Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    74078 Heilbronn
    Registriert seit
    12.08.2004

    FSE Umrüstung / Kosten

    Hallo FSE-Spezialisten,

    ich hab eine FSE von ARAT verbaut, die ist wohl nachgerüstet. In der Schale steht Nokia 3110 und 8110, also schon etwas älter, mit Lautsprecher im Beifahrerfußraum und Mikro an der A-Säule. Das Radio wird auch stumm geschaltet, wenn die FSE benutzt wird.

    Eigentlich hab ich ein 3330, das ich auch gerne weiterbenutzen würde, aber passt ja nicht. Also hab ich mir das 3110 besorgt, alles funktioniert, aber ich trag jetzt eine ganze Telefonzelle mit mir rum...

    Beim Freundlichen war ich deshalb auch schon, der meinte, für den Umbau mit neuem interface (was immer das auch ist), Schale und evtl. Konsole kommen Teilekosten von ca. 200 Europäern auf mich zu, plus Einbau. Das ist mir natürlich viel zuviel.

    Gibt’s da auch günstigere Umbausätze? Ich brauch die FSE nicht unbedingt, aber wenn sie schonmal drin ist, würd ich sie auch gerne nutzen.
    Wenn die Teilekosten allerdings 40-50 Euro übersteigen, wird’s mir zu teuer (den Einbau trau ich mir soweit eigentlich selber zu, falls es nciht zu kompliziert ist, vielleicht könnte ich ja im Forum den einen oder anderen Tip abstauben.... ).

    Was sagen die Sachverständigen dazu ?!? Ist das zu dem Preis machbar?
    Vielen Dank schonmal im voraus für Eure Hilfe

    Gruß joba

  2. #2

    Re: FSE Umrüstung / Kosten

    wenn dir das handy zu gross ist belass es im auto und besorg dir ne dualkarte das heist 2 karten eine nummer. wird da wohl in deinen preisrahmen liegen.
    oder schau mal bei ebay rein, ansonsten sehe keine weiteren altanativen

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    74078 Heilbronn
    Registriert seit
    12.08.2004

    Re: FSE Umrüstung / Kosten

    @ A4V6Power

    den Gedanken hatte ich auch schon, allerdings mit prepaid-Karte und Anrufweiterleitung.

    Gibts die Dualkarte von allen Anbietern (hab debitel)? Ich bin für die eigentlich kein guter Kunde, mach halt kaum Umsatz. Hab das Teil mow nur dabei, weil ich Vielfahrer bin...
    Werd mal nachfragen wegen Dual....

    ebay ist schön und gut, leider hab ich keine Ahnung, was ich denn alles brauchen würde. Der Freundliche verzapfte ja was von nem interface :? :?

    Bin halt nicht so die Leuchte was Handy und FSE usw. betrifft

    Trotzdem vielen Dank...

    Gruß joba

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Ort
    Frankfurt
    Registriert seit
    15.01.2003

    Re: FSE Umrüstung / Kosten

    FSE im Auto besteht aus:
    1. Halter für Handy (muß mechanisch zu Handy passen)
    2. Elektronik-Box, Interface, Black Box, nenn sie wie Du willst...
    3. Mikrofon
    4. Lautsprecher
    5. Kabelsatz

    Wenn Du eine bestehende ersetzt wirst Du auf jeden Fall 1 und 2 tauschen müssen, da es auch bei den Mikrofonen Unterschiede gibt möglicherweise auch 3.
    Der Anschluß wird kein großes Problem, weil an der Stelle, wo jetzt die Elektronik-Box sitzt ja alle notwendigen Leitungen zusammenlaufen.

    Also einfach bei Ebay nach ner passenden FSE für das gewünschte Handy schauen, und gut is.

    Twin-Card gibts glaub nur bei D1 und D2.

    Gruß Georg

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    74078 Heilbronn
    Registriert seit
    12.08.2004

    Re: FSE Umrüstung / Kosten

    @ Georg

    Danke schonmal.....

    kannst Du mir evtl. auch sagen, wo im Normalfall die Elektronic-Box verstaut ist? Kommt man da einfach ran?
    Ich will halt nicht das ganze Auto auseinander reissen, sonst krieg ich's bloss nicht mehr zusammen.....

    Vor allem das Mikro macht mir in dem Fall sorgen, da müsste ich ja die ganze A-Säulen-Verkleidung abbauen....
    Kann ich das irgendwie feststellen, ob das Mikro noch passt? Ich mein, außer testen?

    Mir graust's schon ein bisschen, bin halt mehr Theoretiker

    Gruß joba

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Ort
    Frankfurt
    Registriert seit
    15.01.2003

    Re: FSE Umrüstung / Kosten

    Na wenn Du´s theoretisch durchdrungen hast, dann is das schon die halbe Miete... )
    Blackbox würde ich hinter dem Handschuhfach vermuten oder über dem Beifahrerfußraum (fast das gleiche...), Handschuhfach mit den paar 6-Kant-Schrauben raus, Achtung, auch seitlich sind welche drin, bei geöffneter Beifahrertür die Abdeckung oben am Armaturenbrett abnehmen...
    Mikrofon kann passen, vom Stecker her ziemlich sicher net...
    Versuch mal, ob Du das Kabel vorsichtige hinter der A-Säulenverkleidung herholen kannst, ich schiebe das nur drunter unter den Gummi ohne die Verkleidung komplett abzunehmen...

    Gruß Georg

  7. #7

    Re: FSE Umrüstung / Kosten

    Bei O2 und gibts auch eine Twin Card die heißt aber dann Multicard !!
    Wies bei anderen ist weiß ich nicht !!

    Aber bei Debitel gibts die auf jeden Fall !!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •