Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1

    Dauerplus für Radiospeicher ???

    Hi @ all !

    Hab mal wieder ne Frage zu meinem Radio. Hab ihn soweit eingebaut und funktioniert auch nur werden die Radiosender und die Einstellungen nicht gespeichert. Muss ich da irgendwas mit dem Dauerplus machen ???

    Auto: Audi A4 Avant Bj. 96 ehemals Gamma CC
    Radio: Sony CDX-MP80

    Vielen Dank im Vorraus !!!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Ort
    LT-08113 Vilnius
    Registriert seit
    18.05.2003

    Re: Dauerplus für Radiospeicher ???

    Ich glaube nicht, dass das am Dauerplus liegt. Die meisten Radios halten die Daten (Sender usw.) auch ohne Spannung für eine gewisse Zeit.

    Funktioniert Dein Radio auch, wenn die Zündung aus ist? Wenn ja, dann hast Du eh schon Dauerplus dran und das Gerät kriegt ständig Saft.

    Schaltet sich Dein Radio mit der Zündung aus? Wenn ja, probier mal folgendes:
    - Zündung an, Sender programmieren, Zündung aus, Zündung wieder an. Bleibt der Sender gespeichert?
    - Zündung an, Sender programmieren, am Gerät selbst ausschalten, wieder einschalten. Bleibt der Sender gespeichert?
    - Zündung aus, Rest wie vorher.

    Geht der Sender in allen drei Fällen verloren? Wenn nicht, in welchen Fällen bleibt er erhalten?

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Audili
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    AZB Biturbo

    Ort
    Duisburg
    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: Dauerplus für Radiospeicher ???

    @ bomberdernation

    Die Audis haben keine Dauerplusleitung. Das Gamma radio (auch Delta etc.) Speichern die Sender auf einem Eprom. Es ist also kein Dauerlus von Nöten. Du brauchst für Dein Sony allerdings eins. Also musst Du Dir eins legen. Sonst sind die Sender immer wieder weg.
    Nun reicht die Leistung aus um im Verkehr mitschwimmen zu können....A4"+" 2,7T Bitubo

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Ort
    LT-08113 Vilnius
    Registriert seit
    18.05.2003

    Re: Dauerplus für Radiospeicher ???

    Die Audis haben keine Dauerplusleitung.
    Das halte ich für ein Gerücht. Schwarzer ISO-Stecker am Radio, Pin 7 - da liegt Dauerplus (Klemme 30) an. Siehe Autoradiostromlaufplan in den FAQ.

    Wenn kein Dauerplus vorhanden ist, warum kann ich dann auch bei ausgeschalteter Zündung und abgezogenem (sic!) Schlüssel Radio hören? (Mit Abziehen des Zündschlüssels geht das Radio zwar aus, aber man kann es dann am Knopf aus- und wieder einschalten und es spielt wieder.)

    Also muss Dauerplus vorhanden sein und er braucht sich auch keine Leitung legen.

  5. #5

    Re: Dauerplus für Radiospeicher ???

    Hi @ all !

    Danke für die bisherigen Tips. Also Dauerplus gibt's auf jeden Fall. Mein Radio geht mit der Zündung an und wenn ich den Schlüssel zieh wieder aus. Ich kann es aber nicht anmachen wenn Zündung aus ist. Die Sender werden auch eine Zeit lang gespeichert wenn ich den Schlüssel zieh. Aber spätestens am nächsten Morgen sind alle Einstellungen wieder weg.

    MfG Dominic

  6. #6

    Re: Dauerplus für Radiospeicher ???

    @Bombernation

    Hallo,

    ja dann mußt Du herausfinden, wo das Zündungsplus an Dein Radio geht, und Dieses gegen das Dauerpluskabel ersetzen. Das sollte es dann sein.

    Das das Radio nach abziehen des Schlüssel noch einzuschalten ist, stimmt. Aber nach einer Stunde sollte auch das nicht mehr möglich sein. Also ist eine falsche Plusverbindung dafür zuständig.

    Mit freundlichen Grüßen

    AndreasP
    http://www.cheesebuerger.de/smiliege...ge/312/187.png <br /> Mein neuer gebrauchter S4 Avant [img]http://www.a4-freunde.com/smf/Smileys/default/auto24.gif[/img

  7. #7

    Re: Dauerplus für Radiospeicher ???

    Wo kann ich das Radio anschließen das es mit Schlüssel abziehen ausgeht???

  8. #8

    Re: Dauerplus für Radiospeicher ???

    bei mir ist es ein rotes oder gelbes kabel welches dann mit dem jeweiligen vom radio verbunden wird

  9. #9
    DarkblueA4
    Gast

    Re: Dauerplus für Radiospeicher ???

    Schlagt mich bitte nicht wenn ich falsch liege.

    Kann jetzt auch nur für zubehörradios sprechen. Bei mir ist es jedenfalls so daß das radio einmal an Dauerplus angeschlossen ist. Von da bekommt es den strom für den betrieb und vermutlich auch für die einstellungen. Und einmal ist es am zündplus angeschlossen(läuft auch nur geringer Strom) wodurch es eingeschalten wird. Und bei mir geht es auch NICHT ohne zündung(brauch mindestens die erste zündeinstellung, die knapp vor der ersten "raste" beim schlüsseldrehen liegt, wo der rest der armaturen noch nicht angeht). Weiß nicht wie es bei den orginalradios ist.

    Gruß Andy

  10. #10

    Re: Dauerplus für Radiospeicher ???

    Bei nicht audi geräten muss das dauerplus mit dem zündungsplus getauscht werden
    dann werden die sender immer gespeichert, und das radio geht mit zündung an oder aus.
    jedoch kann das radio auch nur mit schlüssel im schloss angemacht weden.

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    53721
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Dauerplus für Radiospeicher ???

    Radio nur mit Schlüssel ? Wäre mir neu.
    Habe einen Becker CD-Tuner im Auto, geht aus mit abziehen des Schlüssels, lässt sich aber ohne Schlüssel im Schloss einschalten. Ob das Gerät allerdings nach einer Stunde aus geht ?
    Hab`ich noch nie gestestet.

    Gruß
    Dietmar
    14 Jahre B5 - jetzt 1er BMW

  12. #12
    Forensponsor Avatar von Andreas Köhler
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    ASN/FJU

    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Dauerplus für Radiospeicher ???

    Hallo,

    in meinem alten B5/8D EZ9/96 war ein Gamma CC drinn.
    Beim Einbau des Becker Mexico Pro musste ich das Dauerplus und Zündungsplus tauschen.
    Danach ging das Radio beim abziehen des Schlüssels aus und beim einschalten der Zündung wieder an. Separat konnte das Radio natürlich auch ein und ausgeschaltet werden, egal ob der Schlüssel drinn war oder nicht.

    Gruss

    Andreas
    Spritmonitor.de

  13. #13

    Re: Dauerplus für Radiospeicher ???

    Da habe ich mich falsch ausgedrückt! Ich habe ein Reimport Auto aus Österreich. Da war original nur Klemme 30 und 31 verlegt. Möchte gerne wissen wo ich das Kabel abgreifen muß damit mein Radio beim Schlüssel abziehen ausgeht.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •