Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 29
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    AVK

    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Registriert seit
    21.01.2005

    Motor zieht nicht bei Standgas

    Wenn ich beim anfahren kein gas gebe, ist der motor ziemlich schnell abgewürgt. Von einem 2.4L-V6-motor erwarte ich eigentlich, dass er auch im standgas noch durchzug hat, und ich ihn vor dem einkuppeln nicht erst auf touren bringen muss.

    Kann es sein dass er wegen der AU einfach ein bisschen mager eingestellt worden ist?

  2. #2
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Motor zieht nicht bei Standgas

    Ähm, eingestellt wird da gar nix bei der AU.

    Da wird nur geprüft, ob die Abgaswerte i. O. sind und ob die Lambdaregelung funktioniert.

    Abwürgen kannst du übrigens jeden Motor. Du musst dich wohl erst daran gewöhnen, wie die Balance zwischen Kupplung und Gas beim Anfahren bei deinem Auto funktioniert. (Irgendwie hört sich dein Problem doch sehr stark nach diesem Fahrschulschwachsinn an, wo den Leuten immer beigebracht wird, mit Standgas anzufahren. Weiß der Geier, was das soll.)

    Wenn du dich dafür interessierst, wie die Gemischaufbereitung funktioniert, dann schau mal in diesen Thread rein: http://7797.rapidforum.com/topic=100779841001


    so long

    QW


  3. #3
    OnkelKarl
    Gast

    Re: Motor zieht nicht bei Standgas

    Also wenn ich die Kupplung im Leerlauf auf Druckpunkt bringe und dann Gas gebe zum Anfahren geht das eigentlich schon.
    Mußt halt Gas geben, bevor die Drehzahl vom Einkuppeln in den Keller geht. Also nahezu gleichzeitig und nicht soviel, daß die Kupplung schleift, sondern die Drehzahl mit dem Auto beschleunigt.

    Ist fahrgast- und kupplungsfreundlich. *lol*

    Beim TDI geht das gut, beim Benziner kostet mich das zuviel Nerven.

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    AVK

    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Registriert seit
    21.01.2005

    Re: Motor zieht nicht bei Standgas

    Also bei meinem vorigen auto konnte ich sogar mit standgas anfahren, wenns leicht bergauf ging. Ich hab keine lust, im stau oder im stadtverkehr jedesmal den motor auf 2000 touren zu bringen, damit er nicht ausgeht beim anfahren.
    Wenn man das gemisch gar nicht fetter stellen kann, woher kommt dann diese anfahrschwäche? Wo sind die 230 NM?

  5. #5
    zwiebelring
    Gast

    Re: Motor zieht nicht bei Standgas

    Will uns da einer veräppeln?
    Wenn man das gemisch gar nicht fetter stellen kann, woher kommt dann diese anfahrschwäche?
    Fettes Gemisch hat doch nichts mit Anfahrschwäche oder deren Abwesenheit zu tun.
    Wo sind die 230 NM?
    Jedenfalls nicht bei Leerlaufdrehzahl. Da wirst Du wohl Gas geben müssen.

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    AVK

    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Registriert seit
    21.01.2005

    Re: Motor zieht nicht bei Standgas

    Wenn der motor im standgas ein zu mageres gemisch bekommt, geht er leicht aus. Oder ist das heute nicht mehr so?

  7. #7
    SBrimmers
    Gast

    Re: Motor zieht nicht bei Standgas

    jms

    Du faehrst das Auto noch nicht lange oder.
    Was hast du den vorher gefahren?

    Ich habe den eindruck das, zumindest bei den Benziner, je groesser der Motor des so einfacher kann man ihn Abwuergen. Meine Audi 2.8 wuergt man schneller ab als den Seat 1.4 meiner Frau.
    Denke das haengt einmal stark damiet zusammen das die Kupplung schneller kommt.
    Wenn du vorher auch noch Diesel gefahren bist, laesst sich das gar nicht vergleichen.
    Meinen GolfII 1.6D konnte man mit etwas Kupplungschleifen lassen im 4Gang anfahren ohne Gas zugeben und das bei einem 4 Gang Getriebe.
    Aber wenn man sich dran gewoehnt hat kannn man auch ohne Gas geben anfahren auch in der Steigung ist erst ein bisschen gewoehnungs sache.
    Gemisch regelt sich ueber Lambda sobald diese warm genung sind. Leerlauf ist E geregelt,
    wenn du Kupplung bis an den Punkt bringst das die Drehzahlabfaehlt und diese da haellst sollt kurz darauf die Drehzahl wieder auf normal steigen, wenn sie es nicht tut ist vielleicht was mit deiner Leerlaufreglung nicht in Ordnung oder Drosselklappe verdrekt.

    Zur Info 2,4 bei 1000U/min nach Datenblatt ungefaehr 18kW und 160Nm.

    MFG
    Stefan

  8. #8
    zwiebelring
    Gast

    Re: Motor zieht nicht bei Standgas

    Wenn der motor im standgas ein zu mageres gemisch bekommt, geht er leicht aus. Oder ist das heute nicht mehr so?
    Das war früher schon nicht so, warum sollte es dann heute anders sein?
    Mageres oder fettes Gemisch hat nichts damit zu tun, ob man einen Motor beim Losfahren abwürgt. Das hat mehr der Steuerung der Fahrerfüsse zu tun als mit der Technik des Autos...

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    AVK

    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Registriert seit
    21.01.2005

    Re: Motor zieht nicht bei Standgas

    @stefan:
    Ich hatte vorher den quattro mit 2.3L benzin, jetzt den 2.4L V6.
    Ich nehme an, die heutigen autos sind halt auch extrem mager eingestellt.

    Aber es ist halt schon nervig, wenn man nicht mal in eine parklücke zurückstossen kann, ohne gas zu geben. Irgendwie ist das drehzahlverhalten im standgasbereich ein bisschen merkwürdig. Da nimmt er auch nicht richtig gas an bzw. ich habe fast den eindruck, er verschluckt sich.

    Du meinst, da ist dreck auf der drosselklappe?
    Das ist ja hier schon öfter beschrieben worden, wie man die säubert, das ist ja nicht so schwer. Wär ja mal einen versuch wert.

  10. #10
    siggi
    Gast

    Re: Motor zieht nicht bei Standgas

    ich geb jms recht. Mit meinem 2.0er Fünfender im Audi 100 konnte man auch locker im 3. anfahren, wenns sein mußte, sogar bergauf Eine gescheite Leerlaufregelung machte es möglich. Ob es an der damaligen Abgasnorm lag?
    Hatte vor meinem jetzigen nen TDI, bergab mal eben leicht losrollen und dann im 2. Gang einkuppeln war wesentlich schöner als den ersten Gang jaulen zu lassen.
    Mein 2.4er ist schon relativ lahmarschig untenraus, rangieren geht mit etwas Übung und nicht ganz so stürmisch aber auch. Fahr mal nen kleinen BMW Reihensechser, da weißt du, was Anfahrtsschwäche ist..
    vg siggi

  11. #11
    SBrimmers
    Gast

    Re: Motor zieht nicht bei Standgas

    Wann sind den deine Zuendkerzen das letzte mal gewechselt worden.
    Wenn die verrust sind kann es auch schon mal sein das der Motor mal schnell ausgeht wenn man ohne gas anfaehrt. Vom 2.8 kenn ich das es koennte helfen wenn du mal eine Dose Injection cleaner in den Tank kippst. Dadurch werden Ablagerungen an Einpritzduesen Ventilen und auch Zuendkerzen geloest.


    MFG
    Stefan

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    AVK

    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Registriert seit
    21.01.2005

    Re: Motor zieht nicht bei Standgas

    Siggi: na wenn andere das auch kennen, dann kann ich es ja ein bisschen gelassener nehmen.

    Stefan: den cleaner besorg ich mir mal. Die kerzen sind mit der inspektion gewechselt worden.

  13. #13

    Re: Motor zieht nicht bei Standgas

    An deiner Stelle würd ich den Benziner gegen einen Diesel tauschen, dann klappts auch mit dem Anfahren im Standgas...

    Was so manch einer für Probleme hat...

  14. #14
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Motor zieht nicht bei Standgas

    @TheBigG

    Der 2.4 hat im Vergleich zum V6TDI wenigstens nicht auch noch ein Turboloch. Deinen Diesel würgt man doch genauso leicht ab.



    so long

    QW


  15. #15

    Re: Motor zieht nicht bei Standgas

    Wenn du den Diesel leicht abwürgst hast du entweder eine spastische Krankheit im Bein oder bist einfach zu blöd zum Autofahren...

  16. #16
    DarkblueA4
    Gast

    Re: Motor zieht nicht bei Standgas

    @jms:

    Hast schonmal probiert im standgas anzufahren wenn du davor ein paar kilometer gefahren bist?
    Kann mir vorstellen daß es daran liegt daß der motor wenn er kalt ist unruhiger läuft. Bekommt ja am anfang von der motorelektronik ein fetteres gemisch denk ich(wie bei dem alten Joke(weiß net wie man es schreibt) der hebel zum ziehen halt). Hab es die woche mal probiert im standgas anzufahren (bin allerdings davor 20km gefahren) bei meinem 1.8er hats geklappt. Hab des aber davor des letztemal aufn Fahrschuldiesel gemacht. Fahr immer mit Gas an.

  17. #17
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Motor zieht nicht bei Standgas

    TheBigG schrieb am 10.02.2005 03:28:
    Wenn du den Diesel leicht abwürgst hast du entweder eine spastische Krankheit im Bein oder bist einfach zu blöd zum Autofahren...
    Oh, ich vergaß: Du hast ja jetzt deine 1.6er-Brille gegen eine 2.5TDI-Brille eingetauscht und somit ist für dich neuerdings der V6-Diesel der beste Motor der Welt. Den es gegen alle Nachrede zu verteidigen gilt. Wie eben vorher deinen 1.6, bei dem du dich auch immer beschwert hattest, wenn er in auch nur leichte Kritik geriet.
    Gib mir bitte einfach noch ein wenig Zeit: Ich muss mich auch erst dran gewöhnen, daß ich jetzt über den 1.6 herziehen und dafür dem 2.5TDI nur Gutes nachsagen darf.
    8)


    so long

    QW


  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Motor zieht nicht bei Standgas

    TheBigG schrieb am 10.02.2005 03:28:
    Wenn du den Diesel leicht abwürgst hast du entweder eine spastische Krankheit im Bein oder bist einfach zu blöd zum Autofahren...

  19. #19

    Re: Motor zieht nicht bei Standgas

    TheBigG schrieb am 10.02.2005 03:28:
    Wenn du den Diesel leicht abwürgst hast du entweder eine spastische Krankheit im Bein oder bist einfach zu blöd zum Autofahren...
    bin mal n 2.5er a6 tdi firmenwagen mit automatik gefahren und hab ihn fast an jeder ampel abgewürgt, kinder ich sag euch, das war vielleicht ein krampf....

  20. #20
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    AVK

    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Registriert seit
    21.01.2005

    Re: Motor zieht nicht bei Standgas

    DarkblueA4 schrieb am 12.02.2005 16:27:
    Hast schonmal probiert im standgas anzufahren wenn du davor ein paar kilometer gefahren bist?
    Mit kaltem motor geht es besser als mit warmen motor. Beim kalten motor wird das gemisch ja angereichert, damit er besser läuft.

    Nervig ist es vor allem im stau, wenn ich immer nur ein stückchen vorfahren will. Muss das mit der drosselklappe mal in angriff nehmen.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •