Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Focal HTs *würg* DT-284 in Lüftungsöffnung???

    Hallo!

    Zuerst ein kurzer Erfahrungsbereicht zum Focal 130-V2 Compo als Frontsystem:

    Sehr edel und sauber verarbeitet. TMTs sind erstaunlich Pegelfest für ein 13er-System. Sogar leichte Kickbass-Ansätze waren auszumachen. Aber die Hochtöner TN-47 - schrecklich! Spielen für meine Ohren sehr aufdringlich, einfach viel zu grell diese Tioxid-HTs! Längeres Hören wird zur Qual, strengt viel zu sehr an.

    Dachte mir, ok, versuchst doch mal dein Glück mit den TN-52 aus der Kevlar-Serie... Was besseres kann man z.Zt. ja gar nicht kriegen von Focal... Ich legte also 100,- Euro zusammen mit meinen ätzenden TN-47-Tröten auf den Tresen und erhielt dafür als Gegenleistung ein Set neue TN-52.

    Völliger Reinfall! Kaum Verbesserungen! Zischelnde S-Laute waren zwar nicht mehr ganz so nervend, aber die Hochtöner spielen einfach immernoch viel zu dominant. Sie fügen sich überhaupt nicht ins Klangbild ein.

    Kurzum: Focal HTs sind nunmal einfach schlecht! Nichts gegen die TMTs, aber die HTs... Einfach nur katastrophal! Wer was anderes behauptet, empfindet wahrscheinlich auch laute Feuerwehrsirenen und grelle Trillerpfeifen als angenehm

    Der Carpower DT-284, den auch Cyrus666 im A4 verbaut hat soll hingegen sehr sanft und luftig spielen. Stand auch in der aktuellen autohifi. Und für 60 Euro...

    Hätte mir die DTs schon längst besorgt, wenn ich nur wüßte wie ich diese möglichst unauffällig in meinem A4 Avant BJ96 unterbringen könnte. An der A-Säule wollte ich nämlich nicht unbedingt herumschnipseln...

    Da sind mir heute beim Heimweg auf dem Armaturenbrett links und rechts auf einmal so Runde Luftgitter augefallen. Wenn man die herausnimmt würden die HTs ja perfekt hineinpassen

    Könnte ich die nutzen? Hat das schomal wer probiert?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von DannyA4
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HCF

    Ort
    19288
    Registriert seit
    15.06.2004

    Re: Focal HTs *würg* DT-284 in Lüftungsöffnung???

    was für ein Radio hast du denn drin?

    MfG
    Danny
    S-line Plus Interieur & Exterieur der Quattro GmbH

  3. #3
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: Focal HTs *würg* DT-284 in Lüftungsöffnung???

    Hi

    Die Luftgitter gehen einfach rauszuziehen. Ich hab dort meine Aufnahmen für meine Hts drinn, sie sitzen auf einen kurzen Stück Kunststoffrohr in einer Holzkugel únd stehen in den Lüftungslöchern drinn. Ob die carpower da reinpassen kann ich leider Nicht sagen.

    gruß mounty
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  4. #4

    Re: Focal HTs *würg* DT-284 in Lüftungsöffnung???

    @DannyA4: Meine Headunit ist ein Alpine 9855R, sollte eigentlich ganz gut gehen. Habe aber den Equalizer auf "Flat" gelassen, möchte ungern die Höhen absenken und dadurch den Klang verfälschen, nur weil das die Hochtöner nicht auf die Reihe kriegen .

    @mounty: Kannst du mal ein Bild zeigen, wie du das ganze gelöst hast? Wäre fein!!! Hast du eigentlich die Luftzuführung nach oben zu den Öffnungen gekappt, oder kommt da unter deinen HTs trotzdem noch Heiß-/Kaltluft raus? Was hast du denn für ein System / Hochtöner verbaut?

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: Focal HTs *würg* DT-284 in Lüftungsöffnung???

    @Special J: Also ich habe bei mir das 160W Utopia verbaut was auch die TN52 Hochtöner beinhaltet. Ich finde auch das die HT viel zu grell und aufdringlich sind. Ich konnte die bei mir an der Weiche aber um ein paar DB leiser machen und mit ein paar Einstellungen am Equalizer war das Klagbild ganz ok. Radio ist ein Alpine CDA 7998R

  6. #6

    Re: Focal HTs *würg* DT-284 in Lüftungsöffnung???

    jo kann dem nur zustimmen ...

    finde die HTs von Focal sehr geil, vor allem die aus der Utopiaserie...
    allerdings hab ich die Frequenzweiche auch im HT bereich ganz runter gedreht!!!

  7. #7
    Cyrus666
    Gast

    Re: Focal HTs *würg* DT-284 in Lüftungsöffnung???

    Also, wenn du dir tatsächlich DT-284er anschaffen willst (wozu ich jedem Rate, für 60€ wie geschenkt für den Klang) dann solltest du sie möglichst hoch in die A-Säulen schaffen und beide auf Achse spielen lassen, die sollen dich ruhig "in die Augen" gucken.

    Hab am Weekend auch diesen umbauschrit von Direktausrichtung zum oben genannten vollzogen, schon klingt's weitaus räumlicher.

    Ich würd sagen: Schlag zu!!!!

    An was für nem Amp soll das ganze eigentlich spielen? Oder stand's da und ich bin zu doof zum lesen :?

    Falls du ne Addy brauchst wos die schnell und günstig gibt, schick PN

  8. #8

    Re: Focal HTs *würg* DT-284 in Lüftungsöffnung???

    Meine Endstufe ist 'ne Helix HXA-400... Das Frontsystem wird vollaktiv gefahren. Die Hochtöner habe ich komplett zurückgetret, die Tiefmitteltöner so weit aufgetret, bevor sie zu Kratzen anfangen und trotzdem sind sie noch zu laut :?

    Ich glaube aber langsam, da hat mir mein Hifi-Händler, obwohl er echt einen sehr kompetenten Eindruck macht, die falsche Endstufe für die Focal's angedreht . Die Focal HTs kommen glaube ich mit so hochauflösenden kühlen Digitalendstufen nicht zurecht, oder?

    @cyruss666: yo, wär fein, wenn du mir schreiben könntest wo man die DT-284 am günstigsten bekommt! Btw, wo hast du eigentlich deine Steg's gekauft? Vielleicht werde ich meine Helix wieder verkaufen und mir 'ne bonzige Steg gönnen

  9. #9

    Re: Focal HTs *würg* DT-284 in Lüftungsöffnung???

    Für HT's sind digitale Endstufen nicht besonders geeignet, schau dir mal die STEG QM 75.2x an, ist eine warm klingende endstufe und vom klang bestens...

    Am besten wäre sicherlicher eine Class- A Endstufe, aber die ist wohl unbezahlbar...




  10. #10

    Re: Focal HTs *würg* DT-284 in Lüftungsöffnung???

    Mal ein kurzer Zwischenbericht, zu meinem Hifi-Ausbau:

    Alsooo, hab mir ja die DT-284 gekauft (fetten Gruß an Matthias!). Die Hochtöner klingen sehr schön sanft und beruhigend. Gar kein Vergleich zu den Focal-HTs! Sehr schön. Aber sie fügten sich einfach nicht ins Gesamtbild ein *aaarg*

    OK, jetzt wollte ichs wissen, Online-Shop angerufen und die 6K2P-TMTs aus der Focal K2P-Serie von Focal besorgt (220,- Euro), Phonocar - Doorboards über MediaMarkt geordert (89,- Euro), 20 SinusLive MxM Dämmatten links und rechts in den Türen untergebracht und alles mit Brax X-Vibration versiegelt.

    Klangcheck (Focal 6K2P+DT-284@Helix HXA-400 vollaktiv):
    Immernoch keinen deut besser! *waaaaaa* wie kann das sein???


    Also hin zu meinem Hifi-Händler. Helix-Endstufe neu einpegeln lassen, losgefahren, geheult. Immernoch nicht besser...

    OK, umgedreht, 'ne schöne warme analoge 2-Kanal Audison VRx in die Hand drücken lassen, die beiden Frequenzweichen aus dem Focal K2P-Set noch eingesteckt und wieder heim.

    Klangcheck (Focal 6K2P+DT-284@audison VRx 150-2 passiv):
    Das Gesamtbild klang merklich sanfter! Jetzt wurden aber auf einmal die sowieso schon sehr warmen DT-284-Tweeter noch wärmer, sprich: sie spielten plötzlich viel zu dumpf und traten garnichtmehr hervor. Und das ohne den Pegel der Tweeter abzusenken...



    OK, hmmm...
    Da ich aber jetzt mittlerweile das Focal K2P-Set so aus verschiedensten Quellen zusammengesammelt habe (6K2P TMTs, TN-52 HTs + Frequenzweichen), ließ ich das doch alles auch mal zusammen spielen

    Klangcheck (Focal K2P@VRx 150-2 passiv): /
    Also ich muß sagen, jooooaa, spielt doch schonmal alles sehr schön zusammen. Ich mußte feststellen, das jetzt endlich Hochtöner und Tief- Mitteltöner eine Einheit bildeten *freu*. Bin echt zufrieden mit dem Klangbild. Aber irgendwie vermisse ich immernoch so diesen Kick in der Bauchgegend 8) . Gerade das soll ja die K2-POWER ausmachen, dachte ich.

    Zusammenfassung:

    - die DT-284 "The Dome" sind sehr gut an einer digitalen Endstufe (mein Hifi-Händler hatte beim Einpegeln zunächst gefragt, wo ich denn seine TN-52 gelassen habe. Aber dann während des Einpegelns war er echt hin- und weg und sehr begeistert von "THE DOME" )

    - TN-52 sind (an einer WARMEN Endstufe) sehr lecker! Muß ich echt zugestehen. Nimm alle meine Behauptungen zurück! Aber nur was die TN-52 angeht, die TN-47 sind trotzdem schlecht


    Sooo, abschließend jetzt nochmal eine Frage an alle Focal K2P-Besitzer :
    Wie kicken denn bei euch die K2P? Also mit kicken meine ich wirklich spürbaren Druck in der Magengegend, kein vibrieren. Und wie habt ihr die K2P eigentlich verbaut. Einfach aufs Doorboard geschraubt, oder aufwendig mit dem Türblech verschraubt?


    PS: Danke das ihr euch die Zeit genommen habt, meinen Roman zu lesen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •