Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1

    Wo Kondensator anschließen?

    Moin,

    wo würdet ihr den Kondensator anschließen?

    Skizze!!!

    http://home.t-online.de/home/bonzaii/skizze.jpeg


    Danke



  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    28.02.2003

    Re: Wo Kondensator anschließen?

    hi du

    also den kondensator würd ich so 20-30 cm vor der endstufe mit der größen leistung( zB subwooferendstufe) parallel dazu schalten.

    erklärung : weil die endstufe den größen stromverbrauch hat und wenn stromschwankungen auftreten gleicht der kondensator die wieder aus.

    aber ein konensator ist aber nur dann notwendig wenn die anlage mehr als 500 watt hat.

    hoffe ich hab dir einwenig geholfen

    ciao markus
    Audi for ever

  3. #3

    Re: Wo Kondensator anschließen?

    @ audifreak81

    Hätte gedacht vor dem Verteilerblock. Weil alle Endstufen zusammen etwas über 500 Watt sinus haben!

    Nicht gut?



  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von ntm
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Hamburg
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Wo Kondensator anschließen?

    hey...

    nen Kondensator will ich bei mir auch verbauen, denn meine endstufen- signallampen flattern wenn ich die musik ein wenig lauter habe.

    würd auch, so wie Bonsaii schon sagt beide endstufen über den kondensator ansteuern.

    wie sieht es durch die doch jetzt etwas leistungsstärkere Anlage mit der lebensdauer der Batterie und dem Generator aus?

    habe von einen "Radkappenwechsler" gestern zu hören bekommen, das diese komponenten bald kaputt gehen werden....dabei habe ich sowieso nur *bla-bla-bla* gedacht, aber naja, aber ob echt was dran ist???

    mfg nils

  5. #5

    Re: Wo Kondensator anschließen?

    Zitat aus www.hifi-news.de:

    Zubehör
    Wer der Lebensdauer der KFZ-Batterie und der Leistungsausbeute der Endstufen etwas gutes tun möchte, der klemmt einen hochwertigen Strompufferkondensator so nah wie möblich an die (Bass-)Endstufe – besseren Klang gibt es gratis hinzu: Bassimpulse wirken kräftiger, trockener und dynamischer, der Mittelhochtonbereich wird sauberer und detailreicher.
    Gruß

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von ntm
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Hamburg
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Wo Kondensator anschließen?

    hochwertigen Strompufferkondensator
    sind die teile für 100 Euro hochwertig????

    gibt es irgendwas wodrauf man beim kauf achten sollte?

  7. #7

    Re: Wo Kondensator anschließen?

    vor oder hinter den brenner wo der rückendrücker drann sitz..
    Gruß N.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von ntm
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Hamburg
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Wo Kondensator anschließen?

    vor oder hinter den brenner wo der rückendrücker drann sitz..
    ????????????????

    war der Beitrag jetzt auf meine frage ? denke ich nicht oder? aber auf welche denn?

    mfg nils

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lowfish
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Wo Kondensator anschließen?

    @ntm
    für 100€ bekommst du schon einen ausreichenden Kondensator.
    Dein Radkappenwechsler hat nicht unrecht. Stell dir mal vor du bist ne Batterie und man zieht dir in Impulsspitzen ständig deine Gesamte Energie aus den Rippen die du leisten kannst. Wie würdest du dich nach einem Jahr fühlen ?? Jetzt bekommst du einen Kollegen an die Seite gestellt der dir ein bisschen Arbeit abnimmt so das du ihm immer nur so viel Energie geben musst damit er "befüllt" bleibt. Ich denke mal dann kannst du den "Job" noch ein paar Jahre länger machen

    Achte bitte nur drauf das er eine Ladelektronik hat...

    Dann sind "Unfälle" wie dieser schon sehr unwahrscheinlich:




    Gruß Christian



  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Hameln
    Registriert seit
    25.06.2003

    Re: Wo Kondensator anschließen?


    @ntm

    schau mal in die neuste Ausgabe von "autohifi", dort haben sie 14 Power-Caps (Kondensatoren) getestet. Die Dinger unterscheiden sich doch stark im Preis und Qualität. Bevor Du dir irgendein Schrott kaufst, würde ich da mal reinschauen.
    Kann Dir den Bericht auch per mail schicken.


    ciao

  11. #11
    Audi-Owner
    Gast

    Re: Wo Kondensator anschließen?

    Die Endstufen für die Woofer sollten an einen Kondensator angeschlossen sein. Bei den anderen ist das nich nötig. Je kürzer das Kabel zwischen Kondensator und Endstufe desto besser. Wenn das Kabel länger als 30 cm wird, wird das Bordnetz stabilisiert und nicht die Endstufe. Also so direkt wie möglich an die Wooferendstufe und gut ist.

    Habe da auch einen Bericht über das anschliessen von Kondensatoren mit und ohne Ladeelektronik auf www.audi-owner.de.

    Grüssle

  12. #12
    Da-F-Rocka
    Gast

    Re: Wo Kondensator anschließen?

    @ Lowfish

    Wie bist denn an die pics gekommen! Kenn den persönlich, dem das passiert ist!




  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lowfish
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Wo Kondensator anschließen?

    Stammen aus einem deiner Postings...

    Gruß Christian

  14. #14

    Re: Wo Kondensator anschließen?

    Ich hab den Kondensator bei mir wie folgt angeschlossen.

    Batterie --> Hauptsicherung vorne --> Hauptsicherung hinten --> Kondensator --> Verteiler --> Endstufen.

    Diese Anschlußvariante setzt aber voraus, daß zwischen dm Kondensator, den Endstufen und dem Verteiler nur Kurze Wege sind.
    Also am Besten zwischen die Endstufen den Kondensator, direkt (2-3 cm) vor dem Kondensator den Verteiler und dann direkt vom Verteiler an Verstärker (10 cm).

    Generell würde ich schauen, daß ich alle Endstufen mit dem Kondensator betreiben kann. Wenn nicht möglich würde ich von der Entfernung her für die jeweiligen Endstufenarbeiten folgende Priorität setzen.
    Subwoofer, evtl. Kickbass, Frontlautspr., Hecklautsp.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •