Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1

    Himmel lösen

    Hallo,

    kann mir jemand sagen, wie man in einem '98er B5 Limo den Himmel im hinteren Bereich runterbekommt ohne ihn kaputtzumachen? Meine mal irgendwo gelesen zu haben dass der Mist verklebt sein könnte, stimmt das??? (Bitte, bitte nicht!)

    Möchte mir ne' GSM/GPS Antenne aufs Dach machen, aber den Himmel habe ich bis jetzt noch nicht lösen können (Haltegriffe habe ich abgeschraubt). Ersatzweise ginge halt noch Kofferaufdeckel, ist aber blöd wegen der 3. Bremsleuchte... .

    Gruß Christian

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Ort
    LT-08113 Vilnius
    Registriert seit
    18.05.2003

    Re: Himmel lösen

    Da muss ich Dich leider enttäuschen. Soweit ich mich erinnere, ist der Himmel geklebt.

    Wäre Dir eventuell mit einer Scheibenklebeantenne geholfen? Ich habe so eine (nur für GSM, kein GPS) bei mir verbaut. Die ist länglich; ich habe sie unterhalb der 3. Bremsleuchte von innen an die Scheibe geklebt, so dass sie kaum auffällt. Außerdem sparst Du Dir die Bohrung im Dach.

  3. #3

    Re: Himmel lösen

    @ Stanton

    so eine Klebeantenne benutze ich zur Zeit schon. Habe jetzt aber Navi nachgerüstet und möchte dann eine Kombiantenne außen anbringen, das Teil habe ich schon ersteigert, dachte dass die Sache mit dem Dachhimmel nicht so das Problem werden würde... tja, habe ich halt Pech gehabt .

    Mal schauen, vielleicht doch Kofferaumdeckel wie beim Vorfacelift-A6... .

    Gruß Christian

  4. #4

    Re: Himmel lösen

    @Itehan

    Hi Christian,

    mal eine kleine Frage am Rande:

    Warum nimmst Du für GPS nicht diese kleinen Boschantennen? Die sind ca. genauso groß wie ein Klappschlüssel. Ich habe diese Antenne bei mir unter die Hutablage gelegt. Halten tut die von alleine, da auf der Unterseite Magneten sind. Das Kabel ist ca. 5m lang. Enpfange damit fast immer 8 Sat.

    PS: Das mit einer Außenantenne ist ja immer so ein Thema.... irgendwann(Jahre) könnte es ja sein, das Rost entstehen kann.

    Mit freundlichen Grüßen

    AndreasP
    http://www.cheesebuerger.de/smiliege...ge/312/187.png <br /> Mein neuer gebrauchter S4 Avant [img]http://www.a4-freunde.com/smf/Smileys/default/auto24.gif[/img

  5. #5

    Re: Himmel lösen

    @ Andreas

    Diese Antenne habe ich sogar, sitzt momentan auf dem Kofferaumdeckel, funktioniert wirklich gut, soll aber keine Dauerlösung sein, denn das Kabel schädigt auf Dauer den Dichtgummi.
    Möchte hauptächlich dass das Autotelefon an eine Außenantenne kommt, es ist ein Festeinbau mit 8 Watt Sendeleistung der momentan noch an einer Fensterklebeantenne hängt; will mir nicht permanent die Omme verstrahlen, so sauber strahlt das Teil sicher nicht durch die Scheibe durch, außerdem ist der Empfang nicht 100%ig... . Und wenn ich dann eh ein Loch ins Blech bohre, kann es ja gleich ne' schicke Kombiantenne sein.
    Das mit dem Rost ist klar, bin bei solchen Arbeiten aber sehr gründlich, dachte an Grundierung, 2x Lack, und Konservierungswachs, alles mit ausreichend Trockenzeit.

    Aber wenn ich den Himmel nicht lösen kann, hat die Kombiantenne eh keinen Wert, auf dem Kofferaumdeckel sieht das dämlich aus (hatte eine wie beim Mercedes w210 im Sinn).

    Gruß Christian

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ALO

    Registriert seit
    18.12.2003

    Re: Himmel lösen

    Warum nimmst Du für GPS nicht diese kleinen Boschantennen? Die sind ca. genauso groß wie ein Klappschlüssel. Ich habe diese Antenne bei mir unter die Hutablage gelegt.
    Hinten von unten an die Ablage, und du empfängst 8 Satelliten? Hast du ein Foto, kann mir nicht vorstellen wo die liegt und trotzdem so gut empfängt.

    Danke
    Bernd

    PS: Wolang hast du eigentlich das Kabel nach vorne verlegt, oder ist die Steuerung hinten?

  7. #7

    Re: Himmel lösen

    @ joyride_A4

    Wen meinst Du mit dem Kabel?

  8. #8

    Re: Himmel lösen

    joyride_A4

    Hi Bernd,

    also die Antenne sitzt unter der Hutablage, auf dem Metall. Also nicht im Kofferraum. Zwischen dem Metall und der Hutablage. Wenn man vor der Heckklappe steht, habe ich die Antenne hinten rechts nahe der Heckscheibe gesetzt. Foto habe ich keine.

    Das Kabel habe ich dann mit Kabelbindern an dem CD-Wechslerkabel befestigt, und somit nach vorne zum Navi gelegt.

    Mit freundlichen Grüßen

    AndreasP
    http://www.cheesebuerger.de/smiliege...ge/312/187.png <br /> Mein neuer gebrauchter S4 Avant [img]http://www.a4-freunde.com/smf/Smileys/default/auto24.gif[/img

  9. #9

    Re: Himmel lösen

    Servus Andreas,

    habe die Boschantenne auch mal unter die Hutablage gesteckt, funktioniert eigentlich ganz gut, hätte ich nicht gedacht. Habe auf Anhieb 6 Satelieten empfangen, schätze das reicht aus.

    Damit habe ich das Professorium auf dem Kofferaumdeckel in 1 Min. beseitigt, danke für den Tipp.

    Gruß Christian

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ALO

    Registriert seit
    18.12.2003

    Re: Himmel lösen

    Macht mal ein Foto, kann mir das immernoch net vorstellen :?
    Bernd

  11. #11

    Re: Himmel lösen

    @joyride_A4

    Hi Bernd,

    also Du must die Rücksitzbank ausbauen, und dann die Hutablage rausbauen. So dann ist doch(dort wo die Hutablage drauf war) alles Metall, da wo aich die hinteren Boxen eingelassen sind/werden.

    So und auf diesem Metall legst Du diese Antenne, nahe an die Heckscheibe dran. Nicht Mittig, sondern entweder rechts oder links an die Seite.

    Ich schaue mal Morgen, ob ich ein Foto machen kann. Wenn´s Wetter mitspielt.

    Mit freundlichen Grüßen

    AndreasP
    http://www.cheesebuerger.de/smiliege...ge/312/187.png <br /> Mein neuer gebrauchter S4 Avant [img]http://www.a4-freunde.com/smf/Smileys/default/auto24.gif[/img

  12. #12

    Re: Himmel lösen

    Hallo,

    andere Vorgehensweise:

    Die Karosse hat relativ große Löcher im Bereich unter der Papp-Hutablage drin. Dort kann man ganz gut mit dem Finger zwischen Karosse und Hutablage rein und da die Antenne wirklich kaum größer als ein Klappschlüssel ist, passt die perfekt durch eines der Löcher (hat sogar noch Spiel). Habe meine im Bereich der 3. Bremsleuchte positioniert, dort hält der Magnet gut weil das Blech frei liegt (keine Bitumenmatte drauf). Da mein Navirechner im Kofferauf hängt war das in weniger als 1 Min. erledigt.
    Den Aufwand mit dem Ausbau der Hutablage würde ich mir ehrlichgesagt sparen.

    Gruß Christian

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/???

    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Himmel lösen

    hey,
    trotzdem noch meine frage, seid ihr euch sicher dass der himmel geklebt ist? wenn nicht wie bekommt man den am besten ab ohne beschädigung.
    danke

  14. #14

    Re: Himmel lösen

    hi brueggen, ich habe bei mir den himmel im vorderen bereich mal abgebaut und dort war er 100%ig nicht verklebt, aber das es auch hinten so ist würde ich icht beschören. es kann schon wegen der stabilität in der mitte sein, weil vorne hält ihn ja die leseleuchte hinten vielleicht ein kleber.
    aber geh doch zum freundlichen und frag da noch ma oder es kann dir hier jemand eine deffinitive antwort geben ders schon hinten oder komplett gemacht hat :?
    aber was wär denn auch wenns mit kleber wäre? wenn da welcher sein sollte dann kann ich mir vorstellen das es nur ganz hinten entlang der scheibe ist, machste halt neuen drauf.

  15. #15
    lang1959
    Gast

    Re: Himmel lösen

    Hallo Bruegen,
    ob der Himmel hinten geklebt ist, hängt davon ab, ob die Heckscheibe geklebt oder im Gummi eingezogen ist.
    Bei ner geklebten bin ich mir nicht sicher, geh aber davon aus, das auch dort geklebt wird, bei ner eingezogenen Scheibe ist der Himmel definitiv geklebt. Er wird über die Scheibenausschnittskante gezogen und an selbiger komplett verklebt.
    Hoffe ich konnte was helfen.
    Gruß Dirk

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/???

    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Himmel lösen

    hey,
    also danke euch für die antworten. muß ich mal kucken wie der himmel fest ist. danke

  17. #17

    Re: Himmel lösen

    Ich weis nicht ob das Problem inzwischen gelöst ist, aber ich habe gerade folgendes gelesen:

    Formhimmel
    - Ausbau
    - Obere Verkleidung Säule A ausbauen
    - Obere Verkleidung Säule B ausbauen
    - Obere Verkleidung Säule C/D ausbauen
    - Bei Ausstattung Schiebe/ Ausstelldach Abdeckrahmen aushebeln.
    - Beide Sonnenblenden ausbauen.
    - Sonnenblende Mitte ausbauen.
    - Beide Halter ausbauen.
    - Beide Haltegriffe vorn und hinten ausbauen.
    - Abdeckung für Formhimmelausschnitt ausbauen
    - Schalt- bzw. Wählhebel in vorderste Position legen.
    - Rückenlehne des Beifahrersitz in die hinterste Position bringen.
    - Rückenlehne des Fahrersitz in die hinterste Position bringen.
    - Es wird ein zweiter Mechaniker zum abstützen des Formhimmels benötigt.
    - Alle Türdichtungen im Bereich Formhimmel abziehen.
    - Formhimmel nach hinten ziehen und aus der Halteleiste an der Heckscheibe aushängen.
    - Formhimmel zur Beifahrertür herausnehmen.

    Vielleicht hilfts...

    mfg,
    KFH

  18. #18
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/???

    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Himmel lösen

    das hilft mit sicherheit. danke

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •