Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1
    Jonny52249
    Gast

    Cockpit (Tacho) Umbau

    Hallo zusammen.
    Ich habe einen Audi B5/8D Bj98 1.8T. Ich würde gerne mein Tacho umbauen bzw. tauschen. Ich habe kein FIS und hätte das gerne. Kann man einfach das Cockpit tauschen? Und was brauche ich noch außer den Wischerhebel mit Abfragetaste.


    Bitte um Hilfe.


    Jonny

  2. #2

    Re: Cockpit (Tacho) Umbau

    Die Suche ergibt da ganz ganz wenige Treffer:
    guckst du hier
    &quot;Was haben Sie doch für eine Narbensammlung? Vergessen Sie nie wer ihnen die schönste verpasst hat und seinen Sie dankbar. Unsere Narben haben die Kraft uns daran zu erinnern, dass die Vergangenheit Realität war.&quot;<br />KC

  3. #3
    Jonny52249
    Gast

    Re: Cockpit (Tacho) Umbau

    Ok.
    So wie es aussieht klappt das ohne Probleme wenn ich in der selben Baureihe wie mein Wagen ist.
    Wie sieht das denn mit dem Wischerhebel aus? ist das mit einem großen aufwand verbunden die Hebel zu tauschen? Muß ich da noch kabel zusätzlich verlegen oder was umpinnen?
    Mir geht es hauptsächlich um die Anzeigen die ich jetzt auch habe wie z.B Ganganzeige wegen Tiptronic, außentemperaturanzeige. Zusätzlich Wollte ich durch das FIS den Benzinverbrauch angezeigt bekommen. Also keinen kram wie lampe defekt oder sowas.


    MFG
    Jonny



  4. #4

    Re: Cockpit (Tacho) Umbau

    Ist ansich keine großes Problem. Zumindest bei den 95 bis 97er Modellen mit Festcode und externer Wegfahrsperre, da du diese nicht neu anlernen musst.
    Hab letztes WE gerade die "Aufrüstung" auf FIS hinter mir. Nur ist es wichtig, eines aus dem selben Baujahr zu haben.

    Welches Baujahr hast du denn?

    Benötigte Teile bei meinem Umbau:
    - Kombiinstrument (in meinem Fall 8D0 919 035N)
    - Wischerhebel mit FIS-Tasten
    - Stecker für Kombiinstrument 20 polig
    - Leitungssatz mit Pins für Kombiinstrument
    - Steckerghäuse für Öltemperaturanschluß
    - Öltemperaturgeber
    - Stecker für Wischerhebel
    - Leitungssatz für Wischerhebel

    Der Wechsel des Hebels ist nicht schwer, aber das Lenkrad muss dazu ab (siehe FAQ)

    Vom Hebel gehen 4 neue Kabel ab, davon geht eins auf Masse.

    Außentemperatur und Ganganzeige kannst du hinten am KI abgreifen (braun/gelb für Temp und schwarz/braun für Ganganzeige)

    Außerdem kommt noch nen Kabel zum Motorsteurgerät. Das ist das Verbrauchssignal zum Berechnen der Bordrechnerfunktionen.

    Zur Deaktivierung der Lampenkontrolle werden einfach (bei mir Pin 16 und 19) auf Masse gelegt.

    Für die genaue Belegung kannst du mal ne PN an mark-man senden. Der kann dir auf jeden Fall helfen. Oder schau mal in der FAQ, da ist ne super Anleitung zu finden.

    Hab 100Eur fürs KI, 30Eur für den Hebel und 40Euro (bei Audi) für die genannten Kleinteile bezahlt.

    Hab mir dann aus den ganzen Teilen einen passenden Kabelbaum gelötet und gestrickt, war in einer Stunde erledigt

  5. #5
    Jonny52249
    Gast

    Re: Cockpit (Tacho) Umbau

    Danke Shockwave.
    Du hast mir sehr geholfen. Dann setzt ich mich mal ran wenn es das Wetter mal wieder zu läßt.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Registriert seit
    19.12.2004

    Re: Cockpit (Tacho) Umbau

    Und hier noch ne Anleitung, falls du die noch net gefuden hast:
    http://www.audi4ever.at/faq/pdf/fis_nachruesten.pdf
    &nbsp; www.vagpassion.de :wink:

  7. #7
    Jonny52249
    Gast

    Re: Cockpit (Tacho) Umbau


    Super. Danke. Dein link hat mir sehr geholfen. Besser kann man fast eine Anleitung nicht haben aber ich habe es geschafft.

    Nochmals vielen Dank.


    MFG
    Jonny 52249

  8. #8
    Benutzer Avatar von Saim85
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995

    Registriert seit
    26.01.2006

    Re: Cockpit (Tacho) Umbau

    wie sieht das mit dem oelgeber aus, ich fahre nen 95 1.6 un will auch fis.
    wo kommt der oelgeber ran un kann man den überhaupt nachrüsten bei mir?
    A4 B5 // Lichtsilbermetallic // KW Var. 1 // S8 8x18 225/40 R18 // RS4 Frontschürze, Heckschürze, Grill, Spiegel // S4 Seitenschweller // Rieger Heckscheibenblende // Schwarz-Beige Lederausstattung // Discobeleuchtung // jede Menge Musikanlage

  9. #9

    Re: Cockpit (Tacho) Umbau

    Der Öltemperaturgeber kommt an den Ölfilterflansch. Da ist ne Blindschraube reingedreht. Einfach diese rausschrauebn, den Geber rein und 1 Kabel in den Innenraum legen.

  10. #10
    Ehrenmitglied Avatar von UweS
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-25300 Kreis PI
    Registriert seit
    09.11.2002
    Blog-Einträge
    7

    Re: Cockpit (Tacho) Umbau

    Bei mir war nicht mal eine Blindschraube, sondern das Gebergewinde lag offen. Der Geber hat nämlich keine direkte Verbindung zum Öl, es kann also auch nichts rauslaufen.

    Schöne Grüße
    Uwe
    Ich fahre wieder AUDI!


  11. #11
    Benutzer Avatar von Saim85
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995

    Registriert seit
    26.01.2006

    Re: Cockpit (Tacho) Umbau

    Danke erstmal dafür.
    wie funktioniert dann das ganze wenn da keine direkte verbindung is?
    Un das is auch sicher da? Bei jedem Motor?
    oder gibts da unterschiede?
    A4 B5 // Lichtsilbermetallic // KW Var. 1 // S8 8x18 225/40 R18 // RS4 Frontschürze, Heckschürze, Grill, Spiegel // S4 Seitenschweller // Rieger Heckscheibenblende // Schwarz-Beige Lederausstattung // Discobeleuchtung // jede Menge Musikanlage

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Bielefeld
    Registriert seit
    19.01.2005

    Re: Cockpit (Tacho) Umbau

    Ich habe den gleichen Motor wie du, und bei mir war auch keine Blindschraube drin. Ist ganz easy.

  13. #13
    Benutzer Avatar von Saim85
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995

    Registriert seit
    26.01.2006

    Re: Cockpit (Tacho) Umbau

    danke, euch für die kompetente hilfe

    A4 B5 // Lichtsilbermetallic // KW Var. 1 // S8 8x18 225/40 R18 // RS4 Frontschürze, Heckschürze, Grill, Spiegel // S4 Seitenschweller // Rieger Heckscheibenblende // Schwarz-Beige Lederausstattung // Discobeleuchtung // jede Menge Musikanlage

  14. #14
    Benutzer Avatar von Saim85
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995

    Registriert seit
    26.01.2006

    Re: Cockpit (Tacho) Umbau

    eine frage hab ich noch ist es möglich den ölstandsgeber /sensor nachzurüsten bei einem 95 1.6
    da ich nen s4 tacho von 99 hab brauch ich ja denn un nicht denn normalen öltemgeber.
    A4 B5 // Lichtsilbermetallic // KW Var. 1 // S8 8x18 225/40 R18 // RS4 Frontschürze, Heckschürze, Grill, Spiegel // S4 Seitenschweller // Rieger Heckscheibenblende // Schwarz-Beige Lederausstattung // Discobeleuchtung // jede Menge Musikanlage

  15. #15

    Re: Cockpit (Tacho) Umbau

    was benötige ich alles für meinen B5/8D Bj95 um FIS nachzurüsten?... wieviel polig müssen die anschlüsse am tacho sein?

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Registriert seit
    19.12.2004

    Re: Cockpit (Tacho) Umbau

    Du benötigst nen FIS Tacho (Analoguhr, 2x26poliger und 1x20poliger Stecker), den Lenkstockschalter, den 20poligen Stecker und die Kabel+Stecker vom Lenkstockhebel zum Stecker..
    Dann noch den Öltempgeber+Stecker+Steckkontakt, und wenn du keine Klima hast, dann auch noch den Außentempfühler..

    Mehr fällt mir momentan nicht ein..

    Gruß Jochen
    &nbsp; www.vagpassion.de :wink:

  17. #17

    Re: Cockpit (Tacho) Umbau

    kann mir jemand die nötigen teilenummern nennen?

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •