Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 26
  1. #1
    Monxx1
    Gast

    Kickbässe kicken nicht richtig! HELP!!!

    Hab mir die ECP6 kick von emphaser zugelegt insgesamt 4 stück und das ganze mit ner 4 kanal von rodek verbunden mit 4x80W rms. Hab allerdings keine weichen für die kicker. Die endstufe hab ich wie folgt eingestellt: Regler auf LPF, frequenz auf 120, Subsonic ca. 90-100 irgendwie kicken die nicht richtig, sie sind ziemlich leise aber die membrane schwingt stark und meine türverkleidung und das ganze innenleben klappert, das is doch nicht normal oder? Ich dachte immer das ein kickbass nen richtig knackigen bass hervorbringt :?

  2. #2
    Cyrus666
    Gast

    Re: Kickbässe kicken nicht richtig! HELP!!!

    Naja, normalerweise, sollten sie ja bis runter 80 Hz spielen, die Emphaser hab ich auch schonmal bei 70Hz unten getrennt gehört, klappte auch
    prima.
    Kein wunder, musst die Filter schon auf HPF stellen, du willst ja, das nur das Frequenzband überhalb der 80Hz ausgegeben werden sollen oder *G*

  3. #3
    Monxx1
    Gast

    Re: Kickbässe kicken nicht richtig! HELP!!!

    Laut beschreibung stand da kickbässe unter LPF laufen lassen. Hab das mit HPF auch schon probiert da hat man halt die ganzen mitten mit dabei aber kicken tut das trotzdem nicht, hört sich eher an wie billige lautsprecher... is schon kompliziert.

  4. #4

    Re: Kickbässe kicken nicht richtig! HELP!!!

    naja ...
    beide haben so ein bisschen recht

    brauchst eigentlich etwas wo du die frequenz sowohl oberhalb als auch unterhalb einstellen kannst ...
    meine kickbässe bekommen 70 - 180 Hz oder so... weiß es net genau ... kann auch 150 Hz gewesen sein ...
    kicken recht kräftig ...

    die genesis four channel kannste z.b. oben und unten abgrenzen ...
    einfach nur hpf oder lpf iss net so das wahre ... brauchst quasi ein bandpassfilter ...

  5. #5
    Monxx1
    Gast

    Re: Kickbässe kicken nicht richtig! HELP!!!

    naja so richtige hilfe war das ja nicht hier, hab wirklich alles ausprobiert und die teile klingen Scheiße. Werd wohl nächste woche mal nach göttingen zum Fachmann fahren müssen, vielleicht brauch ich ja doch diese weichen :?

  6. #6
    Cyrus666
    Gast

    Re: Kickbässe kicken nicht richtig! HELP!!!

    Was du versuchen könntest, wäre den Subsonic auf 80Hz zu stellen und nach oben hin mit dem LPF auf 200 Hz abzugrenzen, wäre zumindest ne Idee wert

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    28.02.2003

    Re: Kickbässe kicken nicht richtig! HELP!!!

    hi du hab 8 AMA 165 freeair (kickbass) und ne frepuenzweiche von emphaser. wie cBoLsmUiEc schon schreibt brauchst du nen bandbassfilter. also hoch und tiefpass gleichzeitig aktiviert werden. wenn du nur den hochpass oder tiefpass zuschalten kannst nützt dir das wenig.

    ciao markus

    ps.: von rockford fosgate gibt es ne spezielle kickbassendstufe
    Audi for ever

  8. #8
    Monxx1
    Gast

    Re: Kickbässe kicken nicht richtig! HELP!!!

    Also ich hab die regler HPF LPF FLAT dann die Frequenzregelung und nen Subsonicfilter, wieviel von den weichen bräuchte ich denn für jeden kick eine?

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    28.02.2003

    Re: Kickbässe kicken nicht richtig! HELP!!!

    hi du das kommt drauf an wieviel kickbässe du hast. wenn du die kick´s pasiv betreiben willst die frequenzweiche von emphaser da kannst du bis max. 4 kicks anschließen. es steht zwar drauf nur 2 stück aber wenn du 2 pro kanal (parallel geschaltet) also 4 stück nimmtst is das kein problem. hab ich so gemacht wenn du sie aktiv betreiben willst subsonicso auf 80 hz und den tiefpass auf so 200 hz stellst müßte das auch gehen. hat ein kumpel von mir so gemacht. es kommt drauf an, wie hoch du den subsonicfilter hochdrehen kannst.

    ciao markus
    Audi for ever

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von MAYO
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.2 V6 FSI Quattro
    MKB/GKB
    aub

    Ort
    D-32425 Minden
    Registriert seit
    10.11.2002

    Re: Kickbässe kicken nicht richtig! HELP!!!

    @Monxx1:

    Wieso kaufts du nicht für 89 Euro die passenden Frequenzweichen für die Emphaser Kickbässe? Da kannste dann nen 13er Compo plus 2 Kickbässe pro Seite dranklemmen. Dann müsste dein Problem doch gelöst sein oder nciht? Wollte es jedenfalls genau so machen.
    Gruß Mario

  11. #11
    Monxx1
    Gast

    Re: Kickbässe kicken nicht richtig! HELP!!!

    Ich glaub nicht das es mit den weichen besser wird, im hififorum wurde mir das so erklärt das die rodek einen integrierten bandpassfilter hat und somit eine zusätzliche weiche unnötig ist. Werde aber morgen mal nach göttingen zu acr fahren die müssen ja wissen was da zu machen ist.

  12. #12
    User gelöscht!
    Gast

    Re: Kickbässe kicken nicht richtig! HELP!!!

    Der Subsonic Filter ist dazu da, eine Resonanzfrequenz zu entfernen! .. Kickbässe müssen auf jeden Fall mit einem Bandpass betrieben werden.

  13. #13

    Re: Kickbässe kicken nicht richtig! HELP!!!

    also über bandpass muß es auf jeden fall laufen ...

    aber wenn du net genug kickbässe hast kanns vielleicht an deiner endstufe liegen? ist die vielleicht defekt oder so? am besten einfach mal tauschen lassen ...

  14. #14
    alter-ego
    Gast

    Re: Kickbässe kicken nicht richtig! HELP!!!

    wie sind die chassis eingebaut?
    hast du doorboars?
    sind diese zum türvolumen hin dicht?
    sind alle chassis richtig gepolt?

  15. #15
    Monxx1
    Gast

    Re: Kickbässe kicken nicht richtig! HELP!!!

    Die kicks sitzen in speziel angefertigten doorboards es sind je 3 16er einbauplätze vorhanden nach hinten hin ist nur diese wasserschutzmatte als abtrennung, also laufen die mit übers Türvolumen. Verpolt sind die teile auch nicht, hab ich schon zig mal kontrolliert und auch umgepolt usw. Ich meine das sie im Gesamtklangbild ja nicht stören, aber es kommt mir irgendwie ein bischen lasch vor was die bringen. Wenn ich sie alleine laufen lasse über die 4 kanal und die 6 kanal abschalte dann klingen die teile fürchterlich wie ich finde, also nicht so wie ich mir einen kickbass vorstelle. Wie muß denn so ein kickbass richtig klingen? Wollte ja eigentlich heute nach Göttingen aber der techniker von denen hatte heute frei deshalb wird es auch erst am freitag was, vielleicht funzt es ja dann mit der Weiche :? über die emphaser wird ja geschrieben das es einer der klangbesten und pegelfestesten Kickbässe ist, aber davon hab ich noch nichts gemerkt... Hab vorhin die teile auch mal an meine 6 kanal gemacht dort verzerren sie nicht allerdings hab ich dort zu viele mitten mit drin weil die 6 Kanal rodek nicht diese schalter hat (HPF FLAT LPF) sondern über Jumpercards umgeschalten wird. Ich denke nicht das meine 4 kanal defekt ist wie cosmic meinte. Es muß wie ich denke daran liegen das ich diese weiche nicht dran hab denn an einstellungen hab ich wirklich schon ALLES versucht!

  16. #16
    alter-ego
    Gast

    Re: Kickbässe kicken nicht richtig! HELP!!!

    was hast du mit dem 3. loch gemacht (hast ja nur 2 kcks pro seite)?

  17. #17
    Monxx1
    Gast

    Re: Kickbässe kicken nicht richtig! HELP!!!

    3 löcher = 2x kick und ein system!

  18. #18
    Syndecade
    Gast

    Re: Kickbässe kicken nicht richtig! HELP!!!

    Hallo Monxx1,

    also wenn die Verbindung zur Tür relativ dicht ist, die Membranen einen sichtbaren Hub machen und nicht besonders viel zu hören ist, würde ich mal stark auf die Phasenlage tippen...gerade im Bassbereich im Auto sehr stark für den Klang verantwortlich. Probier mal nur eine Seite laufen zu lassen bzw. nur ein Chassis pro Seite. Wenn es dann besser klingt oder fast genauso laut, weisst du Bescheid. Klasse ist natürlich auch wenn deine Endstufe einen Phasenregler hat. Blöd ist halt das es dafür keine Regel gibt - den nur Versuch macht kluch...

    Also viel Spaß

    Syndecade

  19. #19
    alter-ego
    Gast

    Re: Kickbässe kicken nicht richtig! HELP!!!

    wenn da nur 2 löcher "gefüllt" sind, muss das dritte loch verschlossen sein (und nicht nur überspannt)! sonst gibts akustischen kurzschluss


  20. #20
    Monxx1
    Gast

    Re: Kickbässe kicken nicht richtig! HELP!!!

    hääää :?
    versteht ihr das nicht? Ich habe gekauft 4 Emphaser Kickbässe und ein System von Helix (System =2mitteltöner und 2 hochtöner) das macht zusammen 6 Boxen!!! Diese 6 Boxen hab ich auf meine doorboards aufgeteilt d.h. je 2 Kickbässe und einen mitteltöner vom System pro seite!
    Ich hoffe das war jetzt verständlich.
    @Syndecate: hab das vorhin mal mit der Balance probiert, klingt allerdings auf beiden seiten gleich.
    Wollte heut eigentlich nach Göttingen, ging aber leider nicht da ich bereits nach 2km in ner Schneewehe festgesteckt hab absolutes Chaos hier! Ich hoffe das ich das irgendwann nochmal schaffe mit den bekloppten kicks...

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •