Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 55
  1. #21
    Erfahrener Benutzer Avatar von Bernd
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    verkauft

    Ort
    Hamburg
    Registriert seit
    13.11.2002

    Re: Kann mir einer was hierzu sagen???

    @uncelsam
    Jo, da hast Du wohl recht. PA Systeme machen im Auto keinen Sinn.

    Aber hier eine kleine Korrektur:
    RMS ist nicht gebunden an Last (z.B. 4 Ohm) oder Spannung (hier 14.4V)
    Da Hochleistungsendstufen nur mit Netzteil Wandlern arbeiten, stimmen die 14,4V eh nicht.

    Die Formel die gilt, ist mal wieder das Ohmsche Gesetz (umgestellt), nämlich
    P=(Uss)²/8*R. R ist der Wirkwiderstand des Speakers, Uss die Differenz beider (Plus und Minus) Spannungen bei Wandlernetzteilen. Stehen allerdings selten drauf.

    Ein Grund warum "normale" Autoradios an 4 Ohm nur 6,48W pro Kanal machen. Mehr geht nicht. Mit Highpower EndstufenICs in den Radios mit Brückung beider Kanäle (Signalinvertierung) also x 4 = 25,92 Watt im optimalen Fall. Wie gesagt, gilt bei 4 Ohm und 14,4V pro Kanal.
    Man kommt also nicht um höhere Versorgungsspannungen und kleine Lastwiederstände (weniger Ohm) herum, um höhere Leitungen zu erzielen. Deshalb der ganze Aufriss.

    Falls Du einsteigen möchtest, hier eine kleine Abhandlung
    http://de.wikipedia.org/wiki/Effekti...ematische_Form

    Nicht alles was viel Leistung auf dem Sticker zeigt, hat's auch wirklich. Wer sowas mal gemessen hat, weiss wieviel Schrott am Markt angeboten wird - auch mit RMS Angabe.

    Nun .. genug kluggesch***en. Ich möchte niemandem zu nahe treten, sondern Tips aufzeigen und die theoretischen Hintergründe aufzeigen.

    So, genug für heute.

    Gruss
    Bernd

  2. #22
    SBrimmers
    Gast

    Re: Kann mir einer was hierzu sagen???

    RMS ist nicht gebunden an Last (z.B. 4 Ohm) oder Spannung (hier 14.4V)
    Da Hochleistungsendstufen nur mit Netzteil Wandlern arbeiten, stimmen die 14,4V eh nicht.
    Was du da schreibst kann ich nicht so stehen lassen.
    RMS Leistung wird immer in verbindung der Impedanz angegeben z.b. 200W@4Ohm, 350W@2Ohm, 600W@1Ohm an den werten kann man schon was ueber die Stabilitaet der Endstufe aus. Eine Endstufe die solche werte hat (RMS) ist schon nicht schlecht nicht Spitze aber schon brauchbar eine sehr stabiele Endstufe erreicht fast den Doppelten wert bei halber Impedanz.Also Beispeil: 200W@4Ohm 400W@2Ohm 800W@ 1Ohm. Wenn z.b. eine Endstufe die werte 200W@4Ohm, 350W@2Ohm und 450W@1Ohm so kann man schon sehen das die Endstufe mit 1Ohm schon ueberfordert ist fuer eine 4Ohm anwendung kann man sie noch gut nehemen da hat sie genuegend Reserven, bei 2Ohm waer ich schon vorsichtig funkoniert zwar noch aber kann schon mal ans Clipping kommen und eigentlich unbrauchbar bei 1Ohm.

    Zweiter punkt die Versorgungsspannung .
    Meist 14,4V oder 13,8V es macht schon einen unterschied ob die Leistung bei 14,4V, 13,8 oder 12V ermittelt wird. Will jetzt nicht die Spannungsversorgung ganz erklaeren aber in den meisten Autoendstufen befindet sich ein PWM PS (Pulse Width Modulated Power Supply). Wen die Versorgungsspannung kleiner ist muss das Schaltnetzteil den Puls groesser machen um die gleiche Leistung zu erreichen also geraet sie bei 12V ehr an ihre grenze als bei 14,4 (max Pulseweite) also kann die Endstufe mit 14.4V mehr Leistung als mit 12V erbringen.
    Daher macht es auch Sinn die Spannung mit anzugeben mit der die Leistung ermittelt wurde.

    Jeder schimpft hier das man den billg Endstufe die Leistungs angaben nicht trauen kann. Es ist relativ einfach zumindest einen theoretischen richtwerd ueber die Leistung zu ermittelen.

    Man nimmt die Endstufe schaut wie sie abgesichert ist. Zum Beispiel eine Endstufe mit 60A Sicherung diese Multieplieziert man mit der Versorgungsspannung ich nehm mal 13,8V, da die 14,4V nur mit Aufwand unter belastung gehalten werden koennen, 60*13.8=828W max aufgenomme Leistung davon nehmen wir 2/3 dann haben wir in etwa die Leistung die man von einer durchschnittlichen Endstufe erwarten kann rund 546W bei billigen Endstufen ist der Wert was weniger und bei guten was besser wegen dem Wirkunsgrad. Dies gilt gilt uebrings nicht fuer D-Endstufen die haben einen besseren Wirkungsgrad.

    MFG
    Stefan

  3. #23
    a4_dave
    Gast

    Re: Kann mir einer was hierzu sagen???

    Frechdachs schrieb am 02.01.2005 19:33:
    im übrigen hab ich meine endstufe und das zubehör nich von ebay! und das meine entstufe nich genau 1000 watt bringt weiss ich auch. ausserdem will ich nur etwas mehr sound in meinem auto und nich ne halbe disco!
    mehr konnte er einfach nicht dazu sagen

    nicht übel nehmen frechdachs

  4. #24

    Re: Kann mir einer was hierzu sagen???

    a4_dave schrieb am 06.01.2005 13:05:
    mehr konnte er einfach nicht dazu sagen

    nicht übel nehmen frechdachs
    nene bin nich nachtragend

  5. #25

    Re: Kann mir einer was hierzu sagen???

    Hi Leute,

    bin etwas traurig weil meine frisch ersteigerte Endstufe, zu der mir "Lowfish" geraten hatte, wohl nicht richtig funktioniert.

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...e=STRK:MEWN:IT


    Ich hör fast gar keinen Bass. Woran könnte das liegen?

    Zum Vergleich: Meine alte Billig Endstufe von SONDA mit 1800 Watt max und 4 Kanal, da hat der Bass richtig schön geballert und ich dachte das wäre noch gar nix, weil die Endstufe ja relativ schlecht ist, aber dann ist die Alpine noch schlechter, was ich nicht glauben kann, sonst hätte mir Lowfish ja nicht dazu geraten. Jedenfalls ist der Bass kaum wahrzunehmen.

    Ist die kaputt, was meint ihr. Welche soll ich mir dann jetzt holen, will nicht wieder ne Entäuschung

    Gruß

    Andy

  6. #26

    Re: Kann mir einer was hierzu sagen???

    Mir ist gerade noch eingefallen, dass die Endtsufe erst angegangen ist, als ich das Remote und Pluskabel zusammengefrimmelt habe und dann angeschlossen habe. Könnte es sein, dass vielleicht meine Sicherng an der Batterie durchgebrannt ist und die Endstufe den Saft jetzt über das Remotekabel kriegt. Keine Ahnung, ich kenn mich nicht´so aus. Jedenfalls muss ich wissen woran da sliegt, dass die Endstufe so niedrig läuftl.

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lowfish
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Kann mir einer was hierzu sagen???

    Kann ich mir eigentlich nur schwer vorkommen das die nichts bringt.
    Ich betreibe damit einen 30er MA Audio an 2 Ohm bei einem bekannten und das geht gut vorwärts.

    An wieviel Ohm fährst du?
    Hast du den Woofer auch gebrückt angeschlossen, das sollte dann in etwa so aussehen:


    Das die Stufe über Remote zieht kann nicht sein, da das Remotekabel intern sozusagen nur am "An-Schalter" sitzt aber in keiner Form etwas zur Betriebsspannung beiträgt.


    Gruß Christian

  8. #28

    Re: Kann mir einer was hierzu sagen???

    Ja gebrückt habe ich. Ich fahre an 4 Ohm. Kann das vielleicht noch was mit dieser Phasenangleichung zu tun haben?

    Bei geringer Lautstärke hört man den Bass ganz leicht, und ab eineer bestimmtem Lautstärke hört man ihn dann ganz plötzlich gar nicht mehr. Deshalb tippt ich auf diese Phasen angleichung aber wenn ich die auf 180° umstelle bringt das keine Veränderung.

    Ich bin echt ratlos. An irgendwas muss das doch liegen. Ich versteh das nicht, aber die Endstufe läuft ja, also kann sie eigentlich nicht defekt sein. grünes Lämpchen leuchtet.

    Was kann das also bloß sein?

    Gruß

    Andy

  9. #29
    SBrimmers
    Gast

    Re: Kann mir einer was hierzu sagen???

    Das die Stufe über Remote zieht kann nicht sein, da das Remotekabel intern sozusagen nur am "An-Schalter" sitzt aber in keiner Form etwas zur Betriebsspannung beiträgt.
    Lowfish,
    Er hat ja geschrieben das die Endstufe erst anging als er Remote und 12+ zusammengefrimmelt hat. Demnach schien vorher eins von den Beiden zu fehlen.
    Es kann also in seinem fall sehr gut sein das die Betriebsspannung fehlt und die Endstufe die sich ueber die Remoteleitung zieht da er sie ja mit der Betriebsspannung gebrueckt hat.

    @Audy A4
    Ist die Endstufe jetzt immer an oder nur wenn Radio an ist. Wen sie nur angeht wenn du das Radio anschaltest dann fehlt die Betriebsspannung (vorausgesetzt du hast immer nocht die Remote und 12+ zusammengeschaltet).

    MFG
    Stefan

  10. #30

    Re: Kann mir einer was hierzu sagen???

    Bernd schrieb am 05.01.2005 22:30:
    Aber hier eine kleine Korrektur:
    RMS ist nicht gebunden an Last (z.B. 4 Ohm) oder Spannung (hier 14.4V)
    Da Hochleistungsendstufen nur mit Netzteil Wandlern arbeiten, stimmen die 14,4V eh nicht.

    Gruss
    Bernd
    Wie SBrimmers schon geschrieben hat, haben alle CarHifi Endstufen sogenannten DC / DC Wandler, der die Batteriespannung auf den x-fach Wert erhöht eingebaut. Die meisten Endstufen haben eine festen Wert. Somit haben wir wenn man von einer 10-fachen erhöhung der Batteriespannung ausgehen bei 12VUbatt eine Spannung von 120V an den Endstufen-Transitoren, und bei 14,4VUbatt 144V, somit kann der Amp bei 14,4V entsprechend mehr Leistung liefern.
    Es gibt auch Endstufen die die Spannung an den Endstufen-Transistoren auf einen bestimmten Wert regeln (z.B. die Steg QMOS) diese haben dann bei 11V die selbe leistung wie bei 14,4V. So eine Regelung ist allerdings sehr aufwendig und teuer, deswegen ist sie auch fast nur im HiEnd bereich zu finden...




  11. #31

    Re: Kann mir einer was hierzu sagen???

    Ja, die Endstfe geht nur an, wenn das Radio an ist. Aber das ist doch ganz normal, oder? Dafür ist die Remote-Leitung doch da!

    Also, wie kann es denn sein das die Betriebsspannung fehlt. Das Pluskabel hab ich gestestet. Da fließt Strom. Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll. Wenn ich sie jedenfalls ganz normal anschließe remote an remote und Plus an Plus geht gar nix. Dann ist die Endstufe tot.

    Die Sicherung am Pluskabel in der Nähe der Batterie ist auch i.O.

    Ich hab mir schon überelgt zum Hifiladen bei uns zu fahren und die das mal durch checken zu lassen. Aber die nehmen immer für alles so Schweinepreise, deshalb fänd ich es echt super, wenn wir der Sache hier im Forum auf die Schliche kommen würden.

    Soll ich vielleicht einfach das Pluskabel austauschen, aber das ist ja auch nicht gerade billig und dann wieder alles abbauen um neu zu verlegen. Also wenns sich vermeiden ließe lieber nicht.

    Also jetzt hab ich viel geschrieben und hoffe auf weitere Hinweise.

    Wir machen das schon, ich bin mir da sicher. Kann ja wohl nicht so schwer sein.

    Außerdem haben wir hier ja auch jede Menge Leute, die richtig Ahnung haben. Also Jungs. Haut rein.

    Nochmals vielen Dank, und das ihr der Fehlerursache auf die Spur kommt. Ich hoffe ich kann euch auch demnächst wieder revanchieren.

    Gruß

    Andy

  12. #32

    Re: Kann mir einer was hierzu sagen???

    Welchen Masse Punkt hast du für den Anschluss des Amps genommen??
    Welchen Kabelquerrschnitt hast du verwendet?


    Lass mal die Remote-Leitung vom Radio weg, und verbinde + mit dem Remoteanschluß, wenn der Amp dann angeht, liegt der Fehler an der Remoteleitung, wenn nicht liegt er an der Plus Leitung!

  13. #33

    Re: Kann mir einer was hierzu sagen???

    Massepunkt habe ich ne Schraube in der Karosse im Kofferraum genommen. Querschnitt habe ich 16mm², glaube ich.

    Ich hab mal nen Stromprüfer an Plus und Massekabel gehalten, und er hat angezeigt, dass Strom fließt, von daher dürfte es doch nicht an Plus und Massekabel liegen, oder? Bleibt ja nur noch Remote, ne?

    Aber in wie fern wirkt sich das auf die betriebsspannung aus und warum funzt es dann wenn ich Plus und Remote gebündelt anschließe. Ich hab davon ziemlich wenig Ahnung. Bite deshlab um detaillierte Aufklärung

  14. #34

    Re: Kann mir einer was hierzu sagen???

    Was hast du denn da für "Stromprüfer" Ding?? Wenn du den Strom zwischen Plus und Minus messen würdest, würde das Gerät in Rauch aufgehen...
    Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du die Spannung gemessen hast, wieviel Volt zeig das Gerät denn an??

    Die Stelle wo das Massekabel dran ist hast, hast du sauber von Lack oder anderem Zeugs befreit?

    Zur Erklärung von Plus (dickes Kabel) und Remote:

    Der Amp bekommt seinen Strom eigentlich fast nur aus dem dicken Kabel von der Batterie. Über das Massekabel fließt der Strom dann zurück zur Bat.
    Über den Remote wird der Amp nur eingeschaltet.
    Bei 12V am Remoteanschluss ist das Amp an, und wenn am Remtoe keine Spannung liegt ist der Amp aus!

    Es gibt 2 Möglichkeiten warum es nur geht wenn du beides zusammen schließt, ein fehler vom Remoteanschluss, oder von der Stromverorgung von der Batt.

    Was mir noch einfällt, den Amps hast du schon per Chinch angeschlossen, oder per Hi-Level eingang??


  15. #35

    Re: Kann mir einer was hierzu sagen???

    Also: Ich war gerade nochmal unten im Kofferraum von meiner Karre:

    Jetzt lief die Endstufe permament und zum ertsen mal hatte ich wieder richtigen bums im Auto. So weit so gut. Jetzt habe ich nochmal alles abgeklemmt, weil ich kein Bock auf leere Batterie habe. Dann hab ich nochmal ganz normal angeschlossen, aber wie zu erwarten war, ging wieder gar nix. Dann wieder wie vorher, aber (es wäre auch zu schön gewesen) das alte Problem wieder das keine Leistung kommt. Naja, jetzt nehm ich mal an das es wirklich an remote liegt. ich habe jedoch mal den Stromprüfer an Masse und remote gehalten (bei eingeschaltetem Radio und die Lampe des Prüfers leuchtete. Jetzt blick ich gar nicht mehr durch.

    Ich benutze chinch

  16. #36

    Re: Kann mir einer was hierzu sagen???

    Also, am besten neues remote kaufen und fertig is, oder?

  17. #37

    Re: Kann mir einer was hierzu sagen???

    Kann man so schwer sagen. Ich vermute wenige, Tippe eher auf ein problem mit der Stromversorgung!

    Leuchtet die Led des Amps, wenn du die Musik ganz leise hast?

  18. #38
    SBrimmers
    Gast

    Re: Kann mir einer was hierzu sagen???

    Kann man so schwer sagen. Ich vermute wenige, Tippe eher auf ein problem mit der Stromversorgung!
    Tipp ich auch, du sagst wen du remote und plus verbindest geht es Endstufe ist dan nur an wen Radio auch an ist. Wen die Plus in ordnung waeren ist die Endstufe immer an, da auf Remote und auf plus jetzt Dauerplus liegt, daher meine frage ob dauernt oder nur mit Radio an. Damiet wuerde ich Remote ausschliessen. Masse schliess ich auch aus da wen Remote und Plus zusammen sind die Endstufe ja angeht das wuerde ohne Masse ja nicht gehen.
    Intressant ist das dein Spannungspruefer was anzeigt wen du Plus gegen Masse pruefst. Hast du mal die Spannung gemessen wen das Radio eingeschaltet ist und die Endstufe normal angeschlossen (Plus auf Plus und Remote auf Remote). Hast du an immer noch Spannung bei Plus gegen Masse und wie viel.
    Ich hatte mal einen aehnlichen fehler da war es eine defekte Sicherung die einen zu hohen Widerstand hatte. Unbelastet ist Spannung da wen Endstufe an dan nicht. Koennte auch ein Korrodierter Anschluss an der Batterie sein. Sicherung kannst du auspobieren in dem du sie mal ueberbrueckst. Sonst alle anschluesse der Plusleitung kontrollieren ob die sauber und fest sind. Dann sollte es funktonieren.

    Es gibt auch Endstufen die die Spannung an den Endstufen-Transistoren auf einen bestimmten Wert regeln (z.B. die Steg QMOS) diese haben dann bei 11V die selbe leistung wie bei 14,4V. So eine Regelung ist allerdings sehr aufwendig und teuer, deswegen ist sie auch fast nur im HiEnd bereich
    Na so teuer ist ein geregeltes Netzteil auch nicht und im nur im HiEnd bereich stimmt auch nicht.
    Fast jede Pioneer Endstufe hat ein PWM Netzteil und das ist bestimmt kein HiEnd. Es stimmt zwar das die ganz billigen Endstufen ein festes Verhaeltniss haben.

    Aber auch ein PWM Netzteil kann nicht bei 11V die gleiche Leistung bringen wie bei 14,4V.
    Ueber weite teile zwar schon aber wen die volle Leistung abgefragt wird kommt der Punkt wo es an seine Regelgrenze geraet, nur wen das Netteil sehr grosszuegig ausgelgt ist kann es die Leistung auch bei 11V halten (wenn es dan genuegent Strom bekommt).

    MFG
    Stefan

  19. #39

    Re: Kann mir einer was hierzu sagen???

    Hi,

    also, jetzt ist es klar! Es liegt wohl am Pluskabel. Auf dem Pluskabel fließt nur ganz geringe Spannung, so gut wie gar keine. Wartet man ne Weile, liegt manchmal, aber auch nur manchmal, normale Spannung am Pluskabel an. Die dann aber nach einiger Zeit wieder verschwindet. Unmittelbar hinter der batterie habe ich normale Spannung. Ich hab mal die pole der batterie ges'ubert und mit Batteriepolfett eingefettet. Aber leider keine Besserung. Jetzt meine Frage

    Kann ich das Kabel noch irgendwie retten, oder muss ich mir nen neues holen. Dann mach ich das naemlich morgen direkt.


  20. #40

    Re: Kann mir einer was hierzu sagen???

    Was für einen Sicherungshalter hast du den?
    Runde oder ANL?
    Die Runden sind nicht so toll! Da gibt es des öftern Problem mit der Lötung innerhalb der Sicherung, hat mein Händler gesagt.
    Das beste wäre falls du es nicht schon hast ein ANL- Sicherungshalter, die sind sehr zuverlässig, aber leider etwas teuer...


Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •