Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    DRINGEND!!!!!! Kriege keinen Gang mehr rein!

    Hi Leute!!
    Bei meinem a4 Bj 95, 1.8 bekomme ich keinen gang mehr rein. Das Problem tritt sporadisch auf aber trotzdem sehr häufig. Meistens ist es so, dass wenn ich losfahre und alles in Ordnung ist, während der fahrt das Problem nicht auftritt. Aber wenn ich dann stehe und einparken möchte, bekomme ich keinen Gang mehr rein, egal welchen!!! Wenn ich dann versuche in einen Gang zu schalten, hört man ein Klackern am Getriebe!! :? :?
    Das Pumpen mit der Kupplung bringt auch nix!
    Ich schalte ihn dann aus und warte etwas. Mit ausgeschaltetem Motor tritt das Problem auch auf.
    Wenn ich dann rumprobiere , nach ein und auschalten geht es wieder , aber nur für kurze Zeit.
    Als ich heute losfahren wollte, wolte ich ihn vorm start auskuppeln, ging der 1. Gang sehr schwer raus, als ob ich gar nicht die Kupplung getreten hätte. :?
    Weiss Jemand woran das Problem liegen könnte?? Davor hatte ich keine Probleme mit der Kupplung!
    Könnte das Entlüften der Kupplung was bringen?? Oder ist die kupplung völlig kaputt?? Dann müsste sie aber rutschen, das tuts sie aber nie!!! :?
    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Ace of Space
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    Rendsburg
    Registriert seit
    05.03.2004
    Blog-Einträge
    22

    Re: DRINGEND!!!!!! Kriege keinen Gang mehr rein!

    Hast du vielleicht mal versuche die Drehzahl zum schalten zu erhöhen? Das hilft bei mir im Winter auch immer wenn der 1. oder der Ralley-Gang nur ganz schwer rein geht? Wenn das erhöhen der Drehzahl helfen sollte, ist dein Getriebe nicht mehr Syncron glaube ich, was wieder irgendwas mit Syncronringen zu tun haben soll, aber davon habe ich dann auch keine Ahnung , wobei ich sagen muss, das mich dies auch interessieren würde

    Vielleicht kann ja mal jemand eine gescheite erklärung abgeben wie so ein getriebe aufgebaut und ist und wie es funktioniert.... :?
    Mit freundlichen Grüßen
    Ace of Space

  3. #3
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: DRINGEND!!!!!! Kriege keinen Gang mehr rein!

    Kupplungstrennscheibe?

  4. #4

    Re: DRINGEND!!!!!! Kriege keinen Gang mehr rein!

    Ich glaub kaum, dass es mit der Drehzahlerhöhung klappt, da ja ALLE Gänge blockieren. Das mit den Schaltproblemen im Winter kenn ich auch , aber das ist es nicht!! Es ist egal ob es kalt oder warm ist . Das Problem ist nicht Temperatur-abhängig!
    @ TL: Kupplungstrennscheibe?? :? Könntest du es etwas genauer beschreiben??
    Weiss vielleicht noch jemand Bescheid???
    Danke......

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    30.03.2004

    Re: DRINGEND!!!!!! Kriege keinen Gang mehr rein!

    Könnte auch ein defektes Ausrücklager der Kupplung sein. Problem ist, das Du gleich die Kupplung mitwechseln solltest, da eh grad alles offen ist. Kommt auf die Laufleistung bzw. den Zustand der Kupplung an. So war es jedenfalls bei mir. Symtome bei mir - die gleichen.

    gruß
    danny_A4

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von DannyA4
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HCF

    Ort
    19288
    Registriert seit
    15.06.2004

    Re: DRINGEND!!!!!! Kriege keinen Gang mehr rein!

    OT:

    Hey, du da über mir...wer bist du denn?

    MfG
    Danny
    S-line Plus Interieur & Exterieur der Quattro GmbH

  7. #7

    Re: DRINGEND!!!!!! Kriege keinen Gang mehr rein!

    @danny_A4:
    habe jetzt 186000 km drauf. Weiss nicht ob schon davor die Kupplung gewechselt wurde, aber vermute mal nicht!! Also wenn du die selben Symptome hattest ,liegt es natürlich nahe. Was hat dich denn der Spass so gekostet und wo hast du es machen lassen??? :?
    Das Ausrücklager ist im kompletten Kupplungssatz schon mitinbegriffen, oder??

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    30.03.2004

    Re: DRINGEND!!!!!! Kriege keinen Gang mehr rein!

    DannyA4 schrieb am 24.05.2005 09:02:
    OT:

    Hey, du da über mir...wer bist du denn?

    MfG
    Danny
    8)

    @arif
    bei mir war auch noch beim anlassen (Motor kalt) ein leicht "quitschendes bis schleifendes" Geräusch. Gewechselt hat es mein Cousin, der arbeitet in ner KFZ-Werkstatt. Habe nur den Kaffee bezahlt... , deswegen kann ich Dir zu Preisen keine Auskunft geben. Meiner hatte zu dem Zeitpunkt 171.000 km runter. Am besten mal rumfragen (Audi,ATU,freie Werkstatt...)

    gruß
    danny_A4

  9. #9

    Re: DRINGEND!!!!!! Kriege keinen Gang mehr rein!

    Tja, man barucht halt einen Kfz Mechaniker in der Familie

    Naja, hab am 01.06. einen Termin bei Audi , zwecks Üperprüfung!!! Die schauen sich das mal genauer an.Wenn es zu teuer werden sollte, lass ich ihn bei einer freien Werkstatt reparieren!

    PS: für weitere Infos eurerseits bin ich offen .............

  10. #10

    Re: DRINGEND!!!!!! Kriege keinen Gang mehr rein!

    Hi,

    Sorry das ich den Thread nochmal ausgrabe

    Ich war gestern von Frankfurt (am Main) wieder nach berlin unterwechs.
    auf der autobahn hab ich angehalten um einen anderen wagen der mit warnblinker
    am seitenreifen stand (mit technichen problemen) zu helfen.

    nach dem der andere wagen wieder ging hab ich mich in meinen A4 gesetzt und wollte lossfahren und kein einziger gang ging mehr rein. Nach ca. 15min gings voreinmal wieder
    (mit etwas gewalt) und ich bin weiter gefahren und hab so wenig wie möglich geschaltet,
    das kein gang rein ging hatte ich dann noch zwei mal auf dem weg, jedes mal musste ich kurz warten.

    heute morgen bin ich in die werkstat und siehe da, es ist die kupplung.
    am montag bekomme ich dann ne neue rein.
    ~ life can kill you sometimes ~

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •