Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Matt
    Gast

    A4 1,9 TDI B5/8D 66 kW tuning Möglichkeiten

    Hi Leute

    Ich bin neu hier, wollte mich gleichmal vorstellen, wenn ich schonmal einen Thread erstelle Ich bin der Matthias komme aus Baden Württemberg und habe einen A4 1,9 TDI B5/8D mit 66 kW

    Also ich würde gerne ein wenig mehr PS in meinem Auto haben, jedoch kenne ich mich überhaupt nicht so aus. Deshalb würde es mich interessieren, welche (legale) Möglichkeiten habe ich, um dem Motor ein wenig mehr PS zu entlocken? Luftfilter? Chiptuning? sonstiges?
    Wieviel würde das dann an Geld verschlingen?

    Thx in advance

    gruß, matthias

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Registriert seit
    19.12.2004

    Re: A4 1,9 TDI B5/8D 66 kW tuning Möglichkeiten

    Willkommen im Forum....
    Ich kenn mich zwar im "Diesel-Bereich" net wirklich aus, aber n bissl was weiß ich auch.

    Also nen offenen Luftfilter kannste vergessen. Bringt dir zwar etwas Sound, aber Leistungsmäßig kannst du ihn total vergesseb. Bringen teilweise sogar Leistungsverluste!

    Bei Diesel kann man aber meist mit Chip einiges rausholen...

    So jetzt dürfen die Experten... 8)
      www.vagpassion.de :wink:

  3. #3
    Matt
    Gast

    Re: A4 1,9 TDI B5/8D 66 kW tuning Möglichkeiten

    Danke für deine Antwort Ich hoffe, dass noch mehr Antworten

  4. #4
    nimrod
    Gast

    Re: A4 1,9 TDI B5/8D 66 kW tuning Möglichkeiten

    Och da kann man viiieeeel machen

    -Turbolader
    -Einspritzdüsen
    -Chip
    -Einspritzpumpe
    -Luftführung
    -Ladeluftkühlung
    -Abgasführung
    etc.

    Am einfachsten sind neue Düsen + Chip und schon hast du ~120 bis 130PS
    Und sonst kommt es darauf an wieviel Leistung du haben willst und mit wie wenig Alltagstauglichkeit du fahren kannst
    Es gibt mehrere Turbos die man verbauen kann, 4 versch. Einspritzdüsen, 2 Pumpen, etc. Also eine ganze Palette.

  5. #5
    Matt
    Gast

    Re: A4 1,9 TDI B5/8D 66 kW tuning Möglichkeiten

    Hi

    Danke für deine Antwort.

    Also das ganze sollte so zwischen 300 und 1.000 € liegen. Wie weit sind die Möglichkeiten nun eingegrenzt? Kann ich das selber einbauen, oder sollte ich zu einer Vertragswerkstatt gehen?!

    gruß, matze

  6. #6
    nimrod
    Gast

    Re: A4 1,9 TDI B5/8D 66 kW tuning Möglichkeiten

    Mhm 300 bis 1000€ ist doch schonmal was

    Rechne mal für die Düsen 300 und für den Chip auch. Eventuell bekommst du auch noch einen Turbolader dazu und kannst unter 1000€ bleiben. Da müsstest du im Auktionshaus mal nachsehen.
    Aber sobald du mehr machen möchtest explodieren dann die Kosten. Auf 150PS solltest du aber wohl kommen.

    Der Einbau ist nicht schwierig. Du solltest nur keine zwei linken Hände haben. Gute Anleitungen für beide Arbeiten (Turbo u. Düsen) gibts im Netz.
    Ja und der Chip... In Wien gibts einen der das richtig gut kann für 300€ und ansonsten würde ich mal hier im Forum nach TCM suchen. Das ist auch ein güstiger und guter Chiptuner.

  7. #7
    Matt
    Gast

    Re: A4 1,9 TDI B5/8D 66 kW tuning Möglichkeiten

    Dankeschön

    Ich vertraue nicht so auf Ebay und so. Kannst du mir gute Shops empfehlen? Kann ich mich an eine Audi Werkstatt wenden mit dem chippen und dem Turbolader? Schießt dann der Sprittverbrauch enorm in die Höhe?

    gruß, matze

  8. #8
    nimrod
    Gast

    Re: A4 1,9 TDI B5/8D 66 kW tuning Möglichkeiten

    Ja den Turbo woanders kaufen ist sehr sehr teuer. Höchstens aus irgendeinem Forum.
    Für die Düsen kann ich dir www.tdituning.at empfehlen. Dort bekommst du spezielle und nicht die T4 Düsen.

    Der Spritverbrauch hängt mehr oder weniger vom Chip ab. Er kann steigen aber auch leicht sinken. Das ist auch eine Frage davon wieviel mehrleistung gefordert wird. Aber es ist nicht schlimm. Jedenfalls kann dir das der Chipper am besten sagen.

    Audi wird dir sicherlich gerne den Turbo einbauen. Mit Turbo ca. 1500€ und nur die Arbeit also wenn du den Turbo mitbringst ca. 110€

  9. #9
    Matt
    Gast

    Re: A4 1,9 TDI B5/8D 66 kW tuning Möglichkeiten

    Was für ein Turbo? Will keinen X-beliebigen nehmen. Welcher ist den gut? Also Firma.

    gruß, matt

  10. #10
    nimrod
    Gast

    Re: A4 1,9 TDI B5/8D 66 kW tuning Möglichkeiten

    Ich bin mir nicht 100%ig sicher welcher bei dir passt. Aber such mal nach einem Garrett VNT17 oder VNT20. Obwohl der 20er schon sehr groß ist eigentlich.

    Ich habe einen VNT17 mit der Audinummer 038 145 702 G.
    Der sollte bei dir auch passen. Aber das kann ich nicht sicher sagen.

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von pimpi
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AVJ/FTZ

    Ort
    Kraichgau-Stromberg
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: A4 1,9 TDI B5/8D 66 kW tuning Möglichkeiten

    Was mich interessieren würde:
    Kann man an einen Motor ohne VTG einen Turbo mit VTG dranbauen? (der 66 kW hat ja bekanntlich keine VTG)
    Gruß Frank

  12. #12
    nimrod
    Gast

    Re: A4 1,9 TDI B5/8D 66 kW tuning Möglichkeiten

    Ja kann man. Bedarf aber einiger weiterer Maßnahmen.
    Die Dieselschrauber haben da einige Threads dazu.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •