Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    1.8T verliert an Leistung, zischendes Geräusch

    Hallo Leutz

    Mein Turbo will seit dem Wochenende nicht mehr so richtig: Erst habe ich beim gemächlichen Gasgeben ein zischendes Geräusch bemerkt, bei Vollgas habe ich das Gefühl, der Motor hat nunmehr nur die halbe Leistung. Das Zischen wird stärker oder schwächer je nachdem, wie stark man auf's Gas geht und wie schwer der Turbo dann arbeitet, es ist also von der Ladeluft, die irgendwo abpfeift, nur wo ??
    War heute schon mal in einer Freien Werkstatt, ein Auslesen des Fehlerspeichers brachte rein gar nichts. Und das allerschönste: Ein Auslesen von Meßwerten war überhaupt nicht möglich, da das Steuergerät gechipt ist. Der Meister riet mir, es beim Freundlichen nochmal mit VAG-COM zu versuchen. Prost Mahlzeit !!
    Hat jemand 'ne Vorstellung, was genau das Problem hervorruft ? Der Lader an sich wird's ja nicht sein, denn der arbeitet ja nach wie vor problemlos. Aber die Ladeluft geht sehr deutlich hörbar irgendwo verloren.

    MfG

  2. #2
    Björn S4
    Gast

    Re: 1.8T verliert an Leistung, zischendes Geräusch

    ja lange suchen. gucken ob irgendwo ein riß ist ober ob er irgendwo etwas öl am schlauch ist. weil da wo er undicht ist drückt er meist etwas öl mit durch.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von RED
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Im Süden
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: 1.8T verliert an Leistung, zischendes Geräusch

    da wirst du wohl oder übel alle Schläuche prüfen müssen. Schau erstmal in der Nähe des Turbos. Da geht gerne mal ein Schlauch vom Turbo, von der Unterdruckdose, vom Pop Off usw. ab. Die reissen auch mal an den Schellen ab. Ich denke da wirst du das Problem finden.

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    S-line

    Ort
    NRW
    Registriert seit
    26.05.2004

    Re: 1.8T verliert an Leistung, zischendes Geräusch

    Micro schrieb am 12.07.2005 23:44:
    Ein Auslesen von Meßwerten war überhaupt nicht möglich, da das Steuergerät gechipt ist. Der Meister riet mir, es beim Freundlichen nochmal mit VAG-COM zu versuchen. Prost Mahlzeit !!
    Man kann an einem gechippten STG genauso Werte auslesen wie an einem Serien STG, da haben Sie dir was vom Pferd erzählt.

    Würde als erstes die etwas dünneren Unterdruckschläuche prüfen.

    Einen Drucktest deines Ladedrucksystems kannst Du mit 15 minütiger Bastelarbeit selber durchführen. Kannst Dir dazu z.B. einen Rohrdeckel aus dem Abwasserbereich oder eine Cola Flasche ... nehmen und bastelst ein Ventil hinein.


  5. #5
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: 1.8T verliert an Leistung, zischendes Geräusch

    Man kann an einem gechippten STG genauso Werte auslesen wie an einem Serien STG, da haben Sie dir was vom Pferd erzählt.

    Aber nur wenn es vernünftig gemacht ist, bei manchen Chips kommt das sehr wohl vor.
    Also ist das nicht zwangsläufig eine inkompetente Werkstatt.

    Reiner

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    S-line

    Ort
    NRW
    Registriert seit
    26.05.2004

    Re: 1.8T verliert an Leistung, zischendes Geräusch

    Habe ich noch nicht gesehen, dass man dann keine Werte auslesen kann.
    Wenn, dann dürfte wohl nicht nur das an dem Fahrzeug nicht funktionieren.

    Da er aber powered by Digi-Tec in seinem Avatar stehen hat, sollte man bei ihm auch alles auslesen können was im Serienzuatand auslesbar ist.

  7. #7

    Re: 1.8T verliert an Leistung, zischendes Geräusch

    So Jungs, danke erstmal für die vielen Tips und Anregungen.
    Das Problem hat sich heute schon erledigt (und irgendwie hattet Ihr auch schon den richtigen Riecher ): Es ist definitiv der Ladedruckschlauch unter dem Turbo, der ist geplatzt, also eigentlich ganz banal. Zum Glück kein Ventil oder schlimmer noch die Motorsteuerung (meine schlimmsten Befürchtungen).
    Hatte das Auto eben beim Freundlichen auf der Bühne, ich bin drin sitzengeblieben und hab mal ordentlich Gas gegeben. Das hat dann vorne richtig geknallt. Der Meister diagnostizierte dann den gerissenen Schlauch. Puuh, nochmal Glück im Unglück gehabt.
    Naja, morgen ist der Schlauch da und das Auto wird repariert.

    @ Flamingo

    Tja, das mit dem STG, da kann ich mir jetzt auch keinen Reim drauf machen (check das sowieso nicht so richtig, wie sich das mit der Elektronik verhält), habe eben nur gesehen, daß die Freie Werkstatt eine, ich will mal sagen, "universelle" Software benutzt, sprich für jede Automarke und jeden Autotyp. Die konnte das STG nicht einwandfrei identifizieren, das hab' ich selber mitbekommen. Der Meister hatte die Software dann manuell konfiguriert und so konnte man wenigstens den Fehlerspeicher auslesen. Ein Auslesen gewisser "sensorischer" Meßwerte (hoffentlich drücke ich mich halbwegs gewählt aus ) war aber nicht möglich. Deshalb riet er mir, es noch einmall mit VAG-COM zu versuchen.
    War aber gar nicht nötig, beim Freundlichen haben wir den Fehler ja auch ohne Auslesen des STG gefunden.
    Da Du Dich in der Sache besser auszukennen scheinst: Sollte ein von Digi-Tec gechiptes STG grundsätzlich immer problemlos auslesbar sein ?? Meinst Du, da ist was oberfaul ?


    MfG

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    S-line

    Ort
    NRW
    Registriert seit
    26.05.2004

    Re: 1.8T verliert an Leistung, zischendes Geräusch

    Micro schrieb am 13.07.2005 17:27:

    Sollte ein von Digi-Tec gechiptes STG grundsätzlich immer problemlos auslesbar sein ?? Meinst Du, da ist was oberfaul ?

    MfG

    Hallo!
    Na da haste ja nochmal Glück gehabt.

    Also Oberfaul nicht , aber die Diagnosesoftware funktioniert bei den Geräten einwandfrei.

    Zu Reiners Einwand kann ich noch sagen, dass ich heute einen Golf 4 TDI mit einem ebay-CD Datenstand ausgelesen habe, und selbt da hat es einwandfrei funktioniert.

    VAG-COM bekommste im Netz und Kabel gibt es bei ebay

  9. #9

    Re: 1.8T verliert an Leistung, zischendes Geräusch

    Flamingo schrieb am 14.07.2005 08:29:
    Hallo!
    Na da haste ja nochmal Glück gehabt.
    Naja, weis nicht, ob man das Glück nennen kann: Hab' heute die Rechnung präsentiert bekommen.
    Mit 80,- € hatte ich ja gerechnet (hatte auch vorher nicht weiter gefragt, was denn die Reparatur kosten würde), daß dann knapp 180,- € draus geworden sind, damit hatte ich nun nicht gerechnet.
    Hammer, oder ?
    180 ,- Teuros für so'n bischen Schlauch Auswechseln. Das kann man doch nicht mehr als "normal" bezeichnen.

    MfG

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •