Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Turbofrust
    Gast

    Motoröltemperatur zu hoch? Normal oder Defekt?

    Hallo,

    Ich habe eine Frage bezüglich der Öltemperatur. Fahre einen A4 Avant 1.9 TDI PD mit 85 kw, BJ 5/2000. Im Januar hat sich der Motor mit einem Lagerschaden bei Kilometerstand 181k verabschiedet. Hrmpf. Nach Einbau eines neuen Rumpfmotors läuft er jetzt wieder, aber alle Naselang ist irgend etwas anderes.
    Jetzt zu meiner Frage: Im normalen Landstraßenbetrieb (energiesparende Fahrweise) oder auch im Stadtbetrieb steigt die Öltemperatur relativ schnell auf Werte von ca. 105 Grad Celsius. Der neue Rumpfmotor hat jetzt ca. 5k gelaufen. Vorher bei dem alten Motor stieg die Öltemperatur selbst bei Vollastfahrten auf der Autobahn selten über 80 Grad.
    Passt das, oder liegt jetzt wieder ein Problem vor? Leider schweigt sich die Bedienungsanleitung über die Normal-Öltemperatur aus.
    habe zunächst gedacht, daß es nach dem Einfahren am verbrauchten Öl liegt und habe Öl und Filter wechseln lassen. daraufhin ist die durchschnittliche Temperatur um ca 3 - 5 Grad gesunken.
    Wer hat Infos darüber wie die Normaltemperatur ist, bzw. welches Problem vorliegen könnte?

    Danke im voraus für Eure Antworten

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Motoröltemperatur zu hoch? Normal oder Defekt?

    m.W. ist plus/minus 90Grad "normaler" Betrieb. In der Stadt ist mehr als 100Grad eher ungewöhnlich.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Motoröltemperatur zu hoch? Normal oder Defekt?

    Was wurde denn genau ersetzt?

    Woher nimmst Du den Wert der Öltemp?

  4. #4
    Turbofrust
    Gast

    Re: Motoröltemperatur zu hoch? Normal oder Defekt?

    Naja, es wurde ein neuer Rumpfmotor eingebaut. Den Wert für die Öltemperatur lese ich an dem entsprechenden Instrument im Cockpit links unten ab.
    Kann man eigentlich messen, ob ev. der Sensor spinnt?

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Motoröltemperatur zu hoch? Normal oder Defekt?

    Turbofrust schrieb am 01.06.2005 10:59:
    Naja, es wurde ein neuer Rumpfmotor eingebaut. Den Wert für die Öltemperatur lese ich an dem entsprechenden Instrument im Cockpit links unten ab.
    Kann man eigentlich messen, ob ev. der Sensor spinnt?
    Ein Ölthermometer im Instumenteneinsatz??? Du meinst doch nicht etwa die Wassertemperatur???

  6. #6
    zwiebelring
    Gast

    Re: Motoröltemperatur zu hoch? Normal oder Defekt?

    Ein Ölthermometer im Instumenteneinsatz??? Du meinst doch nicht etwa die Wassertemperatur???
    Beim B5/8D gab es sowas als Extra, wenn ich mich richtig erinnere.

    105 Grad Öltemperatur sind keineswegs zu hoch, sondern ein ganz normaler Wert.
    Die Öltemperatur liegt viel höher als die des Kühlwassers. Erst ab ca. 130 Grad Öltemperatur sollte man mal schauen, woher die Hitze kommt. Dass neue Motoren heisser laufen, ist ganz nebenbei ebenfalls normal. Nach 10-20.000 Kilometer sinkt dann die Öltemperatur.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Motoröltemperatur zu hoch? Normal oder Defekt?

    Ich finde das zum Kotz***, dass es keinen Ölthermometer mehr gibt ab Werk! Selbst der Golf3 hatte einen im FIS (bzs. MFA).
    Sowas hatte mich mal früher im Opel vor einen Motorschaden bewahrt.

    Die Öltemp. ist fahrabhängig, Kühlwasser steigt i.d.R. nur bei Stop-and-Go. Daher ist Öl eher heißer als Wasser (ausser vor Erreichen der Betriebstemp.).

  8. #8
    Turbofrust
    Gast

    Re: Motoröltemperatur zu hoch? Normal oder Defekt?

    Nein, es ist definitiv die Öltemperaturanzeige.

    Die Wassertemperatur Anzeige ist mittig oben, direkt neben der Kraftstoffanzeige. Die Wassertemperatur liegt auch ganz normal bei 90 Grad Celsius. Hier hat sich auch vom Zeitraum, bis die 90 Grad Wassertemperatur erreicht werden, nichts verändert.

    Das Problem ist tatsächlich die Öltemperatur. Kann das damit zusammen hängen, daß ein neuer (Rumpf= Motor viel mehr Abrieb hat und daher mehr Hitze erzeugt?

    Ich meine, der alte Motor war nach 181k Laufleistung dann vielleicht schon so ausgelutscht, das es nicht mehr zu viel (Reibungs) Hitze gekommen ist? Tappe da echt völlig im Dunkeln, aber vielleicht haben die Profis hier im Forum eine Erklärung.


  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Motoröltemperatur zu hoch? Normal oder Defekt?

    Stimmt nur ein heißer Motor ist effizient!

    Bei AJM sind aber die Öltemps normal etwas niedriger, mit Bummeltempo etwa 70-80°C, unter Last sollte er 110°C nicht überschreiten. 105°C sind noch ok, für den Motor imho aber zu hoch.

    Die Frage ist halt ob der Wert vom Ölthermo plausibel ist.

    Würde mal den integrierten Öl-Wasser-Wärmetauscher (hängt unter dem Ölfilter) ausbauen und mittels Bremsenreiniger (oder ne Nacht in Waschbenzin) einlegen und komplett reinigen. Ev. hat sich hier eine Ablagerungsschicht gebildet, die den Übergang behindert.

    Dein Thermostat für den Kühlmittelkreislauf ist aber ok, richtig rum eingebaut?

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Motoröltemperatur zu hoch? Normal oder Defekt?

    bauks schrieb am 01.06.2005 11:13:
    Ich finde das zum Kotz***, dass es keinen Ölthermometer mehr gibt ab Werk!
    Hm also mein B6/8E hat einen, KI Kanal 50.

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ALO

    Registriert seit
    18.12.2003

    Re: Motoröltemperatur zu hoch? Normal oder Defekt?

    Also GRUNDSÄTZLICH sind 105° ok, jedoch bei deiner Belastung nicht ÜBLICH.
    Autobahnjagd schon - Landstrasse hab ich meinen noch nie so hoch bekommen.
    Bernd

  12. #12
    Turbofrust
    Gast

    Re: Motoröltemperatur zu hoch? Normal oder Defekt?

    Genau das denke ich ja auch. Zumal wie gesagt der alte Motor nur so auf 70 - 80 Grad kam. Ob das wirklich daher rührt, daß der Motor erst 5k gelaufen ist und die Temperatur nach 10 - 15 k dann wieder auf den alten Wert abfällt? Die sache ist irgendwie rätselhaft!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •