Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 25
  1. #1
    Administrator Avatar von haschi
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Nürnberg
    Registriert seit
    10.09.2004
    Blog-Einträge
    6

    Verbrauch +2 Liter nach Keilriementausch

    Hallo!

    Mein Wagen hat letzten Donnerstag einen neuen Keilrippenriemen bekommen. Grund war, dass egal bei welcher Temperatur und Tageszeit ein nerviges Quietschen zu hören war.

    Naja, und seit Donnerstag ist der Verbrauch ca. 2 Liter angestiegen. Gestern wurde der Fehlerspeicher ausgelesen, hat jedoch keine Meldungen vorgezeigt.

    Was könnte am Wagen sein? Finde ~8 Liter sehr viel für nen 1.9 TDI bei normaler Fahrt (Durchschnitt Tempo 80).

    Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar!
    Gruß
    Marco :wink:

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    DQS

    Ort
    Luxemburg
    Registriert seit
    13.07.2004

    Re: Verbrauch +2 Liter nach Keilriementausch

    Kann sein dass der Einspritzzeitzpunkt nicht in Ordnung ist oder dass der Riemen um ein 1 Zahn versetzt ist (eher unwahrscheinlich, aber denkbar).

    Einspritzzeitpunkt überprüfen lassen, falls keine Besserung, Riemen nochmals überprüfen und Motor abstecken um sicher zu sein dass der Riemen richtig aufliegt.

    Serge
    A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000<br />4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!<br /><br />Ford Focus 1,8 tdci BJ2002 (84kW)<br /> <br />Clio 2 1,5 dci BJ2002 48kw -&gt; verkauft<br /><br />Jetzt Clio 2 RS (124kW) Bj2003

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lowfish
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Verbrauch +2 Liter nach Keilriementausch

    serge schrieb am 05.04.2005 09:28:
    Kann sein dass der Einspritzzeitzpunkt nicht in Ordnung ist oder dass der Riemen um ein 1 Zahn versetzt ist (eher unwahrscheinlich, aber denkbar).

    Einspritzzeitpunkt überprüfen lassen, falls keine Besserung, Riemen nochmals überprüfen und Motor abstecken um sicher zu sein dass der Riemen richtig aufliegt.

    Serge
    Keilriemen, nicht Zahnriemen

    Gruß Christian

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Verbrauch +2 Liter nach Keilriementausch

    Wenn der arg zu stramm ist, würde das auch keine Diagnose bemängeln denke ich - aber ganze 2l mehr!?

  5. #5
    Administrator Avatar von haschi
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Nürnberg
    Registriert seit
    10.09.2004
    Blog-Einträge
    6

    Re: Verbrauch +2 Liter nach Keilriementausch

    ja, so ca. 2 Liter. Hab jetzt über das Wochenende nen ganzen Tank verfahren (getankt am Freitag). Fahrstil so wie immer. Die Reichweite war halt sehr gering.
    Hab jetzt knapp unter 850km auf der Uhr und die Anzeige ist gaaaaanz weit unten. Normal sind es um die 1100km-1200km die ich schaffe.

    Laut meiner Berechnung ist das jetzt ein Verbrauch von 7,7l/100km bei 65l Diesel. Normal liegt der Verbrauch bei 5,8l-6,2l.

    Ich habe auch das Gefühl, als würde er nicht mehr so wirklich dolle ziehen. Mag natürlich jetzt auch sein, dass ich mir das nur Einrede das der Wagen noch mehr hat.
    Vielleicht ist es ja aber wirklich so und hängt irgendwie mit dem Verbrauch zusammen..

    Kann ich selber feststellen ob der Riemen zu stramm ist? Hab da war im Hinterkopf. Irgendwie mit dem Daumen draufdrücken. Der Riemen darf sich eine Daumenbreit senken.. Ist da was dran?
    Gruß
    Marco :wink:

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ALO

    Registriert seit
    18.12.2003

    Re: Verbrauch +2 Liter nach Keilriementausch

    Es ist wärmer geworden, bei mir gönnt sich die Klima die jetzt dauern läuft nen guten Liter oder mehr.
    Bernd

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Verbrauch +2 Liter nach Keilriementausch

    joyride_A4 schrieb am 05.04.2005 13:27:
    Es ist wärmer geworden, bei mir gönnt sich die Klima die jetzt dauern läuft nen guten Liter oder mehr.
    Bernd
    Das kann keinesfalls soviel ausmachen. Bei mir merke ich z.B. gar keinen Verbrauchsunterschied mit/ohne Klima. Der belastet nicht mehr soviel wie früher m.M...

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Verbrauch +2 Liter nach Keilriementausch

    haschi schrieb am 05.04.2005 10:43:
    Ich habe auch das Gefühl, als würde er nicht mehr so wirklich dolle ziehen. Mag natürlich jetzt auch sein, dass ich mir das nur Einrede das der Wagen noch mehr hat.
    Vielleicht ist es ja aber wirklich so und hängt irgendwie mit dem Verbrauch zusammen..
    Springt der Motor ncoh genauso gut an wie vorher, oder braucht er einen Tick länger wie sonst?

    Von Deinen Beschreibungen her würde ich sagen, daß der Riemen einen Zahn auf "zu spät" eingestellt ist und die Einspritzung zu spät erfolgt. Da verliert der Motor nämlich Durchzugsvermögen udn der Verbrauch erhöht sich im Teillastverkehr.

    Unbedingt nochmal kontrollieren lassen, ist unnormal!

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    DQS

    Ort
    Luxemburg
    Registriert seit
    13.07.2004

    Re: Verbrauch +2 Liter nach Keilriementausch

    Hab ich auch gedacht.... siehe oben...


    Keilriemen, nicht Zahnriemen

    Serge
    A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000<br />4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!<br /><br />Ford Focus 1,8 tdci BJ2002 (84kW)<br /> <br />Clio 2 1,5 dci BJ2002 48kw -&gt; verkauft<br /><br />Jetzt Clio 2 RS (124kW) Bj2003

  10. #10
    User gelöscht!
    Gast

    Re: Verbrauch +2 Liter nach Keilriementausch

    -----

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Verbrauch +2 Liter nach Keilriementausch

    Was wurde denn nun genau gewechselt?

    Der Keilrippenriemen (Servolenkung, Klimakompressor) oder der Zahnriemen (Nockenwelle, WaPu usw.) ?


  12. #12
    Administrator Avatar von haschi
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Nürnberg
    Registriert seit
    10.09.2004
    Blog-Einträge
    6

    Re: Verbrauch +2 Liter nach Keilriementausch

    Julian schrieb am 05.04.2005 17:27:
    Was wurde denn nun genau gewechselt?

    Der Keilrippenriemen (Servolenkung, Klimakompressor) oder der Zahnriemen (Nockenwelle, WaPu usw.) ?
    Der Keilrippenriemen wurde getauscht! Sonst wurde nichts gemacht.. Naja, auf der Beifahrerseite ist ein neuer Gurt reingekommen.. Hat nicht mehr aufgerollt.. Liegt es an dem?? *gg*

    Ne, Spaß bei Seite..
    Das mit dem Anzug.. Hab schon das realle Gefühl, als ob das n wenig was fehlt. Beim Überholen kann ich fast noch genüsslich die TÜV-Plakete vom LKW lesen.
    Der Turbo ist aber am arbeiten, dass hab ich eben noch getestet.. Zumindest pfeifft er..[/b]

    Der Motor springt auch ganz normal an, hört sich nach dem Austauch des Riemens sogar noch n bisschen besser an, beim Starten.
    Gruß
    Marco :wink:

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Verbrauch +2 Liter nach Keilriementausch

    Hm....*überleg*

    Also dann ziehe ich meine Aussage von vorhin zurück, der Keilrippenriemen hat nichts mit den Steuerzeiten zu tun.

    Ev.ist gerade ein andere Defekt in Erscheinung getreten, der LMM hinkt etwas bzw. der Luftfilter ist voll.

  14. #14
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: Verbrauch +2 Liter nach Keilriementausch

    Hi

    Schonmal in Motorraum geschaut und geguckt ob dort vielleicht etwas nicht so sitzt wie es soll? Vielleicht muß ja etwas weggebaut werden um an den Keilriemen ranzukommen, hab da so den TDI nich vor Augen, könnt mir aber vorstellen das evtl der Luftfilterkasten weggemacht wird um besser an den Riemenspanner heranzukommen und dann vergessen wurde den Stecker vom LMM wieder raufzustecken??


    gruß mounty
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  15. #15
    dasajast
    Gast

    Re: Verbrauch +2 Liter nach Keilriementausch

    Es ist wärmer geworden, bei mir gönnt sich die Klima die jetzt dauern läuft nen guten Liter oder mehr.
    Bernd
    Sorry,
    aber so ein Blödsinn! Wegen der 20 Gradmarke ein Liter und mehr??? Das noch beim Diesel. Das Problem trat nach Riemenwechsel auf und nicht durchs Wetter.
    Du solltest ab und zu auf die Sterntaste unten links drücken.
    Gruß Stefan

  16. #16

    Re: Verbrauch +2 Liter nach Keilriementausch

    Julian schrieb am 05.04.2005 19:51:
    Hm....*überleg*

    Also dann ziehe ich meine Aussage von vorhin zurück, der Keilrippenriemen hat nichts mit den Steuerzeiten zu tun.

    Ev.ist gerade ein andere Defekt in Erscheinung getreten, der LMM hinkt etwas bzw. der Luftfilter ist voll.

    Das würd ich auch sagen!!

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ALO

    Registriert seit
    18.12.2003

    Re: Verbrauch +2 Liter nach Keilriementausch

    dasajast schrieb am 05.04.2005 21:10:Sorry,
    aber so ein Blödsinn! Wegen der 20 Gradmarke ein Liter und mehr???
    Du solltest ab und zu auf die Sterntaste unten links drücken.
    Schaff dir erstmal einen anderen Ton an, ja!!
    In München sind die Temperaturen letzte Woche um über 10° gestiegen, da läuft der Kompressor deutlich mehr! Sicher keine 2l, merkbar jedoch schon.

    Und jetzt erkläre mir was es bringen soll, auf die Sterntaste zu drücken.
    Bernd

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Verbrauch +2 Liter nach Keilriementausch

    joyride_A4 schrieb am 06.04.2005 12:51:
    dasajast schrieb am 05.04.2005 21:10:Sorry,
    aber so ein Blödsinn! Wegen der 20 Gradmarke ein Liter und mehr???
    Du solltest ab und zu auf die Sterntaste unten links drücken.
    Schaff dir erstmal einen anderen Ton an, ja!!
    In München sind die Temperaturen letzte Woche um über 10° gestiegen, da läuft der Kompressor deutlich mehr! Sicher keine 2l, merkbar jedoch schon.

    Und jetzt erkläre mir was es bringen soll, auf die Sterntaste zu drücken.
    Bernd
    Ja, das mit der Sterntaste habe ich mich auch gefragt. und den Ton halte ich ebenfalls für unangemessen - aber der kommt immer häufiger zutage - muss mit dem durchschn. sinkenden Alter der Forenmitglieder zu tun haben! ;o)

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Verbrauch +2 Liter nach Keilriementausch

    bauks schrieb am 06.04.2005 13:48:
    Ja, das mit der Sterntaste habe ich mich auch gefragt. und den Ton halte ich ebenfalls für unangemessen - aber der kommt immer häufiger zutage - muss mit dem durchschn. sinkenden Alter der Forenmitglieder zu tun haben! ;o)
    Wo beim B6/8E wohl die Sterntaste ist.....

    Wie wärs mit einem Ü-25-A4-Freunde.de Forum?

  20. #20
    User gelöscht!
    Gast

    Re: Verbrauch +2 Liter nach Keilriementausch

    -----

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •