Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Crashpilot
    Gast

    Überdruck im Getriebe bedingt wodurch ?

    Seit ich mein neues (anderes gebrauchtes) Getriebe habe, habe ich ab bestimmten Geschwindigkeiten (aber nur im 5ten Gang) das Phänomen, dass Öl austritt und auf den Auspuff tropft (macht sich dann als blaue Wolke am Heck bemerkbar).

    Anfangs nach dem Wechsler war es bei ca. 160kmh .. dachte damals, es wäre zu viel Öl drin, weil der Verkäufer meinte er hätte alles abgelassen und ich daher die erforderliche Menge nachgefüllt habe.

    Je öfter es zur "blauen Wolke" kam, um so höher konnte ich mit der Geschwindigkeit gehen.
    Inzwischen kommt die Wolke erst bei knapp 230, aber sie kommt noch, und das stört mich.

    Kann es evtl. mit der Temperatur zusammenhängen ?
    Da es an warmen Tagen eher auftritt wie an kalten Tagen oder abends.

    Anfangs war oft viel Öl im Bereich des Überdruckventils .. heute gerade noch ein Hauch von Öl.

  2. #2
    jan26
    Gast

    Re: Überdruck im Getriebe bedingt wodurch ?

    Hört sich echt nach totaler Überfüllung an, was allerdings im eingebauten Zustand fast nicht möglich ist. einfach mal die Öleinfüllschraube rausdrehen, wenns heftig rausläuft war zu viel drin.

    Der Entlüfter lässt nur Spuren von Öl entweichen, asser wenn durch Überfüllung alles Öl aufgeschäumt wäre

  3. #3
    Crashpilot
    Gast

    Re: Überdruck im Getriebe bedingt wodurch ?

    Was aber verwunderlich ist, dass es nach jeder Fahrt nach warmen Getriebeöl riecht und immer eine Spur (wenn auch nur ein Tropfen) Öl auf dem Asphalt zu sehen ist.

    Und so oft, und z.T. auch kräftig, wie ich die Wolke schon hatte, müsste das getriebe schon leer sein

  4. #4
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Überdruck im Getriebe bedingt wodurch ?

    Kontrolliere doch erst einmal den Ölstand, beim CPD Getriebe zb. darf der Ölstand maximal 7mm unterhalb der Unterkante der Einfüllschraube stehen.
    Wahrscheinlich hast du einfach zuviel eingefüllt, das wäre dann auch eine Erklärung das es immer länger dauert bis deine Rauchsignale auftreten.

    Reiner

  5. #5
    Crashpilot
    Gast

    Re: Überdruck im Getriebe bedingt wodurch ?

    Der Ölstand bei allen 5-Gang-Schaltgetrieben soll 7mm unterhalb der Kante der Einfüllschraube sein ... das hatte ich schon mal überprüft .. damals waren es 6mm.
    Ist natürlich auch schwierig zu prüfen .. wie genau kann man schon messen, wenn man dort einen Stab o.ä. schräg reinführen muss.

  6. #6
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: Überdruck im Getriebe bedingt wodurch ?

    Hi

    Probier es doch mal mit einem Abgewinkeltem Inbusschlüssel, nen 6mm oder so, damit sollte es eigentlich gut gehen. Letztendlich entsteht Überduck ja durch zu wenig Luftvolumen bzw das zu Starke Ausdehen beim Temperaturzunahme so das es durchaus noch sein kann das Zuviel Öl drinn ist.

    gruß mounty
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  7. #7
    Crashpilot
    Gast

    Re: Überdruck im Getriebe bedingt wodurch ?

    Mit einem Imbus kommt man da nicht rein .. der Gewindegang ist sehr tief und die Öffnung recht klein.

    EDIT:
    es ist abhängig von der Geschwindigkeit, nicht der Drehzahl .. hatte das im 3ten und 4ten Gang mal getestet .. einfach länger den Motor in höherer Drehzahl gefahren.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •