Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 33 von 33
  1. #21
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lowfish
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Bordspannung Stabilisieren ?

    @RS3 Fan
    Wenn bei euch in der nähe ein guter Hifi Händler ist, der auch Produkte im High End Bereich führt, hör dir unbedingt mal einen Röhrenverstärker an, dann weisst du wovon ich rede.

    Ich hatte das Erlebnis mal in Frankfurt auf ner Messe die B&W Nautilus zu hören (http://www.gute-anlage.de/index.php4...kat=b01&nav=bw). Wenn du so eine Anlage mal erlebt hast (Wurde auch mit Röhren betrieben), dann willst du nie wieder was von MOS-FET wissen

    Und nebenbei ist die Nautilus der schönste Lautsprecher den ich je gesehen habe:



    Im Auto sind Röhren allerdings kaum zu verbauen, da die Röhren recht empfindlich sind, da kannst du gleich eine Ladung Ersatzröhren immer mit dir rum fahren.

    Gruß Christian



  2. #22
    RS3 Fan
    Gast

    Re: Bordspannung Stabilisieren ?

    @Lowfish: Jo, werd ich machen. In Köln gibts den Euphonia. Die müssten sowas noch haben. Werden Röhrenverstärker überhaupt noch hergestellt oder sind das die antiken Geräte von damals?
    Andrerseits, wenn ich mir je solch einen Verstärker zulege für den Heimbereich, müsste ich auch die entsprechenden Lautsprecher haben, wie eben diesen Nautilus zum Beispiel. Klangunterschiede merkt man ja am deutlichsten an den Treibern nicht an den Verstärkern. Trotzdem tolle Sache! Ich wette es hat noch nie einer die Ehre gehabt, über solch einen Lautsprecher morderne elektron. Musik probezuhören.
    Auch ein Traum von mir jetzt, zwei davon im Wohnzimmer stehen zu haben vorm Sofa und Chillout zu geniessen.

    gruss

    Michael J.

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Avatar von Bernd
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    verkauft

    Ort
    Hamburg
    Registriert seit
    13.11.2002

    Re: Bordspannung Stabilisieren ?

    Hi Leute,

    mit den Röhren im Auto war nicht wirklich ernst gemeint )) zuhause geht's schon besser. Das hat übrigens nix mit der Versorgungsspannung zu tun, die wird eh hochge"switched" genauseo wie bei den MOS-Fet Endstufen.

    Kleiner Exkurs in die Grundlagen zum Thema Leistung:
    Nach Ohmschen Gesetz bekommt man aus 14 Volt (Motor und Lima läuft) nämlich nur 7 (!) Watt Sinusleistung bei einer Last (Speaker) von 4 Ohm. Formel: P=Wurzel aus U²/R

    Es gibt zwei Wege aus diesem Dilemma:
    1. Last erhöhen mit Lautsprechern niedrigerer Impedanz. Beispiel: bei 2 Ohm erzielt man immerhin schon 9,9 Watt, bei 1 Ohm 14 Watt. Nachteil: Ednstufen dies das länger abkönnen sind rar .... und so richtig begeisternd ist dei Steigerung auch nicht.

    2. Versorgungsspannung mit selbstossszilierenden Netzteilen "hochtransformieren".
    Vorteil: hohe Versorgungsspannungen für viel Leistung - Wichtiger Nachteil: super schlechter Wirkungsgrad, was soviel bedeutet, dass man mehr als das doppelte an Leistung hineinstecken muss um eine Nenn-Leistung daraus ziehen zu können . Darum "fressen" die Dinger auch Ladungsenergie der Autobatterie und die Leistung der Lima. Nach 20 Minuten ist so eine typische Autobatterie einfach LEER.

    zum Thema Clipping:
    Clipping hangt ausschliesslich mit der Versorgungsspannung und deren Stabilität zusammen. Einfach mit Sinusgenerator, Oszilloscope mit Lastwidestand am Ausgang des Amps zu betrachten (der ein oder andere weiss, was ich meine). Der Klirrfaktor ist etwas anderes und bei Verstärkern im zehntel oder hundertstel Promillebereich. Dies ist meiner Meinung nicht hörbar, sondern nur messbar. Bedingt ist der Klirrfaktor durch Übernahmeverzerrungen der Transistoren bzw. schaltungsbedingten Laufzeiten ("Gegensteuerung"). Die Hauptkrux bei Verzerrungen in der HiFi Kette sind die Lautsprecher durch mechanische Tragheiten des Materials (2-5% und höher). Alle anderen Bausteine, wie CD-Player, Vorverstärker, Endstufen liegen im Promillebereich, sind also zu vernachlässigen.

    Bitte versteht meine Ausfüge in die E-Technik nicht falsch. Ich möchte niemanden belehren oder so wirken. Es geht mir nur darum, aufzuklären und sinnvolle Dinge im HIFI Bereich von unsinnigen "Verbesserungen" zu unterscheiden. Es gibt nämlch jede Menge Schwachsinn, der in Hifi und Highend Kreisen von sich gegeben wird.

    Gruss

    Bernd


  4. #24
    User gelöscht!
    Gast

    Re: Bordspannung Stabilisieren ?

    Da hat der Bernd auch schon recht, aber das was du meinst kommt davon wenn man zuviel im Stand hört... das mach ich nicht, da das Remote von mir vom Zündplus kommt...
    Wenn man zu lang ohne Motor hört geht natürlich die Bordspannung und die Batterie in die Knie.
    Das Typische Clippsignal (also gleichstrom) kann auch von einem zu hohen Klirrfaktor kommen, vorallem bei Endstufen die die wenig Leistung haben... und vorallem die billigen Endstufen...

    Ciao Schoggi



  5. #25
    Ehrenmitglied Avatar von M.P.
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CTUB/PWW

    Ort
    D-24977 Westerholz
    Registriert seit
    18.08.2002
    Blog-Einträge
    2

    Re: Bordspannung Stabilisieren ?

    @ Bernd
    ich muß zugeben deine Postings in diesem Thread lesen sich für mich sehr Kompetent und du brauchst dich sicher nicht für deine Postings zu entschuldigen
    Gruß Martin

  6. #26
    RS3 Fan
    Gast

    Re: Bordspannung Stabilisieren ?

    Es gibt aber auch andere Ansichten bzgl. Röhrenverstärker.
    Schaut mal hier: http://www.elektronikinfo.de/audio/verstaerker.htm

    Glaub vom Lesen allein ists also nicht getan. Muss man schon selber alles austesten und sich ein Urteil bilden.

    gruss

    Michael J.




  7. #27
    User gelöscht!
    Gast

    Re: Bordspannung Stabilisieren ?

    Ich weiß nicht, ich glaub ich muss mich schämen, aber von Röhrenverstärker hab ich noch nie was gehört...
    Der Grund warum normale Endstufen mit MOS oder MOS-FEt Bausteinen gebaut werden ist, da dies eine Kostengünstige Methode ist... Das ist einfachste Digitaltechnik... einfach ein paar Transisoren.
    Darum ist es auch überhaupt kein Problem einen Verstärker selber zu bauen, leider bekommt man den nicht so klein und Kompakt wie die die man kaufen kann...


    Ciao Schoggi


  8. #28
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lowfish
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Bordspannung Stabilisieren ?

    Ich kann mich MP nur anschliessen, Bernd hat keinen Grund sich zu entschuldigen

    @RS3 Fan
    Ich hoffe du weisst das ein paar Nautilus 50.000 Euro kostet

    Ich habe die B&W CDM 7NT, diese setzt auf Nautlius Technologie (NT=Nautlius Technologie).

    Dieser Lautsprecher ist noch relativ erschwinglich, und damit macht es richtig Spass, bei "alter handgemachter" Musik auf der Couch zu chillen. Die einzige elektronische Musik, die darüber kommt ist Depeche Mode, denn das ist einfach Kult !!!

    @Bernd
    Die Schwingspulen vom Bass laufen übrigens Parallel bei 1 Ohm.
    Darf man eigentlich mal fragen was du beruflich machst, du hast ja schon ein ziemliches Know How

    Gruß Christian




  9. #29
    Erfahrener Benutzer Avatar von Bernd
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    verkauft

    Ort
    Hamburg
    Registriert seit
    13.11.2002

    Re: Bordspannung Stabilisieren ?

    OFF TOPIC (sorry):
    Mein Weg bis heute (man weiss ja heutzutage nie, wie's weitergeht):
    Radio-und Fernsehtechniker Lehre bei einer großen Company in Hamburg (ihr könnt ja mal raten ... Lehre war gut, viel Zeit für alle möglichen Themen)
    6 Jahre Berufserfahrung als R&F bei gleichem Hersteller (davon 4 Jahre Fernstudium E-Technik, Schwerpunkt Datenverarbeitungstechnik, Abschluss als Staatl. gepr. Techniker, eine echte Qual war's und ich glaube, heute hätte ich die Zeit dafür nicht.
    seit 10 Jahren im Marketing über mehrere Stationen
    heute Product Manager für IT Produkte (Hardware)

    Hobbies : Mein "neuer" A4 ('99, 2,8Q Aut.), meine 750er Zephyr (Kawa), Musik und HiFi Technik und Technologien. Bei Fragen helfe ich so gut es geht.

    Gruss
    Bernd



  10. #30
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lowfish
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Bordspannung Stabilisieren ?

    Brauchst dich doch nicht wegen einem Off Toppic zu entschuldigen

    Auf jedenfall ein interessanter Werdegang.

    Fernstudium zum "Certified IT Business Consultant" steht mir nächstes Jahr ins Haus, ich bin echt gespannt was dort auf mich zukommt.

    Gruß Christian

  11. #31
    Benutzer
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Bordspannung Stabilisieren ?

    meine meinung zu diesem thema
    am besten aktiv
    ist aber meines wissens für kfz noch nicht
    verfügbar.
    mfg und guten rutsch ins 2003 rainer


    hier ein interessanter auszug aus www.silbersand.de

    Bei Aktivlautsprechern hat jedes Lautsprecherchassis seine eigene Endstufe und die Frequenzweiche ist vor diesen Endstufen angeordnet. Passivlautsprecher sind nach unserer Meinung ein historischer Irrtum, entstanden in der Zeit, als die "Musiktruhen" die Stereotechnik lernten und dabei die Aufgabe, zwei getrennte Lautsprecher unterzubringen, versehentlich der Möbelindustrie übertragen wurde.
    Heute ist allgemein bekannt, dass das Zusammenspiel von Endstufe und Lautsprecher sehr wichtig ist, da über diese Strecke große Leistungen übertragen werden. Hinzu kommt, dass nicht nur wie in einer Einbahnstraße ein Strom vom Verstärkerausgang zu den Boxen fließt, sondern umgekehrt erhebliche Ströme von diesen zum Verstärker zurückgeschickt werden.
    Diese Ströme aus der Eigeninduktion der Spulen, aus der Bewegung der Membran und aus Kondensatoren müssen vom Verstärker korrekt verarbeitet werden. Dabei sollen dann die Summe aus Innenwiderstand des Verstärkers und Widerstand des Kabels weder größer noch kleiner sein als der bei der Boxenkonstruktion vorgesehene Wert. Die Verbindung zwischen Endstufe und Lautsprecher ist also stark interaktiv und nur dann ganz korrekt, wenn verschiedene Parameter zusammenpassen.
    Um die beste Kombination zu finden wird daher vielfach empfohlen, immer wieder einmal einen neuen Verstärker zu kaufen und diesen mit verschiedenen Kabeln zu probieren. Voraussetzung ist natürlich, dass man sich regelmäßig aktuell darüber informiert, welche Kombinationen gerade besonders zu empfehlen sind. Ein weiterer Nachteil der Passivtechnik ist die Tatsache, dass dort keine direkte Verbindung zwischen Verstärker und Lautsprecherchassis besteht, sondern dazwischen Spulen, Widerstände und Kondensatoren geschaltet sind.
    Die dabei auftretenden Verluste sind noch das kleinere Problem; sie lassen sich durch Verstärkerleistung kompensieren und durch hochwertige Spulen und Kondensatoren relativ gering halten. Gravierend ist hingegen, dass ein passives Netzwerk als Last gegenüber dem Verstärker und als Quelle gegenüber dem angeschlossenen Lautsprecherchassis eine komplexe Impedanz besitzt, die ohne jede Entkopplung mit der Schwingspule verbunden wird und mit dieser in einer kaum mehr berechenbaren Weise interagiert.
    Der klanglich wichtige Abgleich der Pegel wird dadurch vorgenommen, dass "überschüssige" Leistung in Widerständen verheizt wird, vergleichbar einem Autofahrer, der seinen Motor konstant mit Vollgas laufen lässt und die Geschwindigkeit mit dem Bremspedal regelt.



  12. #32
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lowfish
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Bordspannung Stabilisieren ?

    Danke für den Tipp Rainer, doch leider trifft das auf mich weniger zu (zumindest bei dieser Leistung) Die Endstufe ist ein digitaler Monoblock, arbeitet also nicht auf der im Beitrag genannten "MOS-FET Spulen etc Technologie) und hat eigentlich nahezu keine Verlustleistung.

    Gruß Christian

  13. #33
    User gelöscht!
    Gast

    Re: Bordspannung Stabilisieren ?

    Der vorteil Zwischen der Digitalen und Analogen sind der das die Digitale einen Wirkungsgrad von 90% und die Analoge nur einen von 40% hat, außerdem braucht die Digitale viel weniger Strom als eine Analoge...

    Ciao Schoggi

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •