Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 26
  1. #1
    Benutzer Avatar von b-sesoe
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA/LLN

    Ort
    Hohenpolding
    Registriert seit
    18.06.2005

    von super+ auf super?

    Habe im Smalltalk schonmal hallo gesagt und hätte da schon eine Erste Frage:

    Ich habe da ein Fahrzeug in aussicht.
    Nun schreckt mich aber ab das der rund 90000 nur Super plus Benzin gefahren ist. Quasi von Anfang an. Was meint ihr nimmt der Motor das dann sehr übel wenn mann ihn nur mit Super betanken würde???

    mfg
    da bass-d
    mfg b-sesoe

  2. #2
    User gelöscht!
    Gast

    Re: von super+ auf super?

    -----

  3. #3
    HerrVorragend
    Gast

    Re: von super+ auf super?

    Du solltest vielleicht erstmal sagen, um welchen Motor es geht. Ist es der 2.8 30V oder der 2.7T, dann sollte tunlichst SuperPlus getankt werden, ist es aber ein ungechippter 1.8T, 2.6 o.ä., dann kannst du ohne Probleme auch Super fahren.

  4. #4
    Benutzer Avatar von b-sesoe
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA/LLN

    Ort
    Hohenpolding
    Registriert seit
    18.06.2005

    Re: von super+ auf super?

    Das freut mich auf jeden Fall zu hören!!!
    Dann wird das wohl wahrscheinlicher das ich ihn dann nehme!
    Bin schon sowas von hibbelig.
    Würd am liebsten sofort einsteigen und losfahren, aber das dauert noch ein bissel.
    Momentan muss ich noch mit meinem Fiesta durche Gegend schleichen!

    @ HerrVorragend: Ist ein 1.8er zwar ohne T aber dafür aus erster hand! Und gegen meine momentane Kiste ist das um welten besser und sowieso ist der B5/8D eigentlich schon eine weile sozusagen mein traumaudo!
    mfg b-sesoe

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von pimpi
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AVJ/FTZ

    Ort
    Kraichgau-Stromberg
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: von super+ auf super?

    b-sesoe schrieb am 18.06.2005 15:45:
    Nun schreckt mich aber ab das der rund 90000 nur Super plus Benzin gefahren ist. Quasi von Anfang an. Was meint ihr nimmt der Motor das dann sehr übel wenn mann ihn nur mit Super betanken würde???
    Das sollte überhaupt keine Probleme machen!
    Gruß Frank

  6. #6

    Re: von super+ auf super?

    sind 120 euro im jahr die manchen zwar nicht weh tun,mir auch nicht unbedingt,die ich aber trotzdem gern für sachen ausgebe die auch sinn haben. wer beim 1.8 super plus tankt hat das prinzip der oktanwerte nicht ganz verstanden.....
    aber naja davon gibts ja ettliche siehe v-power und ultimate verkaufszahlen.

  7. #7
    HerrVorragend
    Gast

    Re: von super+ auf super?

    Bei nem 1.8er ist es überhaupt kein Problem mit Super, da ist SuperPlus einfach völlig übertrieben gewesen. Mit SuperPlus kann der Motor überhaupt nichts anfangen, darauf ist der garnet ausgelegt und es bringt weder mehr Leistung noch nen niedrigeren Verbrauch, aber das wollen die meisten Aral- und Shellkunden ja net einsehen.
    Also spar dir das Geld und Tank ruhig Super.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant

    Ort
    Frankenthal/Pfalz
    Registriert seit
    26.05.2005

    Re: von super+ auf super?

    HerrVorragend schrieb am 18.06.2005 15:58:
    Du solltest vielleicht erstmal sagen, um welchen Motor es geht. Ist es der 2.8 30V oder der 2.7T, dann sollte tunlichst SuperPlus getankt werden, ist es aber ein ungechippter 1.8T, 2.6 o.ä., dann kannst du ohne Probleme auch Super fahren.

    äöhm bitte was? im 2.8er 30V super plus tanken? gehts dir zu gut :?

    ich kann inmeinen auch ganz normales benzin kippen ohne leistungsverlust

    Gruss T0bi - HiFi im Aufbau

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant

    Ort
    Frankenthal/Pfalz
    Registriert seit
    26.05.2005

    Re: von super+ auf super?

    hmm.. also in meiner tankklappe steh drin, dass ich benzin (91roz) tanken soll

    wo kann ich denn das noch genauer feststellen? (bezüglich des Steuergerätes )

    ich tank sowieso super, denn die zapfsäulen bei benzin kommen mir irgendwie immer langsamer vor, wobei das vermutlich einbildung ist
    Gruss T0bi - HiFi im Aufbau

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von pimpi
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AVJ/FTZ

    Ort
    Kraichgau-Stromberg
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: von super+ auf super?

    MVP schrieb am 18.06.2005 22:15:
    hmm.. also in meiner tankklappe steh drin, dass ich benzin (91roz) tanken soll

    wo kann ich denn das noch genauer feststellen? (bezüglich des Steuergerätes )
    Handbuch!
    Gruß Frank

  11. #11

    Re: von super+ auf super?

    Hallo,
    der 2.8ter hat nur bei SuperPlus seine volle Leistung, NormalBenzin ist nur für den Notfall gedacht.
    Du kannst natürlich auch nur Super tanken,denke mal das wenn man nicht so oft Autobahn fährt,nicht immer volle Leistung braucht.
    Gruß
    Manuel

  12. #12
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: von super+ auf super?

    MVP schrieb am 18.06.2005 19:08:
    äöhm bitte was? im 2.8er 30V super plus tanken? gehts dir zu gut :?

    ich kann inmeinen auch ganz normales benzin kippen ohne leistungsverlust.
    Laut Bedienungsanleitung bringt der 2.8 30V nur mit SuperPlus volle Leistung und Drehmoment. Betrieb mit Super 95ROZ stellt aber kein Problem für diesen Motor dar. Für den Notfall ist auch mal Normal 91ROZ möglich, aber dann sollte man Vollgasfahrten unterlassen.

    Ergo tanke ich bei meinem auch SuperPlus, keine Frage. Wenn's ihm am besten Schmeckt, dann kriegt er das auch von mir. Ich will volle Leistung. Und ob man mit Super wirklich was spart, sei mal dahingestellt, denn wenn er dann dafür einen viertel Liter mehr nimmt, kommt's aufs Gleiche raus.

    V-Power und Ultimate100 halte ich übrigens für totale Marketingverarsche. Wieso glauben eigentlich immer alle, daß die Oktanzahl Rückschlüsse auf die im Treibstoff gebundene Energie zulässt? Völliger Blödsinn. Wenn ein Motor nix mit diesen hohen Oktanzahlen anzufangen weiß, weil seine Motorsteuerung die Parameter gar nicht so weit verschieben kann, ist das rausgeworfenes Geld. Zumal diese Spritsorten ja extrem überteuert verkauft werden. Um Shell und Aral mache ich daher einen weiten Bogen.

    Wenn Jemand einen normalen 1.8 Sauger mit SuperPlus betankt, dann hat diese Person wohl
    a) technisch keine Ahnung und b) zuviel Geld. Schaden tut's dem Motor aber sicher nicht. Außerdem kann man wohl davon ausgehen, daß dieser Besitzer bei der Wartung auch nicht gespart hat, weil ja offensichtlich nur das Beste gerade so gut genug ist und Geld eine untergeordnete Rolle spielt. Von daher kann man wohl dieses Auto ruhigen Gewissens kaufen.


    so long

    QW


  13. #13

    Re: von super+ auf super?

    Bei einem 1.8 er Super Plus? Da würde ich mir die Frage stellen, ob der Besitzer wirklich keine Ahnung hatte und nur das allerbeste für sein Motor wollte (dann kannst Du wohl beruhigt zuschlagen) oder aber, das es ein "Spezi" ist, der sein Motor immer bis in den Drehzahlbegrenzer jagt (dann würde ich vorsichtig sein). :?

    Es soll ja Leute geben, die beschweren sich das der Begrenzer schon bei kurz über 6000 abregelt

    Gruß
    Volker

  14. #14

    Re: von super+ auf super?

    beim 1,8er begrenzt es doch erst bei 6800 ?? kann ich selbst nicht sagen da kurz vor 6000 im extremfall schluss ist.
    und um dem gespräch mal den geist zu nehmen, wenn gleich einer kommt mit der meinung super plus ist doch besser für den motor wie super auch wenn er für super konstruiert ist.
    mein 1.8er läuft seit genau 351000km mit super und bis auf eine defekte servoleitung war noch nie etwas im motorraum defekt

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant

    Ort
    Frankenthal/Pfalz
    Registriert seit
    26.05.2005

    Re: von super+ auf super?

    hmm... dann werd ich mal nachlesen und evtl. beim nächsten mal einfach mal super plus reinkippen
    Gruss T0bi - HiFi im Aufbau

  16. #16
    OnkelKarl
    Gast

    Re: von super+ auf super?

    hmm.. also in meiner tankklappe steh drin, dass ich benzin (91roz) tanken soll
    ich tank sowieso super, denn die zapfsäulen bei benzin kommen mir irgendwie immer langsamer vor, wobei das vermutlich einbildung ist
    äöhm bitte was? im 2.8er 30V super plus tanken? gehts dir zu gut
    ich kann inmeinen auch ganz normales benzin kippen ohne leistungsverlust
    3 Sätze, 3mal ernst gemeint ?

  17. #17
    HerrVorragend
    Gast

    Re: von super+ auf super?

    Würde ich schon sagen. Wenn ich mich net völlig täusche, dann sollte damals bei unserem alten A8 2.8 12V schon SuperPlus getankt werden (kann auch sein, das ich da in der Zeile verrutscht bin ), im 30V ist SuperPlus praktisch ein Muss, wenn man die Klopfregelung net ständig am regeln haben will.

  18. #18
    OnkelKarl
    Gast

    Re: von super+ auf super?

    Aber trotzdem interessant zu wissen, daß der 30V bei Normalbenzin nicht kaputt geht.
    Oder er ist bereits am Ende.

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant

    Ort
    Frankenthal/Pfalz
    Registriert seit
    26.05.2005

    Re: von super+ auf super?

    ähm ja, es war mein ernst! :?

    bin jetzt knapp 2 jahre mit benzin gefahren, ohne nen unterschied zu merken von der umstellung von benzin auf super!

    am ende iss der motor nicht! das würd ich merken

    aber ich geh jetzt trotzdem mal hoch, um im handbuch nachzulesen, ob ich tatsächlich super plus tanken sollte, das lässt mir jetzt keine ruhe!

    btw. ich hab nur mgestellt von benzin uaf super, da mir ein kumpel aus dem A2 forum den tip gab, dass ein 30V 2.8er nie im leben normalbenzin vertragen würde, aber bisher hab ich wirklich keine probs :?


    *edit*

    ok, ab sofort werde super plus tanken, denn in meinem tankdeckel steht drinnen, das ich 91 oder 95 ROZ tanken soll! anscheinend haben die da den falschen Aufkleber angebracht!

    na toll....

    aber auf jeden fall mal danke, für den Hinweis
    Gruss T0bi - HiFi im Aufbau

  20. #20
    HerrVorragend
    Gast

    Re: von super+ auf super?

    OnkelKarl schrieb am 19.06.2005 16:19:
    Aber trotzdem interessant zu wissen, daß der 30V bei Normalbenzin nicht kaputt geht.
    Oder er ist bereits am Ende.
    Auf Dauer kanns aber net gut sein. Ich vermute mal, ein 2.8 30V würde mit Normalbenzin keine 150.000 oder 200.000 Kilometer halten. Wenn der Motor klopft, dann schadet dem das einfach über nen längeren Zeitraum.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •