Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    mikey450
    Gast

    1.9 TDI 6-Gang-Getriebe singt zwischen 120 und 140

    Hallo,

    ich habe einen A4 1.9 TDI Avant, Bj. 10/2002 mit 6-Gang Getriebe. Zwischen 120 und 140 km/h ist ein relativ lautes Singen / Pfeifen zu hören. Das Geräusch tritt nur im Zugbetrieb auf, sobald man vom Gas weg geht, ist das Geräusch weg! Das Singen ist unabhängig vom Gang (ist sowohl im 4., 5. und 6. Gang zu hören). Mein Audi-Händler meinte, es könnte auch von den Radlagern kommen ?!? Meiner Meinung nach ist das Kegel-Tellerad die Ursache. Das Auto hat gerade mal 60.000 km!

    Kann mir jemand einen Tipp geben, woher das Geräusch sonst noch kommen kann? Kann der Getiebeölstand zu nieder sein? Getriebeaufhängung defekt?
    Bin für jeden Hinweis dankbar!

    Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

    Gruß

    mikey450

  2. #2

    Re: 1.9 TDI 6-Gang-Getriebe singt zwischen 120 und 140

    Hört sich vielleicht blöd an, aber meine Reifen heulen zwischen 140 und 150km/h. Vielleicht solltest du da auch mal suchen. Evtl. Sägezahnbildung an den Reifen?

  3. #3
    mikey450
    Gast

    Re: 1.9 TDI 6-Gang-Getriebe singt zwischen 120 und 140

    Die Räder sind es nicht...habe vor ca. 2 Wochen einen neuen Satz Räder montiert und das Geräusch hat sich nicht verändert! Trotzdem Danke für deine Antwort.

  4. #4
    Forensponsor Avatar von V6Chris
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    23.09.2003
    Blog-Einträge
    1

    Re: 1.9 TDI 6-Gang-Getriebe singt zwischen 120 und 140

    mikey450 schrieb am 13.06.2005 19:21:
    Die Räder sind es nicht...habe vor ca. 2 Wochen einen neuen Satz Räder montiert und das Geräusch hat sich nicht verändert! Trotzdem Danke für deine Antwort.
    getriebe? Deiner währe ja nicht der erste!
    Viele Grüße, Chris

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: 1.9 TDI 6-Gang-Getriebe singt zwischen 120 und 140

    mikey450 schrieb am 13.06.2005 18:40:
    Mein Audi-Händler meinte, es könnte auch von den Radlagern kommen ?!? Meiner Meinung nach ist das Kegel-Tellerad die Ursache. Das Auto hat gerade mal 60.000 km!
    Kegel-Tellerrad?

    Ich würde per Ferndiagnose eher auf das Differential tippen; der Getriebeölstand ist relativ leicht auf der Bühne nachprüfbar, Radlager genauso. Dein Freundlicher soll mal nicht soviel schwätzen, sondern Dein Auto lurz untersuchen.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •