Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1
    AUDI-A4-Freak
    Gast

    Wärme des Motors

    Hi Leute,

    bei meinem A4 2.0 ist mir aufgefallen, dass der Motor relativ warm ist. Ein Bekannter von mir hatn 1.9 TDI A4 B6/8E Modell aus dem Jahr anfang 2004 und ich den A4 2.0 B6/8E aus dem Jahre 2003. Der 1.9 TDI ist wesentlich kühler.

    Um es genauer zu erläutern: Egal wie schnell ich fahre, egal wie langsam der Motor ist immer exakt bei 90 Crad, so, wie es sein soll. Selbst bei 220 exakt bei 90 Crad.
    Aber schon nach 2-3 KM hat mein Motor direkt die 90 Crad erreicht. Und selbst wenn der Motor mal warm ist und der Wagen 2-4 Stunden still steht und ich dann wieder los fahre habe ich immernoch um die 60-70 Crad. Also noch relativ warm. Und nach ca. 1 Stunde stillstand hat er immernoch die 90 Crad.

    Meine Frage, ist das in Ordnung / Normal beim 2.0er?

    Vielen Dank schon jetzt für eure Antworten.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BFB / GDT

    Ort
    Noch bei Bamberg,...
    Registriert seit
    19.07.2003

    Re: Wärme des Motors

    Ja, scheint normal zu sein.

    Bei meinem 1.8T ist es genauso.
    Das mit dem Stillstand, das er da so langsam auskühlt hängt mit den Luftklappen hinter dem Kühler zusammen, da diese nur durch den Fahrtwind geöffnet werden.
    Bei den Benzinern ist ja auch das Öl mit durch den Wasserkreislauf gekühlt ( denke wohl bei den Dieseln auch), was den schnellen Temperaturanstieg wohl auch mit beeinflusst weil die Benziner gieringere Ölmengen als die Diesel haben (Vergleich 1.8T und 2.0 mit 1.9 TDI).


    Aber das der Diesel nicht so schnell war wird wie die Benziner läst sich über die niedrigere Verbrennungstemperatur der Dieselmotoren gut erklären.
    Aus diesm Grund haben die Diesel für den Winter ja auch eine "Zuheitzung" eingebaut.


    Also, alles im grünen Bereich.
    Powerd bei RoMa-Fahrzeugtechnik.de ( TCM-Fahrzeugtechnik )

  3. #3
    AUDI-A4-Freak
    Gast

    Re: Wärme des Motors

    Jo, Danke für die Antwort.
    Ist sehr beruhigend zu wissen

  4. #4
    Benutzer Avatar von suelz
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW/???

    Registriert seit
    17.04.2005

    Re: Wärme des Motors

    Bei neueren Motoren ist es durchaus üblich, dass die durch enspr. Regelungen exakt auf ihren 90° Betriebstemperatur gehalten werden.
    Bei meinem 3er Golf war das z.B. noch nicht der Fall - da konnte man an der Temperatur quasi den Durchschittsverbrauch der letzten 10 Min. ablesen
    Dass die TDIs extrem lange brauchen, um warm zu werden ist auch normal (jedenfalls wesentlich länger als ein Benziner). Ich brauche morgens ca. 15 km bis ich die 90° erreicht habe...

  5. #5
    AUDI-A4-Freak
    Gast

    Re: Wärme des Motors

    suelz schrieb am 24.05.2005 00:55:
    Bei neueren Motoren ist es durchaus üblich, dass die durch enspr. Regelungen exakt auf ihren 90° Betriebstemperatur gehalten werden.
    Bei meinem 3er Golf war das z.B. noch nicht der Fall - da konnte man an der Temperatur quasi den Durchschittsverbrauch der letzten 10 Min. ablesen
    Dass die TDIs extrem lange brauchen, um warm zu werden ist auch normal (jedenfalls wesentlich länger als ein Benziner). Ich brauche morgens ca. 15 km bis ich die 90° erreicht habe...
    hehe, so neu ist der Motor gar nicht mehr Ca. 2 Jahre alt und 36.000 KM gelaufen
    Aber ansonsten ist der Motor in einem absoluten Traumzustand

  6. #6
    Benutzer Avatar von suelz
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW/???

    Registriert seit
    17.04.2005

    Re: Wärme des Motors

    ... mein Golf war Bj. '92 - Im Vergleich dazu ist deiner ja Fabrikneu !

  7. #7
    AUDI-A4-Freak
    Gast

    Re: Wärme des Motors

    suelz schrieb am 24.05.2005 00:59:
    ... mein Golf war Bj. '92 - Im Vergleich dazu ist deiner ja Fabrikneu !
    hehe, wenn mans so nimmt auf jeden Fall

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BFB / GDT

    Ort
    Noch bei Bamberg,...
    Registriert seit
    19.07.2003

    Re: Wärme des Motors

    Das mit den 90 Grad hängt meines Wissens auch mit dem Wirkungsgrad vom Motor zusammen.
    Und mit den Euronormen.
    Bin mir da aber nicht mehr so ganz sicher

    Powerd bei RoMa-Fahrzeugtechnik.de ( TCM-Fahrzeugtechnik )

  9. #9
    LarsSpotke
    Gast

    Re: Wärme des Motors

    Hallo,

    suelz schrieb am 24.05.2005 00:55:
    Bei neueren Motoren ist es durchaus üblich, dass die durch enspr. Regelungen exakt auf ihren 90° Betriebstemperatur gehalten werden.
    Ganz wichtig, nicht vergessen das die 90°C auf der Anzeige nur gefixt sind. Von ca. 80°C - ca. 100°C bleibt die Nadel immer in der Mitte. Denn sonst würde sie ja die ganze Zeit schwanken, so genau kann das Kühlsystem die Temperatur nicht halten.

    Gruß Lars

  10. #10
    zwiebelring
    Gast

    Re: Wärme des Motors

    Aber das der Diesel nicht so schnell war wird wie die Benziner läst sich über die niedrigere Verbrennungstemperatur der Dieselmotoren gut erklären.
    Aus diesm Grund haben die Diesel für den Winter ja auch eine "Zuheitzung" eingebaut.
    Das mit den 90 Grad hängt meines Wissens auch mit dem Wirkungsgrad vom Motor zusammen. Und mit den Euronormen. Bin mir da aber nicht mehr so ganz sicher
    Der langsamere Temperaturanstieg hat nichts mit der niedrigen Verbrennungstemperatur beim Diesel zu tun, genausowenig wie die absolute Betriebstemperatur. Es gibt auch keine Euro-Norm für Kühlwassertemperaturen.
    Diesel haben einen wesentlich höheren thermodynamischen Wirkungsgrad als Benziner. Das heisst auf Deutsch, dass wesentlich weniger Wärme über das Wasser abgeführt wird als beim Benziner unter vergleichbaren Betriebsbedingungen. Deswegen wird das Wasser langsamer warm. Die Kühlanlage ist natürlich auf die gesamte abzuführende Energiemenge ausgelegt, deswegen sind die Endtemperaturen bei beiden Motorarten gleich.
    Irgendwas zwischen 85 und 92 Grad ist die heute übliche Betriebstemperatur von Motoren in Strassenautos. Je heisser der Motor läuft, desto mehr Leistung kann er abgeben (deswegen fährt man in der Formel 1 Temperaturen von >130 Grad) und desto sparsamer ist er, deswegen ist die Betriebstemperatur im Lauf der Jahrzehnte kontinuierlich gestiegen.

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BFB / GDT

    Ort
    Noch bei Bamberg,...
    Registriert seit
    19.07.2003

    Re: Wärme des Motors

    Habe auch nichts von EU-Normen für Wassertemperaturen erzählt.

    War auf die Abgasnorm bezogen.
    Aber da es eh falsch war, vergessen wir es einfach
    Powerd bei RoMa-Fahrzeugtechnik.de ( TCM-Fahrzeugtechnik )

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Wärme des Motors

    Es ist oft die Rede davon, dass nach 2-3Min. Fahrt die Kühlwassertemperatur bis 90Grad lt. Anzeige steigt.
    Ich habe eben mal drauf geachtet, meiner brauchte ca. 8-10Min/10km Fahrt bei 5Grad Aussentemperatur um auf 90Grad zu kommen (dann aber recht fix, dass man der Nadel beim "Wandern" zusehen kann).
    Da def. Thermostat ja an der Tagesordnung sind bei Audi... sollte ich ihn wechseln lassen oder ist das i.O.?

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Wärme des Motors

    i.O.

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB / CTE

    Registriert seit
    06.12.2004

    Re: Wärme des Motors

    Da def. Thermostat ja an der Tagesordnung sind bei Audi... sollte ich ihn wechseln lassen oder ist das i.O.?
    Wenn es defekt wäre würdest du die 90°C nicht erreichen.

    Es ist oft die Rede davon, dass nach 2-3Min. Fahrt die Kühlwassertemperatur bis 90Grad lt. Anzeige steigt.
    Fahrweise? Wenn ich vom Parkdeck starte und den Weg durch die Stadt mit 100 roten Ampel nehme, brauche ich bis zu 15 min um auf 90° zu kommen. Nehme ich den anderen Weg über die Stadtautobahn mit konstant 120 km/h braucht es keine 5 min.

    Coolfroschi

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Wärme des Motors

    Ja, meine Fahrweise is besonders im kalten Zustand sehr defensiv und die 2500Upm erreicht meiner kaum die ersten 10 Min. (Landstrasse oder "grüne Welle" im 4. Gang)...

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    AHL

    Registriert seit
    03.12.2005

    Re: Wärme des Motors

    Bei Vollgas 2 Minuten...

  17. #17
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Registriert seit
    26.04.2006

    Re: Wärme des Motors

    seit ich ne neue wasserpumpe habe, gehts bei mir auch wieder innerhalb von 5 minuten auf die 90 grad
    davor hat es länger gebraucht

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Wärme des Motors

    Habe die letzten Tage erneut drauf geachtet (hatte mein Frostschutzwasser mal "verdünnt" weil Frostschutz bis -40 Grad):
    Bei 21Grad Aussentemperatur und gemütlichem Warmfahren waren lt. Anzeige nach 3 Min. Fahrzeit die 90Grad erreicht.
    Dasgleiche bei heute 30Grad Aussentemperatur.

  19. #19

    Re: Wärme des Motors

    Zitat Zitat von Baron24
    Bei Vollgas 2 Minuten...
    Mutig mutig ...

    Würd ich meinem nicht antun !

    Bis er 90 grad Wasser hat wird meiner bei 2500rpm geschaltet.

    Hab ich mir bei meinem 1.8T angewöhnt. Ich erwische mich auch immer noch dabei meinen 2.8er nachlaufen zu lassen Aber was solls, schaden kanns nicht !

    Gruss

    Mike
    Wenn ich nicht mehr weiter kann, schliess ich Plus an Minus an !

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •