Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 37
  1. #1
    Forensponsor Avatar von Dibo
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP/---

    Ort
    Herten
    Registriert seit
    04.04.2005

    Welchen Subwoofer in den B5/Limousine ??

    Hallo zusammen!

    Bin hier Newbie

    bin jetzt endlich stolzer Besitzer eines A4
    möchte erstmal mit der Musik im Auto anfangen
    Habe natürlich schon in Forum rumgesucht und habe mir schon Boxen von Focal gekauft und eingebaut (Front/Hecktüren)
    Die hören sich schon echt klasse an.

    So ich höre gerne Soul, R’n’B & HipHop (nur US versteht sich )
    Also brauche ich auch dementsprechend BASS.
    Möchte aber kein großen Kofferraumausbau machen und den Ersatzreifen möchte ich auch behalten
    Was ich mir noch gefallen lassen würde wäre wenn ich hinter der Rücksitzbank eine große Kiste oder irgendwas bauen oder was Passendes kaufen was schön dicht an den Rückbank dran passt. Wollte soviel Kofferraumvolumen behalten wie geht

    Also meine Frage an euch „Was mache ich da???“

    Bin dankbar für eure hilfe

    Danke im Voraus.


    ACHSO: was ich gerade im Forum gelesen habe, was ist den Besser beim B5/Limousine???
    Bassreflex oder Bandpass???
    Und wo liegen da die unterschiede im klang????


    Patrick
    Über 40 Mio. Menschen hören Hiphop. Schreib dich nicht ab, lern reden und gehen.

  2. #2

    Re: Welchen Subwoofer in den B5/Limousine ??

    Hol dir am besten die hifonics Warrior und dazu noch noch einen guten Verstärker ( JBL oder X-Blood da sind geschmäcker verschieden ). Der Bass wird wohl an die 170 € im MEdia Markt kosten und der Verstärker ca. 200 € je nach dem was du möchtest.
    Ich würde aber definitiv eine Kiste nehmen, hab zur Zeit auch einen Bass ´der offen ist ... nicht grade das Ware unter anderem muss ich den schon austauschen lassen ( Earthquake ) ... hats wohl 3 Monate nicht ausgehalten

    Die Frage ob du einen Elko einbauen willst ... naja ich weiss nicht habe es mal ohne und mit versucht, hab so keinen Unterschied gemerkt meien Batterie ist nach 20 Minuten so oder so leer

    P.S: Höre quasi auch nur HipHop

  3. #3
    Forensponsor Avatar von Dibo
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP/---

    Ort
    Herten
    Registriert seit
    04.04.2005

    Re: Welchen Subwoofer in den B5/Limousine ??

    Sorry für meine unwissenheit aber Elko ????

    Gibt es eigendlich Dualgehäuse für Bassrefelx??
    Über 40 Mio. Menschen hören Hiphop. Schreib dich nicht ab, lern reden und gehen.

  4. #4

    Re: Welchen Subwoofer in den B5/Limousine ??

    dualgehäuse ja ... die Warrior gibts auch als Dual ... wenn du das Geld für diesen hast und für den dicken Verstärker ... ich glaube aber nicht,dass die in den B5/8D passt

  5. #5

    Re: Welchen Subwoofer in den B5/Limousine ??

    Also für HipHop ist ein Bandpass geradezu perfekt, bring sehr viel Tiefgang und Schalldruck. Da kaum sehr schnellen Bässe wie bei Techno und Rock vorkommen ist die Geschwingkeit ja kein Problem! Skisack wäre perfekt dafür, hast das einen?

    Mein Vorschlag:

    Sub: AudioSystem X--Ion 12BP (l=58,5cm; h= 37,5cm; t1=31cm; t2=45cm) ca. 320€
    Amp: F2-300 (2x 150W RMS @4Ohm Stereo) ca.300€
    Strom und Dämmung: 100€

    Elko ist ein "Stromspeicher" der die Endstufe extrem schnell mit Strom versorgen kann, wie es z.B. bei schnellem Bass genötigt wird, grundsätzlich ist ein Elko oder auch Powercap für den Klang von vorteil.

    Noch ein Tip von mir: Finger weg von Media Markt und co.!!! Fahr lieber zum "kleinen" Fachhändler da bekommst wenigsten gute Beratung von leute die wirklich Ahnung von CarHifi haben, und die Preise sind auch nicht höher wie bei MM.




  6. #6
    Forensponsor Avatar von Dibo
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP/---

    Ort
    Herten
    Registriert seit
    04.04.2005

    Re: Welchen Subwoofer in den B5/Limousine ??

    Aso Powercap kenne ich hatte ich in meinem alten auto auch, Elko was mir jetzt leider kein begriff.

    - Also ein single Sub reicht dann also auch ???
    - Fazit für HipHop und Co. ist also ein Bandpass das beste ????


    Mit dem Geld sitzt es bei mir momentan auch net so locker. ein Powercap oder Elko kann ich ja noch nachträglich einbauen oder???
    Wird doch einfach nur so nah wie möglich am versträrker angeschlossen oder?

    Für den Sub hab ich schon so 300€- 350€ eingeplant
    aber für den Amp eigendlich nur um die 200€
    Kannst du mir noch ein andern ans Herz legen????

    mein anden Boxen werden monentan noch mit einer Endstufe von Blaupunkt angetrieben aber die ist auch net das ware. der Fliegt auch noch raus.

    Patrick
    Über 40 Mio. Menschen hören Hiphop. Schreib dich nicht ab, lern reden und gehen.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lowfish
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Welchen Subwoofer in den B5/Limousine ??

    @Dibo
    Im Hifi Bereich gilt immer lieber einmal mehr zahlen als 3 mal billig kaufen

    Wart lieber noch einen Moment und spar noch ein wenig und kaufe keine billig Mogelpackungen, dann hast du mehr und vor allem länger Freude an deiner Anlage.

    Was bringt dir ein leistungshungriger Sub wenn er von der Endstufe nicht richtig versorgt wird?
    Generell gilt die Endstufe sollte noch eine Leistungsreserve haben. Also nicht exakt mit der Leistung des Woofers kaufen, eher ein wenig grösser dimensioniert.

    Der von Shorty empfohlene Woofer ist ein reiner krachmacher, spricht wummert wie blöd und drückt wie Harry aber der Klang bleibt auf der Strecke.

    Schau dich mal nach Woofern von MA-Audio (nicht verwechseln mit Mac Audio!) um. Im Bandpass laufen die sehr brachial bringen aber dennoch einen relativ guten Klang. Meiner Meinung nach gibt es Preis- Leistungsmässig in diesem Bereich kaum besseres für deinen Anwendungszweck.

    Der Elko empfiehlt sich, ist aber nicht unbedingt von anfang an erforderlich.

    @Shorty
    Ein Elko ist auch keine 2. Batterie. Klar das die weiterhin nach 20 Minuten leer ist. Er dient ledglich dazu Impulsspitzen auszugleichen und für eine saubere Spannungsversorgung des Verstärkers zu sorgen.

    Gruß Christian

  8. #8

    Re: Welchen Subwoofer in den B5/Limousine ??

    Beim Amp könnte ich Dir "RTO" empfehlen
    http://www.ratho.com

    Ist ne deutsche Firma und meinen 4Kanal habe ich seit 1999 (mittlerweile 3. Auto) im Dauerbetrieb. Hat eigentlich ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis, und klanglich harmoniert es mit meinem Bandpass sehr gut.

  9. #9
    Forensponsor Avatar von Dibo
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP/---

    Ort
    Herten
    Registriert seit
    04.04.2005

    Re: Welchen Subwoofer in den B5/Limousine ??

    hat einer adresse wo ich mich über die preise schlau machen kann für die MA-Audio???

    und was für ein Bandpassgehäuse könnt ihr mir den ans herz legen???

    @ Lowfish
    hast mich überzeugt mit "Im Hifi Bereich gilt immer lieber einmal mehr zahlen als 3 mal
    billig kaufen " klingt logisch, werde ich dann wohl tun.

    aso und was heisst "RELATIV GUTEN KLANG" sind das den gute Subs. oder ehr nicht????
    Über 40 Mio. Menschen hören Hiphop. Schreib dich nicht ab, lern reden und gehen.

  10. #10

    Re: Welchen Subwoofer in den B5/Limousine ??

    Ein Bandpass vom Klang her das schlechteste Prinzip!
    Das heißt einen sehr gut klingen geschlossenen Sub zu bauen ist viel einfachg wie einen pervekt klingenden Bandpass.

    geschlossene Gehäuse klingen am Bessten, haben dafür den schlechtesten Wirkungsgrad
    Bassreflex ist ein kompromiss aus Klang und Wirkungsgrad
    Ein Bandpass hat den besten Wirkungsgrad und dafür einen etwas schlechteren Klang.

    Aber es gibt immer wieder ausnahmen, ein wirklich pervekt abgestimmter BP kann genau so gut klingen wie ein geschlossenes Gehäuse.

    Deswegen hat Lowfish geschrieben "relativ guter Klang", 80% der BP wo man fertig kaufen kann sind nur auf Schaltdruck ausgelegt, und nicht auf Klang...

    RTO würde ich dir nicht empfehlen, gehört eher zu den Billig-Herstellern.

    Amps würde ich von: AudioSystem (hatte ich bis jetzt auch immer drin), µ-demension, LABold und CarPower empfehlen, die bauen in dem Preissegment die wohl besten Amps.

    Ein hoher Dämpfungsfaktor ist bei einem Bandpass auch sehr wichtig!!




  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lowfish
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Welchen Subwoofer in den B5/Limousine ??

    Ja genauso meine ich es.

    Die fertigen Bandpässe brummen zwar und haben Tiefgang wie die Titanic aber haben kaum Dynamic so das du dort einfach nur ein dumpfes grollen hörst, das nicht mehr zur Musik passt. Meiner Meinung nach geeignet für die Fraktion die möglichst viel Blech anstatt Luft im Auto bewegen möchte

    Der MA geht da einen ganz guten Mittelweg. Er geht sehr tief runter (also Ideal für Hüpf Hopf ) hat aber dennoch genug Dynamik um auch mal schnelle Basswechsel zu verkraften und ist bereits für 180€ zu haben.

    Bei Robbie habe ich einen kleinen 25er MA Audio Bass im geschlossenen Gehäuse verbaut und der geht schon sehr ordentlich vorwärts. Vielleicht kann Robbie dir mal Bilder von dem kleinen Kraftzwerg schicken.

    Und nochmal zu dem 3 mal kaufen. Ich habe früher auch immer die Angebote aus der Promarkt Ecke gekauft. Das aber dafür fast jedes Jahr, weil entweder was kaputt ging oder ich nicht mehr zufrieden war.. Nun habe ich mir einmal ordentliche Komponenten zugelegt und bin seit fast 5 Jahren glücklich und zufrieden. Also auf zum kleinen Hifi Händler und einfach mal Probehören. Deine Frühstücksstullen holst du ja auch nicht bei ATU

    Gruß Christian

  12. #12
    Forensponsor Avatar von Dibo
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP/---

    Ort
    Herten
    Registriert seit
    04.04.2005

    Re: Welchen Subwoofer in den B5/Limousine ??

    Aber wenn BP nicht so gut ist kann ich dann nicht besser ein BR nehmen ????
    oder ist ein BP soviel besser für Hüpf hopf als ein BR???
    so das die musik besser ist als mit ein BR????

    Werde denm robbie mal fragen.
    Über 40 Mio. Menschen hören Hiphop. Schreib dich nicht ab, lern reden und gehen.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lowfish
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Welchen Subwoofer in den B5/Limousine ??

    Hier mal die Gehäusearten im Vergleich. Der Bandpass ist wie schon erwähnt eher was für Druck, bei Drum and Base und Jungle kann der sich so richtig austoben. Das Bassreflex Gehäuse ist eigentlich ein sehr guter kompromiss zwischen Dynamik und Druck und das geschlossene Gehäuse bietet die beste dynamik, und hat den meissten Biss. Jetzt kommts drauf an was du willst mörder Tiefbass der deine Magengegend umdreht oder lieber eine ausgewogene Mischung aus Tiefbass und kernigen trockenen Bässen?

    Bandpass Gehäuse
    Bassreflex Gehäuse
    geschlossenes Gehäuse

    Gruß Christian

  14. #14
    Forensponsor Avatar von Dibo
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP/---

    Ort
    Herten
    Registriert seit
    04.04.2005

    Re: Welchen Subwoofer in den B5/Limousine ??

    Dann nehme ich... ähm warte mal.... mhhh??????
    kann mich net entscheiden.

    aber ich sage dann mal halb und halb also die ausgewogene mischung.

    Dann lande ich bei Bassreflex ne???
    Möchte ja nicht nur TIEFENBASS sondern auch schönen BASSKLANG
    den ich ja dann bei BP nicht habe oder??? also ein nicht so guten
    Über 40 Mio. Menschen hören Hiphop. Schreib dich nicht ab, lern reden und gehen.

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lowfish
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Welchen Subwoofer in den B5/Limousine ??

    Dibo schrieb am 18.04.2005 15:28:
    Dann nehme ich... ähm warte mal.... mhhh??????
    kann mich net entscheiden.

    aber ich sage dann mal halb und halb also die ausgewogene mischung.

    Dann lande ich bei Bassreflex ne???
    Möchte ja nicht nur TIEFENBASS sondern auch schönen BASSKLANG
    den ich ja dann bei BP nicht habe oder??? also ein nicht so guten
    Also bei den fertigen BP gehäusen fällt mir auf Anhieb keines ein das schön ausgewogen abgestimmt ist. Wie Unclesam schon schreibt kann auch ein BP gut klingen, das setzt allerdings schon eine gewisse Erfahrung im Gehäusebau vorraus.

    Das BR Gehäuse ist deutlich einfacher zu bauen, aber auch hier kommt es auf exakte Berechnung und Umsetzung an. Bei falschem Volumen ist jedes Gehäuse für´n Ar***

    Hast du eigentlich schon die Türen gedämmt? Mit guter Türdämmung holst du aus den kleinen 13er Focals selbst in der Access Serie schon sehr guten und kräftigen Kick heraus.

    Gruß Christian

  16. #16
    Forensponsor Avatar von Dibo
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP/---

    Ort
    Herten
    Registriert seit
    04.04.2005

    Re: Welchen Subwoofer in den B5/Limousine ??

    NE habe ich noch nicht gemacht. Aber Danke für den Tip. werde ich aber noch tun.
    Bei mein vorigen wagen hab ich alles mit Bitumplatten zugeknallt.
    wenn wir da schon sind muss ich da was wichtiges beachten ?? zb.was ich für ein dämmmaterial ich kaufe??? Und wo ich es in der Tür hinpacke???
    Hast du die Türen gedämmt??? (Doofe frage BESTIMMT ) hast du vielleicht ein paar Fotos davon wo du was gedämmt hast und womit????

    Ein Gehäuse bauen wollte ich eigentlich nicht wollte mir eins kaufen. Hätte auch kein plan wie ich mir eins zusammen schustern sollte
    Über 40 Mio. Menschen hören Hiphop. Schreib dich nicht ab, lern reden und gehen.

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lowfish
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Welchen Subwoofer in den B5/Limousine ??

    Bilder von meiner Dämmung habe ich leider keine aber eine gute Anleitung ->
    http://www.hifi-forum.de/index.php?a...82&thread=3662

    Da Materialien bekommst du bei www.car-hifi-produkte.de zu einem ganz guten Preis

    Zusätzlich empfehle ich anstatt der originalen Nässeschutzfolie Bofoam Matten (geschäumtes Kautschuk). Das bringt auch noch eine ganze Menge und nimmt die Schwingungen von der Türverkleidung.

    Gruß Christian

  18. #18
    Forensponsor Avatar von Dibo
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP/---

    Ort
    Herten
    Registriert seit
    04.04.2005

    Re: Welchen Subwoofer in den B5/Limousine ??

    gut dann werde ich mich mal da umschauen.

    So dann weiter im Text

    auf deine Tipps werde ich dann wohl ein Bassreflex nehmen
    welchen Sub kannst du mir da ans herz legen ???

    Und mal eine andere frage wenn du meine Musikrichtung hören würdest, welchen Variante würdest du nehmen??? BP oder BR??
    Über 40 Mio. Menschen hören Hiphop. Schreib dich nicht ab, lern reden und gehen.

  19. #19

    Re: Welchen Subwoofer in den B5/Limousine ??

    Ich habe heute nen EPB112 (Emphaser Bandpass) in Keller gestellt und nen Helix W12 Competition im Bassreflexgehäuse in den Kofferraum. Ich bin überrascht wie gut das klingt trotz des audiountauglichen Kofferraums. Wenn man den halben Kofferraum opfern kann/will sollte man sich den W12 mal anhören! Jetzt muss nur noch ne stärkere Stufe her 8)

  20. #20
    Forensponsor Avatar von Dibo
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP/---

    Ort
    Herten
    Registriert seit
    04.04.2005

    Re: Welchen Subwoofer in den B5/Limousine ??

    ne wollte ja gerne soviel wie möglich platz im kofferraum behalten.

    @ Sinclair welches Gerne hörst du an Musik???
    Über 40 Mio. Menschen hören Hiphop. Schreib dich nicht ab, lern reden und gehen.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •