Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1

    Verbrauchsunterschiede 1,6/1,8T/2,7T???

    Meine Freundin möchte gern einen gebrauchten A4 Avant haben.
    Sind uns nur über die Motorisierung noch nicht ganz einig.

    Könnt Ihr mal eure ganzen Verbräuche von Schleichen bis Heizen posten?

    Der 1,8er fällt flach, den hatte mein Opa bis vor kurzem und mein Vater hat auch einen seit 97 und mittlerweile zusätzlich einen TTR mit dem kleinen 150PS 1,8T. Daher habe ich die Erfahrung gemacht das ein 1,8T im Endeffekt sogar etwas sparsamer als ein 1,8er ist.

    Ich für meinen Teil liebäugele evtl. sogar mit einem S4 woran ich mich dann finanziell etwas beteiligen würde wenn er nicht ganz so arg im Verbrauch ist.
    Also auch gerade die S4-Fahrer bitte mal posten.

    Ansonsten bin ich wie Ihr seht neu hier, werfe also mal ein "Hallo" in die Runde!

  2. #2

    Re: Verbrauchsunterschiede 1,6/1,8T/2,7T???

    Erstmal willkommen im Forum.

    Den 1.6 Liter kannst du vergessen. Geht nicht (es reicht zwar aber ...) und der säuft ohne Ende. Ich hab selber einen 1.6 Liter und brauche zwischen 9,5 - 10 Liter. Ich würd mal sagen bei normaler bis etwas sportlicher Fahrweise. Beim 1.8 Liter siehts nicht besser aus. Geht nicht viel besser und säuft genauso.
    Da nimmst du wie schon gesagt leichter den 1.8T der geht wenigstens dem Verbrauch angemessen.

    Aber mal was anderes: Schon mal an nen TDI gedacht ? Also ich fahr in letzter Zeit öfter TDI, und ich glaub ich hab mich verliebt.

    MfG Andy

    http://www.rs4000.de

  3. #3

    Re: Verbrauchsunterschiede 1,6/1,8T/2,7T???

    Nee, TDI kommt nicht in Frage. Ist zwar ganz lustig mit dem Drehmoment, aber erstens hab ich noch nie auf Dieselgeräusche gestanden, zweitens bin ich mit der Materie weniger betraut wo ich einen Benziner ohne größere Probleme selbst zusammen und auseinanderbauen kann, drittens ist ein TDI meines Erachtens hauptsächlich was für die ersten 100-120tkm, dann nimmt die Wartungshäufigkeit deutlich zu, viertens kann ich mit der Jahresfahrleistung weder die Steuer noch die Versicherung mit dem Minderverbrauch wettmachen.

    Du wirst jetzt wahrscheinlich denken, beim 1,8T geht ebenfalls irgendwann der Turbo mal hops, aber diese K03 bekommt man mittlerweile ja echt an jeder Straßenecke und ich kenne mich damit wie gesagt besser aus.
    Der S4 kommt eigentlich nur aus dem Grund in Frage weil man den "einfach so" fahren kann, während ich beim 1,6er wahrscheinlich noch Unsummen in Räder, Fahrwerk, Leder und diverse andere Kleinigkeiten stecken würde. Ist aber auch nur so eine kleine Luftblase, meine Freundin wird davon eh nicht so begeistert sein.

    Seh es schon kommen das es tatsächlich ein 1,8T wird, aber ich würde mich freuen wenn weiter fleißig alle ihre Verbräuche posten würden.

  4. #4

    Re: Verbrauchsunterschiede 1,6/1,8T/2,7T???


  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von chappie83
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Trier
    Registriert seit
    31.05.2004

    Re: Verbrauchsunterschiede 1,6/1,8T/2,7T???

    Beim S4 ist von 8 - 20 Litern alles möglich, kommt eben auf den Spaßfaktor an. Wobei 8 eher selten und 20 eher öfters vorkommt

  6. #6
    Bl(a4)ck
    Gast

    Re: Verbrauchsunterschiede 1,6/1,8T/2,7T???

    Kann da RS4000 nur zustimmen. Bei normaler/spritsparender Fahrweise liegt er so bei ca. 8Litern. Aber den 1.6er muss man ab und an mal Sportlicher fahren damit man vom Fleck kommt und dann ist man bei der verhältnismäßigen Motorisierung zum Gewicht locker mal bei 10 Litern.

    Ein S4 ist natürlich was feines, aber dann würd ich auch mal bei der Versicherung nachfragen was der so an Unterhaltungskosten mit sich bringt. Die Anschaffung ist ja nur das geringere Problem.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von RED
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Im Süden
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Verbrauchsunterschiede 1,6/1,8T/2,7T???

    klicke mal unter meinem Avatar auf die Verbrauchsanzeige da siehst du dann meine Betankungen. Mein letzter Durchschnitt lag sogar bei 9,6l. Die Berechnung ist korrekt da ich immer volltanke sonst zeigt der Spritmonitor falsche Werte. und meiner ist sogar gechipt und wird überwiegend im Stadtverkehr bewegt

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Verbrauchsunterschiede 1,6/1,8T/2,7T???

    Bei meiner Fahrweise bspw. liegt der 1.8T ca. 1l/100km höher als der 1.8 (7-8l/100km).

  9. #9

    Re: Verbrauchsunterschiede 1,6/1,8T/2,7T???

    7-8l m. 1,8 125PS?? Kaum erklärbar, das geht zwar beim Schleichen auf der Bahn, ansonsten in meinen Augen unmöglich. Wir haben wie gesagt zwei 1,8er in der Family die ich oft bewege, sowohl kurze als auch lange Strecken. Erstens seh ich schon den Durchschnittsverbrauch der bis dahin auf der Uhr steht und zweitens seh ich dann hinterher meinen eigenen. Und 7l habe ich mit durchgehend 100-120 auf der Bahn im Sommer mit Klima ausgeschaltet geschafft.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Verbrauchsunterschiede 1,6/1,8T/2,7T???

    Patty schrieb am 21.01.2005 11:51:
    7-8l m. 1,8 125PS?? Kaum erklärbar, das geht zwar beim Schleichen auf der Bahn, ansonsten in meinen Augen unmöglich. Wir haben wie gesagt zwei 1,8er in der Family die ich oft bewege, sowohl kurze als auch lange Strecken.
    Bei einer AB-Reise mit max. 120 kam ich sogar auf 6,9l (da hatte der Wagen ca. 230tkm drauf). Im Schnitt waren es aber dann eher 7,5-8l/100km. Mein jetziger braucht genau 1l mehr, wiegt aber auch 200kg mehr, hat mehr Leistung und Klima. Die Relation passt also finde ich. Mein alter Golf3 mit 90PS brauchte wiederum 1l weniger als mein 1.8er (min. 5.9, Durchschnitt ca. 7l).

    Ich muss aber schon erwähnen, dass ich prinzipiell wenig Stadtverkehr fahre (sowas erledige ich mit Bus&Bahn) und meist längere Strecken zu verkehrsschwachen Zeiten. Ausserdem schalte ich gerne früh hoch ;o)

  11. #11
    Benutzer Avatar von mitka
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Böblingen
    Registriert seit
    21.09.2004

    Re: Verbrauchsunterschiede 1,6/1,8T/2,7T???

    was hält ihr davon
    http://cgi.ebay.de/SPRIT-SPAREN-AUDI...Z7995922568QQc
    ategoryZ33597QQrdZ1QQcmdZViewItem
    hat sich jemand sowas eingebauet ?
    oder ist es schwachsinn :?
    ich habe da zweifel .

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Verbrauchsunterschiede 1,6/1,8T/2,7T???

    mitka schrieb am 28.08.2005 21:13:
    oder ist es schwachsinn :?
    ich habe da zweifel .
    Naja es vermehrt den Geldbestand des Verkäufers. Sinnvoller ist ein Spritsparkurs beim ADAC usw., diese Magneten, Fische etc. sind was für Leute, die glauben wollen, daß ihr Motor weniger Kraftstoff benötigt.
    Richtiges Schalten mit Gasgeben ist wesentlich effektiver.

  13. #13
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: Verbrauchsunterschiede 1,6/1,8T/2,7T???

    Hi

    Wär das nicht noch was für @robbie sorry konnt ich mir jetzt mal Nicht verkneifen:

    Aber mal ehrlich wenn das Funktioniert kauf ich 10 und Produzier dann Sprit mit meinem

    gruß
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •