Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    Heizung nur lauwarm

    hallo,

    habe folgendes problem, bei meinem 97er B5/8D (1.8er) ohne klima wird die heizung nur lauwarm! da ich den wagen noch nicht so lange habe und auch heute das erste mal auf die heizung angewiesen war, weiss ich zwar nicht, wie "heiss" normal ist, aber ich gehe mal davon aus, dass ich mehr über das thema gefunden hätte, wenn das ein baubedingtes problem wie bsp. beim 1.8l e36 316i compact wäre. so "warm" wie es jetzt ist, sollte es mindestens auf halber stufe sein (die regelung warm/kalt funktioniert übrigens). zudem ist mir aufgefallen, dass es auch nur bei lüftungsstufe 1 lauwarm ist, je stärker die lüftung desto kälter wirds, bei 4 isses auch nicht viel wärmer als momentan draussen - liegt wohl daran, dass bei 1 wenigstens etwas wärme noch gestaut wird. achso, was vielleicht noch wichtig ist: wohlgemerkt bei 1,5 std fahrzeit (20min land, dann 45min BAB und zuletzt stadt), BAB durchschnittlich 130 km/h...

    hat irgendwer eine ahnung, woran das liegen könnte? bevor ich zum freundlichen fahre und wieder ein jahresgehalt fällig wird, weil der motor ausgetauscht werden muss oder ähnliche scherze. wenn der wärmetauscher defekt wäre, würde es doch gar nicht warm werden oder liege ich da falsch? würde mich über JEDE idee freuen, da ich bei momentan -5°C aussentemperatur möglichst schnell wieder eine funktionierende heizung hätte...

    gruß
    christian

  2. #2

    Re: Heizung nur lauwarm

    Mit hohen druck getz besser und gründlicher... das schaffft der gartenschlauch nicht

  3. #3

    Re: Heizung nur lauwarm

    danke für den tip, ich werd der sache mal nachgehen!

    gruß
    christian

  4. #4

    Re: Heizung nur lauwarm

    ich hab eben noch mal in der bedienungsanleitung gelesen, dass der pollenfilter vermoggt sein kann und somit die heizleistung beeinträchtigt werden kann, hatte das schon mal jemand von euch? hat den überhaupt schon mal jemand ausgewechselt?

  5. #5
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Heizung nur lauwarm

    Natürlich haben wir den gewechselt, laut Audi wird der alle 15000km gewechselt

    Reiner

  6. #6
    Kanzaki
    Gast

    Re: Heizung nur lauwarm

    Das gleiche Problem hab ich auch, nur das bei mir nichtmal lauwarm kommt. Ist einfach eiskalt. Meine Klimautomatik steht auf HI aber nix geht... Wo genau sind denn die Zuleitungen? Oder der Filter? Hat da jemand mal ein Bild vom Motorraum? Hab Modell 97er 2.8 Liter.

  7. #7

    Re: Heizung nur lauwarm

    Hallo,

    fahre einen 97er Audi A4 1.6 mit einer Klimatronic und hatte das gleiche Problem! Die Heizung hat geblasen wie blöd, und auch wenn der Motor warm war, kam kalte Luft!
    Kann dir nur zustimmen! Ist bei Minusgraden leicht unangenehm!
    Bei mir war die Ursache, dass der Wärmetauscher zugesetzt war (Ich hatte ein kleines Problem mit meinem Kühlkreislauft...)! Als er getauscht wurde, lief wieder alles bestens! Dann ließ die große Hitze wieder nach! Es hatten sich wieder Brocken im Wärmetauscher angesammelt! Einfach die beiden Schläuche abziehen, in den Wärmetauscher Wasser füllen und mal kräftig durchpusten! Bei mir hats geholfen!

    Viele liebe Grüße,
    Gasti

  8. #8
    Benutzer Avatar von audiv6avant
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA

    Ort
    Hirschberg
    Registriert seit
    08.03.2005

    Re: Heizung nur lauwarm

    Das gleiche Problem habe ich auch...wird schon noch gut warm, aber eben nicht die HI, die es sein sollten ... Ich werde das gleiche auch mal Probieren ...

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •