Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1

    Problem beim Tachoring-Einbau - Schraube kaputt

    Schönen Abend zusammen!

    Wollte heute eigentlich den Abend nutzen um meine vor Ewigkeiten erstandenen Tachoringen einzubauen, aber das ganze scheitert schon fast im Ansatz.
    Ich hab die Hebelschalterabdeckung hinter dem Lenkrad abgemacht um die beiden Schrauben zu lösen, was bei der linken auch kein Problem war. Die rechte Schraube sitzt aber dermaßen fest, dass ich sie beim Versuch sie zu lösen kaputt gemacht habe.

    Wie kann ich die kaputte Schraube jetzt rausbekommen? :?

    Vielen Dank im vorraus!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    ASN

    Registriert seit
    01.05.2005

    Re: Problem beim Tachoring-Einbau - Schraube kaputt

    Was für eine Schraube ist es denn? Feingewinde oder selbstschneidend?
    Audi A4 8K/B8 | Bauform: Avant | Baujahr: 2008 | Motor: 2.0 TFSI | MKB: CDNB

  3. #3

    Re: Problem beim Tachoring-Einbau - Schraube kaputt

    das gewinde hab ich mir gar ned angesehen, hab die linke gar nicht rausgeschraubt. wär evtl. hilfreich, stimmt. mach ich morgen.

    hat ja schon damit angefangen dass es ne torx-schraube ist, warum werden in einem auto eigentlich grundsätzlich mal 1000 verschiedene arten von schrauben verbaut?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    ASN

    Registriert seit
    01.05.2005

    Re: Problem beim Tachoring-Einbau - Schraube kaputt

    Keine Ahnung!!

    Da wird dann wohl nur bohren helfen. Wenn´s eine selbstschneidende ist, brauchst du wahrscheinlich einen Hartmetallbohrer. Bohrer muß aber vom Durchmesser kleiner sein als die Schraube!!! Wenn mit Gewinde, dann auch bohren und Gewindegänge nachschneiden.
    Audi A4 8K/B8 | Bauform: Avant | Baujahr: 2008 | Motor: 2.0 TFSI | MKB: CDNB

  5. #5

    Re: Problem beim Tachoring-Einbau - Schraube kaputt

    ist keine selbstschneidende. ist eine torx mit feingewinde. die wird in so ein gewinde reingedreht das man auch zu lautsprechern dazukriegt. am effektivste währe wohl ein linksbohrer.

  6. #6

    Re: Problem beim Tachoring-Einbau - Schraube kaputt

    aber erklär mir mal bitte,wie man eine torxschraube runddrehen kann?

    warste da mit falschem werkzeug dran?

  7. #7

    Re: Problem beim Tachoring-Einbau - Schraube kaputt

    nein, mit genau dem passenden torx-schrauber... das ding war nur dermaßen fest drin dass ich einmal zu brutal versucht hab zu drehen, so dass auf einen schlag das ganze ding rund war. nach rechts würde noch wunderbar gehen, aber noch fester will ich die schraube eigentlich gar nicht reindrehen

  8. #8
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Problem beim Tachoring-Einbau - Schraube kaputt

    Kein Problem:

    Such dir einen Bohrer, der etwas größer als der Gewindedurchmesser der Schraube ist. Mit dem bohrst du vorsichtig in den ausgenudelten Kopf hinein, bis von diesem nur noch ein Ring bleibt, der sich vom Gewinde abtrennt.
    Dann kannst du mit dem Instrumenteneinsatz raus. Den Schraubenstummel kannst du dann ganz leicht mit einer kleinen Zange rausdrehen.


    so long

    QW


  9. #9
    Forensponsor Avatar von V6Chris
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    23.09.2003
    Blog-Einträge
    1

    Re: Problem beim Tachoring-Einbau - Schraube kaputt

    oder du schneidest mit einem Dremel einen Schlitz in die Schraube und versuchst es erneut mit einen dazupassenden Schraubendreher!

    Mit was hast du den versucht den Torx rauszudrehen - Akkuschrauber?
    Viele Grüße, Chris

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: Problem beim Tachoring-Einbau - Schraube kaputt

    Oder du kaufst dir im Praktiker einen Schraubnex, das ist so eine Art Bit den du auf den Akkuschrauber machst.

  11. #11

    Re: Problem beim Tachoring-Einbau - Schraube kaputt

    Hi,

    hatte genau das gleiche Problem. Sind zu dritt fast 2 Stunden drangesessen und haben rumprobiert wie wir's am besten machen. Bohren waren wir uns nicht sicher ob da was dahinter ist und mit ner starken Bohrmaschine kommt man da glaub gar nicht richtig hin (wenn ich mich nicht täusche...) Letztendlich haben wir versucht die Schraube etwas "loszuklopfen" (ist glaub so ein Handwerkertrick...) Nach zwei Schlägen ist dann die Halterung abgebrochen was jedoch im Enddeffekt nicht schlimm war, da es auch mit einer Schraube einwandfrei hält und nichts klappert.

    Und letztens war ich froh, dass ich das ganze dann nicht wieder verklebt hab, da mir plötzlich einer von den SCH*** Tachoringen abgefallen ist...

    So long...

  12. #12

    Re: Problem beim Tachoring-Einbau - Schraube kaputt

    Mit welchem Kleber werden die Ringe am besten geklebt, damit nachher nicht die Tachoscheibe von Ihnen beschlägt, wie z.B. bei Sekundenkleber.

  13. #13

    Re: Problem beim Tachoring-Einbau - Schraube kaputt

    Bei mir war ein spezieller Kleber dabei. Mit dem hatte ich keine Probleme. Nur waren die Ringe nicht ganz in der Richtigen Form, deshalb hatte der Kleber nicht überall Kontakt und ein Ring hat sich gelöst. Bin mir aber recht sicher, dass so ein Tacho eh nicht 100% dicht ist (also von hinten her) und somit findet ja ein Luftaustausch statt, welcher das beschlagen verhindern sollte. Oder täusch ich mich da...?

  14. #14

    Re: Problem beim Tachoring-Einbau - Schraube kaputt

    bei mir war ein uhu kraft alleskleber dabei, den hab ich jetzt mal hergenommen. im moment darf er grade trocknen!

    der aufmerksame leser merkt, ich habe den tacho inzwischen rausbekommen

    hab gebohrt, dabei hat sich die schraube soweit gelöst, dass ich sie mit einer zange rausdrehen konnte.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •