Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Michael78
    Gast

    Cd Wechsler an Radio Chorus

    Hallo Leute!


    Vor kurzer Zeit habe ich mir einen A4 Avant ( B6 )1.9 TDI mit Erstzulassung Dez.2001 gekauft. Im Auto ist aber leider nur das Radio Radio Chorus von Grundig mit CD-Wechslersteuerung und CAN-Bus- Ansteuerung eingebaut. Mir fehlt jetzt natürlich das CD-Hören im Auto und habe mich entschlossen so einen orginal Audi CD-Wechsler fürs Handschufach nachzurüsten.

    Beim Audi- Händler hat man mir ein Angebot von 750€ gemacht. Das ist natürlich viel zu teuer, und so hab ich mir einen CD Wechsler bei Ebay gekauft.

    Der Wechsler hat die Teilenummer 8E0 035 111.

    Nun habe ich das entsprechende Kabel (Teilenummer 8E0 051 592) bei einem Audi-Händler gekauft,
    und an mein Radio Chorus angeschlossen. Leider musste ich feststellen das der Wechsler nicht funktioniert.

    Es ist nicht möglich eine CD in den Wechsler zu laden. Der Einzug geht gar nicht erst auf, so dass man die CD nicht einführen kann.

    Am Radio hingegen wird der Wechsler erkannt ( CONNECT wird angezeigt beim Einschalten mit gedrückter CD-Taste), Radiodisplay zeigt auch LOAD an nachdem LOAD am Wechsler gedrückt wurde. Sonst steht immer ERROR am Radio wenn ich auf CD schalte.
    Weiß jemand woran das liegen kann?

    Die Pins habe ich alle so angeschlossen wie es auf dem Montagezettel von Audi steht. Allerdings macht es mich stutzig das die Farben des Steckers (Kabel) nicht mit den Farben an den Pins von der Buchse (CD Wechsler) übereinstimmen.

    Laut Audi habe ich angeschlossen :

    Signal --- > Farbe Kabel --- > Farbe Wechsler

    CD-Bus Data in --- > Grün --- > braun
    CD-Bus Data out --- > Schwarz --- > gelb
    CD-Clock ---> orange --- > rot
    Dauerplus --- > lila --- > blau
    Steuerplus CD --- > gelb --- > lila
    Signal Masse --- > blau --- > weiß
    Signal linker Kanal --- > rot --- > orange
    Signal rechter Kanal --- > weiß --- > schwarz
    CD Masse --- > braun -- > grün

    Kann mir da jemand helfen? Welches Signal muss auf welche Farbe am Wechsler?
    Ist da eine Neukonfiguration des Radios mit dem Fahrzeugdiagnosesystem notwendig ist.




  2. #2

    Re: Cd Wechsler an Radio Chorus

    HI,
    musst mal mit nem VAG-COM oder beim freundlichen nachschauen lassen welchen Code das Radio hat.

    Hier mal ein Zitat von ner Web site :

    Radio-Steuergerät codieren (ab Modelljahr 2002)

    STG 56 (Radio-/Navigationssystem) auswählen
    STG Codieren -> Funktion 07

    Die erste Stelle des Codes:

    0 - Standard

    Die zweite Stelle des Codes gibt die Radiokonfiguration 4 an:

    0 - A8/A2
    1 - A4 (B6)
    2 - A6
    3 - A4 (B6) Cabrio
    4 - TT
    5 - A3

    Die dritte Stelle des Codes gibt die Radiokonfiguration 3 an:

    +01 - Fader aus
    +02 - Bose-Anzeige ein
    +04 - Aktivverstärker abschalten bei Telefonanruf

    Die vierte Stelle des Codes gibt die Radiokonfiguration 2 an:

    +01 - Navigation
    +02 - Telefon
    +04 - SBS (Sprachbedienung)

    Die fünfte Stelle des Codes gibt die Radiokonfiguration 1 an:

    +01 - Diversitybox
    +02 - CD-Wechsler
    +04 - Multifunktionslenkrad

    Also meiner hat 01206 also : Standard =0;A4 =1;Bose =2;kein Navi oder Telefon =0;CD Wechsler + Multilenkrad =6

    Bei Dir sollte hinten ne 2 oder 6 sein, Diversity gibts wahrscheinlich nur bei Concert Radios, dann wäre es ne 7 wenn Du auch noch ein MFL hast.

    Hoffe Dir geholfen zu haben

    Tschüss
    Ralph.

  3. #3
    Michael78
    Gast

    Re: Cd Wechsler an Radio Chorus

    Hallo Ralf,

    danke erstmal für deine Hilfe. Ich war beim Audi-Händler und hab mir das Radio dementsprechend codieren lassen. Jetzt stimmt zwar der Code, aber das Problem ist das selbe geblieben. Das Radio zeigt immer noch ERROR wenn ich auf CD schalte.

    Gruß
    Michael

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •