Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lohdi
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AVJ/APN

    Ort
    Eichsfeld
    Registriert seit
    14.02.2004

    Klacken beim Antriebswellen drehen???

    Hallo Leute!

    Ich habe mal wieder ein Problem. Wenn ich mein Auto hochgebockt hab (an der Vorderachse) und die Scheibenbremsen mit samt Antriebswelle drehe höre ich immer ein klacken. Habe irgendwie das Gefühl das da Spiel ist. Ein paar Leute meinten es wäre ein Motorlager.

    Was meint ihr dazu???

    P.S.: Man hört das Geräuch auch immer ganz kurz wenn man anfährt, eben wenn sich die Antriebswellen in Bewegung setzen. Sonst ist alles in Ordnung. Also was meint ihr??

    Dank euch Micha

  2. #2

    Re: Klacken beim Antriebswellen drehen???

    wenn du das ganze rad NUR IN EINE RICHTUNG drehst und es klackt ist es wahrscheindlich die antriebswelle,so war es zumindest bei meinem golf.
    aber unter der fahr hörst du nix?auch nicht bei lenkbewegungen?

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lohdi
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AVJ/APN

    Ort
    Eichsfeld
    Registriert seit
    14.02.2004

    Re: Klacken beim Antriebswellen drehen???

    Es klagt wenn ich die Antriebswelle in beide Richtungen drehe! Hört sich halt wie Spiel an!

    Während der Fahrt oder wenn ich eben scharfe Kurven fahre hört man nichts. Die Antriebswelle macht sich doch normalerweise auch während der Fahrt bemerkbar, oder??

  4. #4
    LarsSpotke
    Gast

    Re: Klacken beim Antriebswellen drehen???

    Hallo,

    Das Geräusch welches du beim Anfahren hörst könnten die Motorlager sein. Dieses Geräusch hat aber mit dem klacken der Antriebswelle nichts zu tun. Denn wie ich verstanden habe hast du dieses nur beim drehen der Antriebswelle in eine Richtung, nachdem du sie erst in die Gegenrichtung gedreht hast!? Also nicht andauernd beim drehen in ein und dieselbe Richtung!? Ein leichtes Spiel wäre OK.

    Das Motorlagerschlagen müsstest du mit Hilfe der Kupplung und Handbremse eigentlich provozieren können.

    Gruß Lars

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lohdi
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AVJ/APN

    Ort
    Eichsfeld
    Registriert seit
    14.02.2004

    Re: Klacken beim Antriebswellen drehen???

    Wie denn provozieren können??? Wie macht man sowas??

  6. #6
    LarsSpotke
    Gast

    Re: Klacken beim Antriebswellen drehen???

    Hallo,

    Lohde1983 schrieb am 02.08.2005 12:46:
    Wie denn provozieren können??? Wie macht man sowas??
    Handbremse ziehen und Kupplung kommen lassen bis der Motor kurz vorm absterben ist, dann sollte man das Schlagen hören. Aber nicht so oft machen, da das keine Materialschonende Methode ist.

    Oder im Stand die Drehzahl ruckartig mit dem Gas spielen, damit der Motor in einen Lastwechselzustand kommt.

    Gruß Lars

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lohdi
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AVJ/APN

    Ort
    Eichsfeld
    Registriert seit
    14.02.2004

    Re: Klacken beim Antriebswellen drehen???

    Ich werde das mal nach der Arbeit testen.

    Eine Frage habe ich noch. Wie merkt man denn ob die Antriebswellen kaputt sind. Ich habe mal gehört das die während der Fahrt irgendwelche Geräuche machen sollen.

  8. #8
    zwiebelring
    Gast

    Re: Klacken beim Antriebswellen drehen???

    Eine Frage habe ich noch. Wie merkt man denn ob die Antriebswellen kaputt sind. Ich habe mal gehört das die während der Fahrt irgendwelche Geräuche machen sollen.
    Wenn die Gleichlaufgelenke kaputt sind, merkt man das beim Kurvenfahren.
    Ganz einfacher Test: Lenkung voll einschlagen und mit offenem Seitenfenster auf der Kurveninnenseite lauschen, wenn man beim Kreisfahren Gas gibt. Eine defekte Gelenkwelle klackert dann vernehmlich.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lohdi
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AVJ/APN

    Ort
    Eichsfeld
    Registriert seit
    14.02.2004

    Re: Klacken beim Antriebswellen drehen???

    Also ich habe gestern alles ausprobiert was ihr geschrieben habt. Mit der angezogenen Handbremse und Kupplung war nichts zu hören.

    Auch beim Kurvenfahren ist nichts zu hören. Man hört dieses Spiel auch wenn ich ruckartig Gas gebe.
    Wenn ich gas gebe oder vom gas gehe hört man auch dieses klacken. Was kann das denn nun sein. Weiß bald nicht mehr weiter!!!

  10. #10
    LarsSpotke
    Gast

    Re: Klacken beim Antriebswellen drehen???

    Hallo,

    @Lohde1983

    Hört sich für mich dennoch nach Motorlager an, gerade da das Geräusch im Lastwechselbereich vorkommt, spricht dafür.

    Am besten fährst du zu einer freien Werkstatt und sprichst die mal unverbindlich auf dieses "Klacken" an. Sie sollen mal auf der Bühne die Motorlager checken. Ich tippe zu 98% auf die Dinger.

    Berichte bitte!

    Gruß Lars

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lohdi
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AVJ/APN

    Ort
    Eichsfeld
    Registriert seit
    14.02.2004

    Re: Klacken beim Antriebswellen drehen???

    Werd ich machen! Ich habe ja zwei Kumpels die beide eine Werkstatt haben. Wollte mich halt nur vorher mal besser informieren.

    Danke dir jedenfalls! Gebe euch dann noch genau bescheid!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •