Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Ipod im B6/8E - kleiner Erfahrungsbericht

    Hallo,

    habe letzte Woche nun endlich die Zeit gefunden, den Dension Ipod Adapter einzubauen. Der Einbau an sich ist einfach, Radio ausbauen (hatte noch das Ausbauwerkzeug von einem Becker), Kabel einstecken, Adapter und Kabel hinter dem Radio verschwinden lassen und seitlich herausführen. Dann das Radio wieder in den Schacht einschieben, einrasten und fertig.
    Klang...: Ich habe meine MP3's mit 192k Datenrate auf dem Ipod, ein guter Kompromiss zwischen Klang und Dateigröße, für das Auto absolut ausreichend. Ich bin mehr als zufrieden, die Bedienbarkeit gibt keine Rätsel auf (ich benutze die Ipod-Steuerung) und endlich habe ich keine CD's mehr herumzuschleppen. Besonders bei Hörbüchern muss man keine CD's mehr wechseln, einfach hören...

    Es grüßt ein rundherum zufriedenener
    Eicke

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von chappie83
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Trier
    Registriert seit
    31.05.2004

    Re: Ipod im B6/8E - kleiner Erfahrungsbericht

    Ja, Audi-Radio und ipod sind ein perfektes Gespann. Hatte dazu auch schonmal einen Thread eröffnet:

    http://7797.rapidforum.com/topic=100278116778

  3. #3

    Re: Ipod im B6/8E - kleiner Erfahrungsbericht

    Deine "Einbauanleitung" hatte ich gesehen und kurz danach auch bestellt... Bin echt happy - Danke.

  4. #4

    Re: Ipod im B6/8E - kleiner Erfahrungsbericht

    einbauanleitung? wo kriegt man die? ich habe auch eben den icelink adapter montiert. mein problem ist noch, wie ich das kabel genau verlegen soll. wo geht euer kabel durch? habt ihr dazu das handschuhfach abmontiert? danke für eure tipps!

  5. #5

    Re: Ipod im B6/8E - kleiner Erfahrungsbericht

    Ich habe das Kabel erstmal rechts seitlich (unten am Teppich wo das Plastik aufhört) aus der Mittelkonsole herausgeführt. Ist nicht schön, tut aber erstmal seinen Dienst, bis ich eine "schöne" Variante gefunden habe...

    Eicke

  6. #6

    Re: Ipod im B6/8E - kleiner Erfahrungsbericht

    Hallo Eicke

    Ja, genau dort möchte ich das Kabel auch rausführen! Wie hast du das geschafft? Musstest du dazu etwas abmontieren (Handschuhfach?!). Danke für deine Hilfe!

  7. #7

    Re: Ipod im B6/8E - kleiner Erfahrungsbericht

    Eigentlich wars einfach und hat ~1 Stunde gedauert. Auf den Fahrersitz setzen. Radio ausbauen, Antennenstecker ab (der hatte das kürzeste Kabel). Den kompletten Adapter hinter das Radio in den Schacht legen. Radioseite komplett an schliessen. Dann den Ipod-Stecker nehmen, durch den Radioschacht nach hinten/unten greifen (mit einem langen linken Arm). Der rechte Arm greift gleichzeitig im Beifahrerfussbereich das Mittelkonsolenplastik und zeiht es etwas weg. Mit etwas Gefummel fällt dann der Ipod Stecker unten raus. Das war der schwierige Teil. Jetzt nur noch das Radio wieder einbauen, die Kabellänge den eigenen Wünschen anpassen (der Rest bleibt unter dem Plastik der Mittelkonsole). Fertig.

    Eicke

  8. #8

    Re: Ipod im B6/8E - kleiner Erfahrungsbericht

    Tönt wirklich einfach......
    Was für ein Radio hast du denn drin? Auch das Concert 2? (Du hast ja auch einen 8E).
    Der Einbauschaut, wo das Concert 2 drin ist, ist recht eng und klein. Ich weiss nicht ob ich mit meiner linken Hand (bzw. Arm) dort ganz nach hinten fassen und den Adapter nach unten schieben kann. Evtl. muss da meine bessere Hälfte unterstützen....

    Ich habe gar nicht gewusst, dass es eine Verbindung gibt zwischen dem Radioschacht und in dieser Stelle bei der Mittelkonsole (hinten beim Fussbereich).

    Na ja, ich versuchs mal. Momentan habe ich das Kabel nämmlich in das Handschuhfach reingezogen, von dort gehts dann Richtung Ganghebel (d.h. Kabel wird von Handschuhfach einklemmt). Das finde ich nicht so toll, aber ich möchte den IPOD mittel ProClip in Sichtnähe montieren.


  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von tristan
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Westerwald
    Registriert seit
    15.06.2003

    Re: Ipod im B6/8E - kleiner Erfahrungsbericht

    Hallo!!

    Da hätte ich doch noch einige Fragen:

    Wo hast du den am Radio angeschlossen?? CD-Wechsersteuerung oder FM-Adapter?

    Wie sieht die Bedinung aus? Gibt es was externes oder muß du direkt am Gerät rumdrücken?

    Evtl Bilder wie es im B6/8E rüberkommt??

    Danke!!

    Gruß Tristan
    Nach fünf A4 Avant und und einen S4 Cabrio kam ein stark wechselhaftes Verhalten.....
    Alltag: VW Golf 7 GTD DSG.......Spass: Mercedes C43 AMG T-Modell

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von chappie83
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Trier
    Registriert seit
    31.05.2004

    Re: Ipod im B6/8E - kleiner Erfahrungsbericht

    Der Ipod fungiert als CD-Wechsler. Mit den Tasten 1-5 wählt man direkt am PC definierte Playlisten an. Mit der Taste 6 ruft man ein Menü auf, in dem man u.a. das Standard-Ipod-GUI aktivieren kann, um gezielt aus den unzähligen GB an Musik einen bestimmten Track auszuwählen.

    Am Display steht immer wie gewohnt CD2 TR23, CD2 = Playlist 2, TR23 = 23. Track in der ausgewählten Playlist.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •