Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    poepp
    Gast

    A 4 Cabrio: Demontage hintere Kopfstützen

    Hallo zusammen,

    wer kann mir einen Tip zur Demontage der hinteren Kopfstützen im A 4 Cabriolet geben ? Die stören nach meinem Geschmack die Optik ...

    Aussage Händler: geht nicht. Kann ja wohl nicht sein ...

    Danke für Euer Feedback ...

    Aloha, poepp

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lowfish
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: A 4 Cabrio: Demontage hintere Kopfstützen

    Wenn mich nicht alles täuscht fahren die bei einem Überschlag raus und verhindern das du mit deinem Kopf am Asphalt schleifspuren hinterlässt

    Wenn das so ist wären das Sicherheitsrelevante Teile und ein Entfernen würde zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen. Desweiteren sind dort wie beim Airbag Sprengladungen drin also auch das ist eine heikle Geschichte.

    So kenne ich es bei den meissten Cabrios, kann natürlich sein das der A4 einen extra Überrollbügel hat und du dann alles vergessen kannst was ich geschrieben habe

    Gruß Christian

  3. #3
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: A 4 Cabrio: Demontage hintere Kopfstützen

    Hi

    Daran wirt es nicht liegen, (wie du schon vermutet hast) der Überschlagschutz sitzt beim neuen Cabrio hinter den Kopfstützen siehe http://www.audi.com/de/de/neuwagen/a...it_technik.jsp

    Gruß Reiner

  4. #4
    poepp
    Gast

    Re: A 4 Cabrio: Demontage hintere Kopfstützen

    Rainer hat Recht ... Am Überschlagschutz liegt es definitiv nicht ...

    Bleibt die Frage: hat schon mal jemand die Kopfstützen demontiert ?

    Gruß, poepp

  5. #5
    A4Cabrio
    Gast

    Re: A 4 Cabrio: Demontage hintere Kopfstützen

    Hallo liebe A4-Gemeinde!

    Wenn das Demontieren der Kopfstützen noch von Bedeutung ist, mach es wie folgt:
    Die Kopfstützen sind mit zwei "Stangen" in der Rückenlehne eingelassen. Die Äusseren sind von Interesse. Drück in Höhe der äusseren "Stangen" den Bezug nach unten. Jetzt müsste man eine Klammer sehen, die in Fahrtrichtung zu entfernen ist. Dann kann man die Kopfstütze herausziehen.

    MfG
    Olli

  6. #6
    poepp
    Gast

    Re: A 4 Cabrio: Demontage hintere Kopfstützen

    Hallo,

    danke für den Tip. Audi sieht das leider anders. :? Hier die Antwort auf eine entsprechende Anfrage von mir:

    Sehr geehrter Herr ...,

    vielen Dank fuer Ihre E-Mail vom 18. Januar 2004. Bitte entschuldigen Sie, dass wir Ihnen nicht frueher antworten konnten.

    Aufgrund des aktivem Ueberrollschutzsystems in Ihrem Audi A4 Cabriolet kann weder die Hoehe der hinteren Kopfstuetzen verstellt werden, noch duerfen diese demontiert werden.
    Dieses aktive Ueberrollschutzsystem sorgt bei einem Ueberschlag, aber auch ab einerbestimmten Unfallschwere (bei Frontal-, Seiten- und Heckkollisionen) dafuer, dass die Fahrzeuginsassen geschuetzt werden. Dies funktioniert sowohl bei geoeffnetem als auch bei geschlossenem Verdeck.

    Dabei werden, innerhalb von Millisekunden, zwei Ueberrollschutzbuegel hinter den Kopfstuetzen im Fond ausgefahren. Zusammen mit dem verstaerkten Rahmen der Frontscheibe, den beiden Ueberrollschutzbuegeln, den Sicherheitsgurten mit Gurtstraffern und der
    Ueberrollsensorik wird fuer optimale Sicherheit aller Insassen gesorgt. Das Fahrzeug wurde mit allen Kopfstuetzen Typgeprueft und wuerde bei einer Demontage der Kopfstuetzen die Allgemeine Betriebserlaubnis verlieren.

    Fuer weitere Fragen oder Wuensche stehen wir Ihnen gerne zur Verfuegung.

    Mit freundlichen Gruessen

    AUDI SERVICE CENTER
    85045 Ingolstadt
    Tel. +49 (0) 800 2834 7378423
    Fax. +49 (0) 800 329 26 2834
    mailto:kundenbetreuung@audi.de


  7. #7
    A4Cabrio
    Gast

    Re: A 4 Cabrio: Demontage hintere Kopfstützen

    Da hat Audi recht, aber wenn Du die Kopfstützen abbauen möchtest, weißt Du jetzt ja wie es geht.

    Viele Grüße

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •