Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 36
  1. #1
    Crashpilot
    Gast

    Dekorleisten lackieren lassen - Finger weg davon !?

    Ich habe bis dato eigentlich immer gedacht, dass sich nahezu alles lackieren lassen kann.
    So wollte auch ich meine Dekorleisten und die Mittelkonsolenblende lackieren lassen.
    Der Lackierer, zu dem ich sonst immer gehe, fährt nächste Woche in Urlaub und somit würden mir die Leisten dort zu lange liegen ... er hätte sie lackiert.

    Dann bin ich auf Rat eines Clubkollegen nach Osnabrück zu einem Lackierer gefahren, der auf Anhieb einen sehr guten und seriösen Eindruck machte.
    Ich ging rein, erzählte ihm, was ich lackiert haben möchte und ging mit ihm nach draußen, um ihm die Leisten zu zeigen.
    Er nahm eine Leiste in die Hand und sagte "Die lackiere ich Dir nicht !"
    Ich erst mal total verdutzt und fragte wieso nicht ?
    Da erzählt er mir, dass Audi die "Standardleisten" pulverbeschichtet .. die nehmen einen Kunststoffgrundkörper und haben meterweise dieses Alublech mit dem beschichten (bepulverten) Muster/Struktur drauf.
    Er meinte, er müsste die bis auf das Alu runterschleifen und selbst dann könne er nicht garantieren, dass er darauf lackieren kann, weil die Oberfläche zu rauh und uneben sein könne.

    Wenn jemand so eine Leiste lackieren lässt, würde ich Zitat: "später den Lackfilm so mit der Hand runterziehen können".
    Er hatte auch zufällig eine Leiste da und zeigte es mir.
    Er sagte auch, jeder Autolackierer, der sagt er könne die lackieren, sei erst mal nur auf Geld aus.

    Neue Leisten würde er mir lackieren, aber nicht alte, wo sich die Struktur schon "festgearbeitet" hat. Dann besser Holz oder reine Aluleisten nehmen.

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    BBJ

    Registriert seit
    16.08.2004

    Re: Dekorleisten lackieren lassen - Finger weg davon !?

    Ehm das ist doch ansich nur ne Klebefolie auf dem Alublech. Lässt sich doch mit Abbeizer leicht entfernen. Dieses Muster abzuschleifen ist doch Quatsch.

    Ich war bei 2 unterschiedlichen Lackierbetrieben, beide wollten die Leisten ohne Probleme lackieren, wobei einer auch zuerst ablehnte. Erst als ich ihm sagte, ich würde dieses Carbonmuster vorher entfernen, war er zufrieden. Seh bei meinen auch kein Problem mit der Haftung des Lacks :?

  3. #3
    Crashpilot
    Gast

    Re: Dekorleisten lackieren lassen - Finger weg davon !?

    Genau das habe ich beiden Lackierern auch gesagt, dass ich mit Abbeizer das Muster entfernen würde. Der eine war davon überhaupt nicht begeistert, dert andere meinte, besser runterschleifen.

    Der Lackierer, bei dem ich zuletzt war meinte, da könnte ich besser das Alublech entfernen und auf den Kunststoff darunter lackieren.

    Ich dachte auch, es sei so eine Art Klebefolie, ist aber aber nicht .. es ist tatsächlich Pulver ... wenn man es warm macht, sieht man wie die Krümmel runterfallen; Folie würde schmelzen.

    Außerdem ist das ja nicht einfach ein Muster, sondern es hat Strukturen !

  4. #4

    Re: Dekorleisten lackieren lassen - Finger weg davon !?

    Ehm das ist doch ansich nur ne Klebefolie auf dem Alublech. Lässt sich doch mit Abbeizer leicht entfernen. Dieses Muster abzuschleifen ist doch Quatsch.
    Also ich konnte bei meinen Leisten mit keinem Abbeizer etwas erreichen. Nach einer halben Stunde kräftigstem Rubbeln hatte ich vielleicht einen qcm geschafft - und das wahrscheinlich auch eher durch die Reibung. Die komplett abzubeizen wäre ein Lebenswerk gewesen...
    Sind die Leisten verschieden?

    Bei mir konnte ich tatsächlich nur mit der Schleifmaschine etwas erreichen. Das ist ja aber letztlich auch nicht das Problem. Pro Leiste biste in 10 Min. durch und dann dürfte dem Lackieren ja nichts mehr im Wege stehen. Vielleicht vorher noch mit Alu-Politur ran, dann ist es auf jeden Fall auch glatt.

    Oder Du läßt den geilen Alu-Look, nachdem die Farbe ab ist, und guckst, ob man nicht eine ähnlich aussehende Lackierung für die Mittelkonsolenblende hinkriegt.

    Gruß,

    Sven
    Schöne Grüße, Sven

  5. #5
    Crashpilot
    Gast

    Re: Dekorleisten lackieren lassen - Finger weg davon !?

    Ich hatte bei meinen alten Leisten mal versucht, dass abzubekommen .. nachdem ich mit nem Excenterschleifer gut beschäftig war, war auch alles runter und es kam das blanke Alu zum Vorschein .. gefiel mir aber nicht wirklich.
    Sah sehr rauh und ungleichmäßig aus.
    Habe dann das Alublech runtergemacht und die Kunststoff-Grundkörper lackiert.

    Im Nachinein war ich mit allem unzufrieden, habe mir dann nun gut erhaltene gebrauchte geholt und wollte die erst mit Carbon beziehen lassen .. dann wollte ich sie lackieren lassen ... und nun weiß ich nicht, was ich machen soll ..... Carbon oder Lackierung.

    Aber ich denke, die Chancenverteilung wird darüber entscheiden, wie die Leisten Ende des Monats aussehen werden.

  6. #6

    Re: Dekorleisten lackieren lassen - Finger weg davon !?

    Crashpilot schrieb am 15.08.2005 14:47:
    (...)
    Ich dachte auch, es sei so eine Art Klebefolie, ist aber aber nicht .. es ist tatsächlich Pulver ... wenn man es warm macht, sieht man wie die Krümmel runterfallen; Folie würde schmelzen.

    Außerdem ist das ja nicht einfach ein Muster, sondern es hat Strukturen !
    Ich dachte immer, es macht im Ergebnis, also für das spätere Entfernen, keinen Unterschied, ob Folie oder Pulverbeschichtung. Das Pilver wird aufgesprüht und dann im Ofen verschmolzen. Das ist dann quasi wie Folie oder Lack nur halt besser haftend.

  7. #7
    Crashpilot
    Gast

    Re: Dekorleisten lackieren lassen - Finger weg davon !?

    Ja, schon, aber das Pulver geht eine "chemische" Verbindung ein. Deswegen sagte der Lackierer ja, die Leisten seien zu alt. Neue Leisten hätte er ja lackiert.

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    BBJ

    Registriert seit
    16.08.2004

    Re: Dekorleisten lackieren lassen - Finger weg davon !?

    Also das Zeug ging bei mir durch das Beizmittel wunderbar runter. Sah für mich stark nach einer Folie aus. Ehrlich gesagt kenn ich mich da aber zu wenig aus, um den Aussagen des Lackers widersprechen zu können.

    Es gibt doch hier im Forum noch einige User, die die Leisten gelackt haben. Die müssten besagte Probleme doch inzwischen festgestellt haben?

  9. #9

    Re: Dekorleisten lackieren lassen - Finger weg davon !?

    Das Leech hat mal eine Leiste abgerubbelt ...

    Evtl. mal da fragen.
    Grüße

  10. #10

    Re: Dekorleisten lackieren lassen - Finger weg davon !?

    meine leisten gehen morgen zum lackierer. ich habe selbst die "beschichtung" mit ganz normalem schleifpapier und muskelkraft heruntergeschliffen.

    war ein gemütlicher nachmittag *g* kann mir nicht vorstellen, dass die leisten so dann nicht lackiert werden können. naja werd ich morgen dann schon sehen, was der lacker dazu sagt.

  11. #11
    Crashpilot
    Gast

    Re: Dekorleisten lackieren lassen - Finger weg davon !?

    Wie gesagt, ich kann mir nucr daran erinnern, wie es war, als ich meine ersten Leisten abschleifen musste ... das hatte nicht mit Decklack oder Klebefolie gemein .. handgeschliffen hätte ich die niemals sauber bekommen, daher mit Excenterschleifer.

  12. #12

    Re: Dekorleisten lackieren lassen - Finger weg davon !?

    Ich habe sie auch lieber mit dem Schleifgerät bearbeitet, da mit der Hand wohl wirklich mindestens ein Tag bei draufgegangen wäre.

    Habe dann immer feinere Schleifaufsätze genommen und zum Schluß Sonax Alu- und Chrom-Politur. Nun ist alles glatt wie ein Baby-Popo. So sieht´s, finde ich, auch so schon sehr nett aus. Daß es so zu rauh zum Lackieren ist, kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen.
    Schöne Grüße, Sven

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB

    Registriert seit
    12.07.2005

    Re: Dekorleisten lackieren lassen - Finger weg davon !?

    @ Crashpilot

    Spricht aber zumindest schon mal für den Lacker, das der nicht einfach so lackiert um wenigstens die Kohle in der Tasche zu haben

    Deswegen wollte der mir ja auch nicht über den Unterbodenschutz am Schweller lackieren, meinte, das wäre rausgeschmissenes Geld. Naja, am Cabrio hat´s auch 3 Jahre gehalten, nur n bisschen Steinschlag dran gehabt.

  14. #14
    Crashpilot
    Gast

    Re: Dekorleisten lackieren lassen - Finger weg davon !?

    Tja, aber was habe ich davon :?

    Wollte die Leisten eigentlich in brilliantschwarz haben, aber kein Lackierer will das machen.
    Nun will ich Carbon-Look (Wassertransferdruck), weil ich für Echt-Carbon keine Zeit habe.

    Außerdem muss das alles schnell gehen, denn momentan sieht der Wagen aus wie ne Baustelle und die Leisten und Blenden sollen schon bis nächste Woche fertig werden.

  15. #15
    Torsten.K
    Gast

    Re: Dekorleisten lackieren lassen - Finger weg davon !?

    hi leute
    Also ich habe meien auch lackieren lassen in meienr wagen farbe Flip Flop von Mipa ich habe sie damlas ein bschen an geschlifen und dann habe wir sie lackiert, man siehr das musster noch aber duch den lacke kommt das gut,naja der lack hält jetzt schon über 2 Jahre.

  16. #16
    Crashpilot
    Gast

    Re: Dekorleisten lackieren lassen - Finger weg davon !?

    dann mal butter bei de Fische ... wer kann meine Leisten von seinem Lackierer günstig lacken lassen ?
    Was habt Ihr bezahlt ?

    Leisten müssen bis nächste Woche Freitag wieder bei mir sein !
    Mittwoch gehen sie an denjenigen raus und müssen nächste Woche spätestens Mittwoch wieder verschickt werden !

  17. #17
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    BBJ

    Registriert seit
    16.08.2004

    Re: Dekorleisten lackieren lassen - Finger weg davon !?

    Schau dir mal die Farbe signalschwarz an. Ich hab mir S4 Carbonleisten geholt und werd daher meine demnächst wieder verkaufen. Also falls diese dich auch interessieren könnten, meld dich.

    Achja fürs lackieren hab ich bei meinem Lacker 100,- bezahlt.

  18. #18
    Crashpilot
    Gast

    Re: Dekorleisten lackieren lassen - Finger weg davon !?

    Ich brauche keine originalen Carbon-Leisten, weil die mir nichts bringen !
    Grund - siehe hier: http://home.arcor.de/turboschubser/Mittelkonsole.jpg

    EDIT:
    habs verkehrt verstanden .. wie schnell ist Dein Lackierer ?

  19. #19
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    BBJ

    Registriert seit
    16.08.2004

    Re: Dekorleisten lackieren lassen - Finger weg davon !?

    Nicht wirklich schnell, hab bei meinen 2 Wochen gewartet, hab ihm die Zeit aber gelassen. Ich denke es kommt immer drauf an, was sonst noch anliegt.

  20. #20

    Re: Dekorleisten lackieren lassen - Finger weg davon !?

    hab die geschliffenen leisten auch gerade zum lacker gebracht. ich geb ihm auch so viel zeit, wie er braucht. warte gerne 2 wochen, wenns ordentlich und günstig dadurch gemacht wird. er ist froh, dass er sich nicht wegen der leisten abstressen muss und kann das grundieren usw. immer wieder zwischendurch erledigen.

    er meinte, dass die leisten so wie sie sind kein problem darstellen, da sie ja eh schon von mir abgeschliffen wurden.

    freu mich schon, wenn die leisten fertig sind *g*

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •