Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    audi-turbo
    Gast

    Navi-CD Sicherheitskopie?

    Hallo,

    ein Arbeitskollege hat mich gefragt, ob man von der Navi-CD eine Sicherheitskopie erstellen darf und kann.
    Er hat seit kurzem einen gebrauchten A6-Avant 2,5TDI mit Navi+. Jetzt will er sich die neueste CD kaufen. Kostenpunkt 138€. Und für den Notfall wollte er sich davon eine Kopie machen.

    Geht das und ist es erlaubt für sich selber eine Sicherheitskopie zu machen? Da ich kein Navi habe, konnte ich dass "ob es geht" nicht testen.

    Markus...

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Navi-CD Sicherheitskopie?

    Dürfen nein (strafbar!), machbar sicherlich.

    Ich finde es aber unsinnig, wenn man die CD normal wie alle anderen behandelt, braucht man keine Sicherungskopie. Wenn Du die natürlich 5 Wochen im Fußraum rumfliegen hast, ist das was anderes...

  3. #3

    Re: Navi-CD Sicherheitskopie?

    Solange das Orginal sich in seinem Besitz befindet, kann er sich glaube ich Sicherheitskopien machen wie er will. Wenn er allerdings das Orginal wieder verkauft, muß er seine Kopien vernichten. So wurde es mir zumindest mal erklärt!

    Gruß Holger

  4. #4
    audi-turbo
    Gast

    Re: Navi-CD Sicherheitskopie?

    Ich bin auch der Meinung das es für den eigenen Einsatz erlaubt ist.

    Markus...

  5. #5

    Re: Navi-CD Sicherheitskopie?

    Soweit ich weis is es für den eigengebrauch erlaubt, WENN KEIN brennschutz darauf ist!
    Kann aber sein das die Gesetzeslage wieder anders ist!? ka

  6. #6
    LarsSpotke
    Gast

    Re: Navi-CD Sicherheitskopie?

    Hallo,

    Die Cd´s für die Audi Navigation sind mit einem Kopierschutz versehen. Ich hörte, das er allerdings nicht sehr wirksam seie.

    Gruß Lars

  7. #7

    Re: Navi-CD Sicherheitskopie?

    Also ich hätte da keine Skrupel bei so ner teuren CD ne Kopie zu machen. Machbar ist es auf jedenfall.

    Grüße

    Tobi

  8. #8
    Forensponsor Avatar von V6Chris
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    23.09.2003
    Blog-Einträge
    1

    Re: Navi-CD Sicherheitskopie?

    Eine eigene CD zur sicherheit Kopieren und Verwaren ist erlaubt = Sicherheitskopie
    Die Kopierte verkaufen ist Verboten = Raubkopie

    Viele Grüße, Chris

  9. #9

    Re: Navi-CD Sicherheitskopie?

    Kopieren darfst du nur sachen die keinen kopierschutz haben. Wenn du zum brennen einen kopierschutz umgehen must ist es illegal.
    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln – ein Auto braucht Liebe...

  10. #10
    Forensponsor Avatar von V6Chris
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    23.09.2003
    Blog-Einträge
    1

    Re: Navi-CD Sicherheitskopie?

    fl0 schrieb am 11.07.2004 19:35:
    Kopieren darfst du nur sachen die keinen kopierschutz haben. Wenn du zum brennen einen kopierschutz umgehen must ist es illegal.
    Also mein Brenner brennt alles ohne das ich da was herumgestellt habe. Der kennt wahrscheinlich keinen Kopierschutz o.Ä.
    Viele Grüße, Chris

  11. #11

    Re: Navi-CD Sicherheitskopie?

    Meistens wird der kopierschutz durch die brennsoftware übergangen.
    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln – ein Auto braucht Liebe...

  12. #12
    Benutzer Avatar von andiandi
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Ort
    Wolkau
    Registriert seit
    25.08.2003

    Re: Navi-CD Sicherheitskopie?

    Überlegt mal:
    Was einer nicht weiß, macht Ihn auch nicht heiß!
    Ich hab zwar keine Ahnung, aber davon genug.

  13. #13

    Re: Navi-CD Sicherheitskopie?

    Bei einer Kopie für den Eigengebrauch wird wohl keiner was sagen. Die Strafen sind nur dafür vorgesehen damit sie nicht unter die Leute gejubelt werden.
    Mir kann hier auch keiner erzählen, dass er keine selbstzusammengestellte CD im Auto hat

  14. #14
    andreas
    Gast

    Re: Navi-CD Sicherheitskopie?

    Wie gesagt, wenn du das Original hast, ist das vollkommen legal und ausdrücklich erlaubt! Fahre selber auch nur mit 'ner Sicherheitskopie rum, genau wie ich nur gebrannte Musik CDs im Auto habe. Da ich die Originale habe, ist das ok so. Übrigens, wenn dir bei einem Autoaufbruch die Original CDs geklaut werden, bekommst du die nicht ersetzt von wegen Wertgegenstände im Auto... Ist einem Freund passiert, hat ihn mal eben 1500 Euro gekostet! Noch ein Grund mehr für's Brennen!
    Bei Musik CDs geht das noch weiter: bis heute darfst du die immer noch brennen, neuzusammenstellen und sogar verschenken! Dafür zahlst du schließlich die Gemaabgaben! Auch wenn es gern anders dargestellt wird. Solange du keinen Kopierschutz umgehst.... Letzteres muss mal leider allerdings meist schon, da viele kopiergeschützte CDs im Wechsler nicht laufen... Total hirnverbrannt das Ganze!

    Gruß
    Andreas

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •