Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Brazzo
    Gast

    Freisprechfunktion mit Original-Telematik-Telefon?

    Hallo,

    in meinem Audi A4 (Baujahr 05/2001) ist ein Telematik-System integriert und dazu gehört ja auch ein Telefon. In der Bedienungsanleitung steht, dass es auch eine Freisprechfunktion bietet...aber wenn ich eine Nummer wähle, schaltet zwar das Radion automatisch auf Stumm, vom Telefon kommt allerdings auch kein Ton über die Lautsprecher. Man muss also das Telefon immer aus der Halterung nehmen und so telefonieren...da kann ich dann ja gleich mein Handy nehmen!

    Im Handbuch steht auch nicht, dass hierfür irgend welches Zusatzzubehör oder ähnliches benötigt wird. Keine Ahnung woran es liegt.

    Hat vielleicht jemand von euch eine Idee bzw. nutzt jemand von euch das System und kann mal wiedergeben, ob bei ihm die Freisprechfunktion funzt?!

    Vielen Dank!
    Marek

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Ort
    Frankfurt
    Registriert seit
    15.01.2003

    Re: Freisprechfunktion mit Original-Telematik-Telefon?

    Ist das das Nokia 6190? Großer flacher Telefonhörer mit Spiralkabel und SIM-Einschub auf der Unterseite? Hast Du Bose? Ich gehe fest davon aus, daß mit der originalen Freisprechfunktion was net stimmt, weiß nicht sicher, ob der Ton aus nem Extra-Lautsprecher oder über die Radioanlage kommen müßte, aber geben müßte es ihn.
    Oder hast Du ein Fremdradio nachträglich verbaut?

    Gruß
    Georg

  3. #3
    Brazzo
    Gast

    Re: Freisprechfunktion mit Original-Telematik-Telefon?

    Hallo Georg,

    ja, müsste dann wohl das 6190 sein...zumindest kommt deine Beschriebung gut hin. Bose hab ich nicht. Radio ist auch das Original "Concert".

    Der Ton kommt z.Z. nur aus dem Telefonhörer und das in normaler Lautstärke, freisprechen also nicht möglich. Hab schon die Lautstärke auf Maximum...trotzdem keine Chance.

    Könnte es ggf. noch etwas mit der Halterung zu tun haben? Die scheint mir etwas wackelig.

    Gruß
    Marek

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Ort
    Frankfurt
    Registriert seit
    15.01.2003

    Re: Freisprechfunktion mit Original-Telematik-Telefon?

    Ja, das kann sein. Im Hörer ist ein Magnetschalter verbaut, der erkennt, ob der Hörer aufgelegt oder nicht ist, wenn der nicht vernünftig funktioniert, "denkt" Dein Telefon, Du hast ihn in der Hand und willst NICHT freisprechen, auch wenn er aufliegt.

    Gruß
    Georg

  5. #5
    Anonymous
    Gast

    Re: Freisprechfunktion mit Original-Telematik-Telefon?

    -----

  6. #6
    Brazzo
    Gast

    Re: Freisprechfunktion mit Original-Telematik-Telefon?

    Guten Morgen,

    habe gestern mal das ganze etwas mehr unter die Lupe genommen. Aus dem Halter kamen mir gleich jede Menge Kleinteile entgegen...Feder, Magnet etc. Kein Wunder dass er so klappert.

    Hab dann aber mal den Magneten beim Telefonieren gegen den Hörer gehalten, wie du es vorgeschlagen hast, Mister X...aber leider brachte auch das nicht den gewünschten Erfolg.

    Da hilft dann wohl nur der Gang zur Fachwerkstatt, was?

    Gruß
    Marek

  7. #7
    Anonymous
    Gast

    Re: Freisprechfunktion mit Original-Telematik-Telefon?

    -----

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Ort
    Frankfurt
    Registriert seit
    15.01.2003

    Re: Freisprechfunktion mit Original-Telematik-Telefon?

    Falls es am Hörer liegt, ich hab einen übrig, meld Dich dann...
    Hoffe aber natürlich, daß es bloß an der Halterung liegt!

    Gruß
    Georg

  9. #9
    Anonymous
    Gast

    Re: Freisprechfunktion mit Original-Telematik-Telefon?

    -----

  10. #10
    Brazzo
    Gast

    Re: Freisprechfunktion mit Original-Telematik-Telefon?

    Guten Morgen,

    es wird wohl in der Tat an beidem liegen. Die Halterung ist aber in jedem Fall absolut im eimer...klappert auch nur noch und fällt andauernd auseinander. Hat ggf. einer von euch eine Idee was die kostet bzw. kann dies irgendwo nachsehen?

    Georg, danke für dein Angebot! Wenn es wirklich an dem Hörer liegt, würde ich gern auf dein Angebot zurück kommen. Muss allerdings erst eine Werkstatt finden, wo ich das testen kann...dort wo ich sonst immer hingehen haben sie von Telematik und dem ganzen Zubehör 0,0 Ahnung...leider!


    Hab eben übrigens nochmal bei Nokia etwas gesucht...bin mir nun nicht mehr ganz sicher, ob ich wirklichd as 6190 habe...meins ist dies...leider konnte ich keine genaue Bezeichnung finden:

    http://www.nokia.de/de/business/mobi...audi/5198.html



    Gruß
    Marek

  11. #11
    Anonymous
    Gast

    Re: Freisprechfunktion mit Original-Telematik-Telefon?

    -----

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Ort
    Frankfurt
    Registriert seit
    15.01.2003

    Re: Freisprechfunktion mit Original-Telematik-Telefon?

    stimmt, 6091...
    aber das Kabel ist das gleiche, MisterX, hab beides hier rumliegen, bloß der Hörer vom 6091 paßt net an der Blackbox vom 6090, andersrum vermutlich auch net.

    Gruß
    Georg

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •