Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 34
  1. #1
    Crashpilot
    Gast

    Navi-Daten, CD etc.

    Ich habe über einen Kumpel von einer dritten Person ein originales Navi bekommen, dass ich für ihn verkaufen soll, da er kein Internet hat.
    Das Navi ist mit Bedienungsanleitung und der Geräte-Karte (Seriennummer + Code).
    Da ich diese dritte Person nicht kenne, und es nur für nen Kumpel tue, würde mich interessieren, wie ich herausbekomme, ob es geklaut ist.
    Denn letztendlich würde ich belangt werden, weil ich es verkaufe.

    Wenn der eigentliche Eigentümer über keine Angaben zum Navi verfügt, wie kann er es gestohlen melden ?
    Kann man davon ausgehen, weil die Gerätekarte dabei ist, dass es nicht geklaut wurde ?

    Möchte nicht unbedingt zu VAG oder Polizei gehen, da es dann nur dumme Fragen gibt und ich da nicht mit reingezogen werden möchte.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lowfish
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Navi-Daten, CD etc.

    Gerätepass usw sagt eigentlich nichts aus, da dieser oft mit im Fahrzeug liegt.
    Lediglich der freundliche bzw die Polizei wird dir Antwort geben können.

    Gruß Christian

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von chappie83
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Trier
    Registriert seit
    31.05.2004

    Re: Navi-Daten, CD etc.

    Die Gerätekarte kann sich zum Zeitpunkt des Diebstahls ja auch im Auto befunden haben. Viele reißen die Karte nicht aus dem Bedienungsheft raus und lassen sie einfach drin.

    Es existieren Verknüpfungen zwischen Fahrgestellnr und Seriennr. des Navis. Ergo ist es einfach ein Navi als gestohlen zu melden.

    Würde das Teil nicht verkaufen, zumal wenn du den Typen nicht kennst. Habe auch mit den Freundschaftsdiensten aufgehört. Gibt im Endeffekt nur Streß den die Sache nicht wert ist...

  4. #4

    Re: Navi-Daten, CD etc.

    hm du müsstest jemanden kennen der bei der Polizei oder Staatsanwalschaft oder ähnliches ist ....
    ohne Polizei oder VAG gehts nicht denke ich ...

  5. #5
    Crashpilot
    Gast

    Re: Navi-Daten, CD etc.

    Aber wie soll jemand sein Navi geklaut melden, wenn er die Seriennummer garnicht hat ?
    Denn die steht ja auf der Gerätekarte drauf .. und ich meine mich zu erinnern, dass die garnicht im Auto aufbewahrt werden darf.

  6. #6

    Re: Navi-Daten, CD etc.

    Du hast also Gerätecode und Bedienungsanleitung vor Dir liegen...

    Dann hast Du meines Erachtens keinen Grund zu der Annahme, daß das Gerät gestohlen wurde, denn so etwas hat der Dieb in der Regel nicht.

    Strafrechtlich belangt werden, würdest Du nur, wenn Du Vorsatz bezüglich der rechtswidrigen Herkunft des Gerätes hättest. Hierzu wäre mindestens nötig, daß Du einen Diebstahl für möglich halten mußtest und dies billigend in Kauf genommen hast, indem Du trotzdem für ihn verkaufst.

    Hier hast Du aber wie gesagt keine Veranlassung, von einem Diebstahl auszugehen. Insofern kann Dir hier nicht viel passieren.

    Im Zweifel kannst Du der Polizei die Gerätenummer geben und die können ihren Computer checken. Das geht recht flott. Sagst ihnen halt, wie es ist, dann wirst Du schon nicht nachteilig mit der Sache in Verbindung gebracht, denn wenn Du etwas Rechtswidriges vorhättest, hättest Du Dich wohl bestimmt nicht an die Polizei gewandt.

    Gruß,

    Sven
    Schöne Grüße, Sven

  7. #7
    nimrod
    Gast

    Re: Navi-Daten, CD etc.

    Geh zur Polizei und sag du würdest gerne ein Navi+ kaufen, aber du möchtest sichergehen, dass es kein gestohlenes ist. Da der Verkäufer dir die Seriennr. gemailt hat gibst du sie dem netten Beamten und der checkt das für dich.

  8. #8
    Crashpilot
    Gast

    Re: Navi-Daten, CD etc.

    Du hast also Gerätecode und Bedienungsanleitung vor Dir liegen...
    Dann hast Du meines Erachtens keinen Grund zu der Annahme, daß das Gerät gestohlen wurde, denn so etwas hat der Dieb in der Regel nicht.
    Naja, die Bedienungsanleitung kann man sich ja besorgen.
    Und ja, ich habe die Gerätekarte (die eigentlich nicht im Auto aufbewahrt werden darf), auf der die Seriennummer und der Code stehen.

    Aber wenn ich zur Polizei gehe, kannste davon ausgehen, dass sicherlich dumme Fragen kommen.
    Und wenn ich zu VAG gehe, werden die es an die weiterleiten, die dann dumme Fragen stellen.



  9. #9
    Crashpilot
    Gast

    Re: Navi-Daten, CD etc.

    Der Reiz an der Geschichte ist, dass das Navi neu knapp 2400€ kostet und ich mit 15% beteiligt werde ... das wären bei gut 1000€ (für was die bei ebay weggehen) immerhin 150€ und mein Kumpel bekommt 25%.

  10. #10

    Re: Navi-Daten, CD etc.

    also mal ehrlich: ich würd da sofort die finger davon lassen bzw. das so machen, wie nimrod es beschrieben hat. wenn du die auktion ins netz stellst und das navi geklaut ist, bist du voll dran.

    mich macht es außerdem total stutzig, dass ihr beide 40 % des verkaufspreises erhält... sei mir nicht böse, aber so blöd ist doch normalerweise niemand.

    mein rat: lass es sein.

  11. #11
    Crashpilot
    Gast

    Re: Navi-Daten, CD etc.

    Diese Beteiligung haben wir schon früher so gemacht, allerdings hatte mein Kumpel damals über jemand anderen die Teile bezogen.
    Die jetzt neue dritte Person schlachtet Unfallfahrzeuge (seine Aussage) .. und er hat mit dem die gleichen Beteiligungsregeln abgesprochen wie früher.

    Aufgabenverteilung:
    3te Person - kauft die Unfallfahrzeuge und schlachtet sie
    Kumpel - schlachtet die Fahrzeuge und stellt Halle zur Verfügung
    ich - biete im Internet an, weil beide kein Internet haben

    Das lief früher sehr gut und man konnte so einige Euros nebenbei verdienen.

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von chappie83
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Trier
    Registriert seit
    31.05.2004

    Re: Navi-Daten, CD etc.

    *lol* dubioser gehts ja kaum noch

  13. #13
    Crashpilot
    Gast

    Re: Navi-Daten, CD etc.

    Was ist daran dubios ?
    Ich fand diese Regelung schon damals gut, da ich mir die Finger nicht schmutzig machen muss.
    Reicht doch, wenn ich an meinem Auto rumbastel.

    Aber nun zurück zum Thema.
    Solange es um Karosserieteile, Motoren etc. geht ist ja alles i.O.
    Aber ein Navigationssystem im Wert von knapp 2400€ !?

    Was für Möglichkeiten habe ich, ohne Polizei und VW/Audi einzuschalten ?

  14. #14

    Re: Navi-Daten, CD etc.

    Also 150,- Euro wären mir den evtl. Streß auch nicht wert.... Laß es lieber bleiben! Nur ein gut gemeinter Rat!

  15. #15
    Crashpilot
    Gast

    Re: Navi-Daten, CD etc.

    Ich finde es ja gut, dass Ihr nur mein Bestes wollt .. und das kann nicht mein Geld sein
    Aber mich würde es trotzdem interessieren, wie ich das prüfen kann bzw. wie jemand etwas gestohlen melden kann, wenn er doch garkeine Daten mehr dazu hat, weil die Gerätekarte z.B. nicht mehr vorhanden ist.

  16. #16

    Re: Navi-Daten, CD etc.

    nimrod_hb schrieb am 09.09.2005 10:35:
    Geh zur Polizei und sag du würdest gerne ein Navi+ kaufen, aber du möchtest sichergehen, dass es kein gestohlenes ist. Da der Verkäufer dir die Seriennr. gemailt hat gibst du sie dem netten Beamten und der checkt das für dich.
    Das ist meiner meinung nach die einzige möglichkeit, wenn die Polizei meint sie müsste unangenehme Fragen stellen, dann sagst du einfach kein Kommentar denn das ist dein gutes recht denn wenn keine straftat vorliegt können sie dir nichts

  17. #17

    Re: Navi-Daten, CD etc.

    Hi Crashpilot,

    es wurde doch deine Frage schon beantwortet:

    1. Es kann Dir nur VAG oder die Polizei weiterhelfen...

    2. Die Seriennummer des Navi ist an die Fahrgestellnummer gekoppelt, also wenn Du mit Deinem Auto zu Audi fährst und dort den Diebstahl Deines Navis meldest, dann ist die Seriennummer des Navis über Deine Fahrgestellnummer rausfindbar und wird somit "als gestohlen" hinterlegt, obwohl das Navi gar nicht mehr da ist.

    3. Ich würd es auch lassen...

    Gruß FLO

    FLO

  18. #18

    Re: Navi-Daten, CD etc.

    Hallo,

    soweit ich weiß, befindet sich auf den Geräten eine FUJA-Nummer, mit der Du bei Audi nachfragen kannst, ob dieses Gerät als gestohlen gemeldet ist.

    Gruss Sebastian

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0

    Registriert seit
    05.09.2003

    Re: Navi-Daten, CD etc.

    Hi!

    OnkelKarl hier aus dem Forum ist doch Polizist! Vielleicht kann er das ja überprüfen???

    Mfg Mike

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Registriert seit
    19.12.2004

    Re: Navi-Daten, CD etc.

    Arbeitet hier aus dem Forum denn keiner bei Audi, der das für ihn mal überprüfen könnte??
      www.vagpassion.de :wink:

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •