Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    Thomas Schäfer
    Gast

    Wischerregelung nachrüsten?

    Hi,

    Bei dem Wetter vermisse ich mal wieder die Regelung für den wischer in der ersten Stufe. Die neueren Modelle haben das ja, aber meiner (Bj.97) leider nicht. kann man das irgendwie nachrüsten?

    gruß Thomas

  2. #2

    Re: Wischerregelung nachrüsten?

    würde mich auch interessieren. Wollte beim Tempomat nachrüsten gleich den anderen Hebel mit der Wischerregelung umbauen. Aber was muss doch zusätzlich umgebaut werden? Steuerteile? Relais?

    Gruß André

  3. #3
    Crashpilot
    Gast

    Re: Wischerregelung nachrüsten?

    Es muß, wie Ihr selber bemerkt habt, ein anderer Hebel her.
    Dann braucht Ihr passende Stecker, denn die alten passen nicht mehr, und ein Steuergerät statt dem Relais.
    Bei Regen finde ich das auch ideal, seit ich das habe.

  4. #4

    Re: Wischerregelung nachrüsten?

    Was kostet das Steuerteil? Wie schwierig ist die Verkabelung hinter dem Lenkrad? Hast du die Teilenummern für Stecker und Steuerteil noch?

  5. #5

    Re: Wischerregelung nachrüsten?

    bevor ich euch das jetzt nachrüstet: vielleicht ist ja ein regen-sensor günstiger!?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Wischerregelung nachrüsten?

    Es gibt doch diese programmierbaren Wischerrelais zum Nachrüsten. Ging aber nur bis zu einem best. Bj. Ich hatte es in einem 95er drin.
    Konnte man feiner einstellen als diese Stufen jetzt.

    Müsstest mal das Forum durchsuchen...

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Ort
    LT-08113 Vilnius
    Registriert seit
    18.05.2003

    Re: Wischerregelung nachrüsten?

    Bis 7/1996 ging das mit einem neuen Wischerrelais. Eventuell geht es auch bei späteren Modellen noch, kann ich aber nicht genau sagen.

    Ich habe es in meiner Limo (7/1996) nachgerüstet. Original war bei mir das Relais 431 955 531 drin; meine Umbauanleitung findet Ihr unter http://www.audi4ever.at/faq/pdf/audi..._intervall.pdf.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von RED
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Im Süden
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Wischerregelung nachrüsten?

    Gerüchten zufolge soll das serienmäßige programmierbare Relais vom Golf 3 passen. Es wird auch bei www.audi-teileshop.de als "Wisch Wasch Intervallrelais von Golf" für den A4 angeboten, denke dann müsste es eigentlich funktionieren.

  9. #9
    1.9TDI
    Gast

    Re: Wischerregelung nachrüsten?

    bevor ich euch das jetzt nachrüstet: vielleicht ist ja ein regen-sensor günstiger!?
    Klar würde ich auch machen!Ich habe diese Regelung aber ich würde ein Regensensor einbauen weil dieses ewiges versellen von den Hebel habe ich schon satt!Denn der Regen ändert sich auch ständig!
    8)

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/FYA

    Ort
    D-01XXX
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Wischerregelung nachrüsten?

    Das originale unprogrammierte hat die Teilenummer 191955531. Für die A4 bis Modelljahr 1997 kann das programmierbare Relais 3b0955531 (passt auch in einige A8, Passat, Golf, etc.) genommen werden - kostet so um die 30€, was mir allerdings zu teuer war, weswegen ich eines von Conrad für (damals) 30DM drin habe.
    Gruß Falk

  11. #11
    Crashpilot
    Gast

    Re: Wischerregelung nachrüsten?

    Die Modelle bis 99 hatten für jede Reinigungsfunktion ein Relais, also:
    - Frontscheibe, Heckscheibe & Scheinwerfer.
    Die Modelle ab 99 haben für diese 3 Funktionen ein einziges Relais.
    Es nimmt zwei Steckplätze ein.
    Für die Umrüstung benötigt Ihr:
    - Steuergerät 4B0 955 531 E 25,87€
    - Doppelrelaisträger 4A0 937 529 6,03€
    - Lenkstockschalter rechts 53,71€ (ohne FIS), 67,86€ (mit FIS)
    - Lenkstockschalter links 49,19€ (ohne GRA), 92,80€ (mit GRA)
    Die Nummer von den Steckern habe ich nicht mehr, aber frag dazu mal Dreak. Ansonsten kann man auch Flachsteckhülsen nehmen.

  12. #12

    Re: Wischerregelung nachrüsten?

    Danke Thorsten für die nummern.

    Wenn bei ebay mal wieder die beiden Hebel drin sind werde ich damit anfangen. Da gehen die beiden zusammen schon für 50euro weg (mit glück).

    Gruß André

  13. #13

    Re: Wischerregelung nachrüsten?

    Habe gerade mal bei eBay geschaut. Da gibts die Hella Raintronic schon für 35 Euros. Bei dem Preis kann doch drüber nachdenken, oder?

    Gruß,
    Thomas

  14. #14
    Thomas Schäfer
    Gast

    Re: Wischerregelung nachrüsten?

    Hm,

    stimmt schon das man dann evtl. günstiger ist mit nem Regen sensor, werd ich dann wohl auch machen, weil alles da vorne rausschmeissen neue Relais usw. oje was n aktion

    gruß Thomas

  15. #15
    1.9TDI
    Gast

    Re: Wischerregelung nachrüsten?

    Hm,

    stimmt schon das man dann evtl. günstiger ist mit nem Regen sensor, werd ich dann wohl auch machen, weil alles da vorne rausschmeissen neue Relais usw. oje was n aktion

    gruß Thomas
    Bingo! Das mein ich doch, günstiger und viel nützlicher als normaler Regler!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •