, hatte ich auch Der Ladeluftkühler war undicht. Habe damals das Saugrohr abgedrückt, genauso schnell wie ich die Luft reingepumpt habe ist sie aus dem Ladeluftkühler entwichen.

    Setzt der Turbo erst ein paar Umdrehungen später ein?

    Wenn es daran liegt würde ich nicht lange warten, nicht das sich der Turbo totarbeitet...

  5. #5

    Re: Hilfe!!! Merkwürdige Sauggeräusche im innenraum Re

    ooohhh und was haste gemacht?? Neuen Kühler?? Oder geht es auch anders zu beheben?
    Nichts ist wie es scheint....

  6. #6

    Re: Hilfe!!! Merkwürdige Sauggeräusche im innenraum Re

    Ja nen neuen Kühler, bzw. zwei neue Kühler...

  7. #7
    Lord II
    Gast

    Re: Hilfe!!! Merkwürdige Sauggeräusche im innenraum Re

    Vorne rechts sitzt auch der Ladeluftschlauch der vom Turbo zum querrohr geht die reiben an einer stelle ziemlich leicht auf und bekommen dann ne längliche öffnung. Ist bei den AJM 115PS PD motoren eine Krankheit. Würde ich gegebenenfalls auch mal kontrollieren.

    Wär für dich warscheinlich auch besser wenn es der Ladeluftschlauch ist weil der auch wesentlich günstiger ist.

    MFG
    LordII

  8. #8

    Re: Hilfe!!! Merkwürdige Sauggeräusche im innenraum Re

    Danke Lord II, ich hoffe auch das es nicht die Ladeluftkühler Geschichte ist, sonst wird es wohl Teuer. Ich werde am WE mal sehen ob ich was finde und bericht erstatten..

    8)
    Nichts ist wie es scheint....

  9. #9

    Re: Hilfe!!! Merkwürdige Sauggeräusche im innenraum Re

    Hi. Noch ein Tip zur Fehlersuche: Schau am besten wo Öl außen an den Ladeluftschläuchen, bzw am LLK ist. Wenn du dort Öl findest hast du da ein Leck. Aber Achtung, das Öl IM Ladedrucksystem ist, ist normal! Nicht gleich nen Schock bekommen

    Davon abgesehen haben sich die Lecks in meinen LLKs dadurch nicht bemerkbar gemacht, ich habs erst rausgefunden beim abdrücken.

  10. #10
    Lord II
    Gast

    Re: Hilfe!!! Merkwürdige Sauggeräusche im innenraum Re

    Und haste schon was raus. :?

  11. #11

    Re: Hilfe!!! Merkwürdige Sauggeräusche im innenraum Re

    Ja Moin!!!! Leider noch nichts genaues, mein Bordmechaniker hat gestern schon mal nachgeschaut aber ich habe das Audili ja vom Freundlichen mit Garantie und allem gekauft. Und deshalb werden wir die morgen mal auf die Probe stellen. Wir haben aber schon einen Verdacht, an der Schubabschaltung ist etwas öl zu sehen was dort nicht sein sollte.... Fehlerspeicherist jedenfalls LEER ? Und Leistung hat Sie auch noch ganz ordentlich...

    Ich berichte sofort wenn ich genau sagen kann was es war.... 8)
    Nichts ist wie es scheint....

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: Hilfe!!! Merkwürdige Sauggeräusche im innenraum Re

    Dieses Sauggeräusch haben beim genauen hinhören fast alle 1,9TDI.
    Bei mr konnte noch keine Werkstatt was finden, fahren tut er auch normal, mein alter hatte es auch bloß wesentlich stärker ausgeprägt.
    Das Thema hatten wir hier schon mal und keiner hat etwas gefunden.

    Michael

  13. #13

    Re: Hilfe!!! Merkwürdige Sauggeräusche im innenraum Re

    Na dann bin ich ja mal gespannt was der Freundliche heute Abend zu erzählen hat...
    Das Geräusch ist bei mir aber sicher nicht normal, denn es eher ein Aufheulen das kurzzeitig beim gasgeben auftritt. Und das nur wenn der Motor warm ist. :? :?
    Nichts ist wie es scheint....

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: Hilfe!!! Merkwürdige Sauggeräusche im innenraum Re

    Ich kenne das von mehreren als sauggeräusch im 3 und 4 Gang, auch nur bei bestimmten Drehzahlen,scheint aus dem Armaturenbrett zu kommen.

    Michael

  15. #15

    Re: Hilfe!!! Merkwürdige Sauggeräusche im innenraum Re

    Prima, heute 14°° nachfrage beim Freundlichen: Und haben Sie schon irgend einen Fehler gefunden??? Antwort: Eigentlich nicht, aber der Unterfahrschutz war an einer stelle nicht richtig festgeschraubt, daher könnte das Geräusch kommen. Wir schrauben es fest und machen noch eine Probefahrt..... Jetzt ist es schon genau 7,5 Stunden her das ich meine kleine abgegeben habe, aber ich hab immer noch kein ergebnis....Ich hoffe nicht das ich auch die 8-9 Stunden bezahlen soll
    Nichts ist wie es scheint....

  16. #16

    Re: Hilfe!!! Merkwürdige Sauggeräusche im innenraum Re

    Dann kann es ja eigentlich nicht "nur" der Unterfahrschutz gewesen sein. Wie erzeugt dieser eigentlich saugende Geräusche? Und noch dazu "nur" beim gas geben?

  17. #17

    Re: Hilfe!!! Merkwürdige Sauggeräusche im innenraum Re

    So, nun habe ich die klein wieder abgeholt bei Freundlichen. Meister sagt: Alles geprüft, Turbolader und Ladedrucksystem, alles I.O.!! Ich gleich- Hurraaaaaa!!! Er: Wir haben noch die Motorabdeckung wieder befestigt und die Wanne unterm Fahrzeug auch, das Geräusch kann sich keiner erklären....den es ist immernoch da !!!!!!

    Was nun liebe A4 Freunde :? :?

    Audi sagt alles in Ordnung- ich sage da stimmt was nicht!!! Und was sagt Ihr dazu???

    p.s habe gleich 88.- € dagelassen aus purer Freundschaft!!!
    Nichts ist wie es scheint....

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: Hilfe!!! Merkwürdige Sauggeräusche im innenraum Re

    Ist bestimmt das gleiche wie bei mir und anderen auch, das hat noch nie einer gefunden, scheint normal zu sein, fährt sich ja auch nicht schlechter.
    Mach halt die Musik lauter wenn es stört, mich stört meines nicht.

    Michael

  19. #19

    Re: Hilfe!!! Merkwürdige Sauggeräusche im innenraum Re

    Juup das hab ich jetzt auch gemacht, denn es ist alles wie immer. Sie fährt ganz normal.
    Und wenn jetzt etwas kaput geht kann ich sagen tja freunde ich bin doch bei euch gewesen, aber Ihr habt ja nichts gefunden.... ein Hoch auf die Garantieverlängerung!!!
    Nichts ist wie es scheint....

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •