Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1
    hilfi
    Gast

    Anz. Satelliten / Antennenstandort / Navi Klein

    Hallo

    So mein Navi ist endlich sauber verbaucht. Ich hab nun 2 Fragen beim kleinen Audi Navi.

    1. Ich kann ja bei den Einstellungen nachschauen, wieviele Satelliten ich gerade habe. Bei mir sinds meistens 4 - 6 Satelliten. 8 von 8 habe ich praktisch nie. Könnten mir die Audi Fahrer die das kleine Navi haben berichten, wie das bei Ihnen ist?

    2. Standort Navi Antenne. Ich hab die Bosch GPS Antenne im Moment hinter der Kopfstütze der Rücksitze montiert, also dort wo die Ueberrollbügel sind. Ist das ein guter Ort? Wegen der beheizbaren Heckscheibe?

    Danke.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Molly78
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    4.2 V8 Quattro

    Ort
    Worms
    Registriert seit
    21.09.2003

    Re: Anz. Satelliten / Antennenstandort / Navi Klein

    Hi Hilfi,

    ich habe auch oft 8 von 8 Satelliten. Mit 4-6 fährt es sich aber genauso gut.
    Kann durchaus an deiner Heckscheibe liegen. Aber mach halt mal ein Probefahrten mit dem Navi und dann merkst Du ob es korrekt navigiert.

    Ist der Quattro gesund freut sich der Mensch

  3. #3

    Re: Anz. Satelliten / Antennenstandort / Navi Klein

    OLA
    Also 3 Satelliten reichen zum Navigieren , der Rest dient nur zu besseren und schnelleren reagieren , bzw. ist dann etwas genauer , aber mehr ist nicht gleich besser....

    Original ist die Antenne in der Heckklappe verbaut , da die beim Cabrio deshalb extra aus Kunststoff ist .( Radio/ Telefon / Navi Anttennen alle in der Klappe )

    Übrigens , die Überollbügel müssen Regelmäßig ( bei der Inspektion ) auf Funktion geprüft werden , und werden dann ausgelöst ( knallt gut ) . Ich hoffe du hast deine Antenne so verbaut das der nix passiert ..........

  4. #4
    Forensponsor Avatar von Andreas Köhler
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    ASN/FJU

    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Anz. Satelliten / Antennenstandort / Navi Klein

    Hallo,

    ich habe meine Antenne unterm Armaturenbrett direkt hinterm Cockpit. Wenn man das Cockpit draussen hat ist dahinter eine Querstrebe auf der meine Antenne per Magnet hält.
    Satelitten habe ich bis zu 8 von 8.

    Gruss

    Andreas
    Spritmonitor.de

  5. #5

    Re: Anz. Satelliten / Antennenstandort / Navi Klein

    Hast du eine Metallplatte unter der Antenne, die Antennen funktionieren nur richtig gut, wenn man eine Metallplatte darunter hat, frag mich aber nicht wieso...

    @Andy285: ähm, wird dann jedes mal ein neuer Treibsatz eingebaut?? die überrollbügel funktionieren meinstes wissens doch auch pyrotechnisch, oder nicht??

  6. #6
    hilfi
    Gast

    Re: Anz. Satelliten / Antennenstandort / Navi Klein

    also ich habe die antenne zwischen den beiden kopfstüzen auf der oberkannte der rücksitzbank geklebt.

    im schnitt werd ich wohl so 6 satelliten haben. weniger als 4 sind praktisch nie (ausser natürlich in tunnels).

    denke, wird ok sein so.

  7. #7

    Re: Anz. Satelliten / Antennenstandort / Navi Klein

    @unclesam
    liegt vielleicht daran,das die Antenne Masse benötigt um gut zu sein.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Anz. Satelliten / Antennenstandort / Navi Klein

    hilfi schrieb am 09.12.2004 10:51:
    1. Ich kann ja bei den Einstellungen nachschauen, wieviele Satelliten ich gerade habe. Bei mir sinds meistens 4 - 6 Satelliten. 8 von 8 habe ich praktisch nie. Könnten mir die Audi Fahrer die das kleine Navi haben berichten, wie das bei Ihnen ist?
    Hm kommt auf die Topografie an: Wenn ich in München zw engen Häuserschluchten rumfahre, sind vielfach auch nur 2-3 Satelliten, auf freiem wenig hügeligem Gelände sinds meist durchweg 6-8 Sat. , also denke ich, daß es im bergigen Schweizer Land ok ist.

    Die Antenne sollte möglich dort verbaut sein, wo kein Metall den Kontakt zum Himmel stören kann. Unter der Heckscheibe ist z.B sauschlecht, da hier die Leistungsfähigkeit stark eingeschränkt ist.

    Wo sieht den Audi den original Platz für die GPS-Maus vor? Ich habe bei mir die Maus an den orignal Platz gebaut und seither keine Probleme mit dem Empfang.

  9. #9

    Re: Anz. Satelliten / Antennenstandort / Navi Klein

    Julian schrieb am 27.12.2004 17:34:
    Ich habe bei mir die Maus an den orignal Platz gebaut und seither keine Probleme mit dem Empfang.
    Und wo ist dieser Platz bei dir?

    Warum redet ihr von x von 8 Satelliten?
    Mein Navi Plus zeigt 32 Satelliten als Maximum!?

  10. #10

    Re: Anz. Satelliten / Antennenstandort / Navi Klein

    KFH

    Hi,

    soweit ich weiß hat Audi 32 Sateliten zum Navigieren. Aber das Navi+ kann max. 8 Sateliten auf einmal verarbeiten. Zum normalem Fahren reichen allerdings schon 3 Stk.

    Ich selber habe ca. 5 bis 7 Stk.

    PS: Hab auf Deine Email schon geantwortet. Geh mal schnell schauen

    Mit freundlichen Grüßen

    AndreasP
    http://www.cheesebuerger.de/smiliege...ge/312/187.png <br /> Mein neuer gebrauchter S4 Avant [img]http://www.a4-freunde.com/smf/Smileys/default/auto24.gif[/img

  11. #11

    Re: Anz. Satelliten / Antennenstandort / Navi Klein

    AndreasP schrieb am 27.12.2004 18:59:
    soweit ich weiß hat Audi 32 Sateliten zum Navigieren. Aber das Navi+ kann max. 8 Sateliten auf einmal verarbeiten. Zum normalem Fahren reichen allerdings schon 3 Stk.
    Audi hat keine eigenen Satelliten
    Oder wie meinst du das?

    AndreasP schrieb am 27.12.2004 18:59:
    PS: Hab auf Deine Email schon geantwortet. Geh mal schnell schauen
    Ok, danke

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Anz. Satelliten / Antennenstandort / Navi Klein

    kfh schrieb am 27.12.2004 18:41:
    Und wo ist dieser Platz bei dir?
    Mitte Heckscheibe ganz oben an der Dachkante. Bei B6/8E ist die Scheibe dort eingeschwärzt. Daneben sitzt das GSM-Modul und der Antennenverstärker vom Radio.

  13. #13

    Re: Anz. Satelliten / Antennenstandort / Navi Klein

    @kfh

    Hi,

    nein, meine das für den Umkreis wo man das Auto stehen hat max. 32 Sateliten dieses Gebiet abdecken. Von diesen 32 Sateliten kann das Navi+ max. 8 auf einmal mit in die Berechnungen einziehen. Wovon man zum sicheren Navigieren eigentlich nur 3 braucht.

    Mit freundlichen Grüßen

    AndreasP
    http://www.cheesebuerger.de/smiliege...ge/312/187.png <br /> Mein neuer gebrauchter S4 Avant [img]http://www.a4-freunde.com/smf/Smileys/default/auto24.gif[/img

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von A2TDI
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDHB/LLV

    Ort
    Rhein Neckar Kreis
    Registriert seit
    27.12.2003

    Re: Anz. Satelliten / Antennenstandort / Navi Klein

    Hab schon in 2 A2's das kleine Audi-Navi verbaut. 1x mit ner GPS Antenne von Wisi und einer mit ner 30€ Billigantenne aus E-BAY. Einbauaort war immer gleich: Unter der Mittelkonsole.

    Mit der Wisi hab ich in der Regel zwischen 5 und 7 Sat.
    Mit der Billigantenne 6 bis 8.

    Im A2 ist auch der EInbauort ziemlich günstig, weil der Einbauplatz in der Mittelkonsole höher liegt, als die Unterkante der Scheibe und kein Blechdach da ist. So hat die Antenne 360° Empfang.

    Beim A4 wird wohl ne Aussenantenne am Besten sein.

    @hilfi: Kannst ja das Dach öffnen, wenn der Empfang schlecht ist

    Gruß
    Thomas

    A4 Avant 1.8 TFSI 8K/B8, englische Asphaltrakete

  15. #15

    Re: Anz. Satelliten / Antennenstandort / Navi Klein

    hi,
    also meine antenne sitzt im B6/8E auf dem centerspeaker. dort hält sie mittels magnet. der empfang ist top. habe je nach standort 6 bis 8 sats.

    gr.

  16. #16

    Re: Anz. Satelliten / Antennenstandort / Navi Klein

    Hallo

    also ich hab meine Antenne vom Alpine unter der Hutablage (beim Subwoofer), habe immer super Empfang.

    Und man wird nie 32 Sats empfang haben! Das ganze GPS- System besteht aus 32 Sats und diese sind um die ganze Erde verteilt, somit wird man in der Praxis so gut wie nie mehr wie 8Sats haben.


  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Anz. Satelliten / Antennenstandort / Navi Klein

    uncelsam schrieb am 28.12.2004 11:11:
    Und man wird nie 32 Sats empfang haben! Das ganze GPS- System besteht aus 32 Sats und diese sind um die ganze Erde verteilt, somit wird man in der Praxis so gut wie nie mehr wie 8Sats haben.
    Genau, wenn man günstig steht können es schon 11 oder 12 sein, ist aber eher Zufall.

    Nachzulesen:

    http://www.kowoma.de/gps/

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •