Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    01.08.2003

    Endstufe an Radio, kein chinch da!

    Hi!

    Ich habe mal eine frage und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt :?

    Ich will meine Endstufe an mein Original Audi Radio anschließen habe einen 96er Avant und das delta cc mit wechsleranschluß ich glaube das ist das 1er concert.

    Ich will jetzt von der endstufe mit chinch kabel an das Radio, aber das Radio hat keine chinch anschlüße, wie mache ich das nun?

    Danke im voraus
    Dennis

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von RED
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Im Süden
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Endstufe an Radio, kein chinch da!

    da gibt es adapter für, schau mal im Mediamarkt o.ä. nach

  3. #3

    Re: Endstufe an Radio, kein chinch da!

    Der Adapter wird oft als High/Low Adapter bezeichnet.
    Gibt es 2 und als 4 kanalige Ausführung.

    Den Adapter aber am besten hinten von der Endstufe verbauen.
    Die Cinchkabel sind störungsanfälliger als die Lautsprecherleitungen, da auf den Cinchleitungen ein schwächeres Signal übertragen wird (deshalb High/Low Adapter).

    Wenn natürlich später ein anderes Radio mit Cinchausgang geplant ist, sollte gleich das Cinch gelegt werden.

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    01.08.2003

    Re: Endstufe an Radio, kein chinch da!

    Ja klar dsa weiß ich aber das es die gibt, aber auf meinen mini/ISO stecker laufen doch die hinteren LS und subwoofer, die anderen ISO stecker sind 10polig und am radio der ist 8polig, ich habe drei mini/ISO stecker der eine für den CD wechsler, dann einer für sub und die hinteren LS und einer wo steht option wo aber kein kabel rausgeht, wofür ist der?

    Kann ich die anderen LS auch uber die endstufe laufenlassen?

    Ich hab echt keine ahnung, könntest du es vieleicht besser beschreiben wie das geht mit direkt an die endstufe gehen?



    Danke

  5. #5

    Re: Endstufe an Radio, kein chinch da!

    hallo!
    deine hinteren lautsprecher kannst du nicht so einfach an eine endstufe anschliessen, da diese meist schon so eine art mini-endstufe eingebaut haben (aktive lautsprecher).
    ich bin mit den leitungen der hinteren lautsprecher (ist wie chinch) auf die eingänge meiner endstufe und bei meiner endstufe wird das signal durchgebrückt, hat also einen chinchausgang, damit bin ich wieder auf die hinteren lautsprecher gegangen. an die endstufe selber habe ich einen subwoofer angeschlossen.
    schau aber erst mal nach, ob du aktive lautsprecher hinten hast, die haben neben den normalen lautsprecherleitungen auch noch leitungen für die stromversorgung und unten so eine kleine platine mit verstärkerelektronik dran.
    falls du adapter an dein originalradio brauchst, die gibt es alle direkt beim audihändler.

    gruss martin

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von RED
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Im Süden
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Endstufe an Radio, kein chinch da!

    an dem Mini ISO Anschluss sind alle Anschlüsse als Low Pegel vorhanden, nur eben nicht als Chinch Variante. Du brauchst nur einen mechanischen Adapter von Mini ISO auf Chinch inkl. Remote Leitung. Das gibt es schon fertig für Audi. Nicht mehr und nicht weniger.

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    01.08.2003

    Re: Endstufe an Radio, kein chinch da!

    Aber wie schließe ich dann den subwoofer und die hinteren LS wieder an dann habe ich zwar chinch aber die hinteren lautsprecher funkionieren dann nicht oder?


  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von RED
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Im Süden
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Endstufe an Radio, kein chinch da!

    ach, du willst die hinteren Lautsprecher und einen Sub antreiben. Also für die hinteren lautsprecher reicht dieser mechanische Adapter mit dem du eine Endstufe anfährst. Aber dann noch zusätzlich einen SUB??? Der Delta CC hat keinen Subwoofer Ausgang. Du müsstest dann einen Lautsprecherausgang an der Endstufe abzweigen und an einen Sub anschliessen, aber damit belastest du das Signal zusätzlich und ob das so gut ist weiss ich nicht (es gibt aber auch Endstufen für 3 Kanal Betrieb). Das beste wäre, wenn du dein Chinchsignal auf eine Aktivweiche legst, dann getrennt von der weiche deine Lautsprecher und deinen Sub anfährst...so müsste es gehen. Allerdings brauchst du dann eine endstufe für die Lautsprecher und den Sub, oder eine Vierkanal Endstufe.

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    01.08.2003

    Re: Endstufe an Radio, kein chinch da!

    Nein nein ich will nicht die hinteren LS über die endstufe laufen lassen, aber wenn ich den mini iso ab mache und mit chinch ersetzte kann ich zwar die basskiste laufen lassen aber ja nicht mehr die hinteren LS weil die ja am mini iso hängen!

    Das ist alles so komplieziert!

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von RED
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Im Süden
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Endstufe an Radio, kein chinch da!

    :?
    sorry aber Bahnhof

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP

    Registriert seit
    12.11.2002

    Re: Endstufe an Radio, kein chinch da!

    Hi,

    ich glaube ich verstehe was du meinst. Bei mir war es genauso. Ich habe das Bose-System drin. Leider ist mir irgendwann hinten ein Lautsprecher zerschossen, da habe ich dann meine 16er Rainbow, samt Magnat Verstärker eingebaut. Ich nehme an, du willst also deine Fahrzeuglautsprecher über Mini-Iso ansteuern und den Sub über die Cinch.... richtig?!
    Ich habe mir einen Verteilerstecker gebastelt. Ich habe mir zwei Mini-Iso Stecker (die großen roten) geholt, einen vollpepint ind den anderen halt nur für Lautsprecher. auf der anderen Seite habe ich die drei kleinen Mini-Iso entsprechend bepint. Und dann habe ich beim Mini-Iso Stecker für die Boxen einen abzweig gemacht mittel Lysterklemmen und daran den anderen großen Mini-Iso Stecker befestigt. So kann ich einmal ganz normal die Mini-Iso ans Navi stecken und an den "orginalen" samt lautsprecheranschluß und ich habe den Abzweig, an dem ich dann einen weiteren Stecker (von Conrad Elektronik) mini-Iso auf Cinch angeschlossen habe, um damit meinen Verstärker zu betreiben.

    War das verständlich ?! kannst ja mal sagen ob es das ist was du benötigst, dann kann ich es ja nochmal genauer beschreiben.

    ciao
    Chris

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    01.08.2003

    Re: Endstufe an Radio, kein chinch da!

    Ja das könnte gehen!

    Es ist ja so die vorderen LS hängen am iso die hinteren LS am mini iso, wenn ich jetzt einen adapter von mini auf chinch kaufe kann ich zwar die endstufe anschließen aber ja nicht mehr die LS weil die ja keinen chinchanschluß haben! Jetzt alle verstanden?

  13. #13
    A4lexvb
    Gast

    Re: Endstufe an Radio, kein chinch da!

    @!A4!

    Machs doch ganz einfach....hol dir eine 4 Kanal endstufe mit brückbarkeit,die lässt du im 3 Kanal Modus laufen, mach an dein Delta CC am Mini Iso die Chinch Adapter drauf wie einige es schon sagten.

    dann mach an der Endstufe für die gebrückten Kanäle 3+4 an denen dein sub hängt dein LOw Pass Filter rein und für Kanal 1+2 machst den highpass rein und legst von der Endstufe direkt ein paar Kabel an die LS in den hinteren türen.

    1. Hast du damit den Nokia Sub in deinem Kofferraum total abgeschaltet und der versaut dir nicht den klang
    2. Hast du die hinteren Tür-LS von tieftönen befreit und sie wirken lauter wie zuvor.
    3. Hast du auch den Serienverstärker abgeklemmt und somit den in dieser Konstruktion unnötigen Verstärker auch ausgeschaltet,statt das er ständig mitläuft oder gar irgendwas doppelt verstärkt.

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    01.08.2003

    Re: Endstufe an Radio, kein chinch da!

    @Chris

    Wenn es geht dann erklär es nochmal genauer, am besten wäre natürlich mit Bild!

    Ich danke euch alle für die große mühe die ihr, für mich macht


    Audi FOREVER

  15. #15

    Re: Endstufe an Radio, kein chinch da!

    @A4lexVB
    Ich verstehe was du meinst, habe nämlich das gleiche Problem auch gerade.
    Da ich aber nur eine 2 Kanal Endstufe habe, möchte ich die verstärkung an den Boxen lassen, weil ich mit der 2 Kanal Endstufe nur nen Subwoofer versorgen will. Das macht die ganze Sache ohne so einen miniISO Verteiler wieder kompliziert.
    Ich muss mal sehen wie ich das am besten mache.
    Mein Radio (Chorus) habe ich beim Ausbau auch gut beschädigt, weil es geklemmt hat.
    War echt ein toller Tag heute, denn ich habe den Wagen heute neu gebraucht bekommen und schon total zerlegt
    Naja, so lerne ich ihn gleich Innen und Aussen kennen.


  16. #16

    Re: Endstufe an Radio, kein chinch da!

    Eine Lösung wäre eine Art Verteilerkabel (aus ein macht zwei) für die miniIso Stecker. Gibt es sowas, bzw. kann ich mir das einfach umbauen, ohne das irgendetwas kaputt geht? :?
    So könnte man nämlich die hinteren aktiven LS und eine zusätzliche Endstufe betreiben.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •