Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 33
  1. #1

    Festplatte anstatt Wechsler

    Hallo

    Seit einiger Zeit beschäftige ich mich damit, eine Festplatte mit Mp3 in mein Auto nachzurüsten, da ich keine Lust mehr habe, tonnenweise Rohlinge zu verbrennen.
    Habt Ihr schon welche Erfahrungen gemacht ? Könnt Ihr mir ein paar Tips geben, wie man so etwas am original Radio nachrüsten kann ? Ich habe schon davon gehört, dass es Geräte gibt, die man mitnehmen kann und dann auch zu Hause an die Anlage anschliessen kann.

    Danke und Gruss

    Toddy

  2. #2

    Re: Festplatte anstatt Wechsler

    Hi

    Sollte eingentlich kein Problem sein. Normalerweise kannst du aber dann die Festplatte nicht vom Radio aus steuern. Mein Radio hat so nen AUX-Eingang. D.h. da ist so ein kleiner Kopfhöhrerstecker bzw hab ich mir zusammengelötet (wollt den Stecker nicht extra kaufen).
    Ich hab halt statt so ner Festplatte mein komplettes Notebook angeschlossen.
    Also Radio auf AUX eingestellt, den Stecker in den Line-out (oder Kopfhöhrerausgang) des Notebooks eingesteckt, Notebook auf play.
    Mit dem Radio stell ich die Lautstärke ein und das Notebook steuert meine Playlisten und MP3´s.


    Grüße


    Tobi

  3. #3
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Festplatte anstatt Wechsler

    Such doch mal nach "dension mp3" hier im Forum, dann wirst du das finden, was du brauchst.

    Das funzt dann auch mit der Wechslersteuerung.


    so long

    QW


  4. #4

    Re: Festplatte anstatt Wechsler

    oder die Phat Box
    dazu am besten Babsi fragen

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    BDV

    Ort
    Lauf a.d. Pegnitz
    Registriert seit
    24.09.2003

    Re: Festplatte anstatt Wechsler

    oder einfach ganz günstig zu Blaupunkt Compact Drive greifen. Funktioniert mit IBM Microdrive. Ich habs drin und läuft ohne Probleme, wenn Musik langweilig wird einfach Microdrive raus und ins Lesegrät des PC und neue Musik drauf. Und da paßt ne Menge mp3´s drauf mit 1GB!

  6. #6
    Ralf68
    Gast

    Re: Festplatte anstatt Wechsler

    Anfang des Jahres habe ich mal ein wenig gegoogled.
    Es gibt auch schon ein paar Erfolgsversprechende Projekte nen PC über die "normale" Wechslersteuerung im Autoradio zu bedienen. Von den meisten Wechslerbussen findet man auch entsprechende Anschaltungen und das Protokoll zumindestens rudimentär.

    Vielleicht sollte man mal so etwas im Auge behalten. Die neuen Wechsler können CD bzw Titel Namen verwalten.
    Das würde bedeuten: Je nach Radio 6-12 CD Schächte --> Verzeichnisse zum sortieren und dann nach Red Book bis zu 99 Titel auf einer CD.

    Also perfekt für mittlere Festplattengrößen.

    Wäre das etwas?

  7. #7
    alter-ego
    Gast

    Re: Festplatte anstatt Wechsler

    @ rudman

    was für einen adapter hast du verbaut (preis)?
    wie sieht es mit ordnern auf dem microdrive aus?

    gruss

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4

    Ort
    Rio de Janeiro
    Registriert seit
    13.08.2003

    Re: Festplatte anstatt Wechsler

    @rudman:
    an welches Radio hast Du das Microdirve angeschlossen?
    Kannst Du es komplett über die Wechslersteuerung des Concert bedienen?
    KOstenpunkt komplett mit Adaptern etc. ?

    Grüße, Thomas
    &quot;Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.&quot;<br />Albert Einstein

  9. #9

    Re: Festplatte anstatt Wechsler

    So, ich glaube ich habe eine Lösung.

    Bei http://www.ssiamerica.com gibt es ganau das was ich suche. Die Neo Car Jukebox. Das Prinzip ist das gleiche wie beim Dension MP3 Player. Nur dass die Jukebox günstiger ist und schon alles für den Einbau ins Auto dabei hat (ausser einen FM-Modulatur oder einem Aux-Port Adapter). Zudem hat es eine Fernbedienung und für den Gebrauch zu Hause und am PC ist auch schon alles dabei.
    Auch gibte es auf der HP immer sehr gute Infos in einem Forum. Auch Firmwareupgrades.
    Ich habe mich mal angefangen schlau zu machen und musste feststellen, dass die Versandkosten extrem hoch sind nach Deutschland. Etwa 60 Dollar plus Zoll.
    Da ist mir folgende Idee gekommen.
    Wenn ich mehrere Bestelle, kann ich das Porto extrem verringern. Darum hier meine Frage:

    WER HAT INTERESSE AN DER NEO CAR-JUKEBOX.

    Ich würde sie bestellen und Euch dann zukommen lassen. Bitte meldet Euch bei mir, wenn Ihr interessiert seit.


    GRuss

    Toddy

  10. #10

    Re: Festplatte anstatt Wechsler

    @Toddy146
    warum den in die Ferne Schweifen.
    Gibts doch in der Schweiz
    http://www.neomp3.ch/

  11. #11

    Re: Festplatte anstatt Wechsler

    Aber ich bezweifle dass sich das mit FM-Modulator so gut anhört. Manche haben da ziemliche Probleme mit dem Klang, da sie andauernt irgendwelche Störgeräusche und Rauschen drin haben.

  12. #12

    Re: Festplatte anstatt Wechsler

    @Toddy146
    warum den in die Ferne Schweifen.
    Gibts doch in der Schweiz
    http://www.neomp3.ch/
    Ja, das stimmt schon. Nur preislich sind die sehr nach oben orientiert. Wenn man an die aus den USA drankommt, macht man schon ein Schnäppchen.

  13. #13
    alex.reinelt
    Gast

    Re: Festplatte anstatt Wechsler

    Also was ich gar nicht checke ist, warum hier keiner auf nen Apple iPod kommt?

    Was besseres gibts nicht... Super bedienung, alles drin, alles dran, kann man auch zum Joggen mitnehmen, synchronisiert sich wunderbar, Playlists, Counter, alles kein Problem - außer Audi. Ein AUX gerät an das neue DVD Navi anzuschließen ist nicht vorgesehen und ein grosses Unterfangen, dazu poste ich spaeter noch was.

    Der iPod ist für Apple macintosh UND Windows PCs verfügbar.

  14. #14
    alter-ego
    Gast

    Re: Festplatte anstatt Wechsler

    den ipod würde ich mir sofort kaufen, wenn es eine ordentliche möglichkeit gäbe ihn ans concer 2 anzuschliessen, und vom bordnetz versorgen zu können (ohne rumgebastel)


  15. #15

    Re: Festplatte anstatt Wechsler

    @alter-ego:
    Auf der Apple Seite gibt es Apapterkabel für den Zigarettenanzünder und ein Kabel auf Cinch. Halterungen gibt es auch (sieht so ähnlich wie eine Handyhalterung im Getränkehalter aus). Hersteller ist Belkin (das ist sowas wie die Quattro-GmbH bei Apple).
    Hier der Link:
    http://store.apple.com/Apple/WebObje...W6US7s50s6y/0.
    0.7.1.0.5.21.1.3.1.1.0.0.1.0
    Bei den Halterungen gibt es auch von Fremdherstellern ganz nette Sachen. Einfach mal googlen...

    Eicke

    P.S. Für eine "funktionable" Lösung mit dem iPod bin auch zu haben, die Dension/Phat_Box/Blaupunkt-Lösung ist nicht ganz mein Fall, die Bedienung beim iPod ist unschlagbar...

  16. #16
    alter-ego
    Gast

    Re: Festplatte anstatt Wechsler

    @ reneerke

    und wie bekomme ich den cinch stecker ins concert 2? ;o)


  17. #17
    Moosi
    Gast

    Re: Festplatte anstatt Wechsler

    ohne alles zu lesen----> mp3 player und cd rw...dann brennst du keine tonnen mehr...

  18. #18
    audi-turbo
    Gast

    Re: Festplatte anstatt Wechsler

    Hi,

    Grundig hat ein neues Modell. HDD30 mit Festplatte. Anschließbar an jedes Radio. Auch für Filme etc.

    http://www.delphigrundig.de/produkte...s/set_news.htm

    Markus...

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Registriert seit
    10.11.2002

    Re: Festplatte anstatt Wechsler

    @audi-turbo (wieso hast Du Dich umbenannt??)
    Bei 599,- Euronen kann man auch auf die Phatbox zurückgreifen, ist dan wenigstens schon auf Originalradios abgestimmt.

    Bye

    Torsten

  20. #20
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    BDV

    Ort
    Lauf a.d. Pegnitz
    Registriert seit
    24.09.2003

    Re: Festplatte anstatt Wechsler

    @alter-ego und T540 leider etwas spät..........Ordner im Microdrive anlegen geht ganz normal über PC und angeschlossen ist es an einem Blaupunkt-Navi.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •