Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 44
  1. #1
    A4lexvb
    Gast

    2 Kanal und gute 4 Kanal Endstufe

    Wie einige evtl verfolgt haben hatte ich kürzlich die Frage nach einer anständigen 5 Kanal endstufe gestellt.
    Nun habe ich eine ground Zero und bin so ganz und garnicht zufrieden.
    Die Leistung am 5ten Kanal entspricht absolut nicht meinen Vorstellungen.
    sollen angeblich 250 Watt RMs an 4 Ohm sein,das bezweifle ich aber stark.
    Car&Hifi ermittelte 93 Watt am 5ten Kanal,wollte es nicht glauben,die Praxis scheint es aber zu bestätigen.
    Der Level ist fast voll aufgedreht,der Bass Boost bringt auch nicht wirklich was.
    Kurzum ich werde wohl von meinen 14 tagen Rückgaberecht gebrauch machen und das Teil umtauschen oder mein Geld zurück holen.

    Hat jemand vorschläge für eine gute 2 Kanal Endstufe die gebrückt einen Subwoofer mit 4 Ohm und 800 Watt maximaler RMS Belastbarkeit ansteuern kann?
    Hab schon ein auge auf ne Carpower Wanted 2/300 geworfen,soll gebrückt 520 RMS bringen,was ja besser ist als die muckefuck 250 die wohl doch nur 100 Watt sind.
    Oder Hifonics Nx 600?

    Was kann man an 4 Kanal empfehlen?
    Auch Hifonics?Carpower?

    evtl würde ich auch ne 2 Kanal Ground Zero und 4 Kanal nehmen,laut Bestenlisten sind da die werte zuverlässiger als bei der jetzigen 5 Kanal.

    Irgendwie hat das keinen zweck mit dieser 5 Kanal

  2. #2

    Re: 2 Kanal und gute 4 Kanal Endstufe

    Hallo A4lexvb,

    also ich kann dir folgende Kombination empfehlen:

    Hifonics Zeus ZX 6400 Modell 2003 + Hifonics Brutus BX1500D

    diese beiden Endstufen habe ich jetzt seit ein paar Monaten drin und bin wirklich zufrieden. Das Preis-Leistungs Verhältnis ist Spitze. Ich hatte vorher Soundstream und Orion drin und der Klang ist auf dem gleichem Level. Ich betreibe mit der Brutus einen 12" Kicker L7 und die Endstufe ist noch unterfordert .

    Falls dir diese Kombination zu teuer oder zu stark ist kannst du ja auch die kleineren Versionen nehmen. Heißen glaub ich Zeus ZX4400 und Brutus 1000D (oder die 500D) Achte auf jeden Fall darauf das die Zeus ein 2003er Modell ist, sonst ist die Technik älter und die Optik nicht genauso wie bei der Brutus.

    Bei Ebay kannst du diese auch deutlich unter dem Listenpreis bekommen (ist im Moment aber nichts gutes drin). Ich habe meine bei www.rockfonics.de/ bestellt und nur 60% vom Listenpreis bezahlt. Musst du aber eine Email hinschreiben, die Hifonics sind nicht auf der Seite.

    Gruß André

  3. #3
    A4lexvb
    Gast

    Re: 2 Kanal und gute 4 Kanal Endstufe

    Hifonics wäre die eine Sache die mir so verschwebt.

    Aber wie sind den die Carpower Verstärker?

    Hat da jemand Praxiserfahrung mit?

    Dachte für den Sub:
    Entweder an die Carpower 2/300 http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...category=21648
    530 RMS gebrückt lt Hersteller.
    Car &hifi bescheinigt ihr 2x151 RMS,Autohifi 2x153 RMS,lt Hersteller 2x150 RMS an 4 Ohm.Also etwas untertriebene Herstellerangaben,bzw realistisch.


    Oder die 2/600 (lt Test Autohifei 1280 W RMS gebrückt-Hersteller sagt 1080 an 4 Ohm gebrückt)
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...category=21648


    Für die Türen dacht ich an die 4/320 von Carpower.
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...category=21649
    lt Hersteller 4x80 RMS,lt Zeitungen 4x70 RMS.

    Die 2/300 und 4/320 kommen mich zusammen inlusiv Versand auf knapp über 300 Euro`s
    Mit der 2/600 statt 2/300 wärens dann um die 550


  4. #4

    Re: 2 Kanal und gute 4 Kanal Endstufe

    zu Carpower kann dir Mayo was schreiben, der hat(te) glaub ich die 4/320.

    Was willst du eigentlich mit der Bassendstufe antreiben? Warum suchst du dir nicht eine gute digitale Monoendstufe? Gibts glaub ich auch von Carpower (D-Rex).

    An deiner Stelle würde ich lieber 100 Euro mehr ausgeben, sonst ärgerst du dich später wieder.

    Gruß André

  5. #5

    Re: 2 Kanal und gute 4 Kanal Endstufe

    noch was zu der WANTED-2/600. Für die knapp 400 bekommst du auch die Hifonics Brutus 1500D (ich habe 399 bezahlt). Und diese hat einiges mehr an Power. Leider wurde die 1500er noch nicht in Fachzeitschriften getestet, aber die 1000er hatte mehr als die angegebene Leistung.

    http://www.hifonics.de/produkte/hifo...us_digital.htm

    Gruß André

  6. #6
    A4lexvb
    Gast

    Re: 2 Kanal und gute 4 Kanal Endstufe

    Die Bassendstufe soll nen Ground Zero Hydrogen 30 Woofer antreiben,in ner 46 Liter Bassreflexkiste.
    die Kiste ist 2 Liter grösser als das was Ground Zero vorschlägt.
    Der Woofer hat 800 Watt RMS,ist ein 30er mit 4 Ohm und nem Xmax von 25mm

    Nur mit der 5 Kanal Ground Zero Endstufe macht der dann was wenn die Endstufe auf max aufgedreht wird und was er da macht ist eher schwach,die Endstufe wurde bei der Car&hifi mit 4x57 und 1x93 gemessen.
    Laut Aufschritt sollens 4x85 und 1x250 an 4 Ohm sein...das ist der grösste Beschiss eines namhaften Herstellers den ich je gesehen habe.
    Deswegen geb ich das ding Montag zurück.

    Bei den Carpower Amps hab ich die Tests und gemessenen Leistungen schon verglichen,das passt und stimmt was da angegeben ist,nur bei der Brückenleistung der 2/300 hab ich keinen Test,weiss aber das sie 2x151 Watt bringt.Für die 2/600 hab ich gemessene Leistungen,da untertreibt Carpower sogar.

    Meinst du mit der D-Rex die Carpower Wanted 1/800D?
    Die bringt an 4 Ohm nur 368 Watt,deswegen hatte ich sie schon ausgeklammert und würde da eher die 2/300 oder 2/600 gebrückt vorziehn.

  7. #7
    A4lexvb
    Gast

    Re: 2 Kanal und gute 4 Kanal Endstufe

    Die Brutus bringt mir an 4 Ohm aber nur 200 Watt,wobei es bei der von dir gelinkten Seite 2 Brutus 1.500 gibt.

  8. #8

    Re: 2 Kanal und gute 4 Kanal Endstufe

    da haben die wohl einen Fehler auf ihrer Seite. Die erste ist die BX500D.

    http://www.maxxsonics.com/hifonics/amps_dclass.html

    Die 1500er hat an 4Ohm nur 500Watt, das ist richtig. Darum habe ich auch nach deinem Subwoofer gefragt. Ich habe mir mein Sub extra so gekauft das er eben nicht in 4Ohm läuft, sondern auf 2Ohm (bei 2st. auf 1Ohm).

    Hat dein Hydrogen 30 eine Doppelschwingspule? Dann kannst du ihn auch runterbrücken. Wenn das nicht geht hast du Recht, dann nutzen dir Brutus und D-Rex wenig.

    Eventuell wär dann noch die Kicker KX 800.2 ganz interessant.

    (2-CH RMS: 2x400W (2 Ohm); 2x200W (4 Ohm); 1x800W (4 Ohm, gebrückt) 499,- € )



    Gruß André

  9. #9
    A4lexvb
    Gast

    Re: 2 Kanal und gute 4 Kanal Endstufe

    Kann den sub nicht brücken,mein alter audiobahn war ein Doppelschwinger,den konnte ich auf 2 Ohm fahren...der hat aber mehr gerappelt als Bass gemacht.


    Leistungswerte hören sich gut an.

    400 euro um den Dreh darf die Sub Endstufe kosten.
    Die Carpower 2/600 hat 1080 RMS gebrückt an 4 Ohm,liegt bei 389 Euro
    Ne hifonics NX 600 hat 600 gebrückte hifonics Watt und ist bei 379 Euro

    Das ist bisher das was ich habe.

    Ich denk bei der 4 Kanal geb ich der 4/320 mal den Vorzug.


  10. #10

    Re: 2 Kanal und gute 4 Kanal Endstufe

    @A4lexvb

    Ich hab Die Nx -600 und bin Voll und ganz zufrieden.
    Nur lieder fehlt ein Phasedhift.

    Aber kann nur sagen geiles teil.
    Hatte von einem Kumpel
    den Ground Zero GZRB 30 Dranne.
    Der soll 500rms haben..
    ich hab die endstufe nur 3/4 aufgedreht und der teller wollt nid mehr.


    Also mit der Nx-600 bist gut beraten
    ich hab sie für 355€ (ikl. porto + versand) bekommen.



    Nun aber mal meine frage.
    Ich such für die Nx-600 einen Subwoofer.
    Ground zero - Hifonics

    Hat einer von euch erfahrungen mit dem
    GZHB 30BT ?

    Der soll angeblich 800Rms haben..
    aber weiss nicht ob die endstufe da nicht schlapp macht ?


    mfg, maddin

  11. #11
    A4lexvb
    Gast

    Re: 2 Kanal und gute 4 Kanal Endstufe

    Also direkt zum GZHB 30 kann ich dir nichts sagen.
    Ich hab aber den GZHW 30,ist ds gleiche Chassis,nur ohne Bandpassgehäuse.
    Ich hab ihn in ein Bassreflex gebaut.
    die Ground zero 5 Kanal bringt ihn etwas zum laufen,aber nicht an die grenzen,sind ja nur 250 Watt laut herstellerangabe die er jetzt bekommt.
    reel aber einiges weniger.

    hab fürs Chassis 222 euro bezahlt.
    der sub ist gut verarbeitet,das Chassis hat den ersten Platz in der Oberklasse abgeräumt in der Car&Hifi 6/03.
    könnte mal versuchen den test und die Tabelle mit meiner 4 mio digicam zu knipsen und dir die 2 Bidler zu mailen,evtl kannste daraus was erkennen.

    Ich find das ding jetzt schon gut und warte gespannt was sich damit tut wenn er mal nen richtigen verstärker dran hat.
    Ich hab die Endstufe jetzt voll offen und merke das er gern richtig schöne knackige Bässe liefern will,aber nicht kann,weil ihm die Endstufe da noch nen Strich durch macht.

    Edit: Hab den Testbericht abfotografiert...willst ihn haben?
    Sind auch die einzelnen testberichte dabei,nicht nur die Tabelle.

  12. #12

    Re: 2 Kanal und gute 4 Kanal Endstufe

    die zeitung hab ich selber ..
    aber danke..

    mein prob ist immer..
    ich will sanfte bässe haben, keine harten techno bässe
    und da weiss ich nicht welchen suby ich nehmen soll
    es gibt soo viele.. das ist scheisse..


  13. #13
    A4lexvb
    Gast

    Re: 2 Kanal und gute 4 Kanal Endstufe

    Da du das teil fix und fertig kaufen willst:
    www.ground-zero-audio.com
    Schau wo ein Händler ist,fahr hin,lass dir das Ding ins auto stellen und hör Probe.

  14. #14

    Re: 2 Kanal und gute 4 Kanal Endstufe

    du kannst ihn mir ja mal schicken. Ich habe zwar fast jede (abo) Autohifi seit 97 aber nur ganz wenig Car+Hifi.

    Email: andre.rothgaenger@gmx.de

    Bevor du die 4/320 kauf, hör sie dir auf jeden Fall an. Leistung hat nichts mit Klang zu tun und in der Preisklasse mußt du vorsichtig sein.

    Ich gucke mal ob ich noch was anderes finde. Was sind den deine Preis-Obergrenzen für 4 Kanal?

    Gruß André

  15. #15
    A4lexvb
    Gast

    Re: 2 Kanal und gute 4 Kanal Endstufe

    ok,wenn du mir heute noch den Test der Carpower Wanted 4/320 schickst,der war in der Autohifi 5/2001 drinnen.
    Digicam bilder langen:
    a4lexvb1@gmx.de


    Preis obergrenze...nuja...ich hätt vorhin fast ne Helix 400 Mk2 für 259 Euro im ebay gekauft,originalverpackt mit rechnung...da hat mich aber der geiz gehaltzen,auch wenn preis und leistung superdupper sind.
    Ich könnt beide carpower endstufen von einem händler bekommen und da preislich noch was machen.
    Deswegen hab ich mich da schon recht fest gelegt. Den für das Geld was übrig bleibt kann ich mir vorne endlich ersatz für meine Helix Blue Lautsprecher holen und endlich wieder normal auto fahren ohne mich über die vorwitzigen hochtöner zu ärgern.



  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    28.02.2003

    Re: 2 Kanal und gute 4 Kanal Endstufe

    hi du ich hab die endstufe MRV-1507 von alpine gebrüchkt hat sie 900Watt RMS. und den woofer von Monacor den Raptor -12 ich kann des teil nur empfehlen. der hat mit meiner endstufe 153,8 dB gestern gemessen!!!!!
    dals 4 kanal hab ich die eine von ground zero GZHA 4150X 4x100 Watt. gemessen 4x128 Watt RMS. die alpine hat 1108 Watt RMS.

    bin sehr zufrieden

    ciao markus
    Audi for ever

  17. #17

    Re: 2 Kanal und gute 4 Kanal Endstufe

    @A4lexvb

    Ich würde die 4/320 nicht unbedingt kaufen. Ich habe zwar den genauen Test nicht (Die 5/01 habe ich leider nicht) , aber in der Gesamtwertung lag sie nur im hinteren Mittelfeld der Standartklasse (ist die schlechteste der 5 Klassen)...
    Bei Klang nur 10 von 30, das ist nicht grad Top. Da hilft auch die Leistung nichts.

    Gruß André


  18. #18
    SBrimmers
    Gast

    Re: 2 Kanal und gute 4 Kanal Endstufe

    Hi

    Kann den sub nicht brücken,mein alter audiobahn war ein Doppelschwinger,den konnte ich auf 2 Ohm fahren...der hat aber mehr gerappelt als Bass gemacht.
    Also wen ein Doppelschwinger Parallel rappelt als Bass macht liegt das an der Endstufe diese kan den Woofer nicht mehr Kontrollieren. Oder die Stromversorgung zur Endstufe ist zu schwach.

    Mir ist noch was zu den Hifonics aufgefallen die BX-1000D wird mit 1000W bei 1Ohm angegeben aber nur mit 60A gesichert. Also mit 60A bei 14.4V koennen keine 1000W ereicht werden.

    MFG
    Stefan

  19. #19
    A4lexvb
    Gast

    Re: 2 Kanal und gute 4 Kanal Endstufe

    @André
    Die klassen ergeben sich durch den Preis einer Endstufe,auch wenn eine Endstufe besser ist als manche der Spitzenklasse,wird sie nie höher als Standardklasse eingestuft wenn sie im unteren Preissegment zu haben ist.
    Schau dir die Klassen und die dort genannten Preise an,so kommst du drauf.
    Bei der Car&hifi ist es auch so,die erklären Einsteigerklasse,als Produkte mit spitzen P/L verhältnis,dort ist die 4/320 die beste und schlägt klanglich 50% der höheren Klasse.

    die bewertung der 4/320 in der autohifi ist mir zumindest in der Tabelle bekannt,den genauen Test habe ich leider auch nicht.
    Aber für das geld ist das ding ok,ich hab jetzt 156 Euro gezahlt.

    Werde sowieso erstmal meine Helix blue Lautsprecher rasuwerfen und gegen was belastbares und besseres tauschen,die Hochtöner sind mir zu vorwitzig,da hat man schnell das Gefühl da wird nur geschrien.


    @Sbrimmer
    Habe 3 Endstufen mit dem sub versucht,eine Emphaser,eine Car audio Professional die von Xetec designed ist und die 5 Kanal ground zero.
    Bei allen das gleiche...war übrigens nur so ein 90 Euro Woofer..glaube daher eher das es der woofer war.
    Hast du zufällig Ground Zero Lautsprecher in den Türen?
    130X Hydrogen Compo vorn und die Coax hinten?
    Über lege die als ersatz für meinen Helix Schreikramm zu nehmen.


  20. #20
    Cyrus666
    Gast

    Re: 2 Kanal und gute 4 Kanal Endstufe

    Also, ich denke man kann sagen, das die Carpower für das GEld ihren Job mehr als gut machen, sind eben Einsteiger-Endstufen.
    Ich jedenfalls verbaue sie gerne bei Freunden, für kleines Geld Leistung und Klang satt, mehr ist da nicht zu machen in der Preiklasse.

    Habe bisher an die 20 Endstufen selbst besessen in verschiedenen Autos, da war von Carpower über Hifonics bis zu STEG alles dabei. Bei letzeren bin ich jetzt geblieben, da sie für das Geld nen traumhaften Klang haben, alle inoffiziell 1-Ohm-stabil sind und drücken können wie die Sau.

    Falls du genauere Daten zu den Stegs brauchst oder eine suchst, meld dich bei mir, ich hab Beziehungen zu jemandem, der die gebraucht für wirklich kleines Ged verkauft

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •