Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 33 von 33
  1. #21
    Erfahrener Benutzer Avatar von Cheese
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    BEX

    Ort
    Delligsen
    Registriert seit
    05.10.2002

    Re: fahrersitz knackst

    Hi, wie schon geschrieben sind es die beiden Streben, die auf dem Bild zu sehen sind. Die sind mit der Sitzplatte verschweißt. Und genau neben dieser Schweißnaht bricht die Platte und das ganze reibt dann aneinander, dadurch werden die besagten Geräusche erzeugt. Abhilfe bringt nur entweder ein Schweißgerät (bei meinem quietschts garantiert nie wieder, bei dem was ich da draufgebraten habe . Ist natürlich auch etwas problematisch da die Strebe massiv ist und auf ein dünnes Blech geschweißt ist. Das Problem ist halt dass man die Strebe heiß genug bekommen muß ohne dabei Löcher in das Blech zu brennen) oder ein neues Sitzgestell.
    Die Seitenairbags sind kein Problem da sie ja nur in der Rückenlehne sitzen, die Sitzfläche hat nichts damit zu tun.
    Gruß, Ingo

  2. #22
    Benutzer Avatar von Guido_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Erkner
    Registriert seit
    04.11.2003

    Re: fahrersitz knackst

    hallo, danke für die antwort. na dann bleibt mir wohl nichts weiter übrig als den sitz mal auseinanderzubauen. na toll. ist das sehr schwer ? gibt es evtl eine anleitung, oder sieht man das dann schon ?

    Gibt es eigentlich den schaumstoff der sitzfläche vom sportsitz auch einzeln ? meine untere seitenwange am Sportsitz sieht nicht mehr so gut aus, vielleicht könnte man das bei der gelegenheit gleich wechseln.

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Avatar von Cheese
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    BEX

    Ort
    Delligsen
    Registriert seit
    05.10.2002

    Re: fahrersitz knackst

    Sitz ausbauen, Rückenlehne abschrauben, unten den Bezug lösen und dann alles hochziehen. Das siehst du dann alles wenn du den Sitz vor dir hast, ist nicht allzu wild. Nur das anschliessende befestigen des Bezugs ist etwas fummelig. Das Sitzpolster gibt es einzeln, liegt bei ca. 140 Euro, jenachdem ob mit Sitzheizung, für Leder usw.
    Gruß, Ingo

  4. #24
    Benutzer Avatar von Guido_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Erkner
    Registriert seit
    04.11.2003

    Re: fahrersitz knackst

    ok, müsste ich hinbekommen.

    War heute noch mal in der Garage und habe ein wenig rumgeruckelt und da ist mir aufgefallen das wenn ich den Sitz in die höchste Stellung verstelle der Sitz keine Geräusche mehr macht... aber nur da - versteh ich nicht... ich meine wenn da was gebrochen ist, dann wäre doch egal in welcher höhe sich der sitz befindet, vielleicht ist es doch noch was anderes

    ich glaub ich stell mir nen Bierkasten rein, dann ist ruhe

  5. #25
    Benutzer Avatar von A4-Schubi
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8T

    Ort
    Reutlingen
    Registriert seit
    08.01.2008

    Re: fahrersitz knackst

    hi leute

    ich arbeite jetzt schon seit 5 jahren bei mercedes in der geräuschbeseitigungsabteilung. meine erfahrung bei knacken, knarzen, quitschen ist, das man es zu 95% der fälle mit spühfett wegbekommt. nehmt zum beispiel wd40 und sprüht sämtliche bewegliche teile die es an eurer sitzverstellung gibt, ein. anschliessend müsste ihr den sitz in alles richtungen verstellen, so verteilt sich das fett am besten.


    @ Guido_A4: schmier mal die mechanik der höhenverstellung. mache teile sind beschichtet. nach einer gewissen zeit ist diese beschichtung einfach abgeschliffen.

    viel glück


    Mein S-line 1.8T

  6. #26
    Benutzer Avatar von Daywalker
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    OWL
    Registriert seit
    27.05.2004

    Re: fahrersitz knackst

    Hi

    Bei meinen quietschte es auch munter. Dann alles gefettet was beweglich ist und Ruhe war im Karton. Dann nach nem Unfall wurde der Seitenairbag getauscht und daher der Stuhl zerlegt und seit dem rappelt, knackst, knirscht, ruckt es im Gestühl das ist ne wahre Wonne. Problem... alte Sachen erst mal zerlegt, kriegt man selten wieder sauber beisammen. Nun heißt es von vorne anfangen und alle Knackpunkte aufs neue bearbeiten...

    Fröhliches geklapper...
    Grüßle Daywalker ... > 334tkm und läuft

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Avatar von Cheese
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    BEX

    Ort
    Delligsen
    Registriert seit
    05.10.2002

    Re: fahrersitz knackst

    War heute noch mal in der Garage und habe ein wenig rumgeruckelt und da ist mir aufgefallen das wenn ich den Sitz in die höchste Stellung verstelle der Sitz keine Geräusche mehr macht... aber nur da - versteh ich nicht... ich meine wenn da was gebrochen ist, dann wäre doch egal in welcher höhe sich der sitz befindet, vielleicht ist es doch noch was anderes
    Lies mal was ich weiter vorn geschrieben hatte, das kenne ich alles zur Genüge. Es kann natürlich durchaus sein dass bei dir nichts gebrochen ist, aber es hört sich alles genau so an.
    Gruß, Ingo

  8. #28
    Benutzer Avatar von Guido_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Erkner
    Registriert seit
    04.11.2003

    Re: fahrersitz knackst

    Hallo,

    habe vor ein paar tagen mal alles unter dem Sitz eingesprüht was geht, leider hat es gar nichts gebracht kanrrt und quitscht immernoch.

    Zu meiner Frage: Ein bekannter hat noch einen Sportsitz im gleichen Muster zu liegen, leider hat der Sitz keine Sitzheizung aber dafür eine elektr. Lordosenverstellung meine jetzige ist manuell Möchte die Sitzheizung natürlich auch behalten.
    Ist es möglich einfach die Sitzkonsolen zu tauschen ? Also, zack Konsole tauschen und meinen alten Stoff mit der Sitzheizung wieder rüber. Geht das überhaupt so einfach ? Gibt es Probleme mit der Lordosenverstellung ?

    Danke.

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Avatar von Cheese
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    BEX

    Ort
    Delligsen
    Registriert seit
    05.10.2002

    Re: fahrersitz knackst

    Wieso sollte das Probleme geben, die Rückenlehne kannst du doch komplett von deinem alten Sitz übernehmen, dann bleibt alles so wie es ist. Das Sitzgestell gibt es auch nur in 2 Ausführungen, elektrisch und nicht elektrisch, daher gibt es auch da keine Schwierigkeiten.
    Gruß, Ingo

  10. #30

    8E/B6: Re: fahrersitz knackst

    Hole diesen Thread mal aus der Versenkung:

    Habe jetzt gut ein halbes Jahr mit gleichem Problem leben müssen.
    Wildes und ständiges knacken in alles Situationen...zum kotzen!!!

    Vor einer Woche dann mal den Sitz verstellt, und zwar in der Höhe. Kannst ja,
    zumindest beim B6, mit dem Hebel an der Seite die Höhe bzw. Neigung verstellen.
    Meiner war ganz unten, also so eingestellt das er tiefer nicht mehr konnte.
    Habe den Hebel 2 Mal betätigt, also den Sitz nach oben verstellt und siehe da

    NULL GERÄUSCHE

    Und ich quäl mich seit so langer Zeit ab.
    Alle die ähnliches Problem haben...vielleicht auch mal versuchen?!

  11. #31
    Moderator Avatar von lyrix
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    /

    Ort
    D-747XX
    Registriert seit
    29.08.2007

    Re: fahrersitz knackst

    sicher doch

    Man verstellt den Sitzt und dann ist Ruhe für die nächsten Tage meistens sinds ca 2 bei mir und dann fängt das wieder an.

    Bei mir krachts und quietscht es am Beifahrersitz. Am Sitzgestell knapp vor der Lehne direkt unter der linken Ar...backe.

    Schmieren und fetten hat nichts gebracht bis jetzt
    mimimi

    Bei Fragen, Problemen oder Beschwerden -> Kontaktformular <- Bei Unzufriedenheit, "Registrierung löschen" anwählen


    Technische Fragen gehören ins Forum. Ich bin nicht das FORUM!!!

    Aufgrund von Zeitmangel, werden diese in Zukunft nicht mehr beantwortet.



  12. #32
    Erfahrener Benutzer Avatar von lazi
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    27.04.2006

    Re: fahrersitz knackst

    hi, also ich habe mir letztes jahr neue Rcaro style zugelegt und meine sitze wackeln wie verrückt und auch ich habe die gummis an den sitzschienen gewechselt ohne erfolg , bei mir ist es aber 100% ig die führung wo die gummis drin sind also viel zu vie siel drin haben , werde mal dem nächst wieder die sitze ausbauen und versuchen die schiene etwas runter zu klopfen um das spiel zu reduzieren
    KW Gewindefahrwerk V3,KW Alu 8,5x18 V.ET 30 u.H.ET 25,RS4 Stabilisator,Domstrebe FAQ,Motoraum verkleidet,Ladedruckanzeige in lüftungsdüse,TFL Hella,A6 Alround wabengitter,Valeoscheinwerfer,Bastuck,Lenkrad Zender,LPG

  13. #33
    Erfahrener Benutzer Avatar von Audi_A4_B5_1.8
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB

    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Registriert seit
    26.11.2009

    Re: fahrersitz knackst

    Hi, dieser Thread ist schon älter aber ich werde langsam verrückt.

    Mein Sitz macht echt extrem komische geräuscht, es hört sich so an als wenn ein Marder da drunter liegt und immer quitscht wenn ich mich mit meinen 96 kg drauf setze.

    Ne im ernst jetzt, habe auchh unten in der Leiste ein Spiel von ca. 5mm ins Plus und ins Minus.

    Was kan ich da machen, den Sitz rausbauen und dann das Gestell irgendwie zurecht biegen oder muss ich einen neuen Sitz kaufen?

    Max

    Mein kleiner B6 S-Line Frontkratzer

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •