Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Audi0wn3r
    Gast

    Motor verregt :(

    Hi, ich wollte heute eigentlich in Urlaub nach Hamburg fahren als mir nach 250km bei 140km/h der Motor die frecke macht. Hab mich dann zur naechsten Vertragswerkstadt abschleppen lassen. Die ham festgestellt das nen neuer Motor rein muss. Ich hab nen A4 B5/8D Bj. 95 und nen 1.6 Motor.

    Wollte mal fragen ob mir einer sagen kann wie viel so nen Motor kostet?, waer vielliecht auch interessant wie viel die Arbeitsstunden kosten die die da rein stecken muessen, aber ich hoffe mal das wird von meiner Gerauchtwagengarantie uebernommen, hab mein Auto erst voriges Jahr im November gaykauft.

    Echt toller Tag, naja bald vorbei...

  2. #2

    Re: Motor verregt :(

    hallo erstmal,

    erzähl doch erst mal genau was mit deiner maschine passiert ist,könnte ja sein das die werkstatt dir einen neuen motor aufschwätzen will obwohl das vielleicht gar nicht notwendig ist.
    aber wenn du dir sicher bist mit deiner garantie und das alles bezahlt wird würd ich mir keine gedanken machen.

  3. #3
    Audi0wn3r
    Gast

    Re: Motor verregt :(

    Naja was genaues weiss ich eben noch der, der Typ dort vor Ort will eben Monatg erst genau nachschaun, weil heute nich mehr viel los war und morgen eh die Bude zu is. Dann willer sich halt mit dem Autohaus in Verbindung setzten welches mir die Garantie gegeben hat. Das heisst das ich erst am Monatg nen genauen Schadensbericht habe.

    Zum Hergang der ganzen Geschichte kann ich halt nur sagen das ich gerade bei 140 war, als kurz die Oelkontrollleuchte aufblinkte und ich mir aber sicher war das genug Oel am start is weil ich vorher geschaut hatte, hab dann eben die/den naechste/n Raststaette/Parkplatz gesucht um raus zu fahren und eben wen kommen zu lassen, weil ich mir schon dachte das das was schlimmeres ist, aber leider wollte der Motor eben net mehr so weit und waehrend der Fahrt hats dann nen Schlag gegeben, mein Gang kam raus, hinter mir war ne Weiße Rauchwolke und ich bin dann eben schnell aufn Standstreifen rueber. Als ich dann stand bin ich gleich raus und dann kam das ganze Motoroel mit einem Schlag raus. Wenn man von oben reinschaut sieht man eben net viel da ja alles im Weg is, wirklich gut sieht man bestimmt nur was wenn mans auf die Buehne stellt, die Unterbodenverkleidung abmacht und mal kuckt, aber hatte ja net die Moeglichkeit zu.

    Zwecks Garantie hoffe ich bzw. denke ich das es so ablaufen wird das ich die Arbeitsstuden bezahlt bekomme zwecks Gebrauchtwagengarantie und das ich die Materialkosten zu 40% selber tragen muss da ich zwischen 90k - 100k Kilometern lag und anhand dieses "Schluessels" den es da gibt ich eben "nur" 40% und meine Werkstadt 60% bezahlen muss, ab 100k glaub ich warens dann nur noch 50 : 50. Deswegen interessiert es mich ja was so ein Motor, neu oder gebraucht kosten wuerde.

    Das Abschleppen, Mietwagen (Hatten leider keinen Audi mehr da musste ich den haesslichen neuen Passat nehmen, ich hab net mal Glueck im Unglueck ) und das entfernen des Oeles auf der Autobahn uebernimmt die Mobilitaetsgarantie.

  4. #4

    Re: Motor verregt :(

    hast wohl nen papst gewählt
    hört sich doch stark nach zylinderkopfdichtung an wenn hinten weiser rauch raus kommt :?

  5. #5
    Audi0wn3r
    Gast

    Re: Motor verregt :(

    Ehrlich gesagt wess ich net al wie der temporaere Papst heisst...

    Naja sah halt echt anch weißem Rauch aus, aber ganz genau drauf geachtet hab ich net, da ich schnell gemacht hab aufn Standstreifen zu kommen. Mein ganzes Heck war ja mit Oel besudelt, welches es nach hinten gewirbelt hat.

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    München
    Registriert seit
    05.05.2003

    Re: Motor verregt :(

    Du hast mein Mitgefühl!

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Motor verregt :(

    Audi0wn3r schrieb am 17.07.2005 00:14:
    als kurz die Oelkontrollleuchte aufblinkte und ich mir aber sicher war das genug Oel am start is weil ich vorher geschaut hatte, hab dann eben die/den naechste/n Raststaette/Parkplatz gesucht um raus zu fahren und eben wen kommen zu lassen,
    Naja, wenn der Öldruck im Keller ist, leuchtet diese Anzeige halt, da muß man sofort anhalten und nachschauen. Daher verstehe ich nicht so ganz, warum Du dann weiter gefahren bist?

    Ferndiagnose ist schlecht, der Moto soll erstmal zerlegt werden, damit man weiß was "hopps" ging. Ich tippe aber darauf, daß mind ein Kolben/KW-Lager mangels Öl gefressen hat, was wirklich nen neuen Motor bedingen würde.

  8. #8
    Moderator
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-29490
    Registriert seit
    10.08.2003

    Re: Motor verregt :(

    Julian schrieb am 17.07.2005 10:31:
    Audi0wn3r schrieb am 17.07.2005 00:14:
    als kurz die Oelkontrollleuchte aufblinkte und ich mir aber sicher war das genug Oel am start is weil ich vorher geschaut hatte, hab dann eben die/den naechste/n Raststaette/Parkplatz gesucht um raus zu fahren und eben wen kommen zu lassen,
    Naja, wenn der Öldruck im Keller ist, leuchtet diese Anzeige halt, da muß man sofort anhalten und nachschauen. Daher verstehe ich nicht so ganz, warum Du dann weiter gefahren bist?

    Ferndiagnose ist schlecht, der Moto soll erstmal zerlegt werden, damit man weiß was "hopps" ging. Ich tippe aber darauf, daß mind ein Kolben/KW-Lager mangels Öl gefressen hat, was wirklich nen neuen Motor bedingen würde.
    --- wenn du Pech hast redet sich die Versicherung raus - wegen Sorgfaltspflicht (Ölstandkontrolle)
    und dann mußt du nachweisen, daß alles sorgfältig und regelmässig gemacht wurde


    cu Ralf
    Heutzutage ist es schwer Dumm zu sein, weil die Konkurrenz so gigantisch ist. Für Beschwerden: http://www.a4-freunde.com/sendmessage.php

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Registriert seit
    19.12.2004

    Re: Motor verregt :(

    Wenn du die Diagnose hast, und es sicher ist, dass du nen neuen Motor brauchst, würde ich nach nem gebrauchten suchen. Ein neuer wird viel zu teuer..
      www.vagpassion.de :wink:

  10. #10
    Audi0wn3r
    Gast

    Re: Motor verregt :(

    Naja wie gesagt ging ruckzuck, die Leuchte hat aufgeleuchtet und dann wars auch schon fast zu spaet, wollte eben net den Standstreifen usen, wenns auch noch nen Parkplatz getan haette, wusste ja net das das so schnell geht. Is halt erfahrungssache, das naechste mal weiß ichs, auch wenn ich hoff das es kein naechstes mal bei mir gibt.

    Wollte eigentlich auch wissen wie viel so ein neuer bzw. gebrauchter Motor kostet?

    Wenns moeglich waere wuerde ich mir ja auch nen groeßeren gleich einbauen lassen, nur is das ja leider wegen vielen anderen Komponenten nicht so einfach moeglich.

    Zwecks Versicherung/Garantie hoff ich mal das das alles seinen geregelten Gang geht, aber genaues weiß ich eben auch erst am Montag wenn der Typ anruft...

    Das scheiss ungewisse warten is das schlimmste.

  11. #11
    Audi0wn3r
    Gast

    Re: Motor verregt :(

    Hab heute bescheid bekommen, laeuft alles super ab, Mobilitaetsgarantie kommt fuers Abschleppen und 7 Tage Mietwagen auf, Versicherung fuer die Entfernung des verlorenen Motoroels und meine Gebrauchtwagengarantie fuer die Arbeitsstunden und 50% des Materialwertes.

    Allem in allem bezahl ich ca. 2k€ fuer nen neuen 1.6 Motor + neuer Kupplung, Oel usw.

    Da ich vor nem halben Jahr nen neues Getriebe, Zuendschloß und ne neue Bremsanlage bekommen hab, duerfte mein Auto dann langsam immer "neuer" werden

    Freu mich schon endlich den neuen Passat abzugeben und mein "relativ neues" Auto zu fahren

    Bin froh das alles so ablaeuft, aber das es eben einer der Punkte warum Audi seinen guten Ruf hat, in diesem Sinne:

    Audi 4 life

  12. #12
    Moderator
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-29490
    Registriert seit
    10.08.2003

    Re: Motor verregt :(

    Na dann --- Glückwunsch


    cu Ralf
    Heutzutage ist es schwer Dumm zu sein, weil die Konkurrenz so gigantisch ist. Für Beschwerden: http://www.a4-freunde.com/sendmessage.php

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •