Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 29
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Lichtpaket nachrüsten im 8E

    Wieviel ist werksseitig vorbereitet? Kabel hinter den Luftausströmern bzw. "Fenster"-Einsätze+Kabel in den Türöffnermulden?

  2. #2
    ThomasB
    Gast

    Re: Lichtpaket nachrüsten im 8E

    Hallo,

    ich glaube im Leben nicht das Audi irgendwelche Kabel mitgeliefert hat die ein normaler Verbraucher nie benötigen wird !!!

    Deshalb denke ich das nichts vorbereitet sein wird !!!

    Thomas
    www.feuerwehr-wiedemar.de

  3. #3
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Lichtpaket nachrüsten im 8E

    musste ich leider auch feststellen. bei meinem golf war noch so ziemlich viel schon vorverkabelt, aber beim B6 hab ich bis jetzt nicht mehr als absolut nötig gefunden. muss auch noch strippen ziehen ...

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Lichtpaket nachrüsten im 8E

    Auch keine Kabel für beh. Aussenspiegel wie beim B5 ???

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von RED
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Im Süden
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Lichtpaket nachrüsten im 8E

    Die Türöffnerbeleuchtung kannst du von den Schaltern der Fensterheber abnehmen, ist dann nur ein kurzes Stück Kabel.

    Die Luftausströmer sind doch beim B6 serienmäßig beleuchtet denke ich :?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Lichtpaket nachrüsten im 8E

    Luftausströmer sind auch erst sein Modelljahr 2004 beleuchtet (angeblich). Bei mir ist noch alles dunkel

  7. #7
    53freak
    Gast

    Re: Lichtpaket nachrüsten im 8E

    Die Erfahrung mit fehlenden Kabeln hab ich heute auch gemacht ...

    "Kurze" Geschichte dazu:
    Mttwoch lese ich doch in der Biete-Abteilung von a4-freunde.de eine Anzeige für 8E S4-Recaros. Ab da gings schnell: Gestern habe ich sie abgeholt (950 km nach Hannover und zurück in 7,5 Std.). Und heute habe ich sie eingebaut.
    Die scheinen aus einem Testwagen zu stammen, da das Herstellungsdatum April 2002 ist und es den 8E-S4 ja erst seit Anfang des Jahres offiziell gibt :? Ist aber egal, weil sie voll ausgestattet sind: Teilleder, elektr. Verstellung, elektr. Lendenwirbelstütze, Memory, Sitzheizung, Ablagepaket.

    Und nun stehe ich da: Elektr. Verstellung und Lendenwirbelstütze hatte ich ja bei meinen Sitzen auch schon (das funktioniert jetzt auch bei den Recaros) aber kein Memory und keine Sitzheizung. Die Stecker dafür sind natürlich nicht drin. Aber wenn man solche Extras schon mal dran hat, solls ja auch funktionieren
    Jetzt muss ich mir erstmal Schaltpläne besorgen und meinen Geldbeutel nochmal für die ganzen Bedienteile, die Außenspiegel und diversen Kleinkram, den ich noch brauche umdrehen. Da freut sich der Teilefuzzi beim Audihändler bestimmt wieder ...

    Nur mit den Schaltplänen für 8E siehts ja duster aus. Früher waren wenigstens verallgemeinerte Pläne in den "Selbstschraubbüchern" drin. Beim 8E steht nur "zu umfangreich... blabla". Also bleibt nur beim Freundlichen betteln, die Pläne zu kaufen (ErWin) oder ... das schreib ich hier besser nicht. Aktenfreunde wissen schon, was ich meine

    Gruß,
    Frank

  8. #8
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Lichtpaket nachrüsten im 8E

    @53freak: Kenn ich, muss jetzt für meinen el. innenspiegel noch Kabel verlegen. Ich dachte, ich muss nur zur Steckerstation, aber das war ein Irrtum. Jetzt heisst's weiter verkabeln Richtung Zündungsplus und Rückfahrschalter... Manchmal drucken Dir freundliche Werkstatt-Mitarbeiter auch mal die benötigten Stromlaufpläne aus der ASLE aus. Frag doch mal, kostet ja nix... Viel Glück!

  9. #9
    53freak
    Gast

    Re: Lichtpaket nachrüsten im 8E

    Ich glaube ich werde die Option "oder ..." nehmen. Ich bin zwar ein guter Kunde im Lager aber die ganze Asle drucken die mir bestimmt nicht aus

  10. #10
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Lichtpaket nachrüsten im 8E

    Naja, wohl besser so...

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Lichtpaket nachrüsten im 8E

    Hallo,
    zugegebenermaßen bin ich ja ein "Leuchtfreak" und freu' mich schon, wenn ich
    wieder ein rot-beleuchtetes Handy in meinem Audi habe.
    Leider fehlt mir noch das Lichtpaket bzw. einige Dinge daraus. Die
    Beleuchtung der Ablage unter der Klima ist ja noch einfach und preiswert zu realisieren.
    Die Ambientenbeleuchtung eigentlich auch. Kniffeliger wird es mit der
    Beleuchtung der Türöffner, Spannung kann man aber ja auch von den FH
    abgreifen.
    Bleiben dann noch die beleuchteten Luftausströmer und Getränkehalter. Die Markierung des Stellrades (und Symbol d. Getränkehalter) sind
    transparent(lichtleitend, daher vermute/hoffe ich, dass es mit dem
    Nachrüsten einer LED (und leider auch verkabeln) getan ist. Wie bekommt man die aber am besten raus?

  12. #12
    avantmf18
    Gast

    Re: Lichtpaket nachrüsten im 8E

    @baucks
    Also die Beleuchtung vom getränkehalter und vom Staufächerin . So wie ichdas bei mir sehe ist eine LED hinter den Fächern wenn Du sie dann auf machst ist da nichts mehr beleuchtetnur das Fach.Hoffe Du hast es verstanden.In der Türmuschel ist ein Leuchtstreifen? keine LED (auf jeden Fall nicht sichtbar.In der MAL ist eine LED .
    Gruß
    Marco

  13. #13
    53freak
    Gast

    Re: Lichtpaket nachrüsten im 8E

    Luftausströmer:
    Sind nur gesteckt. Am Besten was hakenähnliches nehmen, damit reinfahren und vorsichtig rausziehen.

    Becherhalter in der Mittelkonsole:
    Ich hab beim Ausbau der Mittelkonsole ein paar Bilder gemacht, aber die Digicam und der Laptop liegen in meiner Werkstatt. Dort komme ich frühestens dieses WE wieder hin. Also versuch ich's mal mit Worten:
    Um den ESP-Taster, die Schublade, den Warnblinktaster und den Becherhalter ist so eine Blende drum (der obere Abschluß der Mittelkonsole). Die muß nach vorne rausgezogen werden. Geht absolut beschissen, aber mit Werkzeug hab ich mich da nicht rangetraut (wegen Kratzern). Am Besten die Schublade und den Becherhalter aufmachen, damit man die Blende vernünftig anfassen kann und dann versuchen, das Ding rauszuzerren. Bei Krämpfen in den Händen Pause machen ...
    An der Blende hängen hinten dran kleine Gummipuffer. Der in der Mitte springt beim Rausziehen immer runter. Also aufpassen und gleich wieder raufstecken, bevor der verloren geht.
    Wenn die Blende runter ist, siehst Du den Halterahmen der Mittelkonsole. Wenn Du von oben draufguckst, siehst Du durch ein paar rechteckige Löcher die Rastnasen der Schalter und Schubladen. Die Nasen mit einem Schraubendreher nach unten drücken und das Zeug nach vorne rausziehen. Der ESP-Schalter hängt an der Schublade und wird zusammen damit rausgezogen.

    Du könntest übrigens Glück haben. Scheinbar fehlt da nur die Verkabelung. Es gibt zumindest laut Akte keine unterschiedlichen Ausströmer und Ablagefächer.

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Lichtpaket nachrüsten im 8E

    Ich würde die Stellräder der Luftausströmer gerne weiß beleuchten. Theoretisch ginge das durch das Ankleben einer LED auf die lichtdurchlässige Achse an der Seite. Platztechnisch wäre eine SMD-LED am Besten aber gibt es richtig helle in weiß? Sonst kommt kein Licht mehr vorne an ;o)

  15. #15
    remstäler
    Gast

    Re: Lichtpaket nachrüsten im 8E

    Um den ESP-Taster, die Schublade, den Warnblinktaster und den Becherhalter ist so eine Blende drum (der obere Abschluß der Mittelkonsole). Die muß nach vorne rausgezogen werden. Geht absolut beschissen, aber mit Werkzeug hab ich mich da nicht rangetraut (wegen Kratzern). Am Besten die Schublade und den Becherhalter aufmachen, damit man die Blende vernünftig anfassen kann und dann versuchen, das Ding rauszuzerren. Bei Krämpfen in den Händen Pause machen ...


    Soweit ich weiss, muss man, nachdem der äussere Rahmen um Schublade und Becherhalter vorasichtig abgeheblt wurde, die Entriegelungsdinger für den Radioausbau links und rechts reinfummeln. Dann sollte die Schublade ohne Krämpfe und Kämpfe rausflutschen.

  16. #16
    53freak
    Gast

    Re: Lichtpaket nachrüsten im 8E

    Ich krieg immer Krämpfe bei der Blende um die Schublade. Die Schublade selbst ist kein Problem, wenn die Blende weg ist Audi nimmt dafür einen Haken. Aber bevor ich mir Kratzer ins Cockpit mache kranpfe ich lieber...

  17. #17

    Re: Lichtpaket nachrüsten im 8E

    Hallo,
    habe die Berichte verfolgt und konnte es gestern abend nicht lassen, mal eben die Mittelkonsole zu zerlegen... Vorweggeschickt...die Ambientebeleuchtung und die Beleuchtung der Luftausströmer habe ich bereits nachgerüstet. So was den beleuchteten Getränkehalter und das Ablagefach angeht muß ich Euch leider mitteilen, daß diesbzgl. von Audi ncihts vorgerüstet ist (LED-mäßig) sodaß man für den nachträglichen Einbau die LED´s, wie die der Ambientebeleuchtung beim "Freundlichen" bestellen muß.....Hat zufällig jemand die Teilenummer????

    Gruß audipliver

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Lichtpaket nachrüsten im 8E

    Habe die mitteleren Düsen noch nicht feste reingesteckt in der Hoffnung, dass der Einbau dieser LED-Einsätze unproblematisch ist.

    Ist da jemand weiter gekommen was den Einbau betrifft?

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Lichtpaket nachrüsten im 8E

    Lt. AKTE gibt es keine beleuchteten Dosenhalter o.ä. - geschweige denn LED-Einsätze. Der Händler wollte sich aber noch schlau machen, schließlich muss es ja auch nachbestellbar sein für Lichtpaket-Besitzer ;o)

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    10.06.2003

    Re: Lichtpaket nachrüsten im 8E

    Der Dosenhalter ist ja direkt auch nicht beleuchtet...das ist doch einfach nur nen Kabel und ne LED in der Nähe des Becherhalters ... Das sollte doch auffindbar sein unter Mittelkonsole und Elektrik.
    Sehe das wie Du, schliesslich muss für Lichtpaket-Besitzer ja auch eine Möglichkeit bestehen... Sonst wenn das so exclusiv ist, können wir ja nen Lichtpaket-Owner's Club gründen

    Gruss Jan
    jetzt mit dem anderen Bayern unterwegs
    e91 mit 231 Dieselpferdchen Die Jugend ist scheinbar verblödet – die Lehrer sind ausgebrannt. Wie konnte das nur geschehen im Dichter- und Denkerland? http://www.streetracers.de.tp/?wid=15494

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •