Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 40
  1. #1

    Klima regelt allein?-Nein bitte nicht!- Änderbar?

    Fahre ja den B6. Mein problem ist folgendes:
    Die Klimaanlage regelt den Ventilator immer von alleine hoch und runter ohne das die "Auto"-Taste gedrückt ist. Versteht ihr wie ich das meine??

    Also die Temp steht fast immer auf 22 Grad. Steige ich ein und fahre los, dann ist klar das die Klima den Ventilator hochregelt, damit schnell die Temp erreicht werden kann. Nun habe ich aber "Automatisch" ausgeschaltet und die Anlage macht es trotzdem. Aber ned immer. Komisch. Habe ich dann von Hand dien Ventilator wieder runtergeregelt, so etwa auf drei Striche in der Anzeige und fahre etwas, plötzlich steht der Venti auf einem Strich!!! Auto immer noch off. Grrr. Selbst im Bordbuch steht was von: Die regelt das immer Automatisch, ob die "Auto"-Taste leuchtet oder nicht!!

    Was soll das denn??? Wie kann man das ändern oder umprogramieren oder ist das halt so???

    Gruss Dirk

  2. #2
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Klima regelt allein?-Nein bitte nicht!- Änderbar?

    Was ist so schlimm daran, daß die Anlage alles automatisch regelt?

    Ich meine, dafür ist es doch eine Klimaautomatik. Die soll das doch so machen.

    Es werden ständig alle Meßgrößen miteinander abgeglichen und dann sorgt die Klimaautomatik dafür, daß die eingestellte Temperatur erreicht bzw gehalten wird. Da laufen dann auch Eingriffe in die Luftverteilung und eben die Gebläsestufe ab. Lass das Ding doch einfach seine Arbeit machen.


    so long

    QW



  3. #3
    S4_Biturbo
    Gast

    Re: Klima regelt allein?-Nein bitte nicht!- Änderbar?

    ist so - aber nur in bestimmten umfang!

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Ort
    Frankfurt
    Registriert seit
    15.01.2003

    Re: Klima regelt allein?-Nein bitte nicht!- Änderbar?

    Wenn Du eine Tempereatur einstellst und auf Auto drückst, macht die Klima alles automatisch, Temperatur, Luftverteilung, Gebläsestärke.
    Wenn Du jetzt manuell eingreifst, z.B. die Gebläsestärke runter- oder hochregulierst, dann versucht die Klima immer noch, die gewünschte Temperatur zu halten, eben mit angepasster Gebläsestärke, find ich eigentlich ganz clever...

    Gruß Georg

  5. #5

    Re: Klima regelt allein?-Nein bitte nicht!- Änderbar?

    Im Prinzip habt ihr ja recht, nur grundsätzlich wenn man z.b. losfährt wird erst mal das gebläse hochgefahren und das nervt mich. lieber langsamer die temp. erreichen als da mit dem krach rumfahren.
    dachte nur ihr kennt evtl einen trick damit man total und ganz auf manuell umschalten kann.....

    Ja genau Martin, ganz genau!!!!!!!
    Mir geht das auch nicht in den kopf, das wenn ich auto abschalte das trotzdem alles automatisch macht. wozu soll dann das angebliche abschalten???!!
    Bei anderen Herstellern geht das auf jeden falll abzuschalten!
    Wenn man das umprogrammieren kann, würde ich das tun und ganz auf manuell gehen...
    weiss wer ob das geht??

  6. #6
    MartinB.
    Gast

    Re: Klima regelt allein?-Nein bitte nicht!- Änderbar?

    Diese schwachsinnige Funktion zeigt die Klimaautomatik auch im B5. Dass im "Auto"-Modus die eingestellte Temperatur durch Regeln der Gebläsestärke/Lufttemperatur konstant gehalten wird, ist ja löblich, das ist auch die Aufgabe einer Klimaautomatik, aber wenn ich die "Auto"-Funktion bewusst abschalte, weil z.B. ein Klimaanlagen-sensibler Passagier mitfährt, und die Anlage trotzdem wie wild zu Blasen beginnt, macht mich das sauer.
    So bleibt mir nur, bei empfindlichen Beifahrern die Klima komplett abzustellen. Kein Vorsprung durch Technik, sondern eine Regelung, die wohhl jemand programmiert hat, der den Unterschied zwischen "manuell" und "automatisch" nicht kennt...
    LG martin

  7. #7

    Re: Klima regelt allein?-Nein bitte nicht!- Änderbar?

    Hallo,
    also wenn ich losfahre und die Klima über Auto einschalte,regelt sie auch hoch.
    Wenn ich aber dann sofort manuel eingreife und auch so auf drei Striche stelle,bleit sie eigentlich drauf stehen bis halt eben die Temp. erreicht ist.
    Dann geht sie auch immer weiter runter,bis auf einen Strich.
    Oder Du schaltest mal die Klima nicht über Auto ein,sonder über Lüfter +/-,so mache ich das immer.
    Ach ja,beinahe vergessen,schalte immer die Klima mehrere Minuten vor dem Parken aus.
    Gruß
    Manuel

  8. #8

    Re: Klima regelt allein?-Nein bitte nicht!- Änderbar?

    Wenn du die auf drei Striche runterregelst, dann werden es höchstens weniger aber nicht mehr....das wäre mir neu.

  9. #9

    Re: Klima regelt allein?-Nein bitte nicht!- Änderbar?

    Hallo,

    ich habe generell die "Auto"-Taste gedrückt, unabhängig davon, ob die Klimaanlage ein- oder ausgeschaltet ist.

    Das manchmal nervende Hochfahren des Gebläses nach dem Losfahren läßt sich ganz einfach reduzieren, wenn man vorübergehend die Temperatur erhöht, z. B. 25 Grad statt 22 Grad einstellt.

    Gruß
    Jürgen

  10. #10

    Re: Klima regelt allein?-Nein bitte nicht!- Änderbar?

    ja klar kann man auch die temp erhöhen und dadurch regelt er klar den venti runter.
    ich will aber selber nix regeln und der soll auch nichts regeln.
    ich will einfach konstant (auch wenn klima aus ist) den vent auf (sagen wir mal) drei striche haben!!!
    Gibts denn niemand in den riesigen Audi werken der mal zwischen "automatisch" und "manuell" das so programmieren kann damit das auch so funktioniert wie es sein name sagt......??

  11. #11
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Klima regelt allein?-Nein bitte nicht!- Änderbar?

    Warum drückst Du nicht auf ECO, dann ist der Klimakompressor aus. Somit sollte Deiner Klima-empfindlichen Person geholfen sein und die lüftung funktioniert trotzdem...

  12. #12
    marcelo_cologne
    Gast

    Re: Klima regelt allein?-Nein bitte nicht!- Änderbar?

    warum kann man eigentlich die anlage nicht komplett ausstellen? mich nervt es, dass jedesmal wenn ich den wagen anmache auch die klimaanlage anspringt, selbst, wenn ich sie vor dem ausschalten des motors bereits ausgeschaltet hatte. warum gibt es nicht einen einfachen on / off schalter?

    grüsse, marcelo

  13. #13
    MartinB.
    Gast

    Re: Klima regelt allein?-Nein bitte nicht!- Änderbar?

    @TL
    Klar, mit ECO gibt kein Geraunze mehr von den Klimaanlagen-Sensibelchen. Jedoch halte ich das bei diesen Temperaturen nicht aus.
    Meine Erfahrung ist, dass auch empfindliche Personen mit leichter Klimatisierung leben können, wenn sie den Luftstrom nicht mehr bewusst wahrnehmen und auch kein Gebläsegeräusch hören. Ist sicher auch viel Einbildung bei manchen dabei.
    Ich hab´s zugegeben auch gern kalt, meist so zw. 19 unb 20 Grad, mich stört dabei weder das Gebläsegeräusch, noch ein Luftzug.
    Meinen "Sensibelchen" zu liebe kann ich es grad noch ertragen, im manuellen Modus mit Gebläsestufe eins oder zwei zu fahren, doch grad da pfuscht mir der Audi immer dazwischen und erhöht selbsttätig, und dann geht das gejammere wieder los á la "jetzt hast wieder so stark aufgedreht..."
    Ist das denn so unverständlich bzw. kompliziert zu erklären, dass ich gern einen manuellen Modus hätte, in dem ich und nicht Audi die Gebläsestärke regle?
    LG Martin

  14. #14

    Re: Klima regelt allein?-Nein bitte nicht!- Änderbar?

    @martin
    Du sprichst mir aus dem herzen. und selbst wenn die automatik es nicht erhöht, dann fährt se irgendwann alleine runter. grrr
    @tl
    auch auf eco regelt der allein, nur hakt ohne kühlung...

  15. #15
    audi-turbo
    Gast

    Re: Klima regelt allein?-Nein bitte nicht!- Änderbar?

    Hi,

    ich verstehe die ganze Aufregung nicht.

    Wahrscheinlich weil es mein erster Wagen mit Klima-Auto ist. Ich finde es super. Und ab und zu mal in die Einstellungen eingreifen, ist doch nicht schlimm.

    Vielleicht sollten sich manche Leutchen eine Limousine mit Chaufeur anschaffen. Dann brauchen Sie auch nichts mehr einzustellen.

    Markus...

  16. #16
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Klima regelt allein?-Nein bitte nicht!- Änderbar?

    @marcelo_cologne:

    Geht doch: OFF drücken - Anlage aus...

    @MartinB.:

    Klar verstehe ich dich. Auto heisst automatisch, Manuell heisst, selber machen. Leider bei Audi nicht ganz...

  17. #17

    Re: Klima regelt allein?-Nein bitte nicht!- Änderbar?

    @ madoc

    Hi,
    warum soll ich die Klima vor dem Abstellen des Wagens ausmachen? Schont das die Klima, oder welchen Grund hat das? Ich mache das i.d.R. sogar, aber nur weil ich am nächsten morgen keine Klima haben will.... .

    Gruß Christian

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Ort
    LT-08113 Vilnius
    Registriert seit
    18.05.2003

    Re: Klima regelt allein?-Nein bitte nicht!- Änderbar?

    Hatten wir neulich schonmal in einem anderen Thread. Der Klima ist das afaik wurscht, ob nach dem Ausschalten der Klima der Motor noch etwas weiterläuft. Du schonst damit nicht die Klima, sondern die Passagiere - angeblich.

    Wenn Du die Klima schon ein paar Minuten vor dem Parken ausmachst, steigt die Temperatur im Wagen langsam wieder an und Du bekommst beim Aussteigen keinen Hitzeschock, heißt es. Ich habe meine Zweifel daran - ich bin selbst recht hitzeempfindlich und lasse die Klima immer durchlaufen, bis ich den Motor ausmache, und habe nie Probleme damit gehabt. Nur wenn man ständig ein- und aussteigt, machen einem die ständigen Schwankungen zu schaffen.

    Gruß
    stanton

  19. #19
    moky
    Gast

    Re: Klima regelt allein?-Nein bitte nicht!- Änderbar?

    Das Ausschalten der Klimaanlage 5 Minuten bevor man am Ziel ankommt schont nicht nur die Passagiere, vielmehr geht es darum dass das Klimagerät getrocknet wird, damit verhindert Ihr dass die Anlage beginnt zu stinken wegen den Bakterien.

    Und wegen der Automatik, lasst doch die Anlage eifach aus und macht die Scheibe runter wenn euch des stört, wozu habt Ihr denn eine Klimaautomatik??
    Ich drehe halt einfach am Anfang mal den ventilator etwas runter und nach etwa 5 Minuten AUTO, und wenn ihr keine Zugluft wollt müsst Ihr nur Die Düsen nach oben stellen, oder die Luft an Scheibe und Fussraum leiten.

    Gruss Marc

  20. #20
    MartinB.
    Gast

    Re: Klima regelt allein?-Nein bitte nicht!- Änderbar?

    @moky

    "...Und wegen der Automatik, lasst doch die Anlage eifach aus und macht die Scheibe runter wenn euch des stört, wozu habt Ihr denn eine Klimaautomatik??..."

    1. stört das ja meist nicht den Fahrer (und Käufer) des Wagens
    mit Klimaautomatik, sondern nur sensible Beifahrer.
    2. reagieren diese auf geöffnete Fenster manchmal noch allergischer.
    Und 3. scheint es mir schön langsam so, dass Audi für manche User hier sakrosankt ist. Egal, was Audi produziert, schuld ist immer der Benutzer. Warum sind manche Leute so schnell ang´rührt, wenn man mal was gegen Audi sagt? Nicht sehr souverän...
    Ich finde - und das ist jetzt meine letzte Äußerung zu diesem Thema - dass ein Wagen trotz Klimaautomatik einen Modus haben muss, in dem alle Einstellungen vom Fahrer getroffen werden können. Funktioniert das nicht, wird es immer Leute geben, die mit der automatischen Klimatisierung nicht zufrieden sind.
    LG Martin

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •