Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1
    joscheele
    Gast

    Mein A4 wird immer langsamer :(

    Moin moin,

    mein Audi A4 1.9 TDI Bj. Ende 2000 (125.000km) wird anscheinend immer langsamer. Noch vor einem Jahr habe ich die 180 schnell erreicht und erst danach wurde es etwas "mau". Heute bin ich froh, wenn ich auf 180 überhaupt komme. Insgesamt fühlt er sich auch nicht mehr so dynamisch an. Gerade beim Beschleunigen in oberen Drehzahlbereichen (über 3000RPM) fühle ich mich vom Motor etwas ausgebremst.

    Das Auslesen des Fehlerspeichers hat nichts ergeben.

    Zudem läuft der Motor im Stand etwas unruhig. Es kam auch schon vor, daß er nach dem Starten auf über 2000RPM dreht und dort etwas "rumruckelt". Nach dem Neustart ist das wieder weg.

    Hat jemand eine Idee, was das sein könnte ? Ist es evtl. der LMM ?

    Gruß

    Jo

  2. #2
    joscheele
    Gast

    Re: Mein A4 wird immer langsamer :(

    Ich habe den noch nie selber getauscht. Wo finde ich den denn in meinem Audi ?

    Gibt es irgendwo eine Anleitung ?

    Danke und Gruß

    Jo

    8)

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4

    Ort
    Pfungstadt
    Registriert seit
    01.04.2003

    Re: Mein A4 wird immer langsamer :(

    Den wirst du eh tauschen lassen müssen, da die 75€ nur bei Austausch gelten, das bedeutet du mußt deinen alten dafür abgeben. Oder du mußt ihn halt zu hause ausbauen und dann irgendwie anders zum Händler kommen.

    Der LMM sitzt genau nach dem Luftfilterkasten. Das ist so ein zwischenstück im Ansaugschlauch, c1 12cm lang, mit dem Stecker dran. Dieses ganze zwischenstück baust du aus und bekommst dann ein neues.
    Grüße Oliver

  4. #4
    joscheele
    Gast

    Re: Mein A4 wird immer langsamer :(

    Moin moin,

    habe letzten Samstag meinen LMM ausgetauscht und siehe da, der Motor ist wieder der Alte

    Vielen Dank für Eure Tips.

    Jo

  5. #5

    Re: Mein A4 wird immer langsamer :(

    Den wirst du eh tauschen lassen müssen, da die 75€ nur bei Austausch gelten, das bedeutet du mußt deinen alten dafür abgeben. Oder du mußt ihn halt zu hause ausbauen und dann irgendwie anders zum Händler kommen.
    So ein blödsinn! dann stell ich mich beim Händler hin, bau da schnell das Teil aus (3 Minuten Arbeit) und das neue ein!? Wo ist da das problem?

  6. #6
    joscheele
    Gast

    Re: Mein A4 wird immer langsamer :(

    Kein Streß,

    mein Audi-Händler hat mir den LMM so mitgegeben und ich muß innerhalb einer Woche den alten zurückgeben.

    Ging also ganz entspannt am Wochenende !

    Gruß

    Jo

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    XXX

    Ort
    71069
    Registriert seit
    29.04.2003

    Re: Mein A4 wird immer langsamer :(

    Mal ne dumme Frage dazu.
    Wie kriegt ihr denn die Schrauben auf? Hab die letzten Tage mal bei meiner Schwester (A3) den LMM getauscht, und da waren das so dumme Torx-Schrauben, die in der Mitte noch eine Erhöhung hattten. (Hab irgendwas von Sicherheits-Torx gelesen) Habt ihr da spezielle Schraubenzieher für? Wenn ja, wo kriegt man den sowas?
    Oder wie macht ihr das sonst?

    Gruss

    Stefan

  8. #8

    Re: Mein A4 wird immer langsamer :(

    Das Ding nennt sich BO-Torx. Spezielle Schraubenzieher gibts dafür, allerdings nicht im Baumarkt...

    @Manuel

    Die Bosch werden mit Rohr gewechselt, bei Pierburg bekommst nur den LMM

  9. #9
    joscheele
    Gast

    Re: Mein A4 wird immer langsamer :(


    Das Rohr ist mit zwei "normalen" Schrauben befestigt. Ging bei mir ohne Probleme.

    Gruß

    JO

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    XXX

    Ort
    71069
    Registriert seit
    29.04.2003

    Re: Mein A4 wird immer langsamer :(

    TheBigG schrieb am 24.06.2005 11:09:
    Das Ding nennt sich BO-Torx. Spezielle Schraubenzieher gibts dafür, allerdings nicht im Baumarkt...

    @Manuel

    Die Bosch werden mit Rohr gewechselt, bei Pierburg bekommst nur den LMM
    Ok. Weiß ich jetzt Bescheid, wie die Teile heißen. Hatte den Pierburg verwendet, daher also ohne Rohr. Nachdem es schnell gehen musste und ich kein passendes Werkzeug zur Hand hatte, habe ich halt die gute alte Dremel ausgepackt und diesen Stift in der Mitte weggefrässt. Ging dannmit dem Torx schraubenzieher wunderbar zum schrauben...

    Hat mich halt nur interessiert....

    Stefan

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Mein A4 wird immer langsamer :(

    Was macht den LMM beim Diesel eigentlich anfälliger als beim Benziner bzw. warum setzt er sich beim D schneller zu?

  12. #12

    Re: Mein A4 wird immer langsamer :(

    Das hat was mit der Kurbelgehäuseentlüftung zu tun. Wenn du den Motor abstellst kommen noch Dämpfe aus der Kurbelgehäuseentlüftung und wandern (dadurch das der Sog nicht mehr in Richtung Turbo geht) auch vor zum Luftmassenmesser. Dort setzen sich die Öldämpfe dann auf dem LMM ab und setzten ihn mit der Zeit zu. Die Frage warum das beim Diesel öfter vor kommt kann ich dir nicht sagen. Vielleicht mehr Dämpfe aus der KGE? Oder die KGE sitzt bedingt durch den Turbo näher am LMM? Oder vielleicht doch einfach Geldmacherrei? Keine Ahnung...

    @LumpiStefan

    Woher hast du für deinen AFB einen Pierburg LMM bekommen? Ich dachte für den AFB gibts nur Bosch!?

    [EDIT]

    Sorry, zuerst lesen dann posten, war ja für den A3 deiner Schwester...

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Mein A4 wird immer langsamer :(

    Naja die KGE ist daran nur teilschuld. VAG hält vielfach die Boschvorgaben für die minimale Länge des Ansaugweges VOR dem LMM (mind. 40cm) nicht ein, dazu wird RAM-Air verwendet, was Bosch auch strikt untersagt. Daß da ein LMM schnell ableben kann ist nur eine Frage der Zeit.

    Bei Benzinern fällt ein defekter LMM nicht unbedingt auf, vielleicht etwas bei der AU, aber sonst normal nicht.

  14. #14

    Re: Mein A4 wird immer langsamer :(

    Geht man dabei vom LuFi-Kasten aus? Dann sollte auch geklärt sein wieso beim AFB der LMM besonders schnell ablebt, dort sind es genau 5cm zwischen LuFi-kasten und LMM...

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Mein A4 wird immer langsamer :(

    Nein, von Beginn der Luft-Ansaugung, also beim B6/8E wäre das am Schloßträger.

  16. #16

    Re: Mein A4 wird immer langsamer :(

    Ok. Weiß ich jetzt Bescheid, wie die Teile heißen. Hatte den Pierburg verwendet, daher also ohne Rohr
    :?

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •