Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Lauchhammer
    Registriert seit
    18.04.2003

    S4 auf RS4-Technik umbauen

    ich möchte meinen s4 mit ein paar rs4 komponeten bestücken. hierzu zählen die turbos,die llk, die hosenrohre(ohne vorkats), der lmm(im aufgeweiteten s4-kasten) und die einspritzdüsen/kerzen mit adaptern. jetzt brauche ich noch etwas hilfe in punkte schläuche. welche schläuche muß ich verwenden, um die llk an meinen s4 zu adaptieren? welche schlauchsysteme sollte man noch abändern? das teil soll ende nächster woche bei audi umgebaut werden. damit der spaß nicht zu lange dauert wollte ich alle teile vorab zusammen haben...bekomme die sache schon günstig gemacht und mein auto soll dann nicht noch lange die bühne blockieren. habe ich noch irgend welche teile vergessen? abgestimmt soll das auto dann bei rothe motorsport werden.

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: S4 auf RS4-Technik umbauen

    Hi

    Für die LLK brauchst du Nur die Org RS4 Schläuche zu nehmen, die sind mit Draht umwickelt und somit gegen aufblähen geschützt. Die Kästen dre LLK brauchst du somit auch nicht umbauen. Es müssen dann nur an den Kunststoffrohren die zum Y Stück gehen aus kurzen Stücken Silicon Schlauch eine Art Adapter gebaut werden damit die RS4 Schläuche auf die etwas Dünneren S4 Rohre passen. Alles schön Öl und Fett Frei machen und dann die Schellen vernünftig anziehen und gut ist. Für die LLK hast du ja sicherlich die Org S4 Halter bestellt, die vom S4 passen nicht für die LLK.
    Ansonsten brauchst du Nix unbedingt an Schläuchen ändern, wenn dein Motor allerdings schon 100 tsd km oder so gelaufen hat würd ich die Unterdruckleitungen vom N75 zu den Wastegate Druckdosen erneuern bzw durchblasen und reinigen.

    Bestell den Mike Rothe mal schöne grüße von Ulf wenn du dann bei Rothe bist, vielleicht wirds dann etwas günstiger für dich

    gruß mounty
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    S4_Biturbo
    Gast

    Re: S4 auf RS4-Technik umbauen

    nicht vergessen, dass du mit dem umrüsten auf die RS4-LLKs auch die klimaleitungen ändern musst!

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Lauchhammer
    Registriert seit
    18.04.2003

    Re: S4 auf RS4-Technik umbauen

    ersteinmal danke. gibt es die adapter schon fertig? wenn ja, wer bietet die an(samco)? könnt ihr die schläuche eventuell mit teilenummern belegen, dann habe ich es mit bestellen und besorgen leichter. ach ja, das hosenrohr vom rs ist doch auch etwas kürzer als das vom s, gibt es da auch ein fertiges adapterstück für die abgasanlage auch schon wegen der verscheidenen durchmesser?

  5. #5
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: S4 auf RS4-Technik umbauen

    Hi

    @S4-Biturbo die Klima Leitungen brauchen NICHT geändert werden, das passt so, zwar Knapp aber es geht !

    @TK-71 die *Adapter* sind einfach so knapp 3cm kurze Stücke Siliconschlauch, abgeschnitten von Meterware, frag mal bei Rothe ansonsten nach, hab meinen dort damals umgebaut.
    Die anbindung der Auspuffanlage muß in eigenarbeit gemacht werden ! Es gäbe Adapter von 55 auf 60 mm aber nicht Umgekehrt, jedenfalls nicht das ich es wüßte. Ich würd aber eh dann auch gleich 100 Zeller Metallkats verbauen und dann darann die passenden Rohre anschweißen lassen. Ne geänderte Abgasanlage fährst du ja wohl hoffentlich, ansonsten wirst du dir die auch noch anschaffen müssen.

    gruß
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  6. #6
    S4_Biturbo
    Gast

    Re: S4 auf RS4-Technik umbauen

    mounty schrieb am 26.08.2005 21:00:
    Hi

    @S4-Biturbo die Klima Leitungen brauchen NICHT geändert werden, das passt so, zwar Knapp aber es geht !
    naja, bei mir wurden sie in halt gewechselt

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Lauchhammer
    Registriert seit
    18.04.2003

    Re: S4 auf RS4-Technik umbauen

    habe eine edelstahlanlage von wimmer drunter, die sollte schon mit eingebunden werden, zumal sie super klingt. werde nur die turbos und die hosenrohre beim fachmann einbauen lassen. der rest hört sich etwas zeitaufwendig an, so dass ich das lieber bei einem kumpel mache. da habe ich genug zeit um alle schläuche zu besorgen. der abgang vom turbo ist dann sicherlich auch original rs4, weil an den kommt man bestimmt nach dem motoreinbau nicht mehr ran, oder?

  8. #8
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: S4 auf RS4-Technik umbauen

    Hi

    Welcher Abgang? Du meinst den Ausgang zu dem Hosenrohr? Da dein Hosenrohr ja direkt an den Turbo angebaut wird ist das Rs4 Technik wenn du die Rs4 Rohre nimmst. Es geht eigentlich die Hosenrohre so anzubauen, allerdings ists wesentlich leichter wenn der Motor eh schon draußen ist wegen dem Turbo Umbau. Ach so die Unterdruckleitungen zu den Turbos wirst du auch bei ausgebauten Motor umbauen müssen, genauso wie die untere Schläuche zu den Turbos besser gehen wenn der motor raus ist. Es geht eben einiges besser beim Ausgebauten Motor beim S4/Rs4

    gruß
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Lauchhammer
    Registriert seit
    18.04.2003

    Re: S4 auf RS4-Technik umbauen

    die leitungen sind die originalen rs4 leitungen?

  10. #10
    Benutzer Avatar von s4Tom
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    86732
    Registriert seit
    30.11.2006

    8D/B5: Re: S4 auf RS4-Technik umbauen

    Hallo,

    als Forumsneuling möchte ich dieses Thema (wenn auch nach langer Zeit) wieder aufgreifen. Habe mich bereits durch dieses Forum (und auch andere) gelesen was man so zum Umbau wissen muss.

    Meine frage lautet jedoch ein bisschen anders...

    Habe mir überlegt nur einige RS-Teile einzubauen (Ansaug-/Luftzuführungsteil) und auch im Abgasbereich (RS-/überarbeitete RS-Teile) diese zu verwenden. So als Motorentlastung sozusagen. Würde die orig. S4 Lader belassen.

    Macht dies Sinn oder eher nicht(Software überarbeitung kann ja auch später noch erflogen)? Oder ist das eher Leistungsmindernd denn -fördernd?

    Ach vielleicht noch zur info... Habe bereits einen ABT-Chip drin. Sonst alles original...

    Weitere Fragen stelle ich dann später, wenn darauf eingegangen wurde.

    greez
    s4Tom
    Greez Tom

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Audili
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    AZB Biturbo

    Ort
    Duisburg
    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: S4 auf RS4-Technik umbauen

    Was erhoffst Du Dir davon? Viel Geld für wenig (gegen-)Leistung.
    Entlasten tust Du den motor/turbos nicht. Dann reiss lieber die Vorkats raus.
    Nun reicht die Leistung aus um im Verkehr mitschwimmen zu können....A4"+" 2,7T Bitubo

  12. #12
    Benutzer Avatar von s4Tom
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    86732
    Registriert seit
    30.11.2006

    8D/B5: Re: S4 auf RS4-Technik umbauen

    Hi

    ja gut, ich hab da so an "schrittweises Tunen" gedacht. Für Vorerst mal das und dann... Es könnten ja dann später mal große Turbos folgen und dann eine entsprechende Softwareanpassung... zum Beispiel...

    Oder muss ich meine Software so und so anpassen lassen...

    greez
    s4tom
    Greez Tom

  13. #13
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: S4 auf RS4-Technik umbauen

    Hi

    Also WENN dann würd ich erst die Turbos wechseln und dann später nach und nach die anderen Sachen.Kannst beim Turbowechsel dann auch gleich bei den Vorrohren die Vorkats entfernen so das du erstmal gute Arbeitsbedingungen für die Lader geschaffen hast.
    Ansaugluftführung (Ansauggeweih) ändern is recht umfangreich denn dann brauchst du auch die RS4 Ansaugbrücke um die RS4 Drosselklappe und somit dann auch die dickeren Rs4 Ansaugrohre von den LLK zu verbauen.Was aber Leistungsmäßig für die org K03 Lader mit dem Abtchip nix bringen würde.
    An und für sich macht aber nur ein kompletter Rundumschlag sinn denn sonst musst du alle Nase lang die Software ändern lassen,was ABT dann sicher eh nicht macht.

    gruß
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  14. #14
    Benutzer Avatar von s4Tom
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    86732
    Registriert seit
    30.11.2006

    8D/B5: Re: S4 auf RS4-Technik umbauen

    Hallo

    wie ist das eigentlich mit den Turbos? Die sind ja unterschiedlich groß (S4 zu RS4) Sind dann die Flansche auch unterschiedlich?

    Hab mal gelesen, dass die Krümmer von S4 zu RS4 die gleichen Teilenummern haben. Daher denke ich, dass die auch gleiches Aussehen und gleiche Maße haben. Oder hat ein RS$-Krümmer einen größeren Anschlussflansch?

    Das gleiche gilt ja dann auch für die Abgasseite. Kleiner, größer, gleich?

    greez
    s4Tom
    Greez Tom

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Blue Snaggletooth
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2013
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CJCA

    Ort
    NRW
    Registriert seit
    29.10.2004

    Re: 8D/B5: Re: S4 auf RS4-Technik umbauen

    Zitat Zitat von s4Tom

    wie ist das eigentlich mit den Turbos? Die sind ja unterschiedlich groß (S4 zu RS4) Sind dann die Flansche auch unterschiedlich?

    greez
    s4Tom
    Der Anschlussflansch für die Turbos ist beim RS4 der gleiche wie beim S4.

    Geh als erstes an die Abgasanlage.

    Vorkats wurde ja schon erwähnt und dann alles mal im Querschnitt vergrößern.
    Was bringen dir große Turbos, wenn du mit dem Abgasgegendruck nicht wegkommst.

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von Audili
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    AZB Biturbo

    Ort
    Duisburg
    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: S4 auf RS4-Technik umbauen

    Beim Biturbo ist die Frischluftseite samt Gehäuse (glaube Rumpfgruppe heisst das?!) immer gleich, egal ob K04 oder K03. Beim 1,8T ist das Gehäuse kleiner/anders.
    Darum ist bei Biturbo auch der Krümmer immer der selbe. Ko4 hat ein größeres Verdichterrad und dementsprechend ein gößerers Verdichtergehäuse.
    Da zumindest so im Groben. Es gibt weitere Details zwischen den Ladern.
    Nun reicht die Leistung aus um im Verkehr mitschwimmen zu können....A4"+" 2,7T Bitubo

  17. #17
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: S4 auf RS4-Technik umbauen

    Zitat Zitat von Audili
    Beim Biturbo ist die **Frischluftseite** samt Gehäuse (glaube Rumpfgruppe heisst das?!) immer gleich,
    egal ob K04 oder K03. Beim 1,8T ist das Gehäuse kleiner/anders.
    Darum ist bei Biturbo auch der Krümmer immer der selbe. Ko4 hat ein größeres Verdichterrad und dementsprechend ein gößerers Verdichtergehäuse.
    Da zumindest so im Groben. Es gibt weitere Details zwischen den Ladern.
    Hi

    @Audili du meinst wohl ABGASSEITE, denn Anschlußmäßig ist zum Vorrohr/Hosenrohr der K03 mit dem K04 Identisch ! Allerdings haben die Rs4 Vorrohre nach dem Vorkat einen um 5mm größeren Durchmesser als die S4 Vorrohre !
    Frischluftseitig sind die Rs4 k04 Turbos NICHT identisch mit den S4 K03 Turbos denn sonst müsste man ja nicht bei dem Umbau auf K04 Lader die Frischluftrohre tauschen da die alten vom S4 zu klein/dünn sind.

    gruß
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von Audili
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    AZB Biturbo

    Ort
    Duisburg
    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: S4 auf RS4-Technik umbauen

    @ mounty

    genau so rum meine ich es! Abgasseite ist gleich bei beiden Ladern, keine Ahnung an was ich gestern Gedacht hab als ich das geschrieben hab.
    Ja die RS4 Vorrohre sind 5 dicker, hab die ja auch drin.
    Nun reicht die Leistung aus um im Verkehr mitschwimmen zu können....A4"+" 2,7T Bitubo

  19. #19
    Benutzer Avatar von s4Tom
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    86732
    Registriert seit
    30.11.2006

    Re: S4 auf RS4-Technik umbauen

    Allles klar und danke,

    wollte das nur wissen ob ich dann beim Umbau auch andere Krümmer brauch oder net.

    Werd natürlich als erstens mal die Abgasanlage in Angriff nehmen.

    greez
    s4tom
    Greez Tom

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •