Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 35
  1. #1
    success1980
    Gast

    Lüfter läuft analog zur Gaspedalstellung

    Hallo Leute!

    Ich bin neu hier, und habe gleich mal die erste Frage.

    Ich fahre einen S4 B5/8D Avant, BJ 2001, Motorkennung AZB.

    Mein Viskolüfter dreht sich analog zur Gaspedalstellung. Das heißt wenn ich mehr Gas gebe, dann dreht er sich schneller (und ist demnach lauter), und wenn ich weniger Gas gebe dann langsamer. Soweit ich weiß soll die Viskokupplung ja die Drehzahl des Lüfters abhängig von der Motortemperatur regeln, und nicht von der Drehzahl.

    Das Problem tritt aber nur auf, wenn der Motor leicht warm ist (ab Motoröltemperatur knapp über 60°).

    Jetzt klingt mein S4 wie ein Mitsubishi Pajero, und das gefällt mir gar nicht.


    Bitte um viele Antworten was denn hier defekt sein könnte.


    Mfg

    success1980

  2. #2
    Crashpilot
    Gast

    Re: Lüfter läuft analog zur Gaspedalstellung

    Mein Viskolüfter dreht sich analog zur Gaspedalstellung. Das heißt wenn ich mehr Gas gebe, dann dreht er sich schneller (und ist demnach lauter), und wenn ich weniger Gas gebe dann langsamer. Soweit ich weiß soll die Viskokupplung ja die Drehzahl des Lüfters abhängig von der Motortemperatur regeln, und nicht von der Drehzahl.
    Die Viskokupplung sitzt am Riemntrieb des Motors dran, d.h. sie dreht sich auch immer so schnell wie der Motor.
    Je nach dem, wie gut die Bindung der Flüssigkeit in der Viskokupplung ist, dreht sich halt das Lüfterrad mal schnell und mal langsam .. ist ganz normal.
    Mit der Motortemperatur hat das nicht viel zu tun .. die durch den Kühler strömende Luft komnt an die Viskokupplung und die Viskose hat dann halt einen eher flüssigeren oder festeren Zustand.

  3. #3
    success1980
    Gast

    Re: Lüfter läuft analog zur Gaspedalstellung

    @ chrashpilot


    Das hab ich mir fast so gedacht. Aber bei mir ist das immer so. Egal ob es draußen 30° hat oder 10°. Immer wenn die Motoröltemperatur knapp über 60° liegt, dann tritt es auf.

    Kann es nicht vielleicht auch ein Relais oder was ähnliches sein?

  4. #4
    Crashpilot
    Gast

    Re: Lüfter läuft analog zur Gaspedalstellung

    Der Viskolüfter ist ein rein mechanisches Bauteil, auf das kein Relais o.ä. Einfluß nehmen kann.
    Biste denn sicher, dass es der Viskolüfter ist ?
    Denn schließlich hast Du noch einen elektrischen Zusatzlüfter . .den habe ich auch, und der macht schon recht viel Lärm .. der hat übrigens zwei Geschwindigkeitsstufen.

  5. #5
    success1980
    Gast

    Re: Lüfter läuft analog zur Gaspedalstellung

    Es kann eigentlich nur der Viskolüfter sein, denn wenn ich die Klimaanlage ausschalte ist der zweite Motor auch komplett aus.

    Wenn ich vor dem Auto stehe ist es der linke der beiden. Von diesem geht eine Welle zu einer Umlenkrolle (in dieser Welle müsste die Viskoseflüssigkeit sitzen).

  6. #6
    Crashpilot
    Gast

    Re: Lüfter läuft analog zur Gaspedalstellung

    okay, also reden wir definitiv vom Viskolüfter.
    Aber wie gesagt, er soll ich eigentlich fast immer und ziemlich oft drehen ... schließlich soll er die warme Luft am Wasserkühler absaugen.

    Und was für einen Riss meinst Du ?

  7. #7
    success1980
    Gast

    Re: Lüfter läuft analog zur Gaspedalstellung

    Ich hab nie von einem Riss gesprochen. :?

    Aber kann es sein, daß die Viskoseflüssigkeit nicht mehr richtig arbeitet und daher einfach auf "hart" stellt damit der Lüfter immer dreht?

  8. #8
    Crashpilot
    Gast

    Re: Lüfter läuft analog zur Gaspedalstellung

    Sorry, hatte mich verlesen .. es ging ja um das Relais, und das ist schon beantwortet

    Also eigentlich bleibt sie dann eher "weich" und der Viskolüfter dreht sich garnicht oder kaum noch. Vielleicht ist ja auch der Rücklauf durch Verunreinigungen o.ä. verstopft und die Viskose kann nicht zurück.

  9. #9
    success1980
    Gast

    Re: Lüfter läuft analog zur Gaspedalstellung

    Also eigentlich bleibt sie dann eher "weich" und der Viskolüfter dreht sich garnicht oder kaum noch. Vielleicht ist ja auch der Rücklauf durch Verunreinigungen o.ä. verstopft und die Viskose kann nicht zurück.

    Kann ich das irgendwie checken?

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Registriert seit
    19.12.2004

    Re: Lüfter läuft analog zur Gaspedalstellung

    Bei mir dreht sich der Lüfter auch immer mit!
    Werde deshalb demnächst die Visko-Kupplung tauschen...
      www.vagpassion.de :wink:

  11. #11
    success1980
    Gast

    Re: Lüfter läuft analog zur Gaspedalstellung

    @ survivor

    Geht das denn? Einfach die Kupplung tauschen. Mußt du da nicht den ganzen Lüfter tauschen?

    Wie hört sich das denn bei dir an?

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Registriert seit
    19.12.2004

    Re: Lüfter läuft analog zur Gaspedalstellung

    Das hört sich halt wie ein Ventilator an.

    Du kannst den Lüfter von der Kupplung runterschrauben, und dann die Kupplung einzeln wechseln.. Wie die aber genau runtergeht, weis ich leider selbst noch net... Die kostet allerdings knapp 100€!!
      www.vagpassion.de :wink:

  13. #13
    Forensponsor Avatar von V6Chris
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    23.09.2003
    Blog-Einträge
    1

    Re: Lüfter läuft analog zur Gaspedalstellung

    Das Problem hatte ich auch mal. Da es anscheinend so sein soll nahm ich es hin.

    Ergebniss: Bei hoher Drehzahl rissen alle Blätter vom Lüfter ab und verteilten sich in der Motorhaube und am Motor. Es waren 3 Schläuche defekt und die Motorhaube hatte dellen nach aussen.

    bei mir wurde logischerweiße der Viskolüfter erneuert, aber was das Problem war erfuhr ich nie.

    Mein Tipp: Fahr mal zum
    Viele Grüße, Chris

  14. #14
    success1980
    Gast

    Re: Lüfter läuft analog zur Gaspedalstellung

    Mein Tipp: Fahr mal zum

    @ V6Chris


    Du bist gut. Beim war ich schon. Der Koffer sagte einfach "das gehört schon so, passt schon". Aber das hört ja ein blinder, daß das so nicht sein kann. Vor allem nachdem ich ihm gesagt habe daß das erst seit ein paar Wochen so ist. Aber ihn hat das nicht interessiert.

    Normalerweise müßte ich nochmal hinfahren, und mir die Aussage schriftlich bestätigen lassen. Und wenn dann was passiert den Typen voll in Regress nehmen.


    @ Survivor

    Hört sich dein "Ventilator" lauter an wenn du Gas gibst, oder nicht?

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Registriert seit
    19.12.2004

    Re: Lüfter läuft analog zur Gaspedalstellung

    Hört sich dein "Ventilator" lauter an wenn du Gas gibst, oder nicht?
    Ja


    Vielleicht ist dein Lüfter ja defektgewesen und man hat den direkt mit der Kupplung verbunden.

    Da gibt es, zumindestens im LKW Bereich, eine Schraube, die die Viscokupplung überbrückt.
    Hmm.. das könnte auch sein, denn bei mir höre ich ihn erst, seitedem ich den Motor raus hatten. Dazu habe ich den Lüfter abgeschraubt.
      www.vagpassion.de :wink:

  16. #16
    success1980
    Gast

    Re: Lüfter läuft analog zur Gaspedalstellung

    Vielleicht ist dein Lüfter ja defektgewesen und man hat den direkt mit der Kupplung verbunden.

    Da gibt es, zumindestens im LKW Bereich, eine Schraube, die die Viscokupplung überbrückt.
    Hmm.. das könnte auch sein, denn bei mir höre ich ihn erst, seitedem ich den Motor raus hatten. Dazu habe ich den Lüfter abgeschraubt.

    Jetzt wäre noch interessant, ob man das wieder irgendwie rückgängig machen kann.

  17. #17
    success1980
    Gast

    Re: Lüfter läuft analog zur Gaspedalstellung

    Manuel A4 TDI schrieb am 16.08.2005 15:36:
    Ja, entsprechende Schraube wieder rausdrehen.

    Gruß

    Manuel

    Du weißt nicht zufällig wo die sitzt?

  18. #18
    Crashpilot
    Gast

    Re: Lüfter läuft analog zur Gaspedalstellung

    Eine Schraube o.ä. welche die Funktion der Viskokühlung vorübergehend außer Betrieb setzt, gibt es nicht !
    Man kann die Viskokupplung höchtens verkehrt festschrauben und würde sie damit blockieren

    @success1980
    eine Anleitung für Ein-/Ausbau kann ich Dir zukommen lassen !

  19. #19
    success1980
    Gast

    Re: Lüfter läuft analog zur Gaspedalstellung

    @ crashpilot


    Das wäre nett. Am Besten per e-mail an: success1980@gmx.net


    Danke vorab.

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Registriert seit
    19.12.2004

    Re: Lüfter läuft analog zur Gaspedalstellung

    Man kann die Viskokupplung höchtens verkehrt festschrauben und würde sie damit blockieren
    So blockieren, dass sich der Lüfter garnichtmehr dreht, oder ist es auch möglich die so zu blockieren, dass sie sich immer dreht??
      www.vagpassion.de :wink:

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •