Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Registriert seit
    19.12.2004

    Tüv nach Motortuning?

    Hallo,
    ich habe die Frage vor kurzem schon mal gestellt, aber irgendwie ist das Thema verschwunden. :?

    Ich möchte demnächst meinen 1,6er auf 2L umbauen. Wie sieht das mit der Tüv eintragung aus?

    Wie läuft eine solche Eintragung ab?
    Muss ich erst auf nen Prüfstand, um die Leistung zu bestimmen? Muss eine neue AU gemacht werden? Was muss noch gemacht werden? Welche kosten kommen auf mich zu?

    Vielen dank im vorraus.
      www.vagpassion.de :wink:

  2. #2
    User gelöscht!
    Gast

    Re: Tüv nach Motortuning?

    muss der Tüv das denn umbedingt wissen?

  3. #3

    Re: Tüv nach Motortuning?

    chefweb schrieb am 26.07.2005 00:28:
    muss der Tüv das denn umbedingt wissen?
    Spätestens beim Tüv isses rum mit TÜVstempel!

    Schwierige frage, ein 2l? Gab es glaub ich nicht im A4, deshalb gibts wohl auch kein Vergleichsfahrzeug von Audi. Auf den Leistungsprüfstand fahren, die Passende Bremsanlage etc. zur PS Leistung muß dann wohl auch verbaut werden und die AU ist wohl auch für die Abgasnorm wichtig. Aber das wird Dir alles der Tüv Mann vorher sagen was Du alles machen mußt.
    So isses unn sou bleibds, in enge Hose reibds!<br /><br />www.quattro-freunde.com&nbsp; &nbsp;&nbsp; Mein A4

  4. #4

    Re: Tüv nach Motortuning?

    wie ist das eigentlich mit chiptuning?machts sich das bei der HU/AU bemerkbar?

  5. #5
    Crashpilot
    Gast

    Re: Tüv nach Motortuning?

    Ich kann es ja gerne nochmal wiederholen ... gelöscht hatte ich es, weils eigentlich zu einem anderen Thread gehört.

    Du hast zwei Möglichkeiten, die Hubraumerweiterung abgenommen zu bekommen.
    Du gehst her, besorgst Dir alle Unterlagen zum 2.0l aus´m Golf3 bzw. Audi80 und zu Deinem 1.6er aus´m A4 und legst es dem TÜV auf denm Tisch (Vergleich Motorbauweise, Bescheinigungen von VW/Audi etc.) oder Du sagst ihm einfach, Du hättest aufbohren lassen auf 2l. Letzteres müssen sie Dir glauben, denn wer zahlt schon freiwillig mehr Kfz-Steuer.
    Andererseits könnte man auch sagen, wozu abnehmen lassen. Das mit dem Hubraum können die eh nicht nachweisen, solange keiner nach dem Motorkennbuchstaben auf dem Block guckt.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Registriert seit
    19.12.2004

    Re: Tüv nach Motortuning?

    @Crashpilot. Ja ich hatte das ja auch vor, dass ich dem Sag, dass auf 2l aufgebohrt wurde.

    Doch ich kann mir nicht vorstellen, dass ich dem das sag, und er mir dann einfach auf 2L umschlüsselt, und ich dann schon fertig bin.
    Deswegen die Frage nach dem Leistungsprüfstand und der AU.

    PS: Eintragen lassen will ich auf jeden Fall, denn ich bin noch in der Probezeit.
    &nbsp; www.vagpassion.de :wink:

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB / CTE

    Registriert seit
    06.12.2004

    Re: Tüv nach Motortuning?

    Spätestens beim Tüv isses rum mit TÜVstempel!
    Meiner ist jedes mal so zu der merkt noch nicht mal wenn der Motor ausgebaut ist!

    Coolfroschi

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •