Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    traumspiel
    Gast

    Druckpunkt im Gaspedal und was er macht???

    Hab auch schon die suche benutzt aber keine erklärung gefunden....

    Beim V6 2.8 ist so ein druckpunkt würd sagen so nach dem ersten 1/3 für was ist dieser den da, was wird da im Motor geregelt??? Ich hab bemerkt das bei mir wenn ich abrupt beschleunigen will kurz nach diesem Punkt der Motor sich ich sag mal verschluckt, also wie wen kurz keine Leistung da wäre.
    Ich hab hir gelesen das sowas von den Lamdasonden kommen kann also hab ich die heute mal abgeklemt und ein wenig rumprobiert dabei ist mir die regelmäßigkeit nach dem Punkt aufgefallen. Als ich die Motorabdeckung abnahm fiehl mir ebenfals auf das die unterdruckschleuche zihmlich poröse sind. Kann das was damit zu tun haben??

    Wär euch dankbar für ne erklärung das ich mir das zusammenspiel ev. vorstellen kann.

  2. #2
    OnkelKarl
    Gast

    Re: Druckpunkt im Gaspedal und was er macht???

    Ich hab auch nen 2.8er und ich hab keinen Druckpunkt und macht er nichts bei mir.....

  3. #3
    LarsSpotke
    Gast

    Re: Druckpunkt im Gaspedal und was er macht???

    Hallo,

    Ich hatte auch einen 2.8er, allerdings nen 5Ventiler. Ich konnte in den 3Jahren keinen Druckpunkt feststellen, dafür aber genügend andere Macken.

    Gruß Lars

  4. #4
    traumspiel
    Gast

    Re: Druckpunkt im Gaspedal und was er macht???

    :? :?
    War der Vorbesitzer von mir dann so gemütlich das er sich ne Fußablage einbauen lassen hat? Aber warum dann Schaltgetriebe....
    Ne aber definitiv das ding ist da für so ca. 5mm weg ist das Pedal fast doppelt so schwer!

  5. #5
    LarsSpotke
    Gast

    Re: Druckpunkt im Gaspedal und was er macht???

    Hallo,

    traumspiel schrieb am 29.04.2005 20:43:
    :? :?
    War der Vorbesitzer von mir dann so gemütlich das er sich ne Fußablage einbauen lassen hat? Aber warum dann Schaltgetriebe....
    Ne aber definitiv das ding ist da für so ca. 5mm weg ist das Pedal fast doppelt so schwer!
    Dein V6 hat ja einen Gaszug verbaut. Also laß mal jemanden Gas geben (Motor ausgeschaltet) und gucke selber mal was sich da an der Drosselklappe tut. Vielleicht sieht man ja was interessantes!?

    Gruß Lars

  6. #6
    traumspiel
    Gast

    Re: Druckpunkt im Gaspedal und was er macht???

    @LarsSpotke

    Up genau das hab ich morgen früh vor, hab vohin auch ein neuen
    Unterdruckschlauch besorgt und werd den auch gleich verlegen....
    Aber komisch manche Stücke sind noch einwandfrei, ob da schon jemand geschraubt hat :?

  7. #7
    LarsSpotke
    Gast

    Re: Druckpunkt im Gaspedal und was er macht???

    Hallo,

    traumspiel schrieb am 29.04.2005 21:14:
    @LarsSpotke

    Up genau das hab ich morgen früh vor, hab vohin auch ein neuen
    Unterdruckschlauch besorgt und werd den auch gleich verlegen....
    Aber komisch manche Stücke sind noch einwandfrei, ob da schon jemand geschraubt hat :?
    Du meinst die Stoffummantelten Unterdruckschläuche (ca.8mm). Die hatte ich in meinem A4 auch erneuert, da die Ummantelung sich bei der geringsten Berührung in Staub aufgelöst hatte.

    Gruß Lars

  8. #8
    traumspiel
    Gast

    Re: Druckpunkt im Gaspedal und was er macht???

    ja und innen 4mm, mußt so 70cm für nen € käuflich erwerben.
    Hat man mir gesagt das sei normal wenn das Auto so alt ist, nun gut dan wechselt mans halt
    den die lösen sich wirklich bei ner berührung auf und frägst dich ob de nen loch reingedrückt hast...

  9. #9
    traumspiel
    Gast

    Re: Druckpunkt im Gaspedal und was er macht???

    So hab das mal unter die Lupe genommen und ich hab 2 Drosselklappen.



    wieman sieht ne große und ne kleine!
    Gott sei dank ist mein Photo kleiner als mein Kopf

    Der Druckpunkt kommt also daher das im ersten 1/3 nur die kleine öffnet und dann wird die große mechanisch mitgerissen.
    Hab mal Bilder gemacht.

    Bild 1. Gaszug entlastet.



    Bild 2. Kurz vorm offnen der großen klappe



    Bild 3. ganz offen.



    Wenn ich jetzt also abrupt gas gebe kann das sein das der Motor kurz zuviel luft bekommt??
    Wie sieht das den bei euch aus?

    Oder kann das was mit der Ventieldeckelentlüftung zu tun haben?
    Den der Schlauch wo diese steuert geht genau neben der großen klappe hinein.
    Also geh ich davon aus das erst wen diese offnet sich die stellung des roten ventielgummi ändern kann.




    @LarsSpotke

    ich hab gelesen das Du schon versuche mit anderen düsen und druckreglern gemacht hast
    und da war immer die rede davon das bei den älteren ausführungen einer mit 3Bar verbaut ist,
    bei mir ist einer mit 4Bar drauf ist das normal :?


  10. #10
    LarsSpotke
    Gast

    Re: Druckpunkt im Gaspedal und was er macht???

    Hallo,

    Uahuah, das nenne ich mal Einsatz, gleich mit Foto usw.

    Nagut, zu deiner Drosselklappen Geschichte kann ich nicht soviel sagen, denn bei mir sah das alles ein bißchen anders aus. :?

    Aber das mit der großen Klappe könnte eine Erklärung sein... vielleicht posten ja mal andere die den 12Ventiler fahren.

    Druckregler = Der Regler (4bar) ist laut meinen Akten normal.

    Gruß Lars

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Hessen
    Registriert seit
    08.08.2003

    Re: Druckpunkt im Gaspedal und was er macht???

    Hallo traumspiel,

    mal nebenbei, kannst Du, oder jemand anderes, mir sagen, was das für ein Teil auf dem unteren Deiner Bilder ist und was es macht? Der Schlauch daran war bei meinem nämlich auch porös und ich habe ihn selber erneuert. Würde mich mal brennend interessieren, was das Ding macht.

    Gruß
    Matthias

  12. #12
    traumspiel
    Gast

    Re: Druckpunkt im Gaspedal und was er macht???

    Was man nicht alles fürs Audi und dessen wohlbefinden tut!

    Also die unterlagen sagen 4bar seien bei meinem normal, stimmt das was ich da gelesen hatte ging ja um dein alten 2.8 30V mit den 3bar.

    @Matzell

    Also bin zwar auch kein Fachmann aber das ding was Du meinst ist ein Membrandruckregler,
    der in meinem fall dafür sorgt das immer 4bar Überdruck an dein Einsprizdüsen anliegen.
    Und nu zu dem Schlauch, also nen normaler druckregler zb. Pneumatisch regelt immer gegen Atmosphere also der Umgebungsdruck ist somit egal du hast also immer Umgebungsdruck plus die eingestellten 4bar somit ist es egal wo du mist auf nem Berg, im Tal oder Weltraum.
    Dieser Schlauch was da weggeht ist als wie gesagt dein Referece Druck.

    Ich denk es soll halt egal was du für ein Druck in den Ansaugkanählen hast immer um 4bar höher sein.

    Bitte verbesert mich jemand fals ich hier Müll Rede

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Hessen
    Registriert seit
    08.08.2003

    Re: Druckpunkt im Gaspedal und was er macht???

    Aha, danke!

    Gruß
    Matthias

  14. #14
    traumspiel
    Gast

    Re: Druckpunkt im Gaspedal und was er macht???

    Also bei meinem 12V sieht es genauso aus, und das Gaspedal ist auch schwergängiger im Gegensatz zu meinem elektronischen Gaspedal im TDI.
    Also um das gings mir eigentlich gar nicht, denn arg schwergängig ist er gar nicht,
    solte ja auch noch merken wenn ich gas geb

    Ruckeln, kann eigentlich nur an trägen Lampdas liegen!
    Hört sich jetzt fileicht dumm an aber kann ich die irgend wie reinigen oder so?

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •